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News Kingdom Come: Patch 1.3 geht Schlossknacken und Speichern an

Also das Schlossknacken ist zwar fordernd aber nicht schwer. Was es aber schwer macht, wenn man mit genau einem Dietrich den man am Anfang findet versucht ein schweres Schloss zu knacken ohne eine Speicherfunktion. Und keinen findet, der einem welche verkauft. Aber wirklich beschissen ist es während dem Versuch plötzlich FPS-Drops hat und man ca. 2 Bilder pro Sekunde sieht, und der Ton des abgebrochenen Dietrichs schneller ankommt, als das dazugehörige Bild.

Wie auch immer, was mich hier aufregt, daß manche Leute glauben sie allein hätten das Recht zu definieren was ein gutes Spiel, oder ein fähiger Spieler ist. Ich für meinen Teil bin halt eher an der Spielwelt interessiert, weniger an ultimativ harten Kämpfen. Ich würde auch nie ein Schwert anrühren, wenn nicht die meisten RPGs einen dazu nötigen würden. Bin halt eher der Sniper/Bogenschütze-Typ und selbst in GTA erledige ich meine Feinde gepflegt aus 500m Entfernung.

Wieso sollte ich jetzt nicht "würdig" sein so ein Rollenspiel zu zocken? Ich hab doch auch kein Problem damit wenn jemand ein Game im Nightmare-Modus durchzocken muß, um sich bestätigt zu sehen, warum kann man dann andere die halt lieber anders zocken wollen nicht auch ihre eigene Art von Spaß gönnen?

So liebe ich z.B. Alchemie in RPGs. Im Prolog habe ich mir auch die Mühe gemacht alle Pflanzen im zugänglichen Gebiet einzusammeln. Und mit alle meine ich wirklich alle. Schon allein daran merkt man, wie total verhunzt das sehr gut gemeinte Spiel ist.

Die einzelnen Pflanzen ließen sich nur extrem mühselig anvisieren. Schuld daran ist, daß der Zielbereich mit dem man Objekte anvisiert genau 1 Pixel groß ist. Normallerweise wird hier wesentlich großzügiger programmiert, man hat als Spieler einen Zielbereich der schon einen gewissen Radius mit einigen Pixeln hat. Dann muß man allerdings eine etwas komplexere Kollisionsabfrage programmieren, die bei einem guten Game auch Alpha-Korrelation beherrscht (erkennen eines Suchziels, selbst wenn der Suchbegriff unvollständig oder fehlerhaft ist). Aber nein, das würde die unterirdische CPU-Performance des Spiels noch weiter verschlechtern, also hat man sich entschieden es sich einfach zu machen. Das ist kein Feature, das ist auch keine Designentscheidung, das ist schlichtweg schlampige Implementierung einer Kollisionsabfrage.

Die Folge davon: Manchen Kräuter kann man nur pflücken wenn sie von einer bestimmten Seite anvisiert, visiert man sie von der anderen Seite lassen sie sich nicht pflücken. Man muß also praktisch einmal im Kreis um die Pflanze laufen, bis man endlich einen Winkel trifft, bei der sich die Pflanze dann endlich pflücken läßt. Viele Pflanzen lassen sich gar nicht pflücken, weil sie zu tief im Father-Objekt plaziert wurden, sprich der sehr kleine Bereich der Pflanze der anvisiert werden kann, hat eine negative Tiefe relativ zum Boden. Das läßt darauf zurückschießen, daß die Pflanzen in einem wie immer gearteten 3D-Editor plaziert wurden, aber man sich nicht die Mühe gemacht hat im Eigenschaftsfensters des Objektes die relative Z-Position (Höhe relativ zum Boden/Father-Objekt) zu überprüfen. Also schlichtweg Schlampigkeit.

Wie man hier von einem beinahe fehlerfreiem Spiel reden kann ist mir völlig schleierhaft. Das sind die rudimentärsten Dinge des Programmieralltags, grundsätzliche Basics die jedem Spieleentwickler klar sein müssen. Bei einem Spiel bei dem es so viel zu entdecken, aufzuheben und anzuvisieren gibt, da darf man nicht bei der grundlegendsten Sache in einem 3D-Spiel überhaupt (aus programmiertechnischer Sicht), wie die Kollisionsabfrage, versagen.
 
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Schön das so schnell Patches kommen. Aber wie immer wird auf Teufel komm raus das Spiel auf den Markt geworfen. Davon mal abgesehen ist es ein geiles Spiel. Ich benutzte gar nicht so oft die Schnellreisefunktion. Einfach mit dem Pferd durch die Landschaft reiten und genießen.


DanyelK schrieb:
Also nach dem ich 2x ca 30 Minuten wegen irgendwelchen Bugs oder Kleinigkeiten verloren habe, habe ich die Mod zum freien Speichern installiert. Seit dem ist das Spiel einfach nur toll und sehr angenehm zu spielen. Ich speicher einfach nach jedem größeren Ereignis, wie Handel, schweren Kämpfen und wichtigen Missionspunkten und hab meinen Frust auf 0 gefahren, obwohl ich immer noch hin und wieder das Zeitliche segne.

So ging es mir auch. Gleich am Anfang ist das Spiel abgekackt. Nachvollziehbarer lade Fehler. Da habe ich die Speicher MOD draufgemacht und noch andere. Seitdem macht es nur noch Spaß.
Ich speichere so ungefähr wie du. Spielt sich einfach Frust freier. In 32 Std. aber keinen Absturz mehr gehabt. Deswegen speichere ich viel seltener jetzt.

