Klimadiskussion → Themenbereich im ersten Beitrag beachten!

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
jodd schrieb:
Und warum Ich und Deutschland? Warum sollen bitte nicht die größten Verschmutzer anfangen? Warum soll Ich mich einschränken und anderswo interessiert es niemanden? So viele Fragezeichen auf die mir keiner ein plausible Erklärung geben kann.
Naja, ich sehe das eher von der praktischen Seite. Wer solls sonst machen?

Die USA mit Trump? Auch wenn da gerade wieder die "Impeachment-Sau" durch das deutsche Mediendorf getrieben wird, die Wahrscheinlichkeit auf eine zweite Amtszeit für ihn ist leider trotzdem zu hoch.

China? Willst du wirklich China eine Vormachtstellung in der Welt einfach so schenken? Denkst du wirklich, dass die das vernünftig machen werden?

Japan, Kanada, Korea, Australien? Sind zwar logische Kandidaten, aber auch hier, wieso einfach eine Vormachtstellung einfach so verschenken?

Südamerika, Afrika, Russland, Arabische Halbinsel, Südasien? Komm, seien wir ehrlich, die würden von sich aus so oder so nichts machen und wie willst die ganze Kontinente zwingen nach deiner Pfeife zu tanzen?

Ich sehe das Ganze eher von der positiven Seite. Deutschland ist nicht irgendwer, weder in Europa noch in der Welt. Wieso sollten wir diese Vormachtstellung einfach so aufgeben? Im Gegenteil, wir haben die Möglichkeit diese sogar auszubauen und parallel die Welt zu retten.

Ok, im Endeffekt muss es eine europäische Lösung geben, nicht nur eine Deutsche, aber mit Deutschland an der Spitze.

Das Ganze klingt eventuell zu patriotisch, aber ich denke wirklich, dass die Lösung der Klimaproblematik hier in Deutschland beginnen, unseren Einfluss in Europa stärken und Europa als Einheit in der Welt besser aufstellen kann, wodurch es am Ende auch den Bürgern, also dir und mir, besser gehen wird.

Momentan macht das Frankreich mit großem Erfolg. Was denkst du, in wessen Interesse später innereuropäisch entschieden wird, Frankreich oder Deutschland?

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und hiro
Wer sind den die größten Verschmutzter? Die USA. Stimmt. Werden die was tun? Unter Trump sicher nicht. Hilft das wem? Nein. Insbesondere wenn wir den Ausstoß nicht nur jeweils jährlich betrachten sondern kumuliert seit der Industrialisierung, dann ist Deutschland einer der größten Verschmutzter…

Und China ist kein größerer Verschmutzer als Deutschland. Entscheidend ist hier immer noch Ausstoß pro Kopf im Vergleich... Es wäre reichlich sinnfrei, den Gesamtausstoß zu vergleichen wenn wir China oder Indien (die Zusammen 35,71% der Weltbevölkerung stellen) gegen Zwerge wie Katar (stellt nicht einmal 0,04% der Weltbevölkerung) oder Deutschland (stellt 1,05% der Weltbevölkerung) stellen.

Idon schrieb:
Weiterhin ist der PKW-Fahrer eben gerade kein Hauptschuldiger. Auch dies sind Scheinargumente, die völlig fehl gehen.

Wieso Scheinargument?
Wenn ich diese beiden Quellen (
Eins
,
Zwei
) heranziehe, so ist der PKW-Verkehr durchaus einer der Hauptschuldigen.

Idon schrieb:
Zuletzt ist das kein vorgeschobenes Argument. Wir können quasi ein beliebiges Dorf etwas Abseits von echten Großstädten in Deutschland heraussuchen und werden feststellen, dass es dort keinen vernünftigen ÖPNV geben wird.
Status Quo gebe ich dir recht. Aber warum schließt du aus, dass es in Zukunft vernünftige Lösungen geben wird?

Idon schrieb:
Im Ergebnis gibt es Klimafortschritt in entwickelten und effizienten Staaten wie Deutschland nur noch auf massive Kosten des Lebensstandards. Und das sehe ICH nicht ein.
Und hier sind wir wieder beim Thema Egoismus. Du siehst es nicht ein, deinen Lebensstandard zu senken, auch wenn du dadurch in Kauf nimmst, dass zukünftige Generationen (wenn überhaupt) einen noch viel niedrigeren Lebensstandard haben werden.
Zudem verstehe ich einfach nicht, warum billiges Autofahren in beliebig großen Autos zum Lebensstandard gehören muss. Ich empfinde die Tatsache, dass ich jeden Tag mit dem Rad in die Arbeit fahren kann, als sehr positiven Beitrag zu meinem Lebensstandard. Selbst wenn ich dafür in Kauf nehmen muss, eben nicht in einem Häuschen mit Garten zu wohnen, weil ich mir das in Fahrradnähe zur Arbeit nicht leisten kann.

DerOlf schrieb:
Zum Thema Handwerker und eMobile: für den lokalen Handwerker mag das zutreffen ... der kommt eventuell auchmit einem eTransporter zurecht ... nicht aber für einen, der seine Werkstatt erstmal von Warschau nach Köln fahren muss ... oder der aufgrund der Auftragslage eben bundes- oder europaweit Aufträge annehmen muss..
Wenn man möchte, dass Handwerker primär lokal arbeiten (wo das eMobil funktioniert), dann müsste man die Freizügigkeiten bei der Auftragsvergabe einschränken, denn momentan ist der örtliche Handwerksbetrieb trotz kürzerer Anfahrt noch immer um einiges teurer, als sein polnischer Kollege.
Also irgendwie komme ich da nicht so ganz mit. Sämtliche Handwerker, mit denen ich in letzter Zeit zu tun hatte (Sanitär, Maler) kamen aus meiner Stadt.
Und mit Handwerksbetrieben aus dem Ausland, die die Preise der örtlichen Anbieter unterbieten können, obwohl sie von weiter anreisen müssen, habe ich überhaupt kein Mitleid und muss ich auch keine Rücksicht nehmen. Wenn für die die Nutzung ihres wenig umweltfreundlichen Transporters deutlich teurer wird - richtig so.

Idon schrieb:
Auch Tschernobyl ist ein Scheinargument, denn ursächlich waren
a) Experimente im Zusammenhang mit Atomwaffenforschung
b) ein anfälliges Reaktordesign, das sich bei einer Notabschaltung erstmal aufheizt statt abkühlt
c) fehlerhafte Reaktionen aufgrund Angst durch Repressalien in einem Unterdrückungssystem.

Deutsche (und teilweise auch andere moderne westliche) Atomkraftwerke damit zu vergleichen verfängt nicht.

Was Tschernobyl angeht hast du bzgl. der Ursachen natürlich recht (wurde in der Serie ja auch sehr schön rausgearbeitet), aber Fukushima war ein modernes westliches Atomkraftwerk.

Damien White schrieb:
Zusätzlich haben sowohl Tschernobyl und Fukushima gezeigt, dass selbst die Worst case Szenarien, welche physikalisch hier nicht möglich sind, global gesehen kein Problem darstellen. Ja, Tschernobyl ist schmutzig, aber lokal begrenzt und man kann wortwörtlich einen Deckel drauf packen und fertig.
Bitte? :confused_alt:
Die durch Tschernobyl freigesetzte Radioaktivität hat sich über ganz Europa verteilt. Der Einfachheit halber zitiere ich aus Wikipedia:
Die Wolken mit dem radioaktiven Fallout verteilten sich zunächst über weite Teile Europas und schließlich über die gesamte nördliche Halbkugel. Wechselnde Luftströmungen trieben sie zunächst nach Skandinavien, dann über Polen, Tschechien, Österreich, Süddeutschland und bis nach Norditalien. Eine dritte Wolke erreichte den Balkan, Griechenland und die Türkei. Innerhalb dieser Länder wurde der Boden je nach regionalen Regenfällen unterschiedlich hoch belastet. <…>
In einigen Ländern gelten weiterhin Einschränkungen bei Produktion, Transport und Verzehr von Lebensmitteln, die immer noch durch den radioaktiven Niederschlag von Tschernobyl belastet sind.
Laut einem Bericht des Daily Telegraph ist 2014 die Strahlenbelastung der Wildschweine in Sachsen immer noch so hoch, dass 297 von 752 erlegten Tieren den Grenzwert von 0,6 kBq/kg überschritten und vernichtet werden mussten.

jodd schrieb:
Und warum Ich und Deutschland? Warum sollen bitte nicht die größten Verschmutzer anfangen? Warum soll Ich mich einschränken und anderswo interessiert es niemanden? So viele Fragezeichen auf die mir keiner ein plausible Erklärung geben kann.
Das ist ein pauschales Totschlagargument, mit dem du jegliche (auch konstruktive) Diskussion abwürgen kannst.
Es ist halt schon sehr bequem zu sagen "sollen erstmal die Anderen anfangen". Letztendlich sind es auch "die Anderen", die die Auswirkungen des Klimawandels als erstes und ungleich dramatischer spüren werden. Wenn du zugucken willst, wie die Menschen in anderen Regionen der Erde verhungern oder absaufen, aber du weiterhin mit deinem SUV durch die Gegend braust, weil du es eben kannst - bitte.

Damien White schrieb:
Ich sehe das Ganze eher von der positiven Seite. Deutschland ist nicht irgendwer, weder in Europa noch in der Welt. Wieso sollten wir diese Vormachtstellung einfach so aufgeben? Im Gegenteil, wir haben die Möglichkeit diese sogar auszubauen und parallel die Welt zu retten.

Und zu welchem Preis? Aufgabe unseres Wohlstandes?
Und vorallem, wer soll das alles bezahlen? Etwa wir die Autofahrer?
Ausserdem kann Deutschland da nicht die Welt retten. Dazu sind wir zu Unbedeutend! Selbst mit 0,00 CO2!

Belthazor_1970 schrieb:
Ich persönlich sehe es nicht ein, etwas von meinem Lebensstandard aufzugeben nur um ein paar Baumkuschler glücklich zu machen. Da werde ich so lange wie möglich dagegen angehen.

Geht es tatsächlich "nur" um die Baumkuschler? Oder ist es letztlich doch nur ein Teilaspekt eines viel größeren Ganzes? Aufgrund welcher Tatsache, hast Du das Recht so zu leben wie du lebst und dadurch mit dafür verantwortlich zu sein, dass 80% der Menschheit schlechter leben müssen? Woher nehmen sich nicht einmal 20% der Menscheit das Recht heraus, mehr als 80% aller Ressourcen des Planeten für sich zu beanspruchen und der Rest (80%) soll sich mit dem was übrig bleibt (20%) begnügen? Kriege, um die noch verbliebenen Ressourcen führen an denen wir dann auch wiederum fürstlich verdienen etc.

Belthazor_1970 schrieb:
Ich sehe auch nicht wirklich einen menschgemachten Klimawandel. Es findet zwar ein Klimawandel statt, aber das war schon immer so in der Erdgeschichte. Mal warm mal kalt. Bei uns in Deutschland wird es schon seit Jahrzehnten Umwelttechnisch besser. Irgendwann ist auch mal genug. Man kann auch alles übertreiben.

Und wenn es eben zu großen Problemem kommt, dann regelt das die Erde selber (Überbevölkerung). Dann hat sich das Problem von selber gelößt. Nach mier die Sinnflut :-)
Genau, warum auch einmal weiter denken als bloß von der Tapete bis zur Wand?
Natürlich gab es immer Klimaveränderungen... Durch Asteroiden- / Kometeneinschläge, Kontinentalverschiebungen, Änderung in der Meeresströmung, Änderung der Erdachse, Umlaufbahn, Sonnenaktivität oder Ausbruch von großen Vulkanen bis hin zu Supervulkanen.
Aber was genau ist in den letzten 100 Jahren davon passiert? Wann hat es in der (nachweisbaren) Erdgeschichte je eine solche Veränderung gegeben in so kurzer Zeit ohne das Vulkane etc dafür verantwortlich gemacht werden konnten? Die kleinen Kälteperioden des letzten Jahrtausends konnten alle einer (natürlichen) Ursache zugeordnet werden, die Temperaturerhöhung der letzten 100 Jahre auch?

