silverdigger schrieb:
Diese von dir "zitierte" Aussage deckt sich in keinster Weise mit dem was von vielen propagiert wurde.
Naja mit den Sachen, die MR2007 oder ich geschrieben haben deckt sich das meiner Ansicht nach schon ziemlich.
Aber gut, meine schnell "zitierte" Aussage verfälscht es evtl. ein wenig, weil ich keine echten Zitate verwendet habe. Da pass ich nächstes mal besser auf.
silverdigger schrieb:
Aber sei es drum. Ob nun Streaming, Downloads oder was auch immer.
Es bleibt im Endeffekt jedem selbst überlassen was er für sich verantworten kann oder nicht.
Und dieser Drang andere Leute auf Biegen und Brechen belehren zu wollen erschließt sich mir trotzdem nicht wirklich.
Klar bleibt es jedem selbst überlassen.
Aber ist es so verkehrt, Leuten die illegale Handlungen vollziehen, nicht darauf hinzuweisen, dass es verboten ist?
Das hat auch nichts mit "typisch deutsch" und "Biegen und Brechen" zu tun, ich finde es ist des mündigen Bürgers Recht (und Pflicht?) darauf hinzuweisen.
Zumindest ich wollte keinen dazu zwingen ("Biegen und Brechen") aufzuhören, so zu handeln. Zu Whiteshark sagte ich auch, dass wenn für ihn andere Gründen wichtiger sind als gesetzliche Vorschriften, ich das in Ordnung finde:
Rios schrieb:
Wenn für dich WhiteShark, gesetzliche Vorschrift kein Grund ist, akzeptiere ich das. Dann sind für dich die Gründe solche Angebote zu nutzen stärker als die Gründe, die dagegen sprechen.
Eben, wie jeder es sich selbst gegebüber verantworten kann.
Ich schreibe eigentlich generell nicht viel in Newsthreads, aber lese viel mit. Und da ich es so erschreckend fand, wie manche hier ohne Scham ihre illegale mkv-Sammlung rechtfertigten und einige sogar die beiden Kriminellen "glorifizieren", konnte ich nicht anders, als einen Hinweis auf das Gesetz zu geben.
Es ist erschreckend wie wenig "Respekt" es noch gegenüber dem Gesetz gibt. Es ist klar, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt, aber das Gesetz ist nunmal im Ernstfall zwar nicht komplett entscheidend, aber ein nicht ganz unbedeutender Faktor
Nochmal bzgl. "Biegen und Brechen" und "typisch deutsch":
MR2007 schrieb:
...Ich schreibe hier, in der Hoffnung andere Menschen zu überzeugen, ein Bewusstsein gegen die Kostenlos-Mentalität zu entwickeln. Würde jeder einfach alles ignorieren, was andere schreiben, dann ist der Sinn eines Forums wohl nicht mehr erfüllt. Aber die Einstellung, Missstände zu ignorieren und fehlende Zivilcourage, ist ein allgemeines gesellschaftliches Problem...
Rios schrieb:
...Das hat auch nichts mit Moralpredigten und Gutmenschentum zu tun.Es geht darum, derjenigen Person, die ... evtl. etwas zu sensibilisieren und auch mal eine andere Sicht auf dieses Thema aufzuzeigen. Hier will keiner jemanden was verbieten...
Rios schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht, wie jemand, der einen Grund gegen das Rechtfertigen einer illegalen Tat hervorbringt, hier im Forum direkt als Gutmensch und Moralposter abgestempelt wird.
Oben hab ich es bereits erwähnt: So wie es dir gestattet ist, das Nutzen der Angebote zu rechtfertigen, so ist es mir gestattet Argumente dagegen auszuführen, oder nicht?
Vielleicht sehe ich die Sache auch falsch, aber ich kann da kein Zwingen, kein Biegen und kein Brechen erkennen. Und selbst wenn es ansatzweise so wäre, trifft die Aussage von MR2007, dass die Einstellung, Missstände zu ignorieren ein allgemeines gesellschaftliches Problem ist, den Nagel auf den Kopf.
Bzw. nicht ganz. Nicht nur die Einstellung Misstände zu ignorieren ist ein Problem. So wie ich das sehe, ist es bereits soweit, dass selbst die, die eben solche Missstände nicht ignorieren, als Moralposter, Weiße-Weste-Männer und unbedingt-belehren-wollen-Typen abgestempelt werden.