Arno Nimus
Commander
Seby007 schrieb:Die ersten 3 Teile gibt es auf gog.com für 10 Dollar / unter 8 Euro. Kann ich nur empfehlen, auch vom Client her (gog.com ist schlank, portiert Klassiker zu neuen OS, ohne Kopierschutz, angepasst / hochskalierbar auf aktuelle Auflösungen etc.!!)
EDIT: Gerade Level 1 von Tomb Raider I gezockt... Wahnsinn wie groß das erste Level schon sein kann!!
Ich empfehle dir dazu (für TR 1) glidos. Das kostet zwar nochmals ~ 7€ (kann nur via Pay Pal gezahlt werden) aber dafür erhällst du:
- eine Auflösung von bis zu 1600x1200
- vollen Support aller Bildverbesserungsoptionen des Treibers (inklusive Supersampling, AA etc.)
- kostelose High-Res-Texturen-Packs, welche allein schon die Grafik ENORM aufwerten (siehe Screenshots unten)
- Support für den gesamten OST (Soundtrack) sprich die Musikstücke, die in der PC-Version immer gefehlt haben (gab es bisher nur in der Playstation-Version, werden an bestimmten Schlüsselszenen des Spiels aktiviert und sind wunderschön und sehr stimmungsvoll <- wenn man sie erstmal im Spiel gehört hat, weiss man was dort immer gefehlt hat!)
- ggf. (wenn man es möchte) via Xpadder vollen originalen Controller (Gamepad) Support (man kann die Tasten so belegen, wie beim originalen PS1-Controller oder sie auch entsprechend modifizieren (nur Rumble/Force-Feedback funktioniert leider nicht wirklich)
- FMV-Sequenzen (die Video-Zwischensequenzen) in Playstation-Qualität (etwas besser als jene der PC-Version)
- Wahlweise deutsches oder englisches Sprachpaket für das gesamte Spiel!
Man erlebt das Spiel auf diese Art und Weise in einer bis dato nie gesehenen und gehörten Bild- und Ton-Qualität! (allein schon die hochauflösenden Texturen sind der Wahnsinn, wenn man es mit den sehr minderwertigen, matschig-weichgezeichneten Originalen vergleicht, was übrigens auch durch Umschalten über eine F-Taste direkt im Spiel jederzeit möglich ist!)
Ich muss sagen dass mein bisheriger Favorit TR 2 (das aber nach wie vor auch ein sehr geniales Spiel ist) dadurch etwas von seiner bisherigen Pool-Position abgefallen ist (obwohl ich alle Spiele seit ihrem Release kannte und mehrfach gespielt hatte!)
Kann ich nur jedem wärmstens empfehlen (der TR 1 mal in bestmöglicher Qualität spielen möchte!)
Die ersten 2 Levels kann man mit Glidos völlig frei spielen (auch ohne die freigeschaltete Version) Danach erscheint ein rotierendes 3dfx-Logo quer über dem Bildschirm. Um dieses wegzubekommen, kann man das Programm kaufen!
Wenn man am TV spielt, kann man das TR 1 für unverzerrte Ganzbilddarstellung auch einzoomen. Es fehlt dann nur das "Hud" (Lebensbalken, Munitionsanzeige, Luftvorrat beim Tauchen...)
Ich hatte nach Jahren mal wieder einen riesengrossen Spass es zu spielen (damals zuerst auf einem 17"-CRT, ohne Hardwarebeschleunigung, Bilineares Filtering, Alpha-Transparancy und AA, bei gerade mal 10-15 FPS, heute auf einem 46"-LED-TV mit Ambilight, mit allem graphischen und soundtechnischen "Klimbim" inklusive simuliertem Surroundsound) Die 7 € haben sich somit absolut gelohnt!
Ich mag mir garnicht vorstellen, wie genial TR 2-4 aussehen könnten, wenn es auch für diese Spiele solche Highres-Texturenpakete geben würde! (bisher konnte ich dazu nichts finden!)
Natürlich reichen die Spiele dennoch niemals an die graphische Qualität der aktuellen Titel heran, aber es ist trotzdem beeindruckend, was allein durch hohe Auflösung in Verbindung mit hochauflösenden Texturen noch herausgeholt werden kann und wie sehr dies den Spielspass verbessert! (die geniale, weil so raffiniert verschachtelte coredesignsche Levelgestaltung ist ja nach wie vor vorhanden, im Gegensatz zu den späteren Titeln der Reihe!)
Zuletzt bearbeitet: