Kleinere Upgrades am PC

Malzzi

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, leider bin ich aus der Thematik ein bisschen raus... Habe mich zu lange nicht mit Hardware beschäftigt.

Sorry wenn's im falschen Forenbereich ist. Wusste nicht wirklich wohin mit meinen Anliegen.

Wie auch immer, ich möchte ein "Soft Upgrade" machen.

Aktuelles System:
MoBo: GIGABYTE H610M S2H DDR4
RAM: G.Skill Aegis 2x8 GB 3200hz)
CPU Kühler: Dark Rock Slim be quiet
GPU: RTX2070 Super
CPU: i5 12600k
SSD: 500gb PSY m.2 (genaues Modell gerade nicht im Kopf, gerade an Handy, kann ich später nachreichen falls relevant)
HDD: 2x uralt Seagate Barracuda 1TB
Gehäuse: ...fragt nicht...

Folgendes möchte ich Upgraden (Liste nach Relevanz):

MoBo
CPU Kühler
Gehäuse
SSD
RAM

Gehäuse, MoBo und Kühler möchte ich als erstes ersetzen. Bietet sich vom Arbeitsumfang gleich an.

Gehäuse... Kenne die Preise gerade nicht. Möchte aber weniger für Optik, mehr für Effizienz bezahlen. Budget 80€ (kann auch mehr sein, wenn sich's wirklich lohnt)

CPU Kühler... Ja.. ist halt nur nen i5. Keine Ahnung. AIO ist wahrscheinlich bisschen Overkill. Ich sag Mal bis 50€ gehe ich mit. Da sollte ja was gutes bei sein.

MoBo... Reden wir nicht drüber. Von Vorhinein ein Fehlkauf gewesen. Schlägt einfach Mal ein paar schicke, bezahlbare vor, ohne großen schnick schnack. Vielleicht mit 2 m.2 solts für SSD. Möchte mich bald von HDD trennen.

HDD... Soll komplett raus. 10 Jahre alt, kurz vorm sterben. Denke lohnt sich nicht mehr auf HDD zu investieren. Oder?

SSD... Eventuell später 4TB m.2. Falls sich's lohnt.

RAM... Reicht erstmal. Upgrade ja jeder Zeit möglich.

CPU und GPU werden mir denke ich noch 2 Jahre min reichen. Sind beide noch sehr kräftig unterwegs.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Malzzi schrieb:
MoBo... Reden wir nicht drüber.
hmm, läuft denn dein 12600K auf dem nicht vernünftig ? würde da jetzt kein extra neues holen, wenn nicht nötig und welchen CPU Kühler hast du im Moment verbaut ?

Gehäuse einfach mal selbst schauen was dir da zusagt: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30#productlist

deine jetzige M2 SSD gegen ne 2TB dann tauschen: https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html
Ergänzung ()

Malzzi schrieb:
SSD... Eventuell später 4TB m.2. Falls sich's lohnt.
gibt's auch als 4TB Version und kannst nur du wissen ob du so viel Speicherplatz benötigst oder nicht: https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html
Ergänzung ()

@Malzzi welches Netzteil ist verbaut ?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hi @Verak Drezzt
Danke schon Mal für die Antwort.

Wegen dem Mainboard verweise ich mal auf den Thread von 2022 von mir:
https://www.computerbase.de/forum/threads/i5-12600k-weniger-leistung-als-soll.2100866/post-27252921

PSU ist ein be quiet 600w mit einer 89+Gold Verifizierung.

Gehäuse sollte effektiv arbeiten. Was Airflow und alles betrifft. Sind sie da mittlerweile alle gut?

Wegen SSD.. finde das es die Zukunft ist. Klar sind 4 TB für 230€ viel. HDD wäre günstiger. Aber viele Spiele laufen nun einmal z.B. besser auf SSD, weswegen das wohl Sinn machen würde.

GPU Kühler ist ein dark Rock slim be quiet.

