Klassischer Dateimanager für 11?

bluedxca93

Commander
Midnight commander läuft leider nur semi gut unter windows und der explorer++ läuft aber mir wäre lieber wenn es nich eien Alternative gibt.

Dolphin für windows geht auf, bis aufs Kde icon theme gar bicht mal so übel.

Kennt ihr Alternativen? Entweder ganz der Terminal look oder ein Ein Fenster dateimanager mit Seitenleiste der funktioniert.

Directory opus oder total commander sind für meinen Zweck echt zu viel. Und explorer.exe aus windows 7 zu öffnen ist ja auch keine Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPat, bluedxca93, CyborgBeta und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Also ich bin schon viele Jahre mit TotalCommander zufrieden

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, F1database, daknoll und eine weitere Person
+1 für Totalcommander

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk und daknoll
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape und Khorneflakes
Jumper schrieb:
Neben der bereits genannten Dateimanagern ist Multicommander vielleicht auch ein Blick wert!
Ja, der ist sehr gut anpassbar.

Hatte früher immer (den teuren Speedcommander) und nun schon ein paar Jahre den Multicommander (Freeware). Der kann fast dasselbe, wie der Platzhirsch Speedcommander.

Multicommander 14.png

am dichtesten am Midnight Commander ist der Farcommander, habe ich aber noch nicht unter Win11 getestet oder benutzt ich nutze auf Mac, Linux und Windows Double Commander, eine kostenlose Total Commander Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Schön wäre es, wenn die vielen Commander auch unter Linux laufen würde. Das spart das Umlernen auf der anderen Plattform.

Firefox, Thunderbird haben es vor gemacht. Plattformunabhängigkeit ist machbar!

Ich staune wie viele von euch noch nen extra Dateimanager nutzen.
Ich hab seit Windows 7 und dem damit erschienenen Snap-Funktion für Fenster kein extra Dateimanager mehr gebraucht, FTP und Co. mal ausgenommen...

bei mir haben sich seit DOS und Norton Commander Zeiten die Befehle der F Tasten ins Hirn eingebrannt, ich komme damit schneller ans Ziel als im Explorer das Kontextmenü aufzurufen.

1728245428665.png

Bei Altap ist F2 Umbennen wie im Explorer, dann hat es noch F11 und F12 für Netzwerklaufwerke verbinden und trennen. Geht über die Tasten für mich schneller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Columbo47
Zurück
Oben