Zudem, muss man weder Meteorologe, noch Phyiker oder Mathematiker sein um zu wissen, dass schon kleinste Veränderungen innerhalb eines geschlossenen Systems riesige Auswirkungen haben können. Wenn man einmal davon absieht, dass sehr leichte Gase aus der Erdatmosphäre in den Weltraum verschwinden, und die Erde auf ihrer Reise durch das Universum Gase, Staub, Kometen etc einfängt, handelt es sich hier um ein geschlossenes System, das CO² verschwindet nicht ins Weltall und die Erde nimmt auch nichts auf um es zu neutralisieren.
Also reichert sich CO² durch unser zutun an.
Oder glaubst du tatsächlich, dass das verbrennen von "gebundenem", Jahrmillionen altem Kohlestoff der damit in die Erdatmosphäre gelangt keine Auswirkungen hat? Sich die CO² Konzentration der Atmossphäre dadurch nicht erhöht? Verbunden mit noch Klima schädlicheren Gasen wie bsw. Methan (400x Klima schädlicher als CO²) durch die Massentierhaltung.... verbunden mit der Abholzung und Brandrodung der Urwälder, Dschungel, Regenwälder?.... das dies "alles" tatsächlich zu vernachlässigen ist und keine Auswirkungen auf das Klima der Erde hat... tatsächlich.

Klar... da gibt es ja die Leugner mit ihren tollen Argumenten.
90% des weltweiten CO² Ausstoss verursacht die Natur selbst.
Richtig, stimmt.... Aber damit kann die Natur auch umgehen... damit kommt sie klar.... aber was passiert mit den restlichen 10% des vom Menschen verursachten CO²? Das kompensiert Mutternatur leider nicht mehr einfach so!
Und das hat keinerlei Auswirkungen?

CO² macht lediglich 0,04% der Zusammensetzung der Atmossphäre aus.
Stimmt auch... Das ist auch richtig.
Aber, hier wird mit einer sehr kleinen Zahl jongliert, so wie im obigen Beispiel (90%) mit einer sehr großen Zahl jongliert wird. Rhetorische Tricks ohne Aussagekraft um Idioten zu fangen. Denn was heißt das schon?
Das 0,04%, nix ist?
Sind 0,04% nun wenig?
Wenn Du 100Kg wiegst, dann wären 0,04% immerhin schon einmal 40gr.
40gr. sind schon fast eine halbe Tafel Schokolade. Wenn aber 0,04% so unbedeutend klein ist.... würdest Du 40gr. Nikotin zu dir nehmen? Sicherlich nicht, da die tödliche Dosis für einen Menschen bei ca. 500mg liegt. Eine reine Mengenangabe, egal wie groß oder klein, sagt erst einmal nur über die Menge aus, mehr nicht, darauf lassen sich noch keine Rückschlüße erzielen... ebenso bedeutend ist die Information darüber "was" es ist. Und erst diese Information zusammen ergeben ein Bild darüber ob etwas gefährlich ist oder nicht. 500mg Aspirin schaden dir bestimmt nicht, 500mg Nikotin dagegen sehr.
500mg... ziemlich klein und anscheinend unbedeutend gemessen an 100Kg Mensch... und doch so tödlich. Und was ist Nikotin dann gemessen an Tabun, Sarin, Soman, VX oder gar Plutonium?
CO² . Methan und andere Gase sind aber ebenso toxisch für das Klima! Ob man es nun wahrhaben will oder nicht. Am Fakt ändert es trotzdem nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hiro
Damien White schrieb:
Der vom Menschen erzeugte Klimawandel ist seit Jahrzehnten eineindeutig nachgewiesen und unumstritten.
Nur mal so in den Raum geworfen. Ein-Eindeutig ist was anderes. Die Indizien deuten darauf hin - und darüber herrscht Konsens. Es fehlt der Fakt. Es kann immer noch erwiesen werden, das es ganz anders ist. Wird in den verlinkten Videos recht gut auseinandergenommen.

