Gaugaumera schrieb:
1. das Klima geschont wird
2. die Umwelt geschont wird (müsste eig. Thema Nr. 1 sein, interessiert wegen Klima aber keinen mehr)
3. Die Preisspirale nicht massiv nach oben treibt (wer geht schon für MEHR Steuern demonstrieren... abstrus)
4. und für die breite Akzeptanz den Komfort nicht erheblich schmälert.
Ich kann auf deine Fragen nicht einzeln antworten und sie auch nicht wirklich beantworten. Aber mal kurz meine Gedanken dazu wiedergeben.
Was du als Fragen stellst, können viele Menschen nicht effektiv beantworten, weil die Konsequenzen aus einzelnen Entscheidungen teilweise weiterreichen, als man selbst überblicken kann. Versucht man es, verläuft man sich aber sehr schnell in kleinen und auch oft unnötigen Details.
Ein Problem, warum es auf diese Fragen zum Beispiel keine Antwort gibt, die alles bedenkt, ist auch unsere aktuelles Wirtschaftssystem und der Gier einzelner Menschen geschuldet. An der Stelle bin ich mir der folgenden Verallgemeinerungen bewusst, bitte nicht so ernst nehmen:
Unser Wirtschafsystem beruht auf "Wachstum" und der Mensch allgemein ist Gierig. Daraus ergeben sich ein paar Grundlagen, die eine vollständige Antwort deiner 4 Fragen unmöglich macht und früher oder später werden wir wohl wirklich unbequeme Entscheidungen treffen müssen, da wir uns aktuell zu "fein" dafür waren eventuell unbequeme Entscheidungen zu treffen.
Denn gehen wir mal darauf ein: Hinter vielen Firmen sitzen Investoren. Diese haben gewisse Interessen, nämlich dass ihre Investition gutes Geld abwirft. Hier muss also die Gewinnspanne hoch sein.
Dazu kommen Arbeitnehmer, diese wollen faire Löhne haben, soll dabei auch die Gewinnspanne hoch sein, müssen Rohstoffpreise usw. niedrig sein.
Sollen diese aber auch passend bepreist sein - hinter den Firmen stehen ja auch wieder Investoren und Arbeitnehmer - müssen diese Preise auch hoch sein. (Hier spiele ich auf die Fairtrade und Co an.
)
Die Konsequenz daraus ist: Die Preise müssen hoch sein.
Das wiederum schmälert die Kaufkraft der Menschen, die lieber niedrige Preise haben. ... Ich hoffe du kannst dir jetzt aus diesen kleinen sehr allgemeinen Erklärungen das Problem zurecht legen.
Klar, es gibt Stellschrauben, zum Beispiel könnte man die Gewinnmarge drücken, das gefällt dann aber den Investoren nicht, man kann Arbeiter entlassen oder Löhne drücken, dass gefällt den Arbeitern nicht, man kann Rohstoffe billigst abbauen/anbauen und auf die Umwelt scheißen, dass gefällt dann aber Anwohnern der entsprechende Region nicht und später uns allen nicht mehr.
Egal wie wir es drehen und wenden, am Ende stehen wir Menschen uns selbst im Weg mit unserem Egoismus.