@Malzzi hast du den 12600K in der TDP im Bios beschränkt ? spielst ja nicht den ganzen Tag Cinebench oder ? ansonsten einfach mal im Bios die TDP in PL1/2 auf 90W beschränken und dann sollte es wohl kein Thema sein,

Malzzi schrieb:
Gehäuse sollte effektiv arbeiten. Was Airflow und alles betrifft. Sind sie da mittlerweile alle gut?
die sind soweit alle gut, ggf. drauf achten was an Lüftern vorne und hinten verbaut sind, wenn da Optional steht hinter den möglichen zu verbauenden Lüftern, ist keiner vorhanden

ansonsten mit einem Arctic P12/14 mit 120 oder 140mm nachrüsten, wie sehen die Temperaturen beim zocken aus mit dem Rock Slim ? am besten mal schauen wenn du den Prozessor im Bios dann begrenzt hast, bei 90W verlierst du kaum bis keine Leistung beim spielen
Ergänzung ()

Malzzi schrieb:
Aber viele Spiele laufen nun einmal z.B. besser auf SSD, weswegen das wohl Sinn machen würde.
richtig, HDD's nutzt man ansich nur noch als Datengrab, wenn es 1TB SSD's schon für um die 50€ gibt
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
wie sehen die Temperaturen beim zocken aus mit dem Rock Slim ?
@Malzzi kannst du mit dem Tool HWinfo64 (nur Sensoren) auslesen

Zuletzt bearbeitet:
@Verak Drezzt Da mit der Limitierung kann ich mal probieren. Auch einen vorher/nachher Vergleich und was es bringt.

Die Temperaturen des Rock Slims habe ich gerade nicht im Kopf. Müsste ich nachher noch Mal nachmessen.

Habe auch gerade gesehen, dass 32GB Ram auch nur noch 50€ Kosten.. ich meine, warum nicht.

Sorry, aber irgendwie sehe ich den Sinn eines Upgrades nicht.

Wo hängt es denn genau bei dir ??

mcbloch schrieb:
Wo hängt es denn genau bei dir ??
Vor allem am aktuellen Gehäuse + MoBo. Die VRMs überhitzen unter Last und drosseln so die CPU. 16 GB sind ebenfalls nicht mehr Zeitgemäß. Vor allem kann auch Windows von profitieren.

HDDs sind kurz vorm Sterben. Laufen extrem langsam. Upgrade auf SSD M.2 möglichst bald.

CPU Kühler ist halt auch mehr untere Unterklasse. Genauere Temperaturen kann ich noch mitteilen, bin noch nicht Zuhause.

Es soll ein "Light Upgrade" sein. GPU+CPU noch für die nächsten Jahre (min. 2) ausreichend, auch wenn die GPU in WQHD an ihre Grenze stößt.

Ich möchte ihn einfach ein bisschen Zeitgemäß halte. Nach knapp 4 Jahren kann man schon mal wieder etwas Geld in sein Hobby stecken.

Bei der Konfiguration lohnt sich ein Thermaright SI100 Kühler. Ein passendes Mainboard wird auch wieder über 100€ kosten und da würde sich für diese K CPU gleich ein Z690/790 Mainboard empfehlen, da der 12600K gut übertaktbar ist, falls man keine schlechte CPU erwischt hat. Für 2 Kern OC bei 5.2/5.3Ghz wird auch der Slim Rock Kühler reichen. Da gehen um 50W CPU Paket drauf, nur bei AVX2 könnte es etwas mehr werden.

Für das ansonsten gesparte Geld für das Brett kann man in eine 2TB NVMe SSD investieren oder gleich in eine 4TB. Dann noch den empfohlenen RAM nehmen. Man kann auch mit einem H610 Unterbau leben. Die Leistung vom 12600K ist selbst ohne OC hoch, wenn die CPU den Boosttakt erreichen kann.

