Kommentar Kommentar: An die Content-Industrie

phiber66 schrieb:
"Es gab nie ein Kopierproblem" Hallo ???

das mit der 1:1 Raubkopie im Jahre 1990 mit einer 3,5" Diskette ist doch genau dasselbe wie heute mit der Tauschbörse!

Das ist ja gerade der Punkt des Artikels. Alle paar Jahre kommt eine neue Kopiermethode, alles bleibt aber beim Alten. Dennoch verkündet die Industrie jedes Mal wieder ihren Untergang.

Respekt an den Redakteur!

Er hat mal ganz entscheidene Fakten in freundlicherweise auf den Punkt gebracht.
Ganz sachlich und klar verständlich und ohne dabei in Verachtung zu rutschen.
Sowas ist schwer hinzubekommen, auch wenn es nur eigene Meinung ist.

Ich kann wirklich nur hoffen das jemand von dem Verein
das mal liest und zumindest dieser ins nachdenken kommt.
Aber ich vermute eher, das denen das meiste schon bewusst ist,
und hier auch ganz bewusst der Kunde ausgequetscht wird.

Zum Thema allgemein ist denk ich schon vieles gesagt...
Viele Grüße und meinen Dank allgemein an die Redaktion das sowas freigegeben wurde.

Cheers

Wurde eigentlich alles schon gesagt, trotzdem will ich nochmal betonen dass gerade die Nachfrage an qualitativen Medien sehr hoch ist (viele aus meinem Bekanntenkreis, diverse Film-/Musik-Foren sowie dieser Thread), sprich:

- 720p/1080p Filmmaterial im O-Ton sowie der Ländersprache und/oder Untertitel, undzwar zum BluRay-Releasezeitpunkt
- Musik/Alben (sehr gerne auch alte Stücke, welche nicht mehr produziert werden) grundsätzlich in einem verlustfreien Format (zumindest optional), undzwar zum selben Preis der aktuellen MP3 Pendants
- diese rein digialen Medien zu realistischen Preisen anbieten
- das ganze mit einem Account/Konto/Bibliothek verbinden (alles schon bei Anbietern wie Amazon/Steam/Netflix/Spotify vorhanden)

Vor allem Letzteres liegt aktuell sehr im Trend. Bestes Beispiel ist Steam, dort sind nämlich nur die zeitlich begrenzten Angebote (und auch dann nur vereinzelt) günstiger, insgesamt gesehen sind die Spiele meist teurer als bei Amazon.de/.uk/im Ausland, aber dennoch wird dort im Massen gekauft, einfach weil Vielen der Aufpreis zugunsten des Komforts (Bibliothek, Download, an mehreren Geräten nutzbar, keine CDs/DVDs nötig, usw.) wert ist.

Das Ganze müsste nicht mal zwingend als Flatrate zu haben sein, mittels Paket-Tarifen bzw. Bundles kann sowas auch leicht gestaffelt werden, ein monatliches Abo für 20€ könnte zB. ein Medien-Bundle sein welches aus (frei erfunden) 2 HD-Filmen, 1 Serienstaffel, 2/10 Alben/Songs besteht, bzw. einem Film mehr bei Verzicht der Musikstücke, usw.

Alternativ dazu ein reines Film-Abo mit 6 beliebigen Filmen/Serienstaffeln pro Monat, und eben Abos mit den entsprechenden Pendants. Für 10€ mehr gibts nochmal zwei Drittel an Medien drauf, und für (nur als Beispiel zu einem Sky-Tarif) 350€ für ein Jahresabo gibt es einen Volumentarif mit (aus der Luft gegriffenen) 10 Filmen/Monat, die dem nächsten Monat gutgeschrieben werden sofern im aktuellen Monat nicht komplett genutzt.
Wenn man sich überlegt, dass diverse Sharehoster-Jahresabos ~70€ kosten (mittels google mit wenigen Klicks ermittelt), dann sind das augenscheinlich immer noch überteuerte Preise, man erkennt aber dass selbst Raubkopierer (wie ich diesen falschen Ausdruck hasse...) Geld für Medien ausgeben. "Kostenlose" (der Vollständigkeit halber: illegale) Inhalte können für einen gewissen Betrag einfacher/schneller bezogen werden, und das in einer Szene der Kostenlos-Kultur. Warum fragt man sich, so gibt es doch über illegalem Wege augenscheinlich auch alle Inhalte gratis? Das magische Schlagwort lautet: Komfort/Zeitersparnis
Wenn man jetzt noch die monatlichen Kosten für die aktuell boomenden 100 MBit Internet-Flatrates dazunimmt dann wird offensichtlich, dass Leute bereit sind 50-70€ pro Monat für diesen Komfort auszugeben, und wir reden hier immernoch von den Personen die sich diese Medien auch gratis besorgen können (dient zur Veranschaulichung, auch wenns eine Milchmädchenrechnung ist).

