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Bericht Klassiker neu entdeckt: Tomb Raider 2 (1997)

Seby007 schrieb:
Die ersten 3 Teile gibt es auf gog.com für 10 Dollar / unter 8 Euro. Kann ich nur empfehlen, auch vom Client her (gog.com ist schlank, portiert Klassiker zu neuen OS, ohne Kopierschutz, angepasst / hochskalierbar auf aktuelle Auflösungen etc.!!)

EDIT: Gerade Level 1 von Tomb Raider I gezockt... Wahnsinn wie groß das erste Level schon sein kann!!

Ich empfehle dir dazu (für TR 1) glidos. Das kostet zwar nochmals ~ 7€ (kann nur via Pay Pal gezahlt werden) aber dafür erhällst du:

- eine Auflösung von bis zu 1600x1200
- vollen Support aller Bildverbesserungsoptionen des Treibers (inklusive Supersampling, AA etc.)
- kostelose High-Res-Texturen-Packs, welche allein schon die Grafik ENORM aufwerten (siehe Screenshots unten)
- Support für den gesamten OST (Soundtrack) sprich die Musikstücke, die in der PC-Version immer gefehlt haben (gab es bisher nur in der Playstation-Version, werden an bestimmten Schlüsselszenen des Spiels aktiviert und sind wunderschön und sehr stimmungsvoll <- wenn man sie erstmal im Spiel gehört hat, weiss man was dort immer gefehlt hat!)
- ggf. (wenn man es möchte) via Xpadder vollen originalen Controller (Gamepad) Support (man kann die Tasten so belegen, wie beim originalen PS1-Controller oder sie auch entsprechend modifizieren (nur Rumble/Force-Feedback funktioniert leider nicht wirklich)
- FMV-Sequenzen (die Video-Zwischensequenzen) in Playstation-Qualität (etwas besser als jene der PC-Version)
- Wahlweise deutsches oder englisches Sprachpaket für das gesamte Spiel!

Man erlebt das Spiel auf diese Art und Weise in einer bis dato nie gesehenen und gehörten Bild- und Ton-Qualität! (allein schon die hochauflösenden Texturen sind der Wahnsinn, wenn man es mit den sehr minderwertigen, matschig-weichgezeichneten Originalen vergleicht, was übrigens auch durch Umschalten über eine F-Taste direkt im Spiel jederzeit möglich ist!)

Ich muss sagen dass mein bisheriger Favorit TR 2 (das aber nach wie vor auch ein sehr geniales Spiel ist) dadurch etwas von seiner bisherigen Pool-Position abgefallen ist (obwohl ich alle Spiele seit ihrem Release kannte und mehrfach gespielt hatte!)

Kann ich nur jedem wärmstens empfehlen (der TR 1 mal in bestmöglicher Qualität spielen möchte!)

Midas-23.jpgsample_vilca_01-620.jpgsample_vilca_07-620.jpgthor_door.jpgtomb2.jpgsample_caves_01-620.jpgsample_vilca_04-620.jpgsamplecaves0312tg.jpg

Die ersten 2 Levels kann man mit Glidos völlig frei spielen (auch ohne die freigeschaltete Version) Danach erscheint ein rotierendes 3dfx-Logo quer über dem Bildschirm. Um dieses wegzubekommen, kann man das Programm kaufen!

Wenn man am TV spielt, kann man das TR 1 für unverzerrte Ganzbilddarstellung auch einzoomen. Es fehlt dann nur das "Hud" (Lebensbalken, Munitionsanzeige, Luftvorrat beim Tauchen...)

Ich hatte nach Jahren mal wieder einen riesengrossen Spass es zu spielen (damals zuerst auf einem 17"-CRT, ohne Hardwarebeschleunigung, Bilineares Filtering, Alpha-Transparancy und AA, bei gerade mal 10-15 FPS, heute auf einem 46"-LED-TV mit Ambilight, mit allem graphischen und soundtechnischen "Klimbim" inklusive simuliertem Surroundsound) Die 7 € haben sich somit absolut gelohnt!