Ich habe letztens mal doch das UEFI für meinen Alder Lake aktualisiert, was ich sonst beim stabilen Betrieb nicht mache. Da gab es ordentlich Optimierungen um die CPU besser im Sweetspot sogar ab Werkseisenstellungen betreiben zu können oder richtig zu prügeln. Da habe ich durchaus 222W CPU Paket rauskitzeln können.
Ein aktuelles UEFI kann daher, falls noch altes drauf besonders bei dem Gigabyte Sparbrett Betriebsoptimierungen bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pepsi.Cola
Naja, ich würde folgendes machen:

HDDs + SSD, CPU Kühler, RAM und Gehäuse verkaufen.

Dann neuen Tower, neue 2GB SSD, 32GB DDR4 3600er Ram und einen guten Topblowkühler kaufen.

Alles andere ist Geldverbrennen. Nur meine Meinung.

Ach ja, und Biosupdate machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
mcbloch schrieb:
Da muss er aber an einen verrückten Käufer geraten, der einen guten Preis bezahlt. Den G.Skill RAM bekommt man neu nachgeworfen. Der Slim Shady Kühler ist neu für 55€ ganz schön shady um für den Kühler gebraucht mit guten Gewissen viel Geld zu verlangen. Da wird man vom Käufer mit Steinen beworfen. Die alten Seagate Fische und das Gehäuse, worüber man sich ausschweigen kann werden sicher wenig Geld abwerfen. Aber mit Gedeuld bekommt man alles verkauft. Wenn es keine PSY SSD ist sondern eine PNY ist, da würde sich empfehlen ein externes USB M.2 Gehäuse für 20€ zu kaufen und sich über den üppigen USB Stick mit echten 500GB Speicherplatz zu freuen.

Für Intel -K CPUs immer die Z-Boards bitte

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
mcbloch schrieb:
Festplatten würde ich nie im Leben verkaufen, höchstens Fachgerecht entsorgen und vernichten lassen. Kühler ist nichts Wert. Den würde ich mir höchstens als "Backup" aufheben. RAM würde auch nicht mehr wirklich Geld einbringen.
mcbloch schrieb:
Ach ja, und Biosupdate machen.
Wurde gerade gemacht. ;)
Der Nachbar schrieb:
ei der Konfiguration lohnt sich ein Thermaright SI100 Kühler. Ein passendes Mainboard wird auch wieder über 100€ kosten und da würde sich für diese K CPU gleich ein Z690/790 Mainboard empfehlen
Obwohl ich sagen muss, dass der Dark Slim eigentlich gute Arbeit macht. So von dem was ich gerade sehe. Ich Denke ein Upgrade seitens des Kühlers wird es wohl nur minimalistische, kaum bemerkbare Unterschiede geben. Das ganze wurde via Stresstest durchgeführt. Für mehr ist mit dem Board nicht drinnen, aber ganz ehrlich: Ich habe nicht vor zu übertakten, die Leistung reicht sicher auch noch in 5 Jahren dicke. Denke ein Upgrade des Boards kommt somit nicht in Frage (vorerst).

1733464479727.png

Gute Gehäuse finden sich schon unter 100 €, gute CPU-Kühler für 20 Euro und eigentlich sehe ich wenn überhaupt nur die Grafikkarte als Kandidat für eine Upgrade, aber da wird es eben mit mindest 550 Euro für eine Geforce 4060/4070 schon etwas teuer.
Das GIGABYTE H610M S2H DDR4-Mainbaord ist eher für einen Office-PC geeigenet, aber eine Z-Board muss es auch nicht unbedingt sein, Mainbaord mit B760 bieten gerade ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, evtl überlegen ob man dann auch gleich von DDR4 auf DDR5 RAM umsteigen will, aber DDR5 RAM kostet fast das doppelte als DDR4.
Festplatten (HDDs) würde ich nicht mehr nutzen wollen, SSD mit SATA nur noch als Datengrab, ansonsten wenn es geht nur noch M2.SSD einsetzen und bei nächsten Mainboard-Kauf darauf achten das genug M2.Anschlüsse dafür vorhanden sind (mind. 2x M.2, besser 3x M.2).