Hier die Seite wo man Mods
herbekommt:https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance/mods/
 
Nachdem ich die Save-Mod installiert und das Game dann doch weitergezockt habe, habe ich nach kurzer Zeit CTDs am laufenden Band gehabt. Es wurde so schlimm, daß das Game schon beim Start, noch vor dem Erreichen des Hauptmenüs laufend abstürzte. Auf jeden Fall stürzt es aber ab, wenn man während der ersten Logo-Intros den linken Mausknopf betätigt. Manchmal half gar nichts mehr außer Windows neu zu starten um das Spiel wieder starten zu können.

Nach viel frustvollem rumprobieren, und eher aus Zufall fand ich raus, daß es an zuviel Speicherständen hängt. Mit der Anzahl an vorhandenen Saves nimmt die Stabilität des Games rapide ab. Wenn der Punkt erreicht wird, wo das Game meldet, daß die maximale Anzahl an Spielständen erreicht ist, ist auch eine kritische Menge erreicht, bei dem das Spiel maximal 5-10 Minuten läuft. Bereinigt man diesen Zustand, indem man bis auf maximal 10 Saves, alle anderen (ältere) Saves löscht, dann kann man wieder problemlos stundenlang spielen ohne einen einzigen Absturz.

Was nun das was ich schon vor Wochen sagte eindeutig unter Beweis stellt: Das Speicher-Schnaps-Geficke ist nichts anderes, als das Kaschieren der eigenen Unfähigkeit eine der grundlegendsten Eigenschaften eines Games überhaupt, fehlerfrei hinzubekommen.

Überhaupt funktioniert das Speichern/Laden generell nicht so, wie man es eigentlich erwarten sollte. Gewisse Änderungen in der Spielewelt werden nicht in den Spiele-Saves gespeichert, sondern in einem wie auch immer geartetem temporäreren Cache. Diese Änderungen werden durch Laden eines Saves nicht wieder zurückgenommen.

Beweis: Ihr seid auf einem Wirtshof und habt euch ein Zimmer gemietet. Auf dem Wirtshof gackern 3-4 Hühner rum. Legt euch kurz schlafen (/speichert mit Schnaps), killt danach alle Hühner um sie zu braten. Ladet nun den letzten Save. Et voila, ihr werdet keine Hühner mehr finden. Das beweist, daß zwar die Hühner generisch sind, aber nicht im Save festgehalten werden, wohl aber in einem Cache. Und warum nicht? Weil man eben es nicht schafft, das Speichern in dem Spiel hinzukriegen.

Tja, um gute Spiele programmieren zu können, muß man als allererstes lernen wie man gute relationale Datenbanken entwirft und programmiert. Denn genau das steckt hinter der Speichermechanik.

Ich kann da nur einen Verdacht äußern: Die Jungs hab sich da bei dem Spiel in vielem übernommen. Vieles ist zwar gut gemeint, aber im Ergebnis viel zu komplex. Das merkt man schon wenn man sich die Mühe macht die Spiele-Dateien (*.PAK) mit 7-Zip oder WinRar zu entpacken. Es kommen mehrere 100.000ende Dateien raus. Viele Texturen bestehen aus zu vielen Teilen. Ist zwar vielleicht gut gemeint, aber es erhöht Ladezeiten enorm. Also muß man im Gegenzug die Dateien noch kleiner machen, sprich Auflösung der Texturen runter fahren. Das Ergebnis: Objekte werden durch die größere Gliederung plastischer, wirken aber durch den Textur-Größe-Kompromiß insgesamt eher schlechter denn besser.

Auch in Dialoge sieht man dieses Dilemma. Man erkennt deutlich, daß die Leute versuchen die Immersion und auch die Mimik in Dialogen zu verbessern. Aber im Ergebnis führt das dazu, daß selbst HighEnd-PCs eine Ewigkeit brauchen bis irgendwelche Dialoge/Menüs aufgebaut werden. Das Ergebnis ist einfach nur ein Armutszeugnis und ein Beweis für Dilettantismus.
 
Ich habe KCD (v.1.2.5) bisher 12 Std. gespielt und muss sagen, ein klasse Spiel mit einer Wahnsinnsatmosphäre.
Man sieht in den Foren aber auch gut, wer sich dafür interessiert und wer nicht - ganz einfach, dass im Zweifel refunded oder darüber hergezogen wird. Auffällig auch, dass KCD häufig mit The Witcher 3, Skyrim (!), aber auch sogar mit Oblivion (!!) oder Morrowind (!!!) verglichen bzw. als "schlechter" bezeichnet wird.

Zu den Bugs: ernste Bugs habe ich nicht erlebt, weder beim Fangen der 3 Nachtigallen oder bei der Jagd mit diesem Hans. Vorhanden ist lediglich das Problem mit den unterschiedlich lauten Dialogen und kleinere Clipping- und Texturfehler. Also alles, was ich auch in The Witcher 3 schon gesehen habe...

Retterschnaps ist - wenn man nicht panisch alle 10 Sek. speichern will - nach etwa 4 bis 6 Std. gut verfügbar und lässt sich zudem auch danach problemlos in größeren Mengen kaufen. Insofern erübrigt sich eine Unlimited Saving Mod dann auch von selbst...

Unschön ist ein gefühlt unvollständiges Tutorial und eine absolut undurchsichtige Kommunikation zu zeitkritischen Quests, wodurch die Spielweise schnell in eine Hektik und krampfhafte Planung ausarten kann um möglichst viel vom Spiel zu sehen. A meisten stören mich allerdings Cutscenes. Die ganze Zeit, an jeder Ecke sehe ich Cutscenes, überall und z.T. extrem langwierig...
 
