Notiz Kodi 18.9 („Leia“): Mediencenter erhält letztes Update bevor Matrix erscheint

Raucherdackel! schrieb:
...Ja das habe ich auch lange Zeit gemacht. Aber das ist viel zu zeitaufwändig. Ich bin vor etlichen Jahren weg von diesen Bastellösungen wie XBMC/Kodi und Konsorten.

Ich bevorzuge hier die hochpreisigen Set-Top Boxen von Vu+ oder Dream Media. Wenn eine Information falsch ist, dann sind das drei Klicks auf der Fernbedienung, und ich kann die richtige Info auswählen - sofern hinterlegt. Mit 2 Klicks kannst du Infos nach Namen suchen - Sehr hilfreich bei alten Western, die in Deutschland unter mehreren Namen gezeigt werden.

Es hat schon einen berechtigten Grund, warum es diverse(!) Hersteller von 700€+ Set top Boxen gibt.

Öhm ich hab früher mal einen PC mit XMBC genutzt. Dann kurzfristig einen Pi2 und diesen dann ersetzt durch den nvidia Shield. Diese erste Shield Generation nutze ich bis heute. Gemeinsamer Nenner auf allen lief Kodi (ehemals XBMC) mit eben den zuvor erwähnten Skin. Die Shield beherrscht alles was nötig ist inklusive Frameraten Umschalten und HD Ton. Somit ist mehr als das in Hardware nicht nötig da das keine Bastellösung ist denn die Kodi App lädst bequem aus dem App Store und fügst wie bei deinem Player auch nur die Quellen hinzu , Amazon App ebenso aus App Store , Netflix/Youtube App ist vorinstalliert. Alles rennt bis 4k in HDR.

Früher waren diese teuren Boxen nötig weil nur sie alle Audio/Video Formate bzw. die genutzten Container unterstützten. Diese Zeiten sind vorbei. Aktuell hast du nur noch mkv und etwas mp4 als Container und die Formate darin spielen keine Rolle mehr. Eine Zeitlang war HEVC ein Problem und eben das löst der ShieldTV seit Jahren perfekt. Er war die erste Set-Top Box die HEVC aka H265 in allen Encoding Profilen Problemlos unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal Kodi benutzt. Da lief auch alles gut. Irgendwann konnte ich es aber trotz neuer Installation nicht mehr zum Laufen bekommen und nutze seitdem Emby. Als Medien-Server funktioniert das perfekt und im gesamten Netzwerk per DLNA.
Ich könnte höchstens nochmal versuchen diese neue Version zum Laufen zu bekommen...:)
 
Das Update scheint mir nicht so interessant zu sein. Der Player müßte mal überarbeitet werden, d.h. wieso kann man da nicht die Abspielgeschwindigkeit ändern z.B. Zeitlupe ? Das wäre mal ein Update wert.
Dabei ist das Problem relativ einfach zu lösen, indem immer mehrere Frames im Voraus dekodiert werden soviel wie in den Cache reinpassen unabhängig vom Codec bzw. ein eigener thread sollte das übernehmen.
 
Zurück
Oben