Mainboard: ASUS PRIME B760-PLUS Gaming, Gigabyte B760M Gaming, ASRock B760M Pro RSD4 ca. 130€
Gehäuse: CORSAIR 3000D Airflow Mid-Tower c.a 80 €
CPU-Kühler: ARCTIC Freezer 36 ca. 20 Euro
SSD: Samsung 990 EVO Plus (Samsung, alleine schon wegen dem guten Samsung Migration Tool) c.a 80 €
RAM: 32GB = G.SKILL F4-3200C16D-32GIS Aegis DDR4 32GB PC 3200 CL16 KIT (2x16GB) ca. 50 €

klar, besser geht immer, aber eben teurer auch, günstiger ist meist eben auch schlechter ...

Ezeyer schrieb:
RAM: 32GB = G.SKILL F4-3200C16D-32GIS Aegis DDR4 32GB PC 3200 CL16 KIT (2x16GB) ca. 50 €
bei allem auser dem ram bin ich bei dir...die aegis sind eher bekannt dafür das billigste vom biligen zu sein, da sind vermutlich nonameprodukte von aliexpress mindestens genausogut.

kingston fury beast / g.skill Ripjaws V / Flare X gibts in der selben geschwindigkeit für 5€ mehr, die würd ich da vorziehen wenns nicht am letzten euro scheitert

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer
Malzzi schrieb:
So von dem was ich gerade sehe.
ja die Temperaturen sehen doch mit max. 76°C gut aus und er boostet auch bis zu 4.7GHz, brauchst da kein neues Board und wegen Arbeitsspeicher einfach die Ripjaws oben holen, falls du dies vorhaben solltest und wie gesagt dann nicht vergessen dass XMP Profil des Speichers im Bios zu laden damit er auch mit voller Geschwindigkeit dann läuft

Malzzi schrieb:
Obwohl ich sagen muss, dass der Dark Slim eigentlich gute Arbeit macht. .....
Als Towerkühler halt. Der Thermalright Topblower bläst die Abluft auf das Mainboard und kühlt aktiv die Spannungsversorgung mit. Trotz durch diese Methode leicht ansteigender Temperaturen der VRM bleiben die nach oben hin kühler, wenn aus der Anzeige für den Towerkühler heraus die VR nicht doch die Spannungsversorgung mit den hohen 96°C ist. HWinfo64 ist hier auch das bessere Auslesewerkzeug.

Der12600K kann bis 4.9Ghz im Turbo takten. Allkern halt bei 125W 4.7Ghz, aber dafür wäre das CPU Package mit 96W recht gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Der Nachbar schrieb:
Bei der Konfiguration lohnt sich ein Thermaright SI100 Kühler
stimmt die 96°C sind hart grenzwertig, könnte man noch investieren, die Frage ist nur ob es beim zocken genauso bei ihm aussieht und ansonsten machen die 200MHz Differenz bei zwei Kernen die Sau au net wirklich fett, sodass es nen driftigen Grund gebe, sich extra nen neues Board oder gar den Kühler für 35€ zuzulegen
Malzzi schrieb:
Das ganze wurde via Stresstest durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch allen fürs Brainstorming. Muss noch ein paar Stunden meine Stunden auf Arbeit absitzen, hehe. Danach teste ich es Mal in einem etwas anspruchsvolleren Spiel. Aber Stresstest ist sowieso unverhältnissmäßig, da es kaum Situationen gibt, wo die CPU so lange voll ausgelastet ist.

Die VRMs laufen komplett heiß. Keine aktive Kühlung aufs Board. Vielleicht suche ich mir gleich ein Gehäuse raus, der von oben noch aufs Board bläßt. Vielleicht auch gleich den Kühler mit dazu kaufen. So spare ich mir trotzdem 150€ fürs Board. Es funktioniert, für meine Vorhaben. Übertakten möchte ich nicht und 150€ für minimalistische, eventuelle Leistungssteigerungen ist mir dann auch irgendwie zu viel. Es sei denn ich bekomme Mal ein Z Board Preiswert. Dann wäre es ne Überlegung wert

Zurück
Oben