Das Problem ist eher die Masse, die ein Video von einem blauhaarigen und natürlich den Medienrummel drumherum gesehen haben und nun allesamt Wissenschaftler sind die das beurteilen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Furi und chorn
jodd, die Frage musst du dir selbst beantworten.
Ich für mich habe schon vor vielen Jahren entschieden, dass ich lieber z.B. überwiegend langlebige Produkte kaufe, soweit wie möglich Rad fahre oder regionale (Bio-)Waren kaufe. Nicht unbedingt aus ideologischen Gründen sondern weil ich damit zufrieden bin und mich so wohler fühle.

Klar, natürlich gehe ich auch hier und da Kompromisse ein, die andere dann irgendwie vielleicht auch zu Recht kritisieren mögen. Valide Kritik sehe ich nicht unbedingt als persönlichen Angriff sondern eher als Anregung zur ergebnisoffenen (Selbst-)Reflexion meiner Lebensweise oder meiner Standpunkte.

Wenn du dich so wohl fühlst wie du lebst ist das doch okay, falls du irgendwas verändern willst gibts eine Vielzahl von Möglichkeiten.
Und ganz ehrlich, ich bin echt froh, das ich zufällig schon überwiegend so lebe und dem nun vermehrt gefordertem Idealbild fast entspreche. Auf diese kleinteiligen Auseinandersetzungen hätte ich keine Lust, und ja, da würde ich auch massive Einschnitte in meinen Alltag befürchten.

• Gefällt mir
Ich finde, man muss auch mal mit dem Argument aufräumen, dass wir den Planeten zerstören. Wird ja doch immer wieder gern genannt. Zerstören können wir den Planeten überhaupt nicht. Dem Planeten selbst ist völlig wurscht, was wir Menschen hier treiben. In 1.Mio. Jahren, wenn von dem Menschen womöglich nicht mehr übrig ist als von den Dinos und eine andere Spezies die Führung übernommen hat, wird sich die Erde immernoch wie gehabt weiter um sich selbst drehen.
Wir zerstören höchstens die von uns gewohnten und als angenehm empfundenen klimatischen Bedingungen. Die habitablen Zonen der Kontinente werden sich verkleinern oder verschieben. Das wird zur Folge haben, dass sich die Lebewesen anpassen müssen. So, wie es seit Jahrmillionen im Laufe der Evolution schon immer passiert.
Es wird dann jene Arten geben, die sich mit dem neuen Klima anfreunden, jene die dadurch sogar Vorteile haben und die, die daran zugrunde gehen. Wo dabei der Mensch stehen wird, wird sich zeigen.
Beim Thema Klima und dem aktuellen politischen Grundgedanke kommt mir immer Frauentausch-Andreas in den Sinn: „HALT STOPP! HIER BLEIBT ALLES SO WIES IST! OB ICH HIER BIN UND NICHT!“
Es wird, und da bin ich mir sicher, unweigerlich irgendwann zum großen Knall kommen. Ganz nach Einstein „Ich weiß nicht, womit wir im 3.Weltkrieg kämpfen. Im 4.Weltkrieg werden wir aber mit Stöcken und Steinen kämpfen.“
Das Klima wird nicht dafür sorgen, dass der Planet für den Menschen unbewohnbar wird. Dafür wird der Mensch schon selbst sorgen mit seinen Atombomben.

Mich stört diese latente Panikmache, dass unsere Kinder 2050 nicht mehr wissen, wovon sie leben sollen weil das Klima absolut Lebensfeindlich geworden ist.
Eine dauerhafte „Vermeidung“ des Klimawandels wird ohnehin nur durch eine Reduktion der Verursacher führen. Kurzum: Populationsgrenze für die Menschheit. Aber das stößt in ethischen Kreisen dann wieder auf völliges Unverständnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: chorn
Belthazor_1970 schrieb:
Und zu welchem Preis? Aufgabe unseres Wohlstandes?
Und vorallem, wer soll das alles bezahlen? Etwa wir die Autofahrer?
Ausserdem kann Deutschland da nicht die Welt retten. Dazu sind wir zu Unbedeutend! Selbst mit 0,00 CO2!
Grundsätzlich, wir sind beim absoluten CO2 Ausstoß auf Platz 6/40
Beim Pro Kopf Ausstoß auf Platz 24/149

So toll, wie du denkst sind wir nicht. Wir sind der größte CO2 Produzent in Europa und nur Luxemburg, Tschechien und die Niederlande haben einen größeren Pro Kopf Ausstoß.