Ich mag mir garnicht vorstellen, wie genial TR 2-4 aussehen könnten, wenn es auch für diese Spiele solche Highres-Texturenpakete geben würde! (bisher konnte ich dazu nichts finden!)

Natürlich reichen die Spiele dennoch niemals an die graphische Qualität der aktuellen Titel heran, aber es ist trotzdem beeindruckend, was allein durch hohe Auflösung in Verbindung mit hochauflösenden Texturen noch herausgeholt werden kann und wie sehr dies den Spielspass verbessert! (die geniale, weil so raffiniert verschachtelte coredesignsche Levelgestaltung ist ja nach wie vor vorhanden, im Gegensatz zu den späteren Titeln der Reihe!) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß noch genau wie ich es an Weihnachten bekommen und installiert habe. Mit dem Tiger in dieser Jungel-Ruinen-Stadt :D

Ach ja... das waren Zeiten
 
Tomb Raider II war damals ein richtiger WOW Effekt.
Da hat einfach alles gepasst.

Gameplay, Sound, Grafik, Rätsel, Abwechslung usw. usf.
 
AbstaubBaer schrieb:
Dass der Vergleich zwischen Golf 1 und neueren Modellen durchaus erlaubt ist und Sinn macht, habe ich in den vergangenen drei, vier Beiträgen immer wieder ausgeführt ;) In kurz: Es geht, es macht Sinn, es ist nicht unfair, das Ergebniss nicht vorhersehbar und die damalige, gute Bewertung wird damit auch nicht in Abrede gestellt.
Du kommst vorher wie nachher zum Schluss, dass der aktuelle Golf in jedem Belangen besser ist. Toller Vergleich. Genauso wie dieser Artikel.

Wenn du auch einen Vergleich anstellen willst, dann beachte bitte die korrekte Relation zur Zeit. (3D-)Spiele aus Mitte der 90er sind gefühlt ähnlich wie Autos aus den 30ern. Einen Golf 1 (1974) mit einem aktuellen Golf 7 (2012) zu vergleichen, ist wie Spiele anno ~ 2004 mit 2013 zu vergleichen. Vergleich mir doch bitte einen Ford Modell A (1928) mit einem Golf 7. Ich sag dir das Ergebnis schon vorher: Der alte Ford ist in jedem Belangen schlechter. Und genau deshalb ist der Vergleich überflüssig, denn jeder kommt davor, dazwischen und danach zum selben Entschluss.
Die Kehrtwende zu "echtem" 3D (ohne billigen Sprites) war wohl mit dem Einzug der Playstation, sowie des N64. Bitte erklär mir nun wo ein Vergleich sinnvoll ist, zwischen Pionier-3D und Pionier-Games und Aktuellen.

Aber wenn du immer noch anmerkst, dass dieser Vergleich sinnvoll erscheint, dann weiß ich wirklich nicht mehr weiter... Andere denken genauso, aber irgendwie beharrst du auf deiner Meinung. Musst du den Artikel rechtfertigen und siehst nirgendwo ein, dass die Kritik berechtigt ist, vor allem weil es mehrere Stimmen davon gibt, die dir genau das versuchen verständlich zu machen?!
 
Als es erschien war es göttlich, ich hab es geliebt, nur für heutige Verhältnisse ist es echt sehr schlecht gealtert. Steuerung ist ein Witz. Die unterschiedlichen Level sind ein großes Plus, und mit nem Fahrzeug fahren, ich glaub das gabs damals auch noch nicht. Ich weiß noch wie ich es mir gekauft habe, hab die Schule geschwänzt, und konnte jeden Level auswendig.
 
Yuuri schrieb:
Du kommst vorher wie nachher zum Schluss, dass der aktuelle Golf in jedem Belangen besser ist. Toller Vergleich. Genauso wie dieser Artikel.