Nachdem ich immer intensiver in das Spiel eingetaucht bin, und wie immer aus der Sicht des Moders/Programmierers, kann ich ein paar hilfreiche Tips abgeben:

Startet das Spiel unbedingt mit dem Stärke-Bonus. Das ist mit sehr großem Abstand das wichtigste Attribut. Man muß versuchen es so früh wie möglich zu skillen, um die mit Abstand wichtigsten Perks im Spiel zu bekommen, die da heißen Packesel I,II und III. Ihr werdet sehr schnell im Spiel merken warum das so ist.

Ihr könnt im Prolog die Wachen von hinten überwältigen, oder auch Zivilisten, solange ihr euch dabei nicht erwischen laßt. Zumindest die billigen Sachen verlieren nach einer gewissen Zeit ihre Gestohlen-Markierung und können verkauft werden.

Nehmt euch die Zeit und pflückt absolut jede Pflanze die ihr seht. Sobald ihr den entsprechenden Kräuterkundler-Level habt wählt unbedingt den Perk, bei dem man durch Sammeln von Kräutern auch die Stärke levelt. Die Kräuter kann man gegen Geld verkaufen, haben die Händler kein Geld mehr kauft von ihnen wertvolle Sachen wie Speicher-Schnaps.

Es gibt einen Bug/Glitch/Designfehler der euch ermöglicht schon im Prolog die Werte Stärke, Vitalität, Agilität, Kampf und Faustkampf zu maximieren. So gestärkt kann man dann bei der Flucht von der Burg alle Angreifer töten anstatt zu fliehen. Das ist ein Punkt wo ich erstmalig das Game wirklich gehaßt habe, weil das mMn Cheating von Seite der Programmierers ist, jemand zu etwas zwingen, wie davonlaufen, das ich ansonsten nie tun würde.

Der Trick ist sehr einfach: Ihr bekommt eure Kampf-Werte gelevelt für jeden Faustkampftreffer. Und das selbst wenn der Gegner bewußtlos ist. Also überrumpelt man einen NPC von hinten, natürlich ohne gesehen zu werden, trägt seinen Körper irgendwohin wo man nicht gesehen wird, und prügelt munter auf ihn ein. In kürzester Zeit, beinahe im Sekundentakt, habt ihr dann irgendwelche Level-Erhöhungen. Die einzige Schwierigkeit dabei ist, daß normalerweise der Körper flach auf dem Boden liegt, und die Arme nicht soweit reichen um den Bewußtlosen zu treffen. Das umgeht ihr indem ihr Geländeerhöhungen sinnvoll ausnutzt, andere Objekte wie Kisten nutzt, um den Körper erhöht abzulegen, oder aber den Körper ins brusthohe Wasser schmeißt. Der Körper treibt nach oben, und dort könnt ihr gemütlich auf ihn eindreschen.

Bogenschießen ist am Anfang eine gute Möglichkeit um den Gegner zumindest gut zu schwächen. Leider zittert der Bogen extrem unter Bogen-Level 5, und ohne Zielhilfe trifft man selbst aus kürzester Entfernung so gut wie nichts. Wer sich das Leben etwas einfacher machen will, kann per Kommandozeile das Ausschalten des Zielcursors beim Bogenschießen verhindern:

  • öffnet die Konsole mit Tilde (^),
  • gebt "WH_PL_SHOWFIRECURSOR 1" ein (aufgepaßt, da ist ein Leerzeichen zwischen R und der 1),
  • bestätigt mit Return und schließt die Konsole wieder mit Tilde.
Schon ist das Bogenschießen nicht ganz so schwer. Beachten sollte man aber, daß man den Bogen erst richtig spannen muß bevor man losläßt, sonst fliegt der Pfeil nicht weit.


Kommen wir zum Handel, dieser Punkt ist mir leider viel zu spät im Spiel aufgefallen:

Der Preis den ihr beim einem Händler erzielt hängt in erster Linie von eurem Ruf und in zweiter von eurem Charisma ab. Den ersten, wichtigeren Punkt kann man sehr einfach manipulieren:

Wenn das Handelsfenster erscheint, seht ihr im oberen Teil des Fensters euren Ruf bei diesem Händler. Anfangswert ist normalerweise bei 35. Dieser Wert wird natürlich auch durch eure Handlungen in der Spielwelt beinflußt, doch man sollte ihn gezielt manipulieren, zumindest bei den reichen Händlern mit viel Geld. Der Ruf wird gesteigert indem ihr feilscht, aber nicht versucht einen möglichst guten Preis zu erzielen, sondern freiwillig weniger verlangt als der Händler bereit ist zu zahlen. Hier spielt aber die Menge des Geldes eine Rolle, sondern einzig und allein daß ihr im mehr gibt, völlig egal wieviel mehr. Jedesmal wenn ihr ihm mehr gibt als er verlangt erhöht das euren Ruf bei diesem Händler um 1%. Jede Erhöhung des Rufs wirkt sich sofort positiv auf die Preise aus.

