• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Klassiker neu entdeckt: Max Payne (2001) im Original

einfach nur genial! Max Pyane fand ich nicht einfach und einige alte Games waren "knifflig" und kaum zu gewinnen.

von meiner Seite die Klassiker

- Outcast (Bruce Wills Stimme)
- Lands of Lore 1 (Rollenspiel)
- das schwarze Auge (Rollenspiel)
- Shell Shock (Panzerspiel)
- NFS 4 Brennender Asphalt (Rennspiel)
- Podracer (Rennspiel)
- Z 1+2

manche Games sind nicht mit neuen Windows kompatibel. (sollte immer dabei stehen)

Gute Arbeit @CB
 
Ich spiele heute noch sehr gerne Wolfenstein ET
 
Ich fand's genial wie man in Alan Wake Hinweise auf Max Payne finden konnte. Die jüngeren Spieler konnten mit diesen Blättern welche man nur auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad finden konnte sicher wenig anfangen, aber es war eine nette Homage für die älteren Spieler die diesen Klassiker noch kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
violentviper schrieb:
Gothic I ist und bleibt das beste Spiel was ich je spielen durfte. Die ganze Atmosphäre die das Spiel bietet ist einfach atemberaubend. Und selbst beim dritten mal Durchspielen entdeckt man kleine Feinheiten die einem zuvor nicht aufgefallen sind.
epic pur

Ja, genau meine Meinung.

Es ist ja nicht nur die Atmosphäre, sondern die Symbiose aller Elemente, die Gothic 1 so besonders macht : Charaktere, Sprecher, Story und vor allem die unnachahmliche musikalische Untermalung von "KaiRo", die so dermaßen perfekt zu den Schauplätzen passt, das es fast schon unheimlich ist...

Das Gothic 1 trotz der Grafik auch heute noch so enorm dicht und atmosphärisch rüberkommt, ist für sich gesehen einzigartig und verdient allerhöchste Anerkennung.

Darüber hinaus sind G1 und G2 die einzigen PC-Spiele, bei denen mir die Grafik vollkommen egal ist. Und das will was heißen, denn eigentlich bin ich der totale Grafik-Junkie ;)
 
omg, wie ich dieses Spiel rauf und runter gespielt habe :D
Da werden Erinnerungen wach...

Besonders hat mir damals die Matrix Mod für Max Payne gefallen!
inkl. 'Ladeprogramm' wo man sich an unzähligen Regalen mit allen Waffen und viel Munition versorgen konnte^^
1000 Mal besser als das Matrix spiel, dass dann irgendwann raus kam :freak:
 
hehe, das spiel mochte ich sehr. selten spiele ich games zu ende.

das game hatte sogar eine gute story.
 
macht nur weiter damit, ich denke die positive Resonanz zeugt von einem regen Interesse! :)
 
Stimmt doch gar nicht, das niemand im Schrank kramt. Ich spiel grade mal wieder RECOIL(1999) - mit 500 FPS und 32x SSAA.
 
Ohja, bitte bitte bitte! Bin immer wieder erfreut zu wissen ob diverse Retroschätze sich noch lohnen gespielt zu werden - besonders dann wenn es eine Neuauflage/ neuen Titel der Serie gibt.
 
"Gewürzt von Kommentaren des Hauptdarstellers kommt immer noch Flair auf, das jeglichen, durch die Grafik verursachten Würgereiz nach der ersten halben Stunde in ohne Weiteres vergessen lässt. Schmerzen verursacht nur der Schwierigkeitsgrad: Der ist, je nach Stelle, richtig knackig, insbesondere, weil die Auffrischung von Lebenspunkten klassisch über Schmerzmittel – Medipacks – und nicht automatisch geschieht."

Solche Zitate kommen nur zustande, wenn der reviewer unter 35 ist. :rolleyes:

Im Gegensatz zu diversen heutigen Titel ist MP immer fordernd, aber nie unfair und hatte es schon damals nicht nötig spielerische Mängel wie MP3 mit technischem Schnickschnack zu übertünchen.
 
Ich fand Max Payne damals so schlecht wie heute. Spielerisch ein hirnloses Ballerspiel mit einer öden Depri-Story. ich hatte irgendwie keinen Anreiz es dann komplett durchzuspielen, die "Sequenzen" waren es nicht wert.
 
definitiv ein Meilenstein in der Spielebranche, und das verdient. Eines der Gründe, warum ich (viel) mehr wert auf die Story, bzw. dessen Erzählung wert lege als auf die Grafik (auch wenn die Grafik zum Release nicht zu verachten war).
Evtl. mal wieder im Winterurlaub auspacken.

Spontan würde ich gerne Deus Ex in einem aufbereiteten, aktuellen Test sehen, und ob es mittlerweile diverse Mods dafür gibt um es auf Win7 x64 und falls möglich mit HD-Texturen spielen zu können. Wäre zwar nicht lebensnotwendig aber das würde das Auskramen aus der staubigen Ecke wohl beschleunigen ;)
 
Hiho!