Wenn du auch einen Vergleich anstellen willst, dann beachte bitte die korrekte Relation zur Zeit. (3D-)Spiele aus Mitte der 90er sind gefühlt ähnlich wie Autos aus den 30ern. Einen Golf 1 (1974) mit einem aktuellen Golf 7 (2012) zu vergleichen, ist wie Spiele anno ~ 2004 mit 2013 zu vergleichen. Vergleich mir doch bitte einen Ford Modell A (1928) mit einem Golf 7. Ich sag dir das Ergebnis schon vorher: Der alte Ford ist in jedem Belangen schlechter. Und genau deshalb ist der Vergleich überflüssig, denn jeder kommt davor, dazwischen und danach zum selben Entschluss.
Die Kehrtwende zu "echtem" 3D (ohne billigen Sprites) war wohl mit dem Einzug der Playstation, sowie des N64. Bitte erklär mir nun wo ein Vergleich sinnvoll ist, zwischen Pionier-3D und Pionier-Games und Aktuellen.

Aber wenn du immer noch anmerkst, dass dieser Vergleich sinnvoll erscheint, dann weiß ich wirklich nicht mehr weiter... Andere denken genauso, aber irgendwie beharrst du auf deiner Meinung. Musst du den Artikel rechtfertigen und siehst nirgendwo ein, dass die Kritik berechtigt ist, vor allem weil es mehrere Stimmen davon gibt, die dir genau das versuchen verständlich zu machen?!

Bei anderen Spielen komme ich gerade nicht zu dem Schluss, dass der aktuelle Golf in allen Belangen besser ist. Das ignorierst du geflissentlich, weil sonst deine Argumentation nicht mehr hinhaut. Nur um die Grafik geht es nicht, auch nicht um ein absolutes besser/schlechter. Es geht konkret darum festzustellen, ob ein altes Spiel noch Spaß macht, wodurch es noch Spaß macht oder wodurch eben nicht. Das hat meist weniger mit der Grafik zu tun als mit der Mechanik (Steuerung, Leveldesign, Konzept). Solche Dinge altern langsamer.

Auch wenn es scheint, wären noch andere Nutzer deiner Meinung, hast du deshalb noch lange nicht Recht, zumal mit einer dürftigen Argumentation. Schließlich gibt es auch Stimmen sowohl hier in diesem Thread als auch in den anderen Teilen (dort übrigens nur zustimmend), die das Konzept der Serie sinnvoll finden. Wo ein Vergleich sinnvoll ist, habe ich in unzähligen Beiträgen hier im Thread wieder und wieder erläutert, weshalb an dieser Stelle ein Verweis reichen sollte ;) Dort steht auch noch einmal inklusive Begründung, warum man Altes mit Neuem vergleichen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh da auch kein Problem drinne etwas altes mit neuem zu vergleichen. Immerhin gibt es alte Autos die mehr Wert sind als neue ;)
 
Cool Master schrieb:
Ich seh da auch kein Problem drinne etwas altes mit neuem zu vergleichen. Immerhin gibt es alte Autos die mehr Wert sind als neue ;)

Und das sehe ich bei Tomb Raider genau so. Ihr habt sie kaputt gemacht, würde ich zu Tomb Raider 2013 eher schreiben als zu Angel of Darkness.
 
Meine TR Lieblingsliste (den neuen habe ich noch nicht gespielt):

• Tomb Raider Anniversary/ TR1 Original
• Tomb Raider Underworld
• Tomb Raider 3

Tomb Raider 2 fand ich damals etwas enttäuschend. Statt Ruinen gab es Bohrtürme oder das sonnige Venedig. Statt Artefakte gab es Chipkarten, statt antiker Fallen Laserschranken usw. Es gab viel mehr Gegner und Waffen und das Spiel verlor dadurch schon an Charme. Ein gutes Spiel ist aber ach heute noch ohne Frage.