  • Ihr braucht dazu eine Menge billiger Sachen wie z.B. Kräuter oder Lebensmittel oder einfach die billigsten Sachen die der Händler kauft,
  • fangt nun an im die billigsten Sachen einzeln zu verkaufen,
  • wählt jedesmal Feilschen an und gibt dem Händler den minimalst möglichen höheren Preis,
  • zahlt er für etwas nur 0.1 Groschen muß man immer mehrere Sachen verkaufen, hierbei mindestens 4 um einen niedrigeren Preis verlangen zu können,
  • achtet nach jedem Mal ob sich der Ruf-Wert auch tatsächlich erhöht. Der Maximalwert hängt vermutlich auch vom Spielfortschritt ab,
  • Ein paar Tage später, nachdem ihr ein paar Quests in der Gegend gemacht habt, könnt ihr erneut versuchen den Ruf-Wert bei dem einzelnen Händler noch weiter zu erhöhen,
  • verkauft auf diese Weise nur die billigen Sachen einzeln, laßt alle teuren Sachen bis zum Schluß übrig, verkauft dann alles Wertvolle auf einmal, und versucht dann dabei den bestmöglichen Preis zu erzielen,
Die einzig große Hürde dabei ist Geduld. Zwar sehen die ganzen Dialog-Geschichten viel besser aus als bei jedem anderen RPG, doch das nur auf unsinnig hohen Kosten von Spielperformance. Hat man z.B. noch 60 FPS im normalen Spiel, brechen die FPS in einem Dialog meist auf unter 20. Kein Wunder, denn für die Dialoge werden höher auflösende Texturen verwendet und andere Grafikeffekte, die selbst einen Highend-PC in die Knie zwingen. Die Ladezeiten vor und nach jedem Handelsfenster, für die spätestens nach dem 3. Mal hochgradig nervende Zwischensequenz-Animationen werden zur unerträglicher Qual. Es gehört schon eine ordentliche Portion von Geduld und Masochismus um dieser Anleitung zu folgen.


Der zweite wichtige Punkt für den Handel, Charisma, hängt in erster Linie von der angelegten Kleidung ab. Zieht also vor jedem Handel Kleidungsstücke mit niedrigem Charisma-Wert wie z.B. Kumanen-Kleidung aus, und stattdessen Kleidung mit hohem Charima-Wert an. Lieber nichts anhaben, als Kleidung mit schlechten Werten.

Wollt ihr irgendwo Einbrechen bzw klauen, zieht einfach alles aus was ihr tragt, so verursacht ihr keine Geräusche. Das selbe gilt fürs Umhauen/Dolchkill von hinten. Am Anfang ist es tatsächlich am besten nackt bis auf Schuhe in den Krieg zu ziehen und sich auf keinen direkten Kampf einzulassen. Schleicht euch an übermächtige Gegner an, und überwältigt sie schnell von hinten. So habt ihr auch mehr Platz im ansonsten immer überfüllten Inventar.

Will man seine Kampfwerte in dem Spiel ungefährdet erhöhen, dann erschlägt man einfach harmlose Wanderer oder Händler auf den Wegen von hinten. Solange sie nicht davon laufen können, und keiner es sieht, ist alles gut.

Das Bogentalent einfach auf Level 5 zu bringen geht indem man einfach Haustiere abmurkst aus nächster Nähe. Das geht bei Hunden, Schweinen, Rindern und Pferden, nicht aber bei Hühnern, die geben keine EP ab, nur Fleisch. Ihr dürft euch natürlich dabei nicht erwischen lassen. Am besten ist das bei fremden Pferden mit Sattel. Die werden nach dem ersten Treffer weit weg flüchten, außer Sichtweite für Dorfbewohner. Man kann ihnen in aller Ruhe folgen um sie dann in der Wildnis ungesehen abzumurksen. Neben besseren Werten kriegt man dabei Unmengen an Fleisch, bei Pferden aber auch Sattel und Geschirr. Das Fleisch ist zwar als gestohlen markiert, doch nach Kochen ist es nicht nur haltbarer und teurer, sondern verliert auch noch den gestohlen Status. Geht mit dem Fleisch zur nächsten Gasthaus-Unterkunft bezahlt den Wirt mit dem Fleisch und kauft euch dort für das Geld eine feste Unterkunft (mit Inventarkiste). Alles was bei einem Pferd an Reiterzubehör dabei ist kriegt nicht einmal den gestohlen-Marker, kann also sofort an Rüstungs- und Pferdehändler verkauft werden.

Ein letzter Tip: Kümmert euch ziemlich früh im Spiel um Schatzkarten. Im Gegensatz zu anderen Games sind das wirklich Schätze im wörtlichen Sinn. Solltet ihr die GoG Version mit dem Alte-Karten-DLC haben, macht euch gleich auf die Suche. Es lohnt sich.
 
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BlackWidowmaker schrieb:
Es gibt einen Bug/Glitch/Designfehler der euch ermöglicht schon im Prolog die Werte Stärke, Vitalität, Agilität, Kampf und Faustkampf zu maximieren. So gestärkt kann man dann bei der Flucht von der Burg alle Angreifer töten anstatt zu fliehen. Das ist ein Punkt wo ich erstmalig das Game wirklich gehaßt habe, weil das mMn Cheating von Seite der Programmierers ist, jemand zu etwas zwingen, wie davonlaufen, das ich ansonsten nie tun würde.

Sind so manche Sachen in deinem Text, mit denen ich überhaupt nicht einstimme, da man die min-max-Sache hier sicher nicht durchziehen muss, da man eher früher als später sowieso zu stark ist und massig Geld hat etc. Was mir aber wichtig scheint: Du spielst Henry, den Schmiedesohn, der am Anfang eine Wurst ist und gerade beginnen möchte etwas Schwertkampf zu trainieren, gegen den Willen seines Vaters. Würde das zu der Rolle passen, dass du als solch ein Charakter alle anderen gleich mal umbringen kannst? Was für ein Sinn macht es, als Sohn eines Schmieds gleich anfangs erfahrene Kämpfer platt machen zu können?
 
