News Killerspielverbot nimmt in der Schweiz weitere Hürde

Na, wenn sie jetzt die pöhsen Killerspiele verbieten, dann wird sicher alles gut...:rolleyes:
Ach, es ist so lächerlich. Was soll man da groß zu sagen, außer dass es Schwachsinn ist?

Rein interessehalber, weil schon davon geredet wurde: Was die Armeewaffen angeht: Ich habe gehört, man hat als Schweizer Reservist zwar das Gewehr daheim, dürfe aber keine Munition zu Hause haben. Stimmt das? Mit einem Gewehr allein kann man ja nicht wirklich was anstellen.

Generell: Dass irgendwelche Computerspiele die Leute so wahnsinnig aufs Töten vorbereiten sollen, der Armeedienst aber völlig unkritisch gesehen wird (auch hier in D), ist allerdings etwas, worüber ich mich auch wundere. Nicht, dass ich Bundeswehr-Gegnerin oder sowas wäre, aber da stellt sich schon die Frage nach der Verhältnismäßigkeit...

Ich finde es jetzt nicht so schlimm das man ausgebildet ein Gewehr zu hause hat, oder gibt es in der Schweiz auffällig viele Amokläufe mit Sturmgewehren?

Wenn ich könnte würde ich selbst das eine oder andere haben, praktisch aus Sammellust weil ich einige technisch sehr interessant finde und Sportschießen sicherlich auch gut Laune macht. Waffen sind letztlich ja nur Werkzeuge - wie man sie einsetzt ist eben entscheidend. Ich könnte genau so gut mit Bogen, Armbrust, Schwertern oder Buttermessern raus gehen und Amoklaufen.

Ich find's auch nicht schlimm. Meine Frage war rein aus Interesse, da das Thema hier schon angeschnitten wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Kihel schrieb:
Ich habe gehört, man hat als Schweizer Reservist zwar das Gewehr daheim, dürfe aber keine Munition zu Hause haben. Stimmt das? Mit einem Gewehr allein kann man ja nicht wirklich was anstellen.

Man bekommt das Gewehr (respektive die Pistole,ab einem gewissen Rang kann man seine persönliche Waffe wählen) nach der Rekrutenschule bis zum Ende der Reservezeit. Während jener absolviert man das jährlich das obligatorische Schiessen. Danach kann man das Gewehr eventuell behalten, die Möglichkeit vollautomatisch oder in Kurzfeuer zu schiessen entfällt weil die Seriefeuersperre plombiert wird. Munition darf problemlos zuhause aufbewahrt werden, allerdings wird keine Taschenmunition mehr verteilt und die verbleibende eingezogen. Munition, Gewehr und Verschluss gehören getrennt aufbewahrt.

Zuletzt bearbeitet:
Kihel schrieb:
Na, wenn sie jetzt die pöhsen Killerspiele verbieten, dann wird sicher alles gut...:rolleyes:
Ach, es ist so lächerlich. Was soll man da groß zu sagen, außer dass es Schwachsinn ist?

Rein interessehalber, weil schon davon geredet wurde: Was die Armeewaffen angeht: Ich habe gehört, man hat als Schweizer Reservist zwar das Gewehr daheim, dürfe aber keine Munition zu Hause haben. Stimmt das? Mit einem Gewehr allein kann man ja nicht wirklich was anstellen.

An die Munition kommt man leicht, sind immer noch Zehntausende Taschenmunitionen im Umlauf,
die noch nicht abgegeben wurden.
Und beim Sportschiessen oder WK kommt man auch leicht ran.
An Muntion kommt man leichter ran als ein ein verbotenes Spiel. ;)

Wer Amoklaufen will, schafft dies auch.

Das beste ist ja noch, dass der tolle Herr Pfeiffer jetzt auch Computerspiele dafür verantwortlich macht, dass die Hells Angels und Bandidos so brutal sind.

Link

Kein Wunder dass alle bei so einem Blödsinn in der Welt amoklaufen...

ist doch echt lächerlich
was ich evt noch gut finde sidn die verbote für jugendliche unter 18. sollen sie alle ohne jugendfreigabe rausbrigen aber dann ungeschnitten udn alle sind glücklich. die gamer bekommen ne ungeschnittene fassung die minerjährigen sind geschützt. alles gut:D

Es ist nun tausendfach durchdiskutiert aber schön zu wissen das es auch noch Politiker gibt, die das ganze mit gesunden Abstand sehen.