Tomb Raider hat seinen Charme besonders wegen der dichten Atmosphäre. Als Sexobjekt habe ich Lara nie gesehen. Ich habe TR2 erst vor einem Jahr auf der PS3 komplett durchgespielt und ich finde die Spiele auch heute hervorragend.

An die träge Steuerung muss man sich gewöhnen, aber sie bremst keinesfalls den Spielspaß. Auch der anspruchsvolle Schwierigkeitsgrad tut richtig gut.
 
AbstaubBaer schrieb:
....bzw. von irgendeiner Art von Schwierigkeitsgrad muss doch die Rede gewesen sein, in dem Sinne, dass er für erfahrene und unerfahrene Spieler aufgrund der unterschiedlichen Voraussetzungen unterschiedlich hoch ist? - dann weiß ich ehrlich gesagt gerade nicht, worauf du mit diesem Punkt hinauswolltest, auch nach dem dritten Lesen beider Beiträge nicht.
Ich meinte, dass für meine Schwester die Schwierigkeit noch immer in der Steuerung lag.
Tomb Raider:
  • Auto-aim
  • Endloss ballern, egal ob man springt, rennt, rollt usw.
  • Autonachladen oder Endlossmagazin wie Uzi's
Uncharted:
  • Selbst zielen
  • Rennen oder schießen - maximal gehen und schießen. Beim Springen schon gar nicht.
  • Keine Endlossmagazine
AbstaubBaer schrieb:
Weil es das Leveldesign logischer macht....Abseits davon kann man durchaus einfordern, in einem Kletter- und Hüpfspiel zumindest normales Hollywood-Klettern zu sehen. Heute natürlich ;)
............. :)
AbstaubBaer schrieb:
Ist mir teils auch mal in den Sinn gekommen, hat mich dann aber doch nie gestört, weil der "richtige" Weg eher offensichtlich war.....
Hier kommt dann mein riesen Problem, welches ich mit ner ganzen Menge Spiele habe: Uncharted wird bis in den Himmel gelobt und ge-hyped. Ich habe dementsprechend Erwartungen gehabt. Und unter jenen Erwatungen kam das Wort "offentsichtlich" bestimmt nicht vor!
Als ich dann nach 2 - 3 Spielstunden nun endlich meinen Kopf abgestellt hatte, sprang ich auch nicht mehr vergeblich in Richtungen, welche kein Hollywood mehr zubieten hatten.
AbstaubBaer schrieb:
Hum. Wenn es ein Windows-Spiel ist und sich passend zu einem aktuellen Spiel irgendwie anbietet, sicherlich eine Option. Bei Konsolentiteln wird das eher nix.
OK, Windows-only schränkt das Ganze natürlich enorm ein.
Passend zu aktullen Spielen? Dann hoffen wir mal, dass uns die Reboots und Call of Duties nicht ausgehen, wa?
AbstaubBaer schrieb:
Ohne dir deine Meinung nehmen zu wollen, schließlich hängt die Toleranzschwelle für solche Kritikpunkte vom individuellem Empfinden ab, würde ich gute alte Spiele bedenkenlos empfehlen.
Ich hatte nicht vor meine Meinung damit auszudrücken, sondern meine leider negativen Erfahrungen - sprich ungewollte Empfehlungen. Vielleicht ist es in deinem Bekanntenkreis hoffentlich anders, aber wie oben schon als Beispiel mit Secret of Mana gebracht, habe ich eher zu hören bekommen:"Ja spiel ich mal an".........was auch nicht passiert ist. Obwohl im Falle von SoE der zweite Teil - welcher eigentlich der dritte ist - Storytelling, Spielmechanik, Grafik, Soundtrack und eigentlich alles dem Vorgänger überlegen ist.
AbstaubBaer schrieb:
Bei Konsolen reicht meine Spielerfahrung nur bis zur aktuellen Generation zurück, das war früher nicht so wirklich interessant.
Meiner Ansicht nach: Das macht dich prädestiniert für "Klassiker neu entdeckt"! Hier kannst du dann doch wirklich authentisch berichten, ob du Spaß gehabt hast oder nicht!
Machs wenigsten einmal. Kannst die CB-Community ja voten lassen :D