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So sehe ich das auch: Ich lasse mich auf das Spiel und die Story ein und will nicht so schnell wie möglich fertig sein! ;)

Allerdings kann ja jeder spielen, wie er will.
 
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Nun jeder sollte doch spielen dürfen wie es ihm gefällt. Ist doch SP und kein MP. Niemand wird gezwungen Cheats/Glitches/Mods/Tips zu nutzen. Ist doch eine rein persönliche Entscheidung.

Ich persönlich nehme mir immer extrem viel Zeit in Games, und möchte absolut jeden Aspekt bis ins letzte Detail erforschen, vor allem in solch komplexen Games wie KCD. Da hat man so ein kleines nettes Dörfchen, und ehe man sich versieht ist plötzlich alles tot und abgebrannt. Und auch alle Items die darin sind, unter anderem auch ein Fähigkeiten-Buch für immer verloren.

Für andere die eher einen CoD-Style bei Games bevorzugen, steht die Immersion und Erzähldichte im Vordergrund. Für mich persönlich ist die Story in einem Game eher hinderlich. Ich kann es überhaupt nicht leiden wenn ich in einem engen Handlungskorsett gezwungen werde, ob ich will oder nicht. So z.B. wenn man einen gewissen Bereich nicht verlassen kann, weil die Story es so vorsieht, wie das Dorf im Prolog. MMn wird dadurch die Immersion viel eher zerstört.

Das tolle bei KCD ist halt das es offen programmiert ist, was es trotz aller Schwächen erlaubt das für sich persönlich beste daraus zu machen. Und was das nun genau ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Irgendwelche Meinungen darüber was jetzt richtig oder falsch ist, sind hier vollkommen fehl am Platz. Leben und leben lassen. Wer's Vanilla mag, ist doch OK, nichts dagegen. Wer's masochistisch mag, der installiert sich eine Mod, die Kämpfe noch schwieriger macht. Der andere installiert sich dagegen eine Mod um leichter Schlösser zu öffnen. Kann es zwar auch nicht nachvollziehen warum, aber hey jedem das seine und mir das meiste und so.:D

Wie auch immer, das wichtigste bei KCD ist: Es gibt eine funktionierende Nude-Mode. Das macht das Game interessant für Moder. :evillol:

Für die schlimmsten Bugs gibt es bereits gute Mod-Ansätze. Z.B. eine Mod um instant Kräuter zu pflücken. Das ist absolut Gold wert, bei der ganzen Kamera-Wackelei beim Pflücken ist mir ungelogen schlecht geworden (empfindlicher Magen). Und ich meine das ernsthaft nicht im übertragenem Sinne.

Obwohl ich persönlich in der Hauptstory noch nicht sehr weit gekommen bin, hab gerade erst mein erstes Pferd bekommen, trage ich mich schon mir dem Gedanken ins Moding einzusteigen. Ich kann diese mittelalterlich-getreue kackbraune und gelb und Ocker und grün und sonstwas Scheiße echt nicht noch lang ertragen. Wird langsam Zeit für Bla©k Mods, inklusive heiße Strapse, Strings, Stockings, Brokat-Korsetts, Porno-Minis aus Lack und Leder, Latex-Hauben mit Reißverschluß im Mundbereich, und natürlich Netzstrümpfe. Wenn dabei die ach so schöne Mittelalter-Immersion zerstört wird - WAYNE?:evillol:

Ist auch nur eine Frage der Zeit, bis irgendwelche Sklaven-Mods à la Skyrim/Fallout auftauchen.:D
Ergänzung ()

Nahot schrieb:
Du spielst Henry, den Schmiedesohn, der am Anfang eine Wurst ist und gerade beginnen möchte etwas Schwertkampf zu trainieren, gegen den Willen seines Vaters. Würde das zu der Rolle passen, dass du als solch ein Charakter alle anderen gleich mal umbringen kannst? Was für ein Sinn macht es, als Sohn eines Schmieds gleich anfangs erfahrene Kämpfer platt machen zu können?

Wäre der Kampf fair, dann würde ich Dir absolut recht geben. Aber er ist es nicht, hier cheatet das Spiel eindeutig. Wenn wir von der Realität ausgehen, wie wahrscheinlich ist es, daß ein Kämpfer mit voller schwere Rüstung, egal wie trainiert und stark er wäre, auch nur ansatzweise so schnell laufen könnte?

In der Realität könnte ich Kreise um jemandem mit Rüstung rennen, selbst mit meinen 52 Jahren. Wenn ich mich ihn im Kampf stellen würde und "ehrlich" kämpfen würde hätte ich keine Chance. Aber wenn ich "dreckig" kämpfen würde, also z.B. immer Abstand halten und einfach Steine schmeißen, hätte ein Ritter keine Chance. Und wenn er zu Pferd dahergeritten käme, würde ich einfach auf einen Baum steigen.:evillol:

In KCD kommt dieser Knilch im Prolog aber auch noch mit Radar ausgestattet daher, und kann mich auch ohne Sichtlinie aus Meilen Entfernung orten, selbst wenn ich mich rechtzeitig verstecke. Soll das etwa realistisch sein? Für mich ist das unterste CoD-Niveau und ist nichts anderes als Cheating aus Programmierer-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
In KCD kommt dieser Knilch im Prolog aber auch noch mit Radar ausgestattet daher, und kann mich auch ohne Sichtlinie aus Meilen Entfernung orten, selbst wenn ich mich rechtzeitig verstecke. Soll das etwa realistisch sein? Für mich ist das unterste CoD-Niveau und ist nichts anderes als Cheating aus Programmierer-Seite.