Im heutigen Zeitalter will einfach keiner mehr das schauen, was einem nur zum jeweiligen Zeitpunkt vorgesetzt wird, das klassische Fernsehen ist praktisch tot und wird spätestens nach der jetzigen Senioren-Generation kaum bis gar nicht mehr genutzt. Die CD-Käufe gehen nicht nur zurück weil die Qualität mit jeder neuen Castingshow ins Bodenlose fällt, sondern auch weil diese Medien komfortabel beschafft werden wollen, was zu Zeiten von ich-kann-alles-online-kaufen-egal-ob-Schuhe-oder-eine-Insel selbstredend möglich sein sollte. Das selbe kann über Kinobesuche und die Filmindustrie gesagt werden, man tausche lediglich "Castingshow" mit "Prequel/Sequel/Neuaufguss der Fünfte". Hinzufügend noch: Physische, überteuerte, nur in spezifischen Ländern/Sprachen erhältiche DVDs/BDs in Zeiten von Hochgeschwindigkeits-Internet und Terabyte-Festplatten für kleines Geld.
Für mich immernoch unverständlich, dass ich einfacher und schneller an asiatische Fertiggerichte komme (welche von Asien aus verschickt werden), als an eine englisch-sprachige TV-Serie, welche in den USA gerade gestartet und auf US-Portalen legal als kostenpflichtiger Stream verfügbar ist.

Klar ist das Alles nur großes Wunschdenken und nicht "mal eben so" umzusetzen, aber die Trends sind unübersehbar, Portale wie Netflix/Steam/Spotify machen es vor und erzeugen trotz der verhältnismäßig geringen Anzahl an "Neuzeit"-Kunden massive Umsätze.

Zu einem großen Teil, kann ich mich dieser Meinung anschließen.

Aber es gibt da halt noch so einige Probleme. Eine Kulturflatrate kann nicht funktionieren, da die Abgaben dann so hoch sein würden, dass es sich einige Leute nicht leisten können und andere sich ins Fäustchen lachen, weil sie noch Kohle sparen gegenüber dem was sie vorher ausgegeben haben. Außerdem kämen dann wieder die: "Ey, ich will nur de Transformers 4 lade, ey warum muss ich noch scheiß Theater bezahlen?!!!?!!?"

Ich glaube aber zu wissen, warum die CI sich vor einem großen Portal mit Flatrate und/oder Qualitativ Guter Musik ohne DRM zum günstigen Preis gibt. Wenn es nach 1 Jahr oder so schief geht und es immer noch genug leute gibt die Illegal laden, dann ist es vorbei... Die Interessierten haben, dann z.B. Ihre Queen-Alben in FLAC... es gibt keinen Grund es neu zu laden. Ein 1080p ---> 4k- "Update" alla 3 € pro Film würde ja gehen, aber aus alten Filmen haben ja schon das beste raus geholt....

Leider geht es der CI noch zu gut... Ich Depp käme mit ner Kulturflatrate, bei meinem Bluray Konsum echt noch billiger weg.... das wollen die nicht riskieren.

Aber ich muss mich mal gegen die "Bluray-Vorspann-Usw.-Märchen" hier, auflehnen. Es gibt Blurays ohne FBI Warnungen, ohne (nicht überspringbare) Trailer, ohne Raubmordfilm und sogar ohne FSK Hinweis (warum das geht KA), diese spielen dann sogar sofort den Film ab (OK Produzenten Logo usw. kommt teilweise noch) und wenn man ins Menü will dann drückt man die Taste. Ist noch nicht Standart, aber habe es schon oft gesehen, dass man Rotz nur auf der ersten Disks hat und dann verschont wird. Die Idee mit dem "Thank You Filmchen" ist zwar nett gemeint, aber stört dann halt trotzdem, das Ding sollten se einmal im Monat per BD-Live einspielen und gut ist. "Unüberspringbare Trailer" hab ich auf Keiner meiner hunderten Blurays, gibts das echt noch (jemand mit Bsp.)?

