Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKioxia CD7: PCIe-5.0-SSDs mit halber Kraft im neuen Format
Mit einem der ersten Produkte mit neuer Schnittstelle zu werben, liefert große Aufmerksamkeit. So macht es auch Kioxia bei der ersten EDSFF-SSD mit PCIe 5.0 für Server. Doch liegt die Kioxia CD7 mit maximal 6.450 MB/s und gut einer Million IOPS bei der Leistung nur auf dem Niveau von PCIe-4.0-SSDs.
Für uns "regular consumer" leider komplett irrelevant, obwohl ich das Konzept 2x5.0 statt 4x4.0 zu benutzen super finde - das spart wertvolle Lanes. Leider kann der aktuelle Z690 z.B. 8x5.0 Lanes nicht einmal in zwei 4x aufteilen, geschweige denn vier mal 2x... Bifurkation ist leider nur bei HEDT Standard.
Ich fürchte, die Hoffnung kann ich euch nehmen - schon PCIe 4.0 bot mehr Datenrate als der durchschnittliche Consumer nutzen kann. Und selbst da wurde kein M.2-Format mit 2 oder 1 Lanes herausgebracht. Da mache ich mir bei PCIe 5.0 auch sehr wenig Hoffnung.
Das sieht aus wie die Aufmachung im shopping kanal "Oh nein Brad, für den Preis gibt es nicht 1, nicht 2...." und den Rabatt schön bunt in den Focus gerückt.
Ich fürchte, die Hoffnung kann ich euch nehmen - schon PCIe 4.0 bot mehr Datenrate als der durchschnittliche Consumer nutzen kann. Und selbst da wurde kein M.2-Format mit 2 oder 1 Lanes herausgebracht. Da mache ich mir bei PCIe 5.0 auch sehr wenig Hoffnung.
Da könntest Du Recht haben, da ja leider der maximalspeed das Aushängeschild ist und das wichtigste Verkaufsargument. Günstigere SSD haben dann wieder einen schwachen controller, der alles 4 Landes für max speed braucht. War ja bei pcie 3 und 4 bisher so.
Aber bei pcie 5/ist die Datenrate jetzt so hoch, das vileicht sogar ein controller entwickelt wird, der nur 2lanes braucht für sagen wir mal 3000er. Übertragung und trotzdem günstig ist. Wäre eine Nische da Lane sparen und Signalqualität firs ganze Board offensichtlich ein noch größeres Thema als bei pcie4 ist.
Zumindest glaube ich momentan noch nicht, das wir jemals boards sehen werden, die alle 3 oder gar 5 m2 slots mit pcie5 versorgen. Zumindest nicht unter 500 Dollar. Und darüber wird der Markt eh sehr klein.
Wie kommst Du auf so was? AM5 wird nur 4 Lanes mehr bieten, also werden sie weiterhin wertvoll und knapp bleiben, da ist es doch logisch in Zukunft die SSDs mit 2 (und sogar nur einer 5.0-Lane, die so schnell wie heutige 3.0x4 ist!) zu betreiben.
Man verliert natürlich die max.seq.speeds, ja. Die werden aber bereits jetzt bei 4.0 kaum gebraucht.
Auf jeden Fall "dümpelt" man dann nicht "hinter pci-e-4 m2 ssds". Sieh Dir doch an, was passiert wenn man eine PCIe4.0-SSD mit nur 2 Lanes oder unter 3.0x4 betreibt - sie ist meist trotzdem schneller,als die besten PCIe3.0-SSDs, weil die Vorteile abseits von max.seq.speeds mitgenommen werden - schnellerer Controller, bessere Latenzen, bessere 4K-speeds usw.
Und somit bestätigst Du meine Aussage um so mehr - eine PCIe5.0-SSD mit weniger Lanes zu betreiben ist kein großer Verlust und spart somit wertvolle Lanes -> ermöglicht mehr PCIe-Geräte in einem System zu betreiben = das was bisher nur in sehr teuren HEDT-Systemen möglich war.
Artikel-Update: Kioxia hat eine weitere Pressemitteilung in deutscher Sprache nachgereicht. Darin heißt es: „Die CD7-E3.S-Serie von KIOXIA wird ab sofort an ausgewählte OEM-Kunden ausgeliefert“. Die Frage nach anderen Formaten, wie sie zuvor angedeutet wurden, wurde überraschend damit beantwortet, dass es die CD7 „nur in der vorgestellten Form geben“ wird.
Für Server bedeutet Pcie 5 x2 statt Pcie 4 x4 einfach mal den doppelten möglichen Speicherausbau bei gleicher Menge an Lanes... Und genau darum wird es wohl gehen.
Man muss hier 2 Dinge beachten: Erstens gibt es verschiedene Anwendungsfälle, nämlich den, bei dem maximale Geschwindigkeit im Vordergrund steht und den, bei dem es reicht, dass die Geschwindigkeit oberhalb von SATA rangiert. Und zum zweiten, dass die Anzahl an PCIe-Lanes begrenzt ist.
Man könnte zum Beispiel in 8 PCIe 5.0-Lanes entweder 2 4x-SSDs mit sehr hohen Geschwindigkeiten packen, wobei dann bei effektiv 8TB Schluss ist. Oder zum Beispiel 8 1x-SSDs, die dann trotzdem bis zu 3,5GB/s an Datendurchsatz schaffen, wovon du aber Stand heute auf 32TB Speicher kommen kannst.
Nicht immer ist Geschwindigkeit das Maß der Dinge, manchmal muss auch eine Balance aus Menge und Geschwindigkeit gefunden werden. Und wenn es nur um Menge geht, gibts noch SATA.
Wie kommen in der Grafik im 2. Balkendiagramm von rechts (90 vs. 70) 77 % zustande ?!?
70 sind 77% von 90, aber deswegen ist doch die Latenz keine 77 % kürzer/schneller.
Oder hab ich einen Fehler in meiner Denke ...
Ja, bei den Diagrammen zur Latenz muss man anders herum denken (also eigtl ~23% weniger. Ich weiß nicht, warum Kioxia das da anders macht, vielleicht nur, damit die Zahlen größer sind? 🧐