Hab Kodi seit dem Raspberry Pi 1 2012 mit RaspBMC im Einsatz, ein Raspi 2 und 3 folgten in den Jahren darauf. RaspBMC heißt seit ein paar Jahren OSMC und läuft auf
einer Vero 4K, die ich mir 2018 gegönnt hab. Seit 8 Jahren also organisiert Kodi mir die Film- und Serienbibliothek. Wenn man sich einmal dazu aufrafft, das eigene Namensschema aufzugeben und
das von Kodi zu verwenden, bekommt man ein hervorragendes Medienzentrum, das man gestalten kann wie man will.
Falc410 schrieb:
@Kryss und @Gamefaq das Problem sind nicht die Scraper - denn TinyMediaManager findet alles beim ersten Hit sofort und für Anime kann man ja einen eigenen Ordner bzw. bei mir NFS / SMB Mount machen mit extra Scraper, das Problem ist eher, dass er mit den Dateinamen nicht zurecht kommt. The Boys 101 geht bei mir meistens nicht, ich habe schon Ordner für die Seasons und mache muss trotzdem S01E01 draus machen, wenn dann im Namen noch etwas wie 1080p oder x264 oder sonstige Dinge zu finden sind, versagt Kodi komplett. Und das ist eben schon seit fast 20 Jahren so und es hat sich nicht gebessert.
Das liegt daran, daß es The Boys mehrmals gibt:
https://thetvdb.com/search?query=the+boys
Der Ordner wird
The Boys (2019)
genannt, die einzelnen Dateien
The Boys (2019).S01E01.mkv
usw. Klappt es selbst damit nicht, kannst du als letzte Maßnahme eine .nfo in den Ordner legen, der nichts außer der URL zu TheTVDB enthält, also
https://thetvdb.com/series/the-boys. Ist aber nur in Ausnahmefällen notwendig.
Falc410 schrieb:
Es sollte auch egal sein ob das Jahr in Klammern oder nicht angegeben ist.
Wenn es mehr als einen Film des gleichen Namens gibt, woher soll das Programm dann wissen, welchen du meinst?
Falc410 schrieb:
Ihr pflegt halt die Dateinamen (mache ich auch aber bei über 10.000 Anime Folgen ist das einfach nur noch lästig),
Batch Renamer kennst du. Aufwändig ist es genau einmal, nämlich dann, wenn man das eigene Namensschema an das von Kodi geforderte anpaßt. Danach ist es einfach bei einer neuen Episode einer Serie, die aktuell läuft. Geht es um eine ältere Serie, die man am Stück und komplett einfügen möchte, nutzt man eben Batch Renamer oder Tiny Media Manager.
Falc410 schrieb:
Auch ein großes Problem - für Filme und Serien geht das ja noch aber bei meinem Vater haben wir extrem viel selbst erstellten Content. Er schaut seine Filme und Bilder mit Kodi an. Das geht zwar ganz gut aber ich würde halt auch gerne die Library nutzen da er echt viel filmt und wir Meta Informationen wie Ort, Datum, Kamera etc. festhalten wollen würden. Habe schon vor Jahren aufgegeben die NFO Dateien selber zu schreiben - einfach zu viel Arbeit. Hier wäre es auch mal sinnvoll die Fähigkeiten von Kodi weiter auszubauen um das zu vereinfachen.
Tiny Media Manager kann dir auch eine .nfo erstellen.
Falc410 schrieb:
Aber ansonsten bin ich absolut zufrieden mit dem Teil. Konnte früher auch mit rar gepackte DVD Images abspielen.
Das ist noch so eine Unart, die sich viele nicht abgewöhnen wollen. Welchen Sinn hat ein Archiv in einem Film/Serien-Ordner?
piffpaff schrieb:
Nirgendwo, aber ich wusste nicht, dass das einem irgendwie das Recht gibt sich diese Serien anderweitig zu besorgen.
Gibt es einem auch nicht, aber wo kein Kläger, da kein Richter. Rechteinhaber und -verwerter interessieren sich allerdings nur für Leute, die sich ihr Zeug besorgen und in einem Land wohnen, in dem sie die Rechte halten.