• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Klassiker neu entdeckt: Command & Conquer: Generals (2003) im Test

Greffetikill schrieb:
Klar Singleplayer habe ich es geliebt, doch wieso ein Lan Knüller wenn es nicht "richtig" bei einer Lan läuft? :freaky:

Also ich habe im April 2 mal LAN Party gemacht. Mit 4 Leuten konnte ich keine Probleme feststellen. Es gab weder Lags noch Synch Probs noch ist es abgestürzt. Alle haben wir mehr oder weniger aktuelle PCs (alle ab 2010). Im LAN wurde G-LAN genutzt.

@Unlimited1980: Lass die Party sausen. Zocken ist reizvoller und vor allem mal was anderes. ;) Bei dieser Junggesellenabschiedszockerei wäre ich gerne dabei. :D

Generals war klasse, aber vom Setting gefielen mir Teil 1, 2 und 3 besser, waren glaub ich auch die jenigen die ich am meisten gespielt habe.

Wollte Generals mal vor ein paar Monaten wieder spielen, leider wird weder DVD 1 noch 2 erkannt, kann also auch nicht die Dateien von der DVD auf die Festplatte kopieren und von dort die Installation ausführen. :(

Wusste gar nicht, dass es das auch zensiert gab mit Cyborg-Quatsch. Solchen Schwachsinn gibt es auch nur in Deutschland. Ich weiß schon, warum ich deutsche Versionen immer gemieden habe.

aggitron schrieb:
Einer der schlechtesten CB Artikel die ich jemals hier gelesen habe!
Es wird viel zu viel hinein interpretiert und mit persönlicher Meinung verknüpft.

Ein Medium, Buch, Film, Spiel, ist weder losgelöst vom Kontext noch losgelöst von seiner Aussage sinnvoll zu betrachten. Der Propagandagehalt bei Generals ist ähnlich hoch bei Ego-Shootern der Hamas oder aus dem Iran. Sonst könnte man alles und immer lesen, schauen oder spielen. Eine (gerne implizite) Aussage hat jedoch einen Kontext und eine Bedeutung. Beides wird während des Spielens, Lesens, Schauens wieder und wieder deutlich. Ob das nun im Einzelfall bewusst auffällt wird oder nicht, spielt keine Rolle. Die Interpretation ist weder übertrieben noch lediglich eine persönliche Meinung, sondern direkt am Spiel belegt. Und hinsichtlich der Kritik völlig gerechtfertigt, gegen Generals ist Call of Duty ein geradezu subtiles Vergnügen. °°

Come on Bert schrieb:
Finde ich gar nicht. Meiner Meinung nach ist die hier beschriebene Politisierung des Spieles für 99,9% der Spieler völlig belanglos. Ich halte diese s.g. P.C. auch für völlig deplaziert. Das interessiert nicht. Ein PC-Spiel ist ein PC-Spiel und punkt.
Problemmatisch fande ich damals nur die 2. GLA Mission glaube ich, in der die GLA den Zivilisten die Care-Pakte stahl und diese auch noch massakrierten. Das war eine Nummer zu viel. Aber diese ganze ander Rumschnippelei wie Waschmaschinen, Stimmen und Orte verfremdet... Meine Güte!
Natürlich war man sich der Verbindung zu 9/11 bewußt, ja und?

Ein Spiel nur auf den Vorgang des Spielens zu reduzieren, ist gefährlich und funktioniert praktisch nicht. Da ist nicht nur der 9/11-Background, sondern die Folgerungen daraus.

Mitnichten soll aber die Entscheidung der BPjM gerechtfertigt werden, auch wenn sie retrospektiv durchaus nachvollziehbarer wird.

kozzmozz schrieb:
@Bill Lemon: Viele Videotheken bieten einen Disc-Repair für relativ wenig Geld an.