Das kannst Du doch nicht ernsthaft negativ kritisieren?! In jedem auch nur ansatzweise Story geführtem Spiel wird geschummelt, gescriptet und sonst noch was, um einigermaßen der (erzählenden) Story gerecht zu werden! Da werden Wege oder Gebiete versperrt, Personen sind (noch) nicht ansprechbar und/oder noch gar nicht vorhanden usw. usw. Wie soll das denn sonst funktionieren?? Wer der Story nicht folgen möchte und trotzig wie Rumpelstilzchen mit dem Fuß aufstampft und sagt: "... ich will da nicht lang gehen, nein, will ich nicht!" der darf sich doch nicht in Kritik an Spielelementen üben, die er von vorneherein ausschließt! :eek:

Was Du willst, ist eine offene Sandbox-Spielwelt ohne Story oder nur mit immer wieder dynamischen Aufgaben.

Ansonsten kannst Du natürlich das Spiel mit Mods ausschmücken, wie Du willst. Ist ausschließlich Deine persönliche Geschmackssache. ;)
 
@BlackWidowmaker

Hm... ich bin jetzt so weit fortgeschritten im Spiel und hatte noch keine Probleme mit meinem Inventar. Hab nicht mal Packesel I, weil ich immer genug Platz hatte. Fände ich auch zu unrealistisch, mit 200 kg Gepäck herumzulaufen. Was hätte ich da deiner Ansicht nach "merken" sollen?

Geld ist eigentlich recht schnell auch kein allzu großes Problem. Ich renne gerade mit 5.000 Münzen im Sack herum...

Deshalb ist meine Meinung zu dem messihaften Kräutersammeln - sofern man nicht zeitnah daraus was brauen möchte - differenziert.

Bugs/Glitches auszunutzen um den unerfahrenen Heinrich direkt am Anfang des Spiels zu einer Kampfmaschine zu leveln... naja, und an anderer Stelle kritisierst du, das Spiel selbst würde cheaten, aber dazu komme ich noch. Deswegen überspringe ich auch deine Absätze zum Thema Fustkämpfe, Handeln... klingt für mich wie elend langwieriges Grinden.

Und hilflose Bürger zusammenprügeln, um deine Kampfwerte zu skillen? Du spielst ein Rollenspiel und sprichst von Immersion... oh weia

Für mich klingt die Art, wie du ein Spiel genießt, nach Arbeit. Okay, du magst so Spaß haben. Ich muss ganz ehrlich sagen: hätte ich nicht. Ich frage mich, wie du bei deiner Art des Spielens überhaupt noch Teil des Spielgeschehens bist und in der Rolle des Heinrich "drin bist". Perfektion erreichen beim Spielen? War mir noch nie wichtig, aber okay...

An vielen Stellen kritisierst du, die Immersion würde durch dieses und jenes gestört. Zum Beispiel, wenn man das Dorf im Prolog verlassen will. Wa erwartest du eigentlich, was dann passiert? Der Überfall auf's Dorf findet ohne dich statt, du kommst zurück und deine Eltern sind tot. Du weißt nicht, wer's getan hat - dabei verfolgt Heinrich im ganzen Spiel das Gesicht von Wicht und von Markwart von Aulitz. Genau das selbe Problem, wenn man sich vor Wicht verstecken können sollte. Man müsste das komplette Spiel von Anfang bis Ende nur für diese Möglichkeit umbauen.

Und selbstverständlich ist der Kampf gegen Wicht in Skalitz unfair. Er hat 'ne Rüstung und einen riesen Knüppel, Heinrich ist eine Wurst... der hatte logischerweise keine Chance. Hättest du gern die Möglichkeit gehabt, Wicht und Markwart von Aulitz noch im Prolog besiegen zu können? Das Spiel wäre schnell vorbei...

Aber du hast Recht: bei Meinungen gibt es kein Richtig und Falsch. Ich kann deine Ansichten jedoch einfach in so vielen Punkten nicht nachvollziehen und vertrete da eine gänzlich andere Auffassung. Ich zum Beispiel habe den Eindruck, du suchst begeistert Fehler. Du würdest das abstreiten. Ich glaube, damit KCD für dich perfekt wäre, müsste die komplette Story nicht vorgegeben sein und eine KI dich frei handeln lassen - quasi unendlich viele Möglichkeiten und unendlich viele Enden des Spiels.
 
Blackland schrieb:
Das kannst Du doch nicht ernsthaft negativ kritisieren?! In jedem auch nur ansatzweise Story geführtem Spiel wird geschummelt, gescriptet und sonst noch was, um einigermaßen der (erzählenden) Story gerecht zu werden!

TheManneken schrieb:
... Zum Beispiel, wenn man das Dorf im Prolog verlassen will. Wa erwartest du eigentlich, was dann passiert? Der Überfall auf's Dorf findet ohne dich statt, du kommst zurück und deine Eltern sind tot.

Wieso denn? Warum sollte der Prolog technisch betrachtet anders sein als der Rest der Hauptstory? Im späteren Verlauf wird die Handlung auch nur dann fortgesetzt, wenn Du dazu bereit bist. Sobald Du in der Mühle aufwachst, kannst Du mehr oder weniger frei entscheiden was Du tun willst. Da funktioniert es doch auch. Auch in Oblivion, Skyrim oder Fallout funktioniert das Ganze doch auch.

Ich hab z.B. schon ca. 20.000 Groschen gehabt bevor ich mein erstes Pferd gekriegt habe, und konnte mir dann gleich Jena kaufen und alle edle Reitersachen. Jena hat mir auch nicht ca. 3100 Groschen gekostet wie es oft im Netz geschrieben steht, sondern nur noch ca. 1800 Groschen. Bei einem Charisma Wert von 18, Redekunst 15 und einem Ruf von ca. 70.