Turrican101 schrieb:
Das beste ist ja noch, dass der tolle Herr Pfeiffer jetzt auch Computerspiele dafür verantwortlich macht, dass die Hells Angels und Bandidos so brutal sind.

Link

Kein Wunder dass alle bei so einem Blödsinn in der Welt amoklaufen...

Kann man bei den Hells Angels irgendwie Kopfgelder aussetzen? :freak:
Oder ist das in so einem Fall nicht mal mehr nötig? :D

Wobei ich die ganze Sache in D eh nicht verstehe. Man reitet hier auf einer kl. Gruppe rum, die angeblich gefährdenede Spiele spielt. Selbst schickt man reale Truppen zu Eroberung in den Krieg und verdeutlicht nun wirklich jedem und täglich durch die Medien, das Gewalt und Krieg das beste Mittel ist, um seinen Willen durch zu setzen. Wenn das doch nicht klappt -> stur bleiben, Truppen verdoppeln und druchhalten, wir sind ja erst im 9. Kriegsjahr.

Du musst das anders sehen.
Mit der Zeit ertappt er sich wieder öfter morgens vor dem Spiegel, wie er mit sich selbst spricht.
"Keine Sau interessiert sich für mich..."

Und da müssen dann eben die Rocker dran glauben.

:D

Diese Politiker geben sich mehr Mühe Ego-Shooter zu verbieten, als das was Wirklich unsere Jugend und dem Land in dem wir leben gefährdet, ich rede von dem NAZI Pack das sich in Brüssel ins EU Parlament versucht einzuschleichen.
Ich möchte daran erinnern das auch Rechte Parteien in D-Land keine Alternative darstellen, da auch die NPD/DVU Ego-Shooter verbieten will Plus WOW.
Als echte Alternative gibt es nur die Piratenpartei und die FDP, die FDP sagt selbst das Demokratie da aufhört wo der Mensch in seiner Freiheit beschnitten wird, Nämlich in seiner Freiheit zu spielen was er will, und nicht was ihm der Staat durch Gesetzte verbieten oder vorschreiben tut.
Ein Verbot von Ego-Shootern würde es daher mit der FDP NICHT geben. Diesen Satz (die FDP sagt selbst das Demokratie da aufhört wo der Mensch in seiner Freiheit beschnitten wird) kann man in der Parteisatzung der FDP nachlesen.
Ich erinnere auch daran das die FDP vor 5 Jahren das Harz-4 der SPD NICHT unterstützt hatte und sich dagegen ausgesprochen hatte.
Ich kann nur hoffen das ein Ego-Shooter Verbot in D-Land niemals eine breite Unterstützung Finden wird, unsere Politiker sollten lieber was gegen die Jugendkriminalität unternehmen.
Denn das kann doch nun wirklich nicht sein das Menschen auf dem Bahnsteig von besoffenen Jugendlichen Tot ge(treten)prügelt werden.

Jaja, uns Schweizern bzw. unserer Politik ist einfach zu langweilig und so müssen wir uns mit solch dummen Debatten auseinander setzen... so ist das nunmal in den Zwergenstaaten :D

Greetz, G.

nun, die ganze sache ist wirklich nicht toll und ich wundere mich auch, dass unsere politiker nicht kapieren. aber trotz dieser "hiobsbotschaft" warte ich mal ab und trinke tee. weil, das ganze muss jetzt durch diese ganzen gesetzesmühlen durch und wird in der aktuellen form nie durchkommen, das wird ganz sicher noch abgeschwächt. gesetze werden eigentlich immer ziemlich abgeschwächt, angepasst, um ein referendum zu vermeiden. und es gibt doch eine gewisse anzahl stimmen, die das ganze aus vernünftiger sicht betrachten. das soll jetzt nicht eine resignation bedeuten, aber kühlen kopf behalten und wo es möglich ist, gegen dieses verbot vorgehen, selbst wenn es ein gang zur urne ist.
wobei, wenn spiele wie manhunt 2 oder postal verboten werden, dann soll mir das recht sein. ich habe sie nie selber gespielt, aber was ich so darüber lese und von anderen höre, (nein, das sind keine seiten von autoren, die keine ahnung davon haben oder gegen "killerspiele" sind) dann ist es dort wohl zu viel des guten. aber das problem ist dann, wo wird die grenze der gewaltdarstellung gezogen? immerhin könnte cod6 da wegen der flughafeszene ebenfalls reinfallen.