Es sei denn, dass du auch Tomb Raider II damals nicht zum Release gespielt hast und es ebenfalls ne neue Erfahrung für dich heute war........
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat deine Schwester ein Problem mit jedem Videospiel. Sowohl das Schrotflinten- als auch das Granaten-Problem sind eigentlich im Spiel logisch zu erschließen. Da kompensiert ein erfahrener Spieler aber keine Schwächen. Selbest zu zielen in Uncharted wird durch das Deckungs-Gameplay ausgeglichen, d.h. man schießt oder rennt. Bei Tomb Raider rennt man eben nur und kämpft dabei mit der Steuerung. Selbst wenn Erfahrungen mit Spielen aus der Ära vorhanden ist. Wenn ich deine Argumentationskette jetzt endlich verstanden habe :D

Hollywood-Klettern ist innerfiktional durchaus logisch, das muss kein Widerspruch sein. Niemand hängt 5 Minuten an einem Vorsprung und hangelt sich nur mit den (dünnen) Armen daran entlang, aber wenn man das im Spiel kann, dann darf das Repertoire auf der anderen Seite nicht unerwartet limitieren. Zumal mit mehr Freiheiten auch etwas mehr Abwechslung und Variation möglich ist, das kommt dem Spiel direkt wieder zu Gute.

Passend zu aktullen Spielen? Dann hoffen wir mal, dass uns die Reboots und Call of Duties nicht ausgehen, wa?

Och bitte. Bisher bestand nicht zwingend ein direkter Bezug zu fortgesetzten Serien. Das soll auch in Zukunft nicht immer der Fall sein, aber ein loser Bezug (Genre, Thematik, Storytelling, Designer oÄ) muss vorhanden sein. Bei TR hat es sich sowohl aufgrund der bewegten Historie als auch dem Alter der Serie angeboten - eine deutlich ältere, fast durchgehend fortgesetzte Serie gibt es mWn nicht am PC. Deshalb TR und nicht Outcast, Drakan, FAKK2, Rayman (3) oder Indi Jones im Turm von Babel. Eigentlich hätte man diese Spiele alle ausgraben müssen, Zeit vorausgesetzt. Kommt bei Call of Duty, irgendwann, da lässt sich dann schauen, ob Teil 1 und 2 sich wesentlich von 9 und 10 unterscheiden :D

Abgesehen davon: In meinem Bekanntenkreis werden auch ältere Spiele gespielt, die ich aus meiner Sammlung ab und an nach Empfehlung verleihe.

Meiner Ansicht nach: Das macht dich prädestiniert für "Klassiker neu entdeckt"! Hier kannst du dann doch wirklich authentisch berichten, ob du Spaß gehabt hast oder nicht! [...]

Es soll auf ComputerBase schon um PC-Spiele gehen, auch wenn ich diese Idee persönlich ebenso reizvoll finde, wie die jetzt verfolgte.
Ob ich authentisch Spaß gehabt habe und warum, lässt sich mMn. aber auch (oder gerade) sagen, wenn ich das Spiel schon einmal gespielt habe. Der Vergleich Erinnerung/Realität spielt schließlich auch eine Rolle - ob man Titel nochmal(!) aus dem Schrank holen soll, war eine der Fragestellungen -, zumal man sich nach all den Jahren unter Umständen an nur noch wenig erinnert. Bei TR2, das ich Anfang des Jahrtausends gespielt hatte, kannte ich noch Venedig, sonst fast nichts, bei Medal of Honor lag die Sache ähnlich. Das ist allerdings nicht bei jedem Spiel möglich, auch wenn ich meine Freizeit seit Jahren sinnlos am Rechner verschwende, also wird dein Vorschlag demnächst umgesetzt werden (müssen) ;)
 