Nein was ihr nicht versteht warum das gehandhabt wird, ist daß es keine Designentscheidung ist, vielmehr wollte man technischen Herausforderungen aus dem Wege gehen und hat sich die Sache einfach gemacht. Denn die ganzen NPCs die nach dem Prolog auf die Skalitzer Vorgänge reagieren müssen bräuchten Dialogoptionen gemäß dem Spielefortschritt, also ein dynamisches Dialogsystem. Und genau das wurde in KCD gänzlich versaut. Ich hab noch nie ein RPG gespielt, bei die Dialoge so einfallslos und eintönig sind. Alle Bürger in einer Region haben mehr oder weniger den gleichen Spruch drauf und nur Standard-Gesprächsthemen die bei jedem gleich sind. Die bringen es nicht mal fertig Dialogoptionen die abgehandelt wurden aus dem Gesprächsdialog zu entfernen oder zumindest wirklich richtig auszugrauen. Selbst wenn ich in meinem Bett schon 100x geschlafen habe, habe ich eine Dialogoption "Wo ist mein Bett?", und die wird nicht mal ausgegraut, selbst wenn ich sie 1000x anwähle.

Nein, auch wenn die Spielewelt größtenteils sehr schön und sehr detailliert ist und eine dichte Atmosphäre bietet, die Macher haben es in Sachen Dynamik absolut versaut. Schlechter kann man es beim besten Willen nicht machen.

Und da sie unfähig sind/waren, selbst in solch primitiven Dingen Spieldynamik richtig zu programmieren, wollten sie sich zusätzliche Arbeit sparen. Ansonsten bräuchte es z.B. ein Rattay oder Thalmberg ohne Bettler, und die Bürger hätten gar nichts mehr zu sagen.

TheManneken schrieb:
Und hilflose Bürger zusammenprügeln, um deine Kampfwerte zu skillen? Du spielst ein Rollenspiel und sprichst von Immersion... oh weia

Aber warum denn nicht? Ich hab in der reallen welt nie einem Menschen ein Leid zugefügt, und werde es auch im restlichen Leben nicht tun. Warum sollte ich die dunkle Seite in mir, die in jedem Menschen steckt, nicht in einer virtuellen Welt ausleben dürfen?

Nun man kann Rollenspiel so verstehen, daß man in einer fest vorgegebenen Rolle schlüpft, die das Spiel vorschreibt, oder man sieht Rollenspiel so, daß man die Rolle spielt die man gerne wäre. Das erstere sehe ich persönlich sozusagen als CoD-RPG, vom Prinzip nichts anderes wie ein sehr eng gescriptetes Schlauchlevelsystem. In den meisten CoD Teile braucht man an vielen Stellen gar nicht mal schießen, man muß nur lebendig einen Geländeabschnitt erreichen und in Deckung gehen, und alle Gegner fallen plötzlich tot um. In KCD ist es genau das selbe, tolle Grafik und technisch sprich KI-mäßig absolut nichts dahinter.

In KCD hat man sich bei vielen Detaillösungen in Grafik-Effekthascherei verrannt, z.B. in den Dialogen, und die Kernanforderungen eines RPG vernachlässigt. Was bringt das schönste Dialogfenster aller Zeiten, wenn dadurch das Spiel fast unspielbar wird? Hab eine GTX 980ti, spiele auf 1200p, nicht etwa UHD, die meisten Einstellungen nur auf hoch, keine auf Ultra, trotzdem fallen die FPS in manchen Dialogen unter 10 FPS. Und bis ich eine Sache verkauft habe, brauche ich über 10s. Das ist einfach frühes Alphastadium aber kein fertiges Spiel.

Ich hoffe es gibt eine Mod, die die ganze Animations-Scheiße in Dialogen abschaltet. Und irgendwann mal eine 3rd Person Mod. 1st Person ist nur was für primitive Shooter. Wenn ich viel Geld in glänzende Rüstungen stecke, dann will ich das Scheißding doch auch mal in Aktion sehen.:D

Was das Kräutersammeln anbelangt, ist es mittlerweile gefixt, durch die Instant Herb Picking Mod, so daß man sich nicht mehr bücken muß.

Ansonsten braucht man mMn noch die folgenden fast unerläßlichen Mods:

 
Von Realismus reden und dann diesen Visiermod


Für manche ist es einfach das falsche Spiel
 
BlackWidowmaker schrieb:
Warum sollte der Prolog technisch betrachtet anders sein als der Rest der Hauptstory? Im späteren Verlauf wird die Handlung auch nur dann fortgesetzt, wenn Du dazu bereit bist. Sobald Du in der Mühle aufwachst, kannst Du mehr oder weniger frei entscheiden was Du tun willst. Da funktioniert es doch auch.

Weil es einfach irgendwo beginnt. Die Entwickler haben halt entschieden, dass der Prolog genau so verlaufen soll und der Spieler eben nicht gleich als (dämlicher) HalbGott-Held in den ersten 5 min. alles umhauen kann. Solch Entscheidungen sollte man doch respektieren - wo ist da das unlösbare Problem??

Wie gesagt: Du willst eine offene Sandbox ab der ersten Sekunde. Das bietet das Spiel nunmal nicht. Wenn Dich das stört, kann das niemand ändern.
 
Hab das Prolog zuende gespielt, hat soweit (bis auf das schlösser knacken) auch viel Spaß gemacht.