Zweitens, wie ich es bereits vorher geschrieben habe, wir können, und müssen, das Ganze dazu nutzen unseren Wohlstand zu verbessern.

Andere Frage, wie willst du andere Länder dazu bringen deren Emissionen zu reduzieren, wenn du selbst es nicht machst? In Brasilien brennt der Regenwald, und alles was wir denen Sagen wird mit "Kümmert euch erstmal um eure eigenen Wälder bevor ihr hier rummotzt" abgeschmettert.

Das die armen Autofahrer und Eigenheimbesitzer und Fabrikbesitzer und Kohlebergwerksarbeiter hier ein Problem bekommen ist auch nur übertriebene Polemik. Der Wohlstand wird hierdurch nicht reduziert, im Gegenteil, aber so etwas wollen Fortschrittsgegner nicht hören.

Wir haben seit Jahrzehnten mit EEWärmeG, EnEV, BImSchG etc. Vorschriften die den Umweltschutz zum Ziel haben, da haben am Anfang auch alle rumgeheult wie sonstwas, und heute sind die Leute dankbar. Was haben sich die Leute beschwert, als Doppelverglasung, Brennwerttechnik und Außendämmung für Gebäude Vorschrift wurden. Der Immobilienmarkt würde zerstört werden, keiner könne mehr Häuser bauen, alte Häuser müssen abgerissen und alles würde durch Betonbunker ersetzt werden.

Jop!

Und heute ist alles wie vorher, nur das man Doppeltverglasung besitzt, an einem Wintermorgen den Himmel sehen kann, warme Füße hat und sich nicht vor Schimmel fürchten muss. Aber, Oh mein Gott, der Verbrauch an Heizöl ist gesunken, wie unerhört.

Bleiben wir ehrlich, das Einzige, was die Leute vermissen sind die Eisblumen an den Fenstern im Winter.

Aber hey, es gibt auch solche Idioten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rolling_Coal
Rolling Coal ist eine Form der absichtlichen Luftverschmutzung aus Gründen der Unterhaltung oder des Protestes.[3] Manche Fahrzeuglenker schalten besonders in Anwesenheit von Hybridfahrzeugen ihr Rolling Coal ein (dann als „Prius-Abwehr“ bezeichnet), um deren Fahrer, die im Allgemeinen bezüglich ihrer Fahrzeugwahl als umweltbewusst gelten, zu verspotten.
Ganz großes Kino!

• Gefällt mir
Reaktionen: hiro und Mustis
Tiu schrieb:
Aufgrund welcher Tatsache, hast Du das Recht so zu leben wie du lebst und dadurch mit dafür verantwortlich zu sein, dass 80% der Menschheit schlechter leben müssen?

CO² macht lediglich 0,04% der Zusammensetzung der Atmossphäre aus.
Stimmt auch... Das ist auch richtig.
Aber, hier wird mit einer sehr kleinen Zahl jongliert, so wie im obigen Beispiel (90%) mit einer sehr großen Zahl jongliert wird. Rhetorische Tricks ohne Aussagekraft um Idioten zu fangen. Denn was heißt das schon?
Das 0,04%, nix ist?
Sind 0,04% nun wenig?
Wenn Du 100Kg wiegst, dann wären 0,04% immerhin schon einmal 40gr.
40gr. sind schon fast eine halbe Tafel Schokolade. Wenn aber 0,04% so unbedeutend klein ist.... würdest Du 40gr. Nikotin zu dir nehmen?

Ich nehme mir das Recht heraus, weil ich dafür jeden Tag arbeiten gehe um mir diesen Standard zu gönnen. Ich mache es nicht wie 90% der Baumkuschler und Lebe auf den Staat oder die Eltern!
Ich bin auch nicht für die anderen 80% verantwortlich. Soll ich etwa die anderen 80% mit versorgen? Sicher nicht!