Hi,

wer ist denn eigentlich dafür verantwortlich dass Spiele immer leichter werden.
Ich meine, in jedem Forum wird sich darüber beschwert wie einfach und anspruchslos doch alles ist. Und trotzde wird es nicht geändert. Es ist genau wie wie beim neuen Samsung S4. Das Ding ist vom Display her NOCH größer. (Gerätemaße fast identisch zum S3). Alle jammer rum dass das doch blöde sei und man das Handy doch mit einer Hand bedienen möchte. Also auch hier, alles jammert, trotzdem wird es weiter so gemacht.
Liegt es daran, dass die Jammerlappen also quasi wir alle hier in der Minderzahl sind und die Verkaufszahlen dafür sprechen dass weiterhin alles so gemacht wird wie bisher?

Ich find das neue Tomb Raider ja wirklich geil, aber schwer ist es nicht. Würde mal gerne unter vier AUgen mit einem Hersteller sprechen, sei es von Handies oder eben Games und den mal fragen was hinter all dem steckt.

gruß
jan :)
 
reiskocher83:
Richtig, früher waren Videospiele nur ein Nischenprodukt und nur was für Nerds, weshalb die Spiele ruhig sau schwer sein konnten. Aber speziell über die letzten beiden Generationen hinweg hat sich das stark geändert, heutzutage spielt fast jeder Videospiele, die Nerds von damals sind also in der Minderheit.
Die Entwickler haben sich zwangsweise (der Publisher hängt denen im Nacken) darauf eingestellt, weil Spieleentwicklung immer aufwändiger wird.
 
reiskocher83 schrieb:
Ich meine, in jedem Forum wird sich darüber beschwert wie einfach und anspruchslos doch alles ist. Und trotzde wird es nicht
Die Leute beschweren sich und kaufen dennoch und das ist das Problem! Solange Leute Spiele wie Dark Souls als unfär abstempeln und es somit nicht kaufen, werden weiterhin schwere Spiele eher selten rauskommen.
Solange Magazine den Schwierigkeitsgrad nicht in die Wertung einfließen lassen, wird sich am Bewusstsein der Gamer auch nichts ändern.
Solange Leute die billigen HD-Remakes wie zB Resident Evil 4 kaufen, werden weiterhin billige HD-Remakes erscheinen.

Solange Leute Schrott kaufen, wird auch weiterhin Schrott produziert!

Einfach mal verzichten, geht halt nicht. Die Publisher wissen nichts von dem "Gefühl" das man beim oder nach dem Kauf empfindet. Solange gekauft wird, denkt/weiß der Publisher "Wir haben alles richtig gemacht".

