Hallo zusammen, leider bin ich aus der Thematik ein bisschen raus... Habe mich zu lange nicht mit Hardware beschäftigt.
Sorry wenn's im falschen Forenbereich ist. Wusste nicht wirklich wohin mit meinen Anliegen.
Wie auch immer, ich möchte ein "Soft Upgrade" machen.
Aktuelles System:
MoBo: GIGABYTE H610M S2H DDR4
RAM: G.Skill Aegis 2x8 GB 3200hz)
CPU Kühler: Dark Rock Slim be quiet
GPU: RTX2070 Super
CPU: i5 12600k
SSD: 500gb PSY m.2 (genaues Modell gerade nicht im Kopf, gerade an Handy, kann ich später nachreichen falls relevant)
HDD: 2x uralt Seagate Barracuda 1TB
Gehäuse: ...fragt nicht...
Folgendes möchte ich Upgraden (Liste nach Relevanz):
MoBo
CPU Kühler
Gehäuse
SSD
RAM
Gehäuse, MoBo und Kühler möchte ich als erstes ersetzen. Bietet sich vom Arbeitsumfang gleich an.
Gehäuse... Kenne die Preise gerade nicht. Möchte aber weniger für Optik, mehr für Effizienz bezahlen. Budget 80€ (kann auch mehr sein, wenn sich's wirklich lohnt)
CPU Kühler... Ja.. ist halt nur nen i5. Keine Ahnung. AIO ist wahrscheinlich bisschen Overkill. Ich sag Mal bis 50€ gehe ich mit. Da sollte ja was gutes bei sein.
MoBo... Reden wir nicht drüber. Von Vorhinein ein Fehlkauf gewesen. Schlägt einfach Mal ein paar schicke, bezahlbare vor, ohne großen schnick schnack. Vielleicht mit 2 m.2 solts für SSD. Möchte mich bald von HDD trennen.
HDD... Soll komplett raus. 10 Jahre alt, kurz vorm sterben. Denke lohnt sich nicht mehr auf HDD zu investieren. Oder?
SSD... Eventuell später 4TB m.2. Falls sich's lohnt.
RAM... Reicht erstmal. Upgrade ja jeder Zeit möglich.
CPU und GPU werden mir denke ich noch 2 Jahre min reichen. Sind beide noch sehr kräftig unterwegs.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Sorry wenn's im falschen Forenbereich ist. Wusste nicht wirklich wohin mit meinen Anliegen.
Wie auch immer, ich möchte ein "Soft Upgrade" machen.
Aktuelles System:
MoBo: GIGABYTE H610M S2H DDR4
RAM: G.Skill Aegis 2x8 GB 3200hz)
CPU Kühler: Dark Rock Slim be quiet
GPU: RTX2070 Super
CPU: i5 12600k
SSD: 500gb PSY m.2 (genaues Modell gerade nicht im Kopf, gerade an Handy, kann ich später nachreichen falls relevant)
HDD: 2x uralt Seagate Barracuda 1TB
Gehäuse: ...fragt nicht...
Folgendes möchte ich Upgraden (Liste nach Relevanz):
MoBo
CPU Kühler
Gehäuse
SSD
RAM
Gehäuse, MoBo und Kühler möchte ich als erstes ersetzen. Bietet sich vom Arbeitsumfang gleich an.
Gehäuse... Kenne die Preise gerade nicht. Möchte aber weniger für Optik, mehr für Effizienz bezahlen. Budget 80€ (kann auch mehr sein, wenn sich's wirklich lohnt)
CPU Kühler... Ja.. ist halt nur nen i5. Keine Ahnung. AIO ist wahrscheinlich bisschen Overkill. Ich sag Mal bis 50€ gehe ich mit. Da sollte ja was gutes bei sein.
MoBo... Reden wir nicht drüber. Von Vorhinein ein Fehlkauf gewesen. Schlägt einfach Mal ein paar schicke, bezahlbare vor, ohne großen schnick schnack. Vielleicht mit 2 m.2 solts für SSD. Möchte mich bald von HDD trennen.
HDD... Soll komplett raus. 10 Jahre alt, kurz vorm sterben. Denke lohnt sich nicht mehr auf HDD zu investieren. Oder?
SSD... Eventuell später 4TB m.2. Falls sich's lohnt.
RAM... Reicht erstmal. Upgrade ja jeder Zeit möglich.
CPU und GPU werden mir denke ich noch 2 Jahre min reichen. Sind beide noch sehr kräftig unterwegs.
Was könnt ihr mir empfehlen?