News Kodak Ektra: Smartphone für Foto-Enthusiasten und Ausdrucker

Ich finde das echt nicht schlecht......

Hab mich von der Überschrift locken lassen.. War leider nix. Kein optischer Zoom und vernünftiger Sensor, dazu noch 500 € teuer.. nö danke!

Was wünsche ich mir ein Smartphone mit mittlerer Hardware (Moto G z.B.) und einem Fokus (sic!) auf eine gute Kamera mit größerem Chip und optischem Zoom. Das kann doch nicht so schwer sein :/
Das Handy hier ist leider nur ein Blender.

Ich muss zugeben die News nur wegen der "Foto-Enthusiasten und Ausdrucker" gelesen zu haben.
Aber das Gerät ist für mich eine Beleidigung der "Foto-Enthusiasten". Gründe dafür wurden ja schon genügend genannt.
Fester Blendenwert (von Blende möchte hier nicht sprechen), nur f2,0 bei einer Linse, kein Zoom, kleiner Sensor...

Dazu ist das Teil noch ein Blender mit dieser riesigen angedeuteten Linsenöffnung.

Ich bleibe dabei, wenn ich Fotos machen will nehme ich die DSLR mit. Wenn ich einen Schnappschuss will reicht auch mein One M8.

wenn wenigstens ein Xenon Blitz verbaut wäre, dann wäre das Smartphone eine Überlegung wert. So aber ists nur Eines unter Vielen...

pilot.andy schrieb:
Sehe ich ebenso.

Beim lesen der Headline "für Foto-Enthusiasten" bin ich hellhörig geworden, da es tatsächlich toll wäre ein Smartphone dabei zu haben welches Bilder in einer Qualität machen kann die mit der von Kompaktkameras konkurriert.
Jo, dachte auch das es endlich nen Androiden Nachfolger für mein angestaubtes Lumia1020 gibt :/

Aber nix iss.

Hätte jetzt auch was ala Lumia 1020 erwartet =/
So dann doch nur Standard-Sensor und eigentlich nichts besonderes außer der Look und die Bedienung der Kamera

Hätte gerne einen Nachfolger vom Lumia 1020 gehabt. Egal ob Android oder Windows.
Aber die Kamera war einfach der Hammer!!! Optischer Zoom für Normalanwender nicht nötig, dank der hohen Auflösung.. Man konnte nachträglich extrem reinzoomen und es sah immer noch gut aus.
Es war leider nur etwas langsam..

nlr schrieb:
Dass es kein Erfolg im klassischen Sinne sein wird, ist auch Kodak klar.

In die von euch genannte Nische will der Hersteller rein, mehr nicht.

In welche Nische genau?
Klar, sie wurde im Artikel beschrieben. Nur mit welchen Mitteln möchte man das bewerkstelligen?

Mir gefällt das Teil an sich, aber ich sehe ggü einem S7, Pixel, Huawei etc...keinen nennenswerten Vorteil, was sich nicht mit Hilfe von diversen Apps aus dem Appsstore bewerkstelligen lässt.

Irgendein physikalisches Alleinstellungsmerkmal hätte es gerne haben dürfen. Denn von der Idee bin ich angetan.

Aber vlt habe ich nur etwas überlesen ;)

Qarrr³ schrieb:
Warum kauft keiner den 1" Sensor von Sony oder den 4/3 von Panasonic und baut damit mal ein Handy? So ist es doch immer nur von der Software und ein kleines bisschen von der Optik abhängig und eigentlich egal, welches Gerät man kauft.

Der 4/3 ist von Olympus.

Sieht toll aus, aber schade das man hier keinen "richtigen" Chip im 1 Zoll Format verbaut hat. Somit bleibt es letztendlich eine normale Smartphone Kamera in schicker Hülle.

Na dann mal sehen ob die Nische groß genug ist, damit sich das lohnt. Außer dem Design, was ich durchaus schön finde, scheint es ja dann doch nur ein relativ gewöhnliches Oberklasse Smartphone zu sein.

Wirklich schade, dass es weder über einen optischen Zoom, noch über eine verstellbare Blende verfügt. Da wirkt die Tasche im "Kamera" Design schon ein bisschen albern :D. Auch der Haltegriff weckt eher gemischte Gefühle bei mir. Ich halte schon den Haltegriff meiner Systemkamera für zu klein. Vielleicht muss man das aber auch einfach mal angefasst haben. Denn andererseits fande ich die Verdickung am Galaxy S+ immer ganz praktisch, um es aus der Hosentasche zu ziehen :)

Schade, dass es kein Smartphone vom Schlage eines Galaxy Zoom wird. Ich denke die Nische existiert, aber wenn man dort ein Gerät bringen will, muss die Kamera auch wirklich einen Mehrwert bieten wie einen größeren Sensor oder optischen Zoom.

Mutlos: 1000€, richtiger Sensor, optischer Zoom, Schnittstelle für Zubehör wie Sucher, Blitz, Stativ usw. hätte sicherlich eine Käuferschicht gefunden und wäre bei dem Preis sicher kostendeckend gewesen. Es ist nicht schade, dass eine zu Scientology gehörende Firma das nicht verstanden hat. So hat vielleicht ein ordentliches Unternehmen die Chance den Ball aufzunehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, das die Kamera wohl nur ein regulärer Sensor und üblicher Smartphone-Ausstattung ist, anstelle des dort suggerierten Objektivs. Und vor Allem: High-End? Für mich hat die Kernschlacht von Media-Tek (wovon 8/10 Kerne ja langsame Cortex A53 sind) und eine T880MP4 (welche im Exynos 8890 ja die dreifache Kernanzahl bietet) nichts mit High-End Hardware zu tun. Für mich hat sich MediaTek mit dem Ding und der Bezeichnung High-End für den Helios X30 noch weiter abgeschossen. Die sind das AMD der Mobilprozessoren. Das ist Mittelklasse, aber gewiss kein High-End. Ich hätte irgendwas zwischen 300-400€ angesetzt, 500 klingen irgendwie etwas frech für einen verbauten MediaTek.

Kratsen schrieb:
Ich muss zugeben die News nur wegen der "Foto-Enthusiasten und Ausdrucker" gelesen zu haben.
Aber das Gerät ist für mich eine Beleidigung der "Foto-Enthusiasten". Gründe dafür wurden ja schon genügend genannt.
Fester Blendenwert (von Blende möchte hier nicht sprechen), nur f2,0 bei einer Linse, kein Zoom, kleiner Sensor...

Dazu ist das Teil noch ein Blender mit dieser riesigen angedeuteten Linsenöffnung.

Ich bleibe dabei, wenn ich Fotos machen will nehme ich die DSLR mit. Wenn ich einen Schnappschuss will reicht auch mein One M8.
Jo, mal wieder ClickBait...

Kodak und Digitalkameras hatte auch schon nicht zusammengepasst, die Dinger waren nur zugekaufte China-Billigdinger. Und auch hier soll nur der Name herhalten.

Übrigens hast Du den Blitzschuh noch vergessen...:D

Für Fotos nehme ich entweder die EOS 60D oder G15 mit, man weiß ja schließlich, wo man hinfährt und dass man Fotos machen möchte (das Smartphone ist natürlich als Notlösung immer mit dabei, denn die beste Kamera ist stets die, die man mit hat).

War vor kurzer Zeit im Panzermuseum, 90% "fotografierten" mit ihren Smartphones rum, ab und an war mal wer mit DSLR zu sehen. Hatte die G15 mit, reichte voll aus.
In dunkleren Bereichen erntete ich mit dieser mehr Blicke als imaginär mit dem Kodak-Design-Gelumpe, insbesonders von den Smartie-Knipsern, wenn ich das Speedlite 430EX draufsteckte.:evillol:
Na gut, das Gebilde ist ganz schön kopflastig, aber wieso sollte ich für die G15 extra einen kleinen(!) Blitz kaufen...
Eher war es so, dass ich die DSLR passend zum Blitz kaufte (also bei Canon blieb, wobei ich mit Canon ohnehin zufrieden war, der Blitz war nur ein Kriterium), welches ich früher für die S5 kaufte.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Kodak überhaupt noch? Ist das wirklich ein Kodakprodukt, oder hat da jemand nur den Markennamen für sich entdeckt?

Kann sicher Spass machen, aber wer einigermassen brauchbare Fotos will kommt halt immer noch nicht um eine DLSR oder spiegellose Kamera mit guten Optiken herum.

Es gibt immer noch das CM1, was ja in dieses Thema geschafft hat. Das sollte jedem Smartphone Nutzer der was auf Fotos hält bekannt sein. Zusätzlich zum Lumia1020/950XL und dem 808.

Aber da die Kunden im Smartphonebereich nicht weiter als Apple, Samsung und 10mm in ihrer Hose denken können, kann sich gute Hardware im Ansatz nicht durchsetzen.

Alle reden dann von viel Wettbewerb, der durch einseitige Werbewahrnehmung im Keim erstickt wird udn sich wieder an zwei Herstellern orientiert.

Das CM1 hat nicht mal Computerbase getestet und die Pressemeldung leider in den Foto Forumbereich gesteckt, was weniger Aufmerksamkeit bringt. Getestet haben nicht mal GSMArena und erst recht nicht der Schwurbelbenchmark DXO, der die Kamerareferenezen bei Smartphones bewertet, aber seinen DXO one Luxuskameradapter für das Iphone gefährdet hätte. Wettbewerb und so, nicht wahr? Panasonic selbst hat bei der Vermarktung nicht gerade an den richtigen Zügeln gezogen.
Übrigens gibt es eine aktualisierte und doch gleiche CM1 lte Variante ohne 2/3G Modul und damit als Smartphone völlig unbrauchbar. Damit den Weg von der Samsung Camera mit vereinfachter Internetanbindung beschritten.

Jetzt kommt Kodak und sicher in Zukunft andere Hersteller, die nicht mal im Ansatz ein schon vorhandenes Produkt gut kopieren können um sich wenigstens auf Augenhöhe zu vergleichen, was ja die Großen sonst auch machen, wenn sie vergleichbare Produkte auswählen.

Qarrr³ schrieb:
Warum kauft keiner den 1" Sensor von Sony oder den 4/3 von Panasonic und baut damit mal ein Handy? So ist es doch immer nur von der Software und ein kleines bisschen von der Optik abhängig und eigentlich egal, welches Gerät man kauft.
https://www.computerbase.de/forum/t...hone-mit-1-zoll-sensor.1391803/#post-16274913
Hast du dir vor zwei Jahren selbst beantwortet, warum es keinen 1" Sensor von Sony braucht.;)
Aber selbst Sony kann ja nur mit den QX Aufsätzen Kameramodule für Smartphones bauen. Für eine ordentliche Smartphoenkamera reicht es bei Sony auch heute nicht, selbst wenn das aktuelle Sony Z durchaus mit weniger interner Nachbearbeitung je nach Fotoszene dem 808 gefährlich nahe kommen könnte.

http://smartcam.club/node/3306
Wer etwas Anspruch an Fotografie im schwachen Licht hat.
http://smartcam.club/node/3301
Die Seite sollte man im Blick behalten. Das Kodak könnte nämlich auch mal getestet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie alle gehabt (mit Ausnahme des überteuerten CM1). Und die Fotos des 808 sind heute noch meine Referenz der Handyfotografie. Nicht nur wegen des Monstersensors, sondern auch wegen des genialen Postprocessing. Der PureView-Algorythmus ist bis heute unerreicht. Mein aktuelles S7 macht nette Fotos. Aber ich erkenne die verfälschten Farben, die überzogene Kantenglättung und das künstlich wirkende Bokeh.
Die Entwicklung des 808 hatte 3 Jahre gedauert, weil parallel zur Hardwareentwicklung spezielle Treiber und SW-Prozessoren geschrieben wurden.
Wie ist beim CM1? Verwenden die Android-Schnittstellen oder haben die auch eigene Treiber? Ich weiss nämlich nicht, ob Android überhaupt schon in der Kage wäre, solche Monstersensoren zu unterstützen....

Also was genau soll hier nun die Nische sein, die Kodak bedienen wiill? Ein Smartphone, das ein wenig wie ein Fotoapparat aussieht?

Zurück
Oben