Liegt leider nicht an den CD's, die sind in Ordnung und immer noch frei von Kratzern, auf meinem alten Desktop konnte ich die noch ohne Problem installieren, erst mein Notebook erkannte die nicht. Keine Ahnung woran es liegt, aber diesen Monat gibt es eh einen neuen Desktop dann wird es sich zeigen. :D

Hmm, hab grad wie in der Anleitung versucht das Sichtfeld zu vergrößern, funktioniert aber nicht. Hab die Datei extrahiert, bearbeitet, soweit sogut. Dann den Ordner angelegt und die Datei reingespeichert unter dem Namen Gamedata.ini - aber es ist noch alles wie vorher :-( Der Ordner ist unter Eigene Dateien/C&C Stunde Null Data. Wenn ich den Iniordner unter Data im X86-Gameordner reinkopiere, wird gar nicht gestartet... wo ist mein Denkfehler?

Tumbleweed schrieb:
Wusste gar nicht, dass es das auch zensiert gab mit Cyborg-Quatsch. Solchen Schwachsinn gibt es auch nur in Deutschland. Ich weiß schon, warum ich deutsche Versionen immer gemieden habe.

War doch früher sehr beliebt in DE, nicht nur bei denn C&C Spielen auch in Half-Life gab es Cyborgs statt Menschen. Würde mich nicht wundern wenn es aus der Zeit noch weitere Beispiele gibt.

Mister-Knister schrieb:
Dann erst doch zwei Images mit deinem alten Desktop und du kannst heute noch aufm Laptop zocken!:cool_alt:

MfG

Leider schon im Ruhestand, muss mich noch ein paar Tage gedulden.

AbstaubBaer schrieb:
Ein Spiel nur auf den Vorgang des Spielens zu reduzieren, ist gefährlich und funktioniert praktisch nicht. Da ist nicht nur der 9/11-Background, sondern die Folgerungen daraus.

Mitnichten soll aber die Entscheidung der BPjM gerechtfertigt werden, auch wenn sie retrospektiv durchaus nachvollziehbarer wird.

Funktioniert in 200-Prozent-Deutschland nicht, hättest du schreiben müssen. In allen anderen Ländern werden meines Wissens Spiele nicht indiziert, oder? Von den Altersbeschränkungen mal abgesehen.

Aber Deutschland kennt halt immer nur Extreme. Wir kriegen hier alles reglementiert, bzw. dogmatisch verhunzt, weil ein gewisser Psychopath im letzten Jahrhundert wirklich fast alles pervertiert hat.
Gerade bei Generals hätte man damals nur die 2. Mission deaktivieren müssen. Alles andere war doch nur lächerlich.

Und doch, ich bleibe dabei: Ein Spiel ist ein Spiel ist ein Spiel ist ein Spiel. Nur nich in Deutschland.

War wirklich ein klasse Spiel damals und hat im LAN unheimlich viel Spaß gemacht.

@Come on Bert

Soweit ich weiß steht Australien uns in nichts nach was das indizieren und cuten von Spielen angeht, die haben ähnlich strenge Regeln. Es gab mal auf Wiki eine Liste mit Spielen die in bestimmten Ländern Indiziert sind, finde die leider nicht mehr.

@ AbstaubBaer,

Computerbase könnte ja mal eine Lanparty veranstalten, ich denke das würde einen sehr grossen anklang finden bei den Leutz.

:D

Come on Bert schrieb:
Funktioniert in 200-Prozent-Deutschland nicht, hättest du schreiben müssen. In allen anderen Ländern werden meines Wissens Spiele nicht indiziert, oder? Von den Altersbeschränkungen mal abgesehen.

Aber Deutschland kennt halt immer nur Extreme. Wir kriegen hier alles reglementiert, bzw. dogmatisch verhunzt, weil ein gewisser Psychopath im letzten Jahrhundert wirklich fast alles pervertiert hat.
Gerade bei Generals hätte man damals nur die 2. Mission deaktivieren müssen. Alles andere war doch nur lächerlich.

Und doch, ich bleibe dabei: Ein Spiel ist ein Spiel ist ein Spiel ist ein Spiel. Nur nich in Deutschland.

Funktioniert in Deutschland nicht?! Funktioniert nie, dafür fehlt jegliche Grundlage :D

Ein Medium, sei es Film, Spiel, Buch ist nicht von Kontext und Aussage zu trennen, weil immer solche getätigt werden. In jedem Satz, in jeder Szene usw. Das hat mit Hitler (Nazi-Keule) nichts zu tun, sondern mit eben diesen Aussagen. Generals leidet da nicht an einer spezifischen Mission, sondern am Gesamtkomplex, den man salopp mit "Amerika über alles" zusammenfassen könnte. In jeder Mission, in jeder Kampagne. Genau dieses Argument (Aussage von Kontext lösen respektive "Text" nur für sich stehen zu lassen) ist damit falsch, weil sie praktisch nicht umzusetzen ist. Es ist unmöglich, als Konsument zu trennen zwischen "Spieleebene" und "Aussageebene", weil beides ein und dasselbe ist. Es gibt mWn. keine theoretische Fundierung für anderweitige Annahmen. Deine Meinung selbstverständlich unbenommen, sie ist aber nicht, wie angeklungen, allgemeingültig. Im MP kann man die Nebenklänge ignorieren - indem man das Spiel auf einen Einzelaspekt reduziert. Vergleichbar mit einem Buch, bei dem man jede zweite Seite liest.

@Gammstrahl
Ini-Ordner ins Stammverzeichnis, da die GameData.ini hinein. Sieht so aus: C&C\Generäle\Data\INI

@Kane von Nod
Ihr könnt eine übers Forum organisieren :p

Zuletzt bearbeitet:
AK-47 for everyone!

Für mich eines der besten C&C Spiele, mit einem absolut genialen und sehr gut gebalanceden Multiplayer. Kommentare und Musik sind ohnehin zeitlos und bis heute ungeschlagen.

Leider in Deutschland durch sinnlose Zensur auf dem Index, zumindest die US Version.

Man gut, das die "First Decade" bei unseren amerikanischen Verbündeten ohne weiteres zu kaufen ist ;):D "We fight for peace!"

@Indizierung:
Wenn ich mich recht erinnere, wurde Generals (US) in Deutschland und China indiziert. Dazu mag sich jetzt jeder selbst seine Gedanken machen.

"Should I press the button? HEHEHEHE!" ;)

Zuletzt bearbeitet:
@AbstaubBaer
Hab in die GameData.ini den Ini-Ordner reingeschoben, aber es lässt sich nun nicht mehr starten :-(
C:\Program Files (x86)\EA Games\Command & Conquer Generäle Stunde Null\Data\INI\GameData.ini

Starten geht, wenn ich dies im Eigene-Dateien-Ordner mache, dann hat es aber keine Auswirkungen:
C:\Users\gammastrahl\Documents\Command & Conquer Generäle Stunde Null Data\Data\INI\Gamedata.ini
oder
C:\Users\gammastrahl\Documents\Command & Conquer Generäle Stunde Null Data\INI\Gamedata.ini
Hmm.
Und unter
C:\Users\gammastrahl\Documents\Command & Conquer Generäle Stunde Null Data ist z.B. auch die nicht unwichtige Options.ini für die Monitorauflösung.
Auch wenn ich nun in den Ordner die GameData.ini reinschiebe, startet es, aber leider immer noch ohne Auswirkung.

Kann man evtl. die modifizierte Gamedata.ini wieder in die inizh.big mit FinalBig wieder einfügen? Mal als anderer Ansatz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was soll man sagen klasse Spiel...

spiele es als Einzelspieler schon lange nicht mehr aber als Mulitplayer bzw. als kleines kurzes LAN Spiel einfach unschlagbar kein langes forschen und aufbauen geht gleich los, hatte gerade wieder vor 2 Wochen einen kleinen Spielabend zu 3 bei dem C&C auch wieder zum Zug kam :)...

Die Gamedata.ini im Ini-Ordner "überschreibt" die gamedata.ini aus der .big-Datei, d.h. das Problem muss in der Veränderung selbst liegen ;)

Tja, da waren aber nur 2 Sachen zu ändern und das sehr einfach. Bin auch kein Laie, aber ok, werd mich morgen nochmal mit der Thematik auseinandersetzen, Abends sollte man solche Änderungen glaub ich nicht anfangen, danke Dir. Vielleicht geht es ja schon nur durch einen Neustart :-)

Zurück
Oben