Und schonmal daran gedacht, dass CO2 garkein "Gift" ist sondern von der Natur auch dringend benötigt wird?
Also ist der Vergleich mit Nigotin wohl eher schwach!
Mir war so, dass Bäume CO2 benötigen und da frage ich micht doch, warum das so ein Teufelszeug sein soll.

Und ob die Erderwärmung wirklich so schlimm ist, ist auch noch fraglich. Und wenn ja, dann regelt sich das Problem ja von ganz alleine. Die Welt wird dadurch nicht unterghen.

Zuletzt bearbeitet:
hiro schrieb:
Bitte? :confused_alt:
Die durch Tschernobyl freigesetzte Radioaktivität hat sich über ganz Europa verteilt.
Dies ist absolut korrekt.

Und dennoch ist der betroffene Bereich:
  • global gesehen winzig
  • durch einen Reaktorbrand entstanden, der so nicht hier geschehen kann
  • momentan normal bewirtschaftet und bewohnt

Es gibt eine Sperrzone von 30km Umkreis in die inzwischen sogar Tourismus angeboten wird.

Das ist absolut nichts im Vergleich mit einem Kippen des Weltklimas.

Bezüglich diverser Grenzwerte steht viel in den Medien. Vor einigen Jahren wurden erhöhte Strahlenwerte vor der US-Westküste gefunden, die dem Unfall in Fukushima zugeordnet wurden. Diese um Faktor "X" erhöhten Strahlenwerte waren dennoch geringer als bei einem Spaziergang an einem schönen Frühlingstag.

Bezüglich der radioaktiven Schweine in Sachsen …. Als gebürtiger Vogtländer der viele Jahre in Dresden lebte (momentan Stuttgart) kann ich nur lachen. Es ist aber eine gute Grundlage um zu zeigen, wie Menschen mit Werten, die sie nicht verstehen, Panik machen wollen.

Von diesen verstrahlten Wildschweinen müsstest du über 200kg zu dir nehmen um das aufzunehmen, dass du in einem Jahr von der Sonne so oder so abbekommen hättest.

Aber selbst dann:

Das betroffene Gebiet ist winzig!
https://www.wald.sachsen.de/PflUG_2016_4.jpg

Im übrigen ist der aktuelle Wert für 2018 167 Überschreitungen bei 1424 untersuchten Tieren.
https://www.wald.sachsen.de/radiocaesiumbelastung-von-wildschweinfleisch-4538.html#a-4561

Belthazor_1970 schrieb:
Ich nehme mir das Recht heraus, weil ich dafür jeden Tag arbeiten gehe um mir diesen Standard zu gönnen. Ich mache es nicht wie 90% der Baumkuschler und Lebe auf den Staat oder die Eltern!
Ich bin auch nicht für die anderen 80% verantwortlich. Soll ich etwa die anderen 80% mit versorgen? Sicher nicht!
Uff, was ist denn das für ein Stammtisch Gerede? Außerdem, welche anderen 80% O.o

Belthazor_1970 schrieb:
Und schonmal daran gedacht, dass CO2 garkein "Gift" ist sondern von der Natur auch dringend benötigt wird?
Mir war so, dass Bäume CO2 benötigen und da frage ich micht doch, warum das so ein Teufelszeug sein soll.
Schonmal von Dihydrogenmonoxid gehört?

Braucht jeder Mensch, jede Pflanze, jedes Tier, wir können ohne es nicht leben. Wenn man es nicht oft genug zu sich nimmt entstehen massive gesundheitliche Probleme, bis hin zum Tod.

Und trotzdem sterben jedes Jahr tausende durch eine Überdosis.

Deine Analogie macht absolut keinen Sinn.

Belthazor_1970 schrieb:
Und ob die Erderwärmung wirklich so schlimm ist, ist auch noch fraglich. Und wenn ja, dann regelt sich das Problem ja von ganz alleine. Die Welt wird dadurch nicht unterghen.
Die Welt? Also der Planet?

erm ….

https://de.wikipedia.org/wiki/Venus_(Planet)

Oh. Donald Trump schreibt hier jetzt auch mit …

Belthazor_1970 schrieb:
Ich nehme mir das Recht heraus, weil ich dafür jeden Tag arbeiten gehe um mir diesen Standard zu gönnen.

