W
Warhammer12
Gast
Ja super. Der Vorteil ist am Ende man muss nur einen kleinen Kreis von Personen bestechen, manipulieren und auf seine Seite ziehen. Stimmt das ist schon ein echter Vorteil ggü zB einer Mehrheitsabstimmung...Mustis schrieb:Die Mehrheit hat nicht immer recht geschweige denn trifft die beste Entscheidung oder die sinnigste. Das schöne an einer parlamentarischen Demokratie ist ja, das sie eben genau nicht blind der Mehrheitsmeinung folgen muss, denn das ist nichts anderes als die Diktatur der Masse.
Problem an der Sache ist man kann nicht in die Zukunft schauen. 1933 dachten die Menschen ja auch sie seien die Guten. Sie sahen sich auf der Richtigen Seiten sehr viele. Der Unterschied ist da jetzt wirklich nicht so groß damals war ein Feindbild "der Jude" jetzt sind es Menschen die gegen bestimmte Dinge sind... Auch kannst du nicht voraussagen was passiert wäre wenn damals eine Gruppe von gewaltbereiten Menschen die NSDAPler alle totgeschlagen hätten (nur mal für das Gedankenexperiment). Am Ende wäre es dann vielleicht nur ne Diktatur mit einer anderen Führung geworden. Ob etwas klug oder weniger klug war lässt sich bei solchen komplexen Dingen meist erst hinterher sagen genauso ob es wirklich den einen bequemen Weg gibt sprich ob dieser überhaupt existiert.
Auch ne Demokratie hat ihre Schwächen. Aber defakto gibt es noch kein besseres Konzept.
Ich finde dass die Jugend sehr stark instrumentalisiert wird durch die Bewegung und das erinnert mich sehr stark an bestimmte andere Jugendbewegungen die da wären die Hitlerjugend und der Bund deutscher Mädels.Klima-Super-Schnell-Wende durch Fridays for Future+ Greta Thunberg
Die Jugend wird vorgeschickt um die Leute zu begeistern und die Generationen zu spalten. In der Stuktur ist das zu damals schon gleich oder zumindest sehr ähnlich, wenn auch der Inhalt ein anderer ist.
Daher von der Stuktur her lehne ich sowas ab. Von Inhalt gehe ich in vielen Teilen mit. Auch sollte so eine Debatte niemals emotionalisiert werden, was sie zweifelsfrei aktuell wird.