Man ich wäre schon zufrieden wenn die mir nicht die Tonspuren kaputtmachen (Gettysburg in MONO 1.0 :mad:) und mir das ganze alla Stream überall und immer in bester Quali anbieten würden. Ich könnte es Mobil schauen und könnte mir den Diskjockey ersparen. Dann noch Premiumkontent zeitnah aus den USA den ich auch kaufen kann und mir kein Skyabo holen muss...

Aber das ließt doch eh keine Sau von denen mit... zur zeit könnte es natürlich anders laufen ;) Es gibt ja auch "Vorabveröffentlichungen" auf Diversen Portalen und wenn die Bluray dann raus kommt schaut man sich zusätzlich die Extras an^^

PS: Musik legal kaufen ? Schon seit Jahren nicht mehr genutzt, (Web)Radio und legale Alternativen (mitscheiden Hi Hi) reichen mir. Sagt mir Bescheid wenn es einen Shop gibt wo ich DRM frei, ALLES in mind. 320 bekommen kann und es evtl. günstige Preise, Mengenrabatt (dann kauf ich euch die Bude leer) oder ne Flatrate.

Edit:+1 Crunkmaster gibt wohl noch mehr "Deppen" wie mich.

Zuletzt bearbeitet:
phiber66 schrieb:
"Es gab nie ein Kopierproblem" Hallo ???

Es gab auch nie ein Problem. Das Problem war die Industrie, die jedesmal mit engeren Daumenschrauben reagiert und den ehrlichen Kunden immer mehr gegängelt hat - bis dahin, dass sie selber illegal gehandelt hat, in dem sie ohne erlaubnis dem Kunden ein Rootkit auf den Rechner installiert hatte.

Hätte die Industrie von Anfang an überlegt gehandelt, hätte sie ihr Angebot verbesser.

Natürlich wird es immer Leute geben, welche alles umsonst haben wollen. Aber mit der Zeit hat die Industrie genügend ehrliche Kunden durch ihre Daumenschrauben vergrault. Und wenn sie den Leuten endlich einmal einen preislich fairen, einfachen Weg zu den Inhalten anbieten würden, dann hätte sich das Kopierprobblem sicherlich nicht un Luft aufgelöst, aber die Industrie würde auch mehr verdienen, und es gäbe mehr zufriedene Kunden.

Ich denke mal dass keiner hier eine BD oder ein Musikalbum für 2 Euro haben will - aber eine BD für 10 Euro ist drinn.

Warum gibt es z.b. erstklassige Hörspielserien (ich nehme mal "Mark Brandis" von Interplanar als Beispiel, vielleicht kennt das ja einer), welche sich durch hervoragende Produktionen und erstklassige Sprecher (größtenteils bekannte Synchronsprecher) auszeichnet. Diese wird für 7-8 Euro pro Folge angeboten, und die mittlerweile ins das 6 Jahr geht und mittlerweile auf 22 Folgen zurückblicken kann. Warum können die Macher dieses Hörspieles, welches nur im deutschsprachigen Raum erscheint und dessen Produktion aufwendiger ist, als die meisten Musikalben, das ganze zu solch einem Preis verkaufen und die Musikindustrie nicht?

Alleine daran merkt man wo der Hund begraben liegt...

`basTi kann ich da absolut beipflichten!

das wär echt ein traum für den ich tatsächlich bereit wäre einen Betrag i.H. der (ab 1.1.2013) gültigen GEZ-Gebühren zu zahlen. Oder auch etwas mehr.
Im deutschen TV läuft sowieso die meiste Zeit nur Quatsch, den man sich ja auch i.d.R. mittlerweile im Netz anschauen kann

Dann ein hochwertiges/hochauflösendes Angebot an Serien in Originalvertonung zu haben? Das Wärs für mich! (Am besten mit Monatspauschale oder aber im Sinne von z.B. Steam)

Lossless Formate würde ich ebenfalls deutlich lieber kaufen (v.a. auch die alten Sachen), damit meine gute Mittelklasse Anlage auch mal was anständiges, ausser CDs zu futtern bekommt.
Mit Brüllwürfeln ist das natürlich für wenige Interessant.

Like +1!

Super Artikel, genau so ist es nämlich leider...
Da wird sich aber so schnell auch nichts ändern, im Gegenteil.

Naja, irgendwann wird die Industrie mächtig auf die Fresse fallen aber dann ists zu spät :)

Generell stimme ich dem Kommentar auf jeden Fall zu. Eins stört mich aber: Das ominöse "ihr" was die ganze Zeit verwendet wird. Das ist rhetorisch etwas unglücklich.
1. erweckt das den Eindruck eines Blindschlages. Nirgendwo wird genauer gesagt, wer damit denn eigentlich gemeint ist.
2. wird sich - sollte das tatsächlich in entsprechende Kreise vordringen - eh wieder keiner angesprochen fühlen bzw. die beliebte Methode wählen, alles auf den Vorgänger zu schieben.
3. bekommt man den Eindruck, der Autor macht lediglich seiner Wut Luft, indem er gegen "die Musikindustrie" wettert. Das wird dazu führen, dass er leider nicht ernst genommen werden wird.

Ich persönlich weiß ja, was der Autor zum Ausdruck bringen wollte, und das hat er auch gut getan. Damit bietet man allerdings unnötige Angriffsfläche und einen Vorwand, den Kommentar als unprofessionell abzutun.

Zuletzt bearbeitet:
@mischaef Genau so ist es 10€ für eine BD wäre der Traum gabs ja schon eine Zeit lan für diesen Preis wäre sogar schon mit 12,99 (Aktuell ist man mit 14,99 schon gut dran siehe Avangers) froh für Neuerscheinungen, aber bei 18€ hört der Spass auf da warte ich lieber bis zum Angebot.

Dieser Artikel bringt es auf den Punkt und er spricht mir ebenfalls aus der Seele.

In Sachen unüberspringbare Werbung und nervenden Raubkopierclips ist das bei den BluRays schon bedeutend besser geworden, hier bleibten hauptsächlich nur die inkompatiblitäten zu bemängeln die ihrerseits wieder nach einen Firmwareupdate verlangen.

Wie bereis gesagt Angebot und Nachfrage bestimmen das Geschäft und dabei genügt es nicht nur für ein entsprechendes Angebot zu sorgen, sondern das Angebot muß dabei auch den Wünschen der Kunden entsprechen. Ist das nicht der Fall klappts auch nicht mit den Geschäft. Stimmt das Angebot im Preis und der Qualität braucht man sich um den Umsatz keine Sorgen machen.

Herr Schäfer Sie haben meinen vollsten Respekt für Ihren mutigen Artikel!

die ci hat im Einzelfall möglicherweise eine deutlich geringere Spanne, als so mancher hier denkt. Und evtl sind cds ja gerade aus...

deliarmin schrieb:
Danke! Sie sprechen mir aus der Seele, aber wie der Vorposter schon festgestellt hat, ist das der Industrie egal. Es wird nichts ändern solange wir weiter kaufen.

Es wird sich auch nichts ändern, wenn wir nichts kaufen. Jedenfalls nicht zum positiven. Denn es wird dann bestimmt ganz einfach angenommen, dass die Leute auf illegale Angebote ausgewichen sind, und daher verstärkt nach Vorratsdatenspeicherung, Websperren, höheren GEMA-Abgaben etc. gerufen. Das Nachsingen urheberrechtlich geschützten Materials wird irgendwann auch noch unter Strafe gestellt... und zur Krönung darf man in Zukunft nur noch einen Film zuhause anschauen, wenn ein juristischer Vertreter des Rechteverwerters (Honorar wird natürlich dem Nutzer in Rechnung gestellt) daneben sitzt.

Mit dem Schutz von Kunst und Kultur hat das schon lange nichts mehr zu tun, nur noch mit maßloser Gier und Kontrollsucht.

Wahre Worte...
Nur wie oben schon mehrfach erwähnt.
Die Angesprochenen werden das nicht lesen. Und wenn, dann nicht beachten.

gut geschrieben, und mit einer netten Prise Ironie versehen.

kriegst 'n Daumen von mir!

Wie Gabe Newell von Valve (-> Steam) hinsichtlich illegaler Downloads bereits feststellte: Illegale Downloads haben ihre Ursache viel mehr in mangelndem Service des Anbieters, und weniger in mangelnden finanziellen Möglichkeiten oder Geiz des Downloaders. Auch ich wäre bereit, monatlich einen guten Batzen Geld auszugeben für ein Portal, auf dem ich aktuelle Serien nach Wunsch im