Kommentar Kommentar: An die Content-Industrie

+1 für den Kommentar

Die Musikindustrie wird sich noch umschauen, wenn sie von Unabhängigen überholt wird. Für digitalen Vertrieb bedarf es nämlich keiner großen Infrastruktur.
Die widersinnigste Nerverei sind aber wirklich die Kopie-Warnungen bei Kauf DVD/BRs. Schön, dass nur die Käufer damit belästigt werden. Mittlerweile lege ich die Scheibe Minuten vor'm Sehen ein und mache dann nochmal was anderes. Wenn ich dann zurück bin, habe ich das Menü.

Genau! Aber lernen könnten sie...wollen aber wie gesagt leider nicht.
Ich bin ganz der Meinung des Autors. Wahre Worte :daumen:

Taro Misaki schrieb:
welches Gesetz verbietet es mir als Solo-Künstler, der kein GEMA-Mitglied ist, in irgendeinem Club meiner Wahl aufzutreten und den Verein dabei zu ignorieren?

Natürlich kannst du als Künstler machen was du willst,keiner zwingt dich zu was .. nur dann musst du selber dich um Lizenzverträge u.s.w. kümmern.Das ist aufwändig,kostet Zeit und ob du zum Schluss besser dran bist als bei der GEMA weist du auch nicht.
Wenn du als Künstler alles ohne GEMA machst hast du irgendwann keine Zeit mehr zum Geld verdienen sondern rennst nur deinen Verträgen hinterher.

Wirklich toller Artikel - trifft es auf den Punkt. Und das in eigentlich allen Belangen. Gerade bei Filmen... bei Musik stehe ich absolut auf LP und CD, Filme möchte ich aber schnell, günstig, ohne DRM und in OV & HD am Fernseher haben. Blu-Ray widerspricht sich da leider mit günstig, schnell & DRM. :mad:

Ich lege mir dann mal eine nicht-kopiergeschützte CD in den CD-Player und lese ein analoges Buch - simfy hat nämlich kein Pink Floyd im Portfolio und YouTube ist was Musik angeht hier im Iran in Deutschland leider ja gesperrt. Da war nämlich irgendwas.

Top - super beitrag!

am besten gefallen hat mir der abschnitt das es "nervig und unlogisch" ist das wenn man original ware kauft darauf hingewiesen wird das raubkopieren sch..lecht ist. ^^

Finde sie haben das Thema gut angesprochen, ich persönlich empfinde es als ein wichtiges.
Meiner Meinung nach ist Musik (alben ausm laden) ganz schön teuer wenn man gerne/viel hört und da in letzter zeit noch die qualität nachlässt auch noch verschenktes geld.
Statt im Preis bischen runter zu gehen und damit mehr Kunden zu gewinnen beschwert man sich im lande der industrie lieber über raubkopierer.

Das einzige das sich geändert hat in den letzten 20 Jahren ist das man den content übers Internet erwerben kann (bsp. itunes oder so..).
Daher Lieber Verfasser denke ich leider nicht das sich durch den Beitrag was bei der Industrie ändern würde aber eventuell in den köpfen der verbrauchen letzen endes die meinung nochmal bestärkt wird. :)

Liebe Grüße, Kalvar

@Onlinehai

hör Dir mal den Podcast an, der im Text verlinkt ist, dann weisst Du dass es durchaus anders geht...

Polemik. Sarkasmus. Meckern über die Content-Mafia …
Naja, kein Wunder dass so was hier Anklang findet …

Keine Zahlen. Keine Analysen. Keine Antworten. Unnötig.

Es ist ein persönlicher, subjektiver Kommentar. Dazu gibt es eigentlich nichts weiteres zu sagen. Wenn du das nicht verstehst weiß ich's auch nicht.

sehr schön geschrieben auch ich komme aus der zeit und was kaufe ich mir an musik? ausschließlich vinyl LP's. ja die großen schwarzen scheiben und quasi immer mit dabei: nen downloadcode. mp3 am rechner nebenbei, wirklich musik hören aber im wohnzimmer von der platte ^^.

ich gehe mehr und mehr dazu über nicht den mainstream zu hören (lediglich zwangsweise im radio ^^) sonder nutze sachen wie bandcamp.com und kauf mir dort direkt vom künstler, die quasi unbekannt sind, schallplatten. quasi sogar vorbei an musiklobby ^^ heute erst wieder eine gekommen von jemanden, den kaum jemand kennt und aus allen ecken der welt. klar kann auch mal der versand nen 10€ kosten aber was solls. ^^

und ganz erlich: da gebe ich mein geld dort bedeutend lieber aus weil ich weiß das da um einiges mehr beim musiker selber ankommt.