Ne, schon klar.........
Sogenannte "Killerspiele" verbieten wollen - und dann reale Menschen ans Ende der Welt
schicken, in irgendeinen beschissenen Krieg!

:mad:

vielen lieben dank deutschland. durch die "erwiesenen" behauptungen eines herrn schäuble, wird nun angenommen, das ein verbot wichtig sei. so langsam verstehe ich den attentäter auf schäuble, schade ist nur, das es nicht ganz gelang(meine meinung). lügner und betrüger sollten schlicht geahndet werden, nicht vergoldet wie schäuble, allemann. bei allemann ist das ganze noch schlimmer, die ist als rechtsanwältin angeschrieben. kann man neuerdings so eine urkunde kaufen, oder wie kam die dämliche kuh da ran?

es zeigt sich, das herr schäuble und nun auch evi allemann, einen angriff auf den bürger ausführen. es wird aufgrund von seifenblasen reagiert, damit man kaschieren kann, das man bei den wichtigen dingen nichts tut. man versucht den bürger zu entmündigen und alles auf unsinnige sicherheiten zu stellen. liebe leute, eine echte sicherheit gibt es nie. es wird immer amokläufer geben, solange wir nicht wirklich etwas dagegen tun. im falle winneden die waffe unter verschluss halten. munition getrennt von der waffe aufbewahren. für den anfang.
doch wirklich etwas dagegen zu tun, würde bedeuten, das wir auf dem sozialen sektor mehr täten, das wird von aktenzusammentrage-schäuble und allemann aber tunlichst vermieden, denn dann müssten sie wirklich mal arbeiten. ein teufelskreis.

fall winnenden, da hatte der täter zugriff auf eine reale waffe. warum zum henker kommen nun jegliche volltrottel von po-litiker nun mit einem verbot für spiele? hat doch null komma nichts miteinander zu tun. er kam an eine waffe und munition ca 200 schuss, aber es lag an den spielen, welche er spielte? so dumm darf auch nur ein po-litiker sein, also echt.

schade bin ich zu wenig agressiv, doch eventuell werde ich dann durch das nichtspielen agressiv genug, das ich dann die welt von einer allemann befreie. es wär kaum ein verlust. gut, schade wäre dabei, das schäuble ungeschoren bliebe. doch man kann nicht alles haben*s

zum glück haben wir, das volk noch zum schluss das letzte wort. es ist zu hoffen, das solche po-litiker schlicht eingesperrt werden. für lügen und betrügen verdienen sie nichts anderes.

1. lüge : das wort killerspiele ... das ist arglistige täuschung.
2. lüge : es sei ein klarer zusammenhang zwischen gewalt und solchen spielen. das ist schlicht eine lüge. jegliche studie sagt aus, das es sein könne. nicht das es sei.
3. lüge : man basiert bei der forderung von evi allemann, darauf das deutschland dies als notwendig ansehe. dabei wird übertüncht, das die bevölkerung von d nie gefragt wurde. es wird von den po-litikern behauptet. mehr aber auch nicht. behaupten kann man ja viel.

so langsam bin ich dafür, das wir die bestrafungen auf dem marktplatz wieder einführen. dort würden dann po-litiker ausgepeitscht, wenn sie beim lügen erwischt werden.

nachtrag:

da meine aussagen eher genereller natur waren, habe ich beschlossen, ein paar beispiele aufzuzeigen, welche sinnvoller wären, als ein verbot von spielen.

was man tun könnte :

soziale vorstösse, welche den eltern eine hilfe zur seite stellen würde. welche in der schwersten arbeit, der erziehung eine art stütze bieten würde.