Leider habe ich auch Tomb Raider 2013 gekauft - aber auch gleich wieder verkauft - weil ich nicht will, dass mir ne Cutscene erzählt, das es eine schwere, emotionale Entscheidung ist, ein wildes Tier zu töten, um zu überleben und mir dann das Gameplay drei Minuten später durch XP "empfiehlt", noch mehr Tiere zu töten - die ich komischerweise nie wieder essen muss.
Es wurde völlig anders vermarktet, als das Gameplay letztendlich offenbart. Leider bin ich drauf reingefallen.
Jedoch habe ich das Spiel gekauft, ergo Publisher: "Alles I.O."
AbstaubBaer schrieb:
Dann hat deine Schwester ein Problem mit jedem Videospiel.
-welches sich so spielt, ja. Und das meine ich halt. Jeder hat seine Toleranzgrenze. Uncharted scheint allseits als so flüssig angesehen zu werden, dass es hier keinen Grund zur Toleranz gibt. Tomb Raider II heute muss scheinbar sehr tolleriert werden, um Spaß haben zu können.
Ich musste vor zwei Tagen ca. 15 - 20 Minuten tollerieren, bis ich das Gefühl für Tomb Raider wieder raus hatte.
Meine Schwester hat 15 Stunden gebraucht um Uncharted 1 durchzuspielen. Für Uncharted 2 konnte sie dann auf Normal, statt Easy spielen.
Ich werd' mal versuchen Zeit zu finden und lasse meine Schwester hier mal ne Runde Tomb Raider II spielen, während FRAPS läuft :) . Mal sehen, wie sie sich anstellt.
AbstaubBaer schrieb:
Och bitte. Bisher bestand nicht zwingend ein direkter Bezug zu fortgesetzten Serien.
Hey, das war nur 'n Spruch. Sorry..........
AbstaubBaer schrieb:
Abgesehen davon: In meinem Bekanntenkreis werden auch ältere Spiele gespielt, die ich aus meiner Sammlung ab und an nach Empfehlung verleihe.
Ganz anders in meinem Kreis.
Dragon Age kein Problem - Baldurs Gate? Neenenee......
Dead Space 3 - Dead Space 1
usw.........
AbstaubBaer schrieb:
Es soll auf ComputerBase schon um PC-Spiele gehen, auch wenn ich diese Idee persönlich ebenso reizvoll finde, wie die jetzt verfolgte.
Ist natürlich die Frage, was sich als PC Spiel qualifiziert.
Tomb Raider ist schon immer Multiplatform gewesen. Spiele wie Final Fantasy VII sind mit einem Jahr Verzögerung zum PC portiert worden. Würden sich solche "Multiplatform" Spiele eignen?
AbstaubBaer schrieb:
Das ist allerdings nicht bei jedem Spiel möglich, auch wenn ich meine Freizeit seit Jahren sinnlos am Rechner verschwende, also wird dein Vorschlag demnächst umgesetzt werden (müssen) ;)
Strike! :)
 
Grafisch hab ich an dem Spiel nichts auszusetzen,(für damalige Verhältnisse, gabs glaube damals nichts besseres, oder gab es da schon Forsaken, oder Unreal?)hatte es ja auch damals mit 3dfx Glide gespielt, aber mit ner Voodoo 3, das war etwas später.(Da gab es auf jeden Fall Forsaken und Unreal :D). Nur das Jump & Run mit der Steuerung und der etwas unpassenden Kameradarstellung störte mich halt.
Auf der PS1 ließ sich das Spiel besser steuern, dank des PADS. AUf Pc war es umständlich, selbst mit nem PAD. Wenn dieses Jump & Run nicht so heftig wäre, hätte ich dann auch noch die anderen Teile danach auch noch gespielt. Das man da halt Rätsel lösen musste fand ich ja in Ordnung, da hatte man ja noch was zu tun, und kam trotzdem nicht weiter, wurden dann Freunde gefragt oder holte sich dann die nächste PC GAMES oder so ähnlich und schaute in den Tipps & TRicks- Bereich rein. :D Und dann hat man sich geärgert wie nah man eigentlich an der Lösung war. :D Da hat man son Spiel auch nicht gleich in ner Woche durchgehabt.

Heute heisst es ja folge dem Pfeil, und baller alles kaputt und fertig LEvel durch, oder kaufe ein Shortcut/ DLC und du bist gleich im nächsten LEvel. Siehe NEED for SPEED. (Auch wenn das ein REnnspiel und kein Action-Adventure ist)

Gruß lash20
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt einem vielleicht die Ähnlichkeit zu Minecraft auf :D
Oder jedensfalls zum Teil.

Gruß lash20
 
das neue tomb raider ist zwar echt nicht schlecht gemacht. aber halt sehr einfach :( und action pur. aber das wollen die leute heute leider.
bei tomb raider 2 brauchte ich zum teil stunden um an gewissen stellen weiter zu kommen.
 
@Gigu

Die Frage ist, ob die Leute das wirklich wollen oder ob der Publisher denkt dass die Leute das wollen.
 
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