Der Author hat doch schlicht und einfach den Kapitalismus verpennt, oder kann sich mit der heutigen Zeit einfach nicht anfreunden! Die Dinge sind eben so wie sie sind! In einer Zeit wo die Reichen reicher werden und die Armen ärmer brauch man auch nicht händerringend nach möglichen erdachten Gründen der Raubkopierproblematik sich irgendwie erspinnen! Fakt ist das das Geld ungleichmäßig verteilt ist und wir hatten vor einiger Zeit gerade ne Statisktik über das Privatvermögen der Deutschen! Vor 10 Jahren sahs in meinem Geldbeutel noch besser aus und ich konnte mir bedenkenlos mal Originale kaufen! Der Punkt ist doch nicht eine Frage der Qualität oder des Qellmaterials oder der Musik sondern die des Geldbeutels! Wenn ich mir ne 100€ teuer Software nicht leisten oder ich zu wenig Taschengeld als Jugendlicher habe und ich sie aber unbedingt brauch denn wird sie(das Spiel die Software oder Musikalbum) eben geklaut oder raubkopiert, so denken viele und sehr viele gebens auch nicht zu!

"Wie wäre es, wenn sich die Musikindustrie endlich wieder mal auf frühere Qualitäten besinnen und endlich wieder qualitative Produkte anbieten würde?"

Es gibt sehr gute Musik in verschiedenen Bereichen, und neuerdings verbinden sich gute Bands & Personen sogar schon aus den verschiedensten Ländern die zusammen gute Musik machen! Der Author scheint die Deutschland sucht den Superstar-Musikbranche hier indirekt anzuprangern,oder der sonstige commerzielle Mist der gespielt wird aber das gabs auch schon 1990 ! Tut mir ja leid das sein Geschmak der 80ér Jahre Style mittlerweile out ist oder kaum noch neu aufgelegt oder so toll nachgesungen wird!
Wir leben in einer Zeit wo neue Musik-Richtungen enstehen!

"Es gab nie ein Kopierproblem" Hallo ???

das mit der 1:1 Raubkopie im Jahre 1990 mit einer 3,5" Diskette ist doch genau dasselbe wie heute mit der Tauschbörse! Und auch vor dem Jahre 1990 konnte man sich mit nem normalen Tapedeck ne Kopie anfertigen von ner Platte oder sonst was im Radio!
wir können auch in andere Industriebereiche uns bewegen letzendlich finden wir immer wieder Kopien, Nachbauten etc. Letzendlich leben wir in einer schnellen Zeit! klein fein mobil wir wollen nicht ne stunde vorher an der kinokasse stehen oder nochmal ein paar tage vorher zur von unserem wohnsitz 10km entfernten kasse laufen um noch karten für den film zu kriegen!
Zeit ist Geld & freie Zeit ist Gold wert heutzutage! Online Karten für den Film ordern oder den Film online schauen oder runterladen! Wenn ich nen 3D Fernsehr habe warum 15€ pro person an der Kinokasse lassen wenn ich ein armes Schwein bin etc...man kann auch legal sich in der Videothek Film ausleihen 3D Brillen auf für die ganze Familie und fertig!

Zuletzt bearbeitet:
also was sich momentan an bewegung regt, ist doch schon ganz ordentlich. ich meine, ich kriege mit spotify beispielsweise für wahlweise 7 oder 10 euro im monat eine musikflatrate von bekannten und weniger bekannten künstlern, kann das ganze auch auf dem Handy hören und sogar offline Playlists machen, damit ich nicht dauerhaft streamen muss, weil meine Leitung dann nicht ganz so gut ist. Würde sich dieser Trend einfach fortsetzen, würde mit sicherheit irgendwann jemand auf die Idee kommen, gleiches auch für Filme anzubieten und das ganze vlt simultan zu schalten. für sagen wir 15 Euro im Monat immer das neuste aus der Film und Musikwelt - wieso nicht?

Toller Bericht! Vielen Dank

Auch ich ärgere mich seit Jahren über CD und DVD/Blu Ray

Heute kann man froh sein wenn eine CD mal die 45-60 min Marke knackt!

Bei DVD und blu Ray hingegen fällt mir immer wieder auf das mittlerweile fast gänzlich auf Kapitelübersichten (heftchen) verzichtet wird, man bekommt den Datenträger in der Hülle und das wars. Und dafür 17€ und mehr?
Keine Info mehr zum Film usw. stattdessen soll man sich für 5€ mehr die Extended Edition oder noch besser Premiumedition kaufen da ist sowas dann inklusive, WOW echt toll :-D

Ich kaufe nur noch gebraucht wenn mich Musik und Film wirklich interessieren, habe da gerade in Sachen Film mit Rebuy sehr gute Erfahrungen gemacht ;)

Großartige Kolumne welche die harte Wahrheit sagt. Der Konsument wird immer mehr wie ein Vieh behandelt, obwohl ohne uns nichts laufen würde.

Zurück
Oben