ein restriktiveres kontrollieren der waffen-handhabung. sprich, die aufbewahrung der waffe wird kontrolliert und richtig geahndet, wenn missbräuche geschehen echte strafen. eine echte strafe wäre, wegnahme der waffe. kauf einer waffe für den entsprechenden, für alle zeit verbieten. bei zuwiederhandlung zuchthaus mit mehreren jahren unbedingt.

eine verbesserung der situation lehrer - eltern, so das auch wieder der soziale aspekt wahrgenommen würde.

die aufklärung der eltern, was internet ist. was games sind und wie man dazu steht. da steht die kommunikation im vordergrund. was gerade geschieht hat nichts damit zu tun. es ist eine verbreitung von mhyten und glauben der herren gekauften po-litiker, mehr aber auch nicht.

wie man sieht, es gäbe etwas zu tun. all diese möglichkeiten hätten einen realen effekt, welchen man mit ein bisschen menschenverstand nachvollziehen kann. tatsache ist aber auch, das ein verbot nichts hilft. das zeigte sich bei der seit 40 jahren gescheiterten drogenpolitik.
auch da brachte ein verbot null und nichts. es gibt heute wesentlich mehr drogentote, mehr schwarzmarkt, als dies vor 40 jahren der fall war.

die eigentliche frage für mich bleibt. wer zahlt solchen po-litikern etwas, um die bürger so über den tisch zu ziehen. ein betrüger bekommt eine strafe, wo bleibt diese aber für solche politischen machenschaften? bei meinem beispiel der drogenpolitik sehe ich die alkohollobby als finanzielle macht mit einem interesse, das man andere drogen als alkohol verteufelt und als schwerwiegend einstuft welche im grunde kaum schädlich sind. doch wo liegt es bei den games nun? puure dummheit?

greez

Zuletzt bearbeitet:
@BlueWolf
Bei allem Verständnis (ich bin auch gegen derartige Verbote und suche grundsätzlich andere Wege), aber die FDP hier in fast jedem Satz zu erwähnen wirkt nicht gerade überzeugend.
"Demokratie die aufhört, wo der Mensch in seiner Freiheit beschnitten wird" kann man vielfältig deuten.
Man sollte bei jeglichen Äußerungen von Parteien wirklich IMMER deren ureigenste Leitlinie, Interessen und Klientel mit einbeziehen und in diesem Kontext abwägen. Wer genau profitiert wieviel.
Wenn eine FDP gegen etwas ist und bspw. die Linke gegen gleiches ist, heißt das noch lange nicht, dass das Ergebnis das gleiche und gleich positiv für alle wird.
So auch nicht bei Hartz-IV. Zwar auch gegen Hartz-IV, aber mit den Äußerungen von Westerwelle verglichen, weiß man zu gut, wo deren Weg hingehen würde.
Kein Hartz-IV heißt nicht automatisch, dass es allen - auch schwächeren - besser gehen würde.
Gegen ein Killerspielverbot zu sein, heißt bei der FDP freier Markt, freie Wirtschaft, freies Kapital und hat ansonsten nicht allzu viel mehr zu bedeuten, auch nicht in Sachen bessere Lösungen gegen Jugendkriminalität.
Aber es mag schon stimmen, als Mittel zum Zweck, rein für dieses Verbot ist sie sicher ganz brauchbar, zum Lösen von Ursachen allerdings nicht für alle unbedingt. ^^

Das die Schweizer jetzt allerdings auch mit auf diesen Zug aufspringen ist schon überraschend und bedenklich zugleich.
Dennoch liegt es letzenendes an der Schweiz und deren Politik selber und nicht an Deutschlands Schäuble. Die Wut sollte also in erster Linie den eigenen Reihen gelten. Schäuble denkt nicht für die Schweiz und entscheidet auch nicht für sie. Genausowenig, wie beim Minarettverbot.

Zuletzt bearbeitet:
Aber Politiker haben die Angewohnheit, auf Dinge in anderen Ländern hinzuweisen, die genau dem entsprechen, was sie selbst wollen. ;)

Und wenn die schweizer Politiker es toll fänden sowas zu verbieten, werden sie sich bestimmt nicht auf Schweden oder so beziehen, wo eSport sogar als offiziell anerkannte Sportart gilt. Und ausser Australien gibts eigentlich nur noch Deutschland, wo alle so gegen solche Spiele sind.

Zurück
Oben