Werde es allerdings erstmal pausieren, bis das ganze fertig gepatcht ist.
 
Stevo86 schrieb:
Von Realismus reden und dann diesen Visiermod


Für manche ist es einfach das falsche Spiel

Naja Realismus hin oder her, aber realistsch ist das Bogenschießen in KCD nun wahrlich nicht. Ja es gibt kein Fadenkreuz und keine Visiereinrichtung im damaligwen Bogenschießen. Aber beim realen Bogenschießen liegt das Pfeilende unterhalb oder am Auge und das Auge folgt dem Pfeilschaft bis zur Spitze um zuerst die Schussrichtung zu ermitteln. Aber in KCD wird der Pfeilschaft seitlich und abseits vom Auge dargestellt sodass der Spieler gar nicht mit Hilfe des Pfeilschaftes zielt sondern nur die Pfeilspitze und die Hand als Orientierung hat und somit eher nur geschätzt wird wo der Pfeil denn landen könnte.
Ein richtiges zielen findet in KCD also gar nicht statt sondern bis Spielende ist es eher nur ein schätzen das aber mit Erfahrung leichter fällt.
Hätten die Entwickler eine Darstellung wie beim echten Bogenschießen gewählt wäre es realistisch und niemand bräuchte ein Fadenkreuz denn ein realistisches Bogenschießen wird in KCD leider nicht dargestellt.
 
Naja Realismus hin oder her, aber realistsch ist das Bogenschießen in

Ließ deinen Beitrag noch mal genau und sag mir was Bogenschießen mit dem eingeschränken Bereich vom Helmvisir zu tun hat?
 
Bogenschießen ist suboptimal gelöst (mit Übung gehts aber). Es gibt aber mehrere Mods die sich derer annehmen. Was viel wichtiger ist, Patch 1.3 ist draußen!:D
So wie es aussieht werden es bestimmt 6GB.



Das Speichern ist viel robuster und das Speichern wird nicht beschädigt, selbst wenn das Spiel beim Speichern abstürzt.
Leistung verbessert
Die LoD-Umschaltung wurde optimiert, wodurch das Pop-In reduziert und das Textur-Streaming verbessert wurde.
Stottern in einigen Bereichen reduziert.
Geringere Framerate bei Vsync 30. (Konsolen und einige PCs)
Verbessertes Lockpicking
Neues Interface-Design macht es viel einfacher, den Sweet-Spot beim Drehen des Schlosses zu halten.
Easy und Very Easy Trunks sind jetzt einfacher zu wählen, wenn Sie mit dem Controller spielen. (Maus Schwierigkeit unverändert)
Verbessertes Taschendiebstahl
Du wirst nicht mehr erwischt, wenn du am Anfang des Minispiels aufhörst. (Es sei denn, jemand sieht dich)
Der Risikoindikator ist jetzt viel genauer. Wenn Sie grün sind, werden Sie sicher nicht erwischt.
Die Bank der Alchemie wird dich nicht mehr in die Luft schießen.
Die letzte Quest mit Lord Capon ist jetzt auf der Karte sichtbar, wenn er bereit ist, sie dir zuzuweisen.
Wärter werden dich nicht so oft aufsuchen.
Dein Pferd sollte beim Springen nicht stören.
Pferdeartikel werden zusammen mit Spielerartikeln in Badehäusern gereinigt.
Sie können sehen, wenn Sie ein Bett betrachten, ob es Ihr Spiel speichert.
Sie können auf Betten schlafen, ohne sich zuerst hinsetzen zu müssen.
Die Tarnung durch Schleichen an Gegnern ist konsequenter.
Schleichen vorbei an schlafenden NPCs ist jetzt einfacher.
Einige leicht zugängliche Stämme mit extrem guter Beute wurden entfernt.
Höhlenpilze können jetzt in vielen anderen feuchten Plätzen gefunden werden.
Du kannst Zaubertränke, die du zuvor nicht von Hand gebraut hast, nicht mehr autokacken.
Deutsche Voiceovers werden nicht mehr mitten im Satz in Zwischensequenzen abgeschnitten.
Späte Spielstärke des Spielers optimiert
Einige Kampfleistungen, die unbeabsichtigt überwältigt wurden, wurden gesenkt.
Waffen skalieren weniger mit High-Level-Stats.
Es sollte jetzt viel schwieriger sein, High-Level-Gegner mit einem Treffer zu töten. (Es sei denn, sie sind ohne Helm. Dummer Runt ...)
Andere Kampfsystem-Optimierungen
Exploit "Unerzielter Angriff" behoben.
Gegnerische Kampfbogenschießen-KI verbessert.
Die Wachen reagieren nun aggressiver auf den Kampf.
Und viele andere kleinere Verbesserungen.
(Nur PC) Es ist jetzt möglich, verschiedene Arten von Anti-Aliasing auszuwählen.
(Nur PC) Es ist jetzt möglich, VSync auf 30 oder 60 zu setzen oder es komplett zu deaktivieren.
(Nur PC) Steam Cloud-Speicherung aktiviert.
Und über 300 andere Fixes in verschiedenen Quests.
Das Spiel verfügt jetzt über die Funktion Speichern und Beenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Patch hat 5.7 GB. Ist der Engine geschuldet.

Patchnotes lesen sich teilweise ganz ordentlich, schaun wir mal. ;)
 
Nachtigallen-Quest immer noch nicht gefixt, ziemlich ernüchternd.
 
Hatte ich keine Probleme, auch vor dem Patch nicht.

14.7 MB Patch wurden gerade noch mal "nachgeschoben".
 
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