Kindle Oasis W-Lan Fehler

HeroBo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
42
Hey,
wir haben zu Weihnachten ein Kindle Oasis bekommen, welches sich sträubt mit unserem W-Lan zu verbinden.
Es findet alle W-Lans nur wenn ich das Passwort eingebe kommt "W-Lan Fehler, Ihr Kindle konnte keine Verbindung mit dem lokalen W-lan Netzwerk herstellen".
Mit dem Amazon Mitarbeiter habe ich Kindle neu gestartet, zurückgesetzt, Firmware aktualisiert, Router neu gestartet und Smartphone als Hotspot ausprobiert.

Nach dem das alles nicht funktioniert hat, wurde ein Ersatzgerät geschickt. Das kam heute an und hat
genau das selbe Problem.

Wir haben auch noch ein Kindle Paperwhite (ca. 2 Jahre alt) welches sich problemlos mit dem W-Lan verbinden lässt.
Auch alle Smartphones und Tablets haben keine Probleme.

Habt ihr noch eine Idee, was ich probieren kann?
 
Müsste ich nachgucken aber eigentlich nicht, der Router ist seit mehr als 5 Jahren der selbe mit den selben Einstellungen, seit dem kamen schon mehrere neue Geräte dich sich problemlos mit dem W-Lan verbunden haben.
 
Das selbe Problem hatte ich vor eine Weile auch und hatte auch meinen Spaß mit der Amazon Hotline, welche mir nicht weiterhelfen konnten, abgesehen von mir zu sagen wie man an die Kindle Logs kommt.

In den Kindle Logs entdeckte ich selbst das Problem, meinem Kindle wurde immer die IP zugewiesen, die schon durch einen anderes Gerät belegt war (in dem Falle war es mein PC wo ich eine statische IP konfiguriert hatte). Keine Ahnung wie das überhaupt passieren kann, ob der Router kacke ist oder die Kindle Implementierung "bescheiden" ist aber die Lösung war dann einfach dem PC eine andere IP zu geben.

Lange Rede kurzer Sinn, schalte alle deine Geräte die in deinem Netzwerk aktiv sind aus, außer dem Kindle und der Kindle sollte dann funktionieren. Wenn dies die Lösung ist heißt es dann dein Netzwerk zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst: 5GHz Band geht nicht, nur 2.4GHz.

Und dann hab ich hier ab und an das Problem in Bezug auf WPA2/3. WPA2 ist okay, aber sobald die Gegenstelle mit WPA3 kommt, zickt der Oasis. "Nur WPA3" geht gar nicht. Ich vermute daher daß es Probleme gibt bei der Aushandlung.

Evtl läßt sich ja bei Dir auf Seiten des Accesspoints das Protokoll auf WPA2 festlegen. Versuch macht kluch. :daumen:
 
Hab heute mit der Telekom telefoniert die das Problem in 1 Minute gelöst hat.
Die Lösung war die IP Adressen Anzahl hochzusetzen, hat für den Mitarbeiter zwar keinen
Sinn ergeben, weil wir kaum Geräte verbunden haben aber was solls. Hauptsache funktioniert.
 
Klingt wie volle dynamische dhcp Range @knoxxi ... damit haben einige heimrouter Probleme, daß da die Leasetabelle nicht ordentlich aufgeräumt wird. Oder der Mac Cache volläuft. Oder oder.

Normal hilft Routerneustart, aber wenn der sich das im Prom merkt... bleibt nur Hardware reset. Oder halt den Pool vergrößern.
 
Zurück
Oben