Diesen Standard kannst du dir aber nicht nur deshalb gönnen, weil du dafür jeden Tag arbeiten gehst, sondern auch weil du dich ohne einen fairen Preis dafür zu zahlen an den Ressourcen der Natur bedienst.

Belthazor_1970 schrieb:

Ok, du hast keine Ahnung. Vielleicht solltest du dich besser mal mit dem Thema beschäftigen und ein wenig informieren. Für den ersten Überblick: klick und klick.

@Belthazor_1970
Musstest Du beim schreiben gerade nicht selber lachen?
Du nimmst Dir also das Recht heraus um ein vielfaches besser zu Leben als 80% der Menschheit, weil Du arbeitest?
Echt jetzt? Und das, obwohl Du weißt, dass der größte Teil dieser Menschen definitv härter arbeitet als Du und ich zusammen und vielfach auch unter Menschen unwürdigen Bedingungen arbeiten muss.

Egal was oder wer Du bist, du bist es zu 99% aufgrund der Gnade deiner Geburt.
Keiner hat es sich aussuchen dürfen auf welchem Kontinent, in welchem Land, unter welchen sozialen und wirtschaftlichen Bedingungen, bei welchen Eltern und mit welcher Intelligenz er geboren wird. Auch Du nicht.
Und von daher hat eben auch KEINER das Recht darauf weit über alle Verhältnisse leben zu dürfen wenn die Masse darunter leidet. Zumal, deine Ansichten definitiv andere wären, würdest Du auf der anderen Seite leben!

Ist CO² ein Gift?
Gegenfrage... Ist Strychnin oder Kochsalz ein Gift?
Die Antwort hat Paracelsus schon vor Jahrhunderten gegeben.... Die Dosis macht das Gift!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und hiro
jodd schrieb:
Und warum Ich und Deutschland?
Ganz simpel erklärt:
Weil ICH der einzige bin, dessen Verhalten ich zuverlässig und direkt beeinflussen kann.
Und weil ich nunmal in Deutschland lebe.

Was spielt es überhaupt für eine Rolle?
Dein Verhalten kann ich nicht zuverlässig steuern, und das selbe gilt wohl für die gesamte Weltbevölkerung minus 1 (ich, denn mein Verhalten kann ich steuern).

Wenn ich also "wenigstens etwas" erreichen will, dann bedeutet das, dass ICH in Deutschland auf einiges verzichten muss.

Es ist das mindeste, was ich jetzt tun kann.

Deswegen ICH und deswegen auch mein Heimatland (egal, wie sich das nennt).

Warum soll Ich auf etwas verzichten und Herr Wang in C oder Herr Miller in den USA nicht? Das "Totschlagargument" einer muss ja anfangen ist da nicht hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
jodd schrieb:
Warum soll Ich auf etwas verzichten und Herr Wang in C oder Herr Miller in den USA nicht? Das "Totschlagargument" einer muss ja anfangen ist da nicht hilfreich.
Weil du, naja, vielleicht nicht du persönlich, aber Deutschland, einfach besser ist als die Anderen?

Ganz einfach.

Aber ich sehe schon, du bist einer der Fraktion "T.E.A.M" …. "Toll Ein Anderer Machts".

Ich frage dich jedoch:

Was gibt dir das Recht nicht verzichten zu müssen?

• Gefällt mir
jodd schrieb:
Warum soll Ich auf etwas verzichten und Herr Wang in C oder Herr Miller in den USA nicht?
Das wirst du wohl nur von den beiden erfahren können.

Ich weiß, warum ich verzichte ... andere kann ich ohnehin zu nichts zwingen, ausser in eine Abwehrhaltung.
jodd schrieb:
Das "Totschlagargument" einer muss ja anfangen ist da nicht hilfreich.
Nicht anfangen, weil ja keiner mitmacht ist aus welchem Grund besser?
Weil man sich dann bei all der Zerstörung wenigstens noch als Gewinner fühlen darf?
Das ist doch auch nur temporär.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben