Falc410 schrieb:
Kodi kann das zwar auch, speichert das aber per Default nicht auf der Festplatte ab sondern nur in seiner Datenbank. Das Problem ist auch, dass oft nicht der korrekte Film gefunden wird. Daher fahre ich mit dem TMM ganz gut.
Moin,
Wenn Kodi was nicht findet, liegt es an a) an falsch eingestellten Scrapern und/oder b) an nicht korrekten Dateinamen- und Ordnern der Medien, also beides Nutzer"verschuldet".
Will man z.B. einen Film mit dem Universal Movie Scraper und ThemovieDB in deutsch scrapen, muss man das in Kodi erst allgemein im Addon so einstellen, und
zusätzlich in der spezifischen Quelle, Kodi behandelt das leider getrennt. Der Film sollte in einem Unterordner liegen und folgendermaßen benannt werden: "The Hateful 8
(2015)" So sollte man auch die Datei benennen. (Bei DVDs reicht Ordnername, darunter dann video_ts usw).
https://www.themoviedb.org/movie/273248-the-hateful-eight?language=de
Der Film dient nur mal als Beispiel. Die Jahreszahl ist das wichtige. Dann scraped Kodi auch korrekt was es soll.
Das ist eigentlich alles, was es zu beachten gilt.
Die Datenbank-Funktion ist ja gerade das praktische daran. Die Daten werden in ein "local" oder "roaming" gespeichert, dezentralisiert, die eigentliche Film-Datenbank wird nicht zugemüllt mit Thumbnails, Artworks, Poster usw. Das speichern dieser Metainformationen in der Film-Datenbank selbst mag bei ner kleinen Film-Datenbank noch klappen mit zusätzlichen GB an Artworks, Postern, Thumbs usw, bei größeren Datenbanken wächst das extrem an... Man verhindert also, dass sich eine Filmdatenbank künstlich extrem aufblähen kann. Zusätzlich haben die meisten von uns SSDs oder M2s für die Systempartition ("local", "roaming"), d.h., die Performance ist eine ganz andere, als wenn die Meta-Daten noch zusätzlich zu den Media-Daten vom HDD -Datengrab abgerufen werden.
Die Datenbank und der Skin lässt sich völlig easy backupen über zig Addons oder Bordmittel von Kodi (Vorteil, die Metadaten sind wesentlich kleiner in Relation zu den Media-Daten, d.h., weniger zu backupen, schneller erledigt und wieder eingespielt, weil eben auch von SSD i.d.R.). Selber schon gemacht, passt einwandfrei. Metadaten und Medien-Daten können sauber getrennt bleiben. Aber natürlich kann das jeder machen wie er mag.
Hier noch eine Skin-Empfehlung von mir, die ich seit langer Zeit nutze:
https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=351756
vg Chris