Das Game war definitiv damals der Knaller...
Wie habe ich es geliebt und bin verzweifelt wenn man die gleiche Stelle zum trillionsten mal durchleben muss ;)
Ich habe alle dreil Teile aber keiner machte mir spielerisch und erzählerisch so viel Spaß wie der 1. Teil...

Leider verkommt der dritte zu einer Hirnwindungsgeschichte wo man irgendwann sehr schwer den Überblick hat...

Definitiv DAUMEN HOCH für dieses Review ;) weiter so!
 
Ach ja, das waren noch Zeiten. Als man Shooter auf PC gespielt hat, Bethesda PC Spiele entwickelt hat die sich auch dementsprechend angefühlt haben, man Bioware Spiele blind kaufen konnte, es an jeder Ecke Mapeditoren und Mods gab (Battlefield!).

Spontan würde ich gerne Deus Ex in einem aufbereiteten, aktuellen Test sehen, und ob es mittlerweile diverse Mods dafür gibt um es auf Win7 x64 und falls möglich mit HD-Texturen spielen zu können. Wäre zwar nicht lebensnotwendig aber das würde das Auskramen aus der staubigen Ecke wohl beschleunigen
Human Revolution kommt sehr gut an das Original ran. Teil 1 ist zwar noch ne Ecke komplexer, aber imo hats mit HR einen würdigen Nachfolger erhalten.
Davon mal abgesehn läuft Deus Ex auch heute noch problemlos auf W7. Vor einiger Zeit erst wieder gespielt.
 
Max Payne war damals ein absolutes Hammergame (genau wie der zweite Teil).

Die aktuelle "Retro-Version" auf Android finde ich aufgrund der Steuerung nicht mehr so toll.
Ansonsten ist es ja bis auf minimale grafische Unterschiede mit der PC-Version identisch.

Leider muss ich sagen, dass ich auch die PC Version vor rund einem Jahr mal wieder rausgekramt, nach wenigen Spielminuten aber wieder beiseite gelegt habe.
Irgendwie kommt (bei mir) einfach nicht mehr das alte Feeling auf.

Alles ist bereits hinreichend bekannt und ausgelutscht (von der genialen Story mal abgesehen).

Max Payne 3 hat mich bereits im Vorhinein nicht übermäßig angesprochen.
Nachdem ich es bei einem Freund in Augenschein nehmen konnte, hat sich an dieser Ansicht nicht viel geändert.


Trotz allem fände ich es gut, wenn zukünftig andere Spieleklassiker in dieser Form in Erinnerung gerufen würden.
 
Tolle Idee!
Bitte mehr davon.

Testet doch auch noch Baldur's Gate 1&2 bei Gelegenheit (und auch Master of Orion 2).
Das sind Klassiker mit denen ich, Gott weiß wieviel hunderte Stunden verbracht habe.
Damals. Als man noch Zeit hatte. Wahnsinn. Good old Times!
 
Max Payne war damals richtig klasse. Ich erinnere mich gerne daran, wie ich den Titel im Spätsommer 2001 gespielt habe. Max Payne hatte einfach einige Elemente, die ein Spiel erst richtig gut machen. Dazu gehörte nicht nur die Grafik, sondern vor allem die düstere, pessimistische Grundstimmung mit dem gebrochenen Anti-Helden, der auch den einen oder anderen Alptraum zu verarbeiten hatte.

Das düstere, kalte und verschneite New York mit all den Junkies und Verbrechern war atmosphärisch wohl einer der besten Spieletitel aus dem Jahr 2001. Max Payne war zwar an manchen Ecken wirklich recht heikel zu spielen, jedoch hat man es mit der Bullet-Time-Funktion und unzähligen Ladevorgängen dann doch irgendwie immer geschafft, im Spiel weiter zu kommen. Sehr schön waren auch die für die damaligen Verhältnisse recht schnellen Ladezeiten, die einem im Gegensatz zu manch anderen Spielen nicht irgendwann auf die Nerven gingen.

Ich spiele auch immer mal wieder gerne alte Spiele wie z. B. MDK, Half-Life, SiN, Giants: Citizen Kabuto, Doom oder American McGee's Alice. Das Problem ist natürlich nur, dass man irgendwann jeden Winkel und jeden Vorgang im Spiel kennt und sich langweilt. Man möchte sich natürlich auch weiter entwickeln und einfach mit der Zeit gehen, weshalb ich die Klassiker inzwischen eher seltener ausgrabe. Trotzdem haben mir die Spiele damals, als sie neu waren, wesentlich mehr Spaß gemacht als die heutigen. Auch fand ich, dass die Titel damals innovativer waren und sich vor allem Ende der 90er technisch immer sehr viel getan hat. Da kamen dann irgendwann solche Meilensteine wie Unreal oder Quake 3 raus, die einen grafisch einfach nur verblüfft haben.

Es ist aber sicherlich auch alles eine Sache des Alters. Inzwischen hat man wohl einfach schon zu viel gesehen und ist leider auch etwas abgestumpft, was neue Spiele und Medien angeht.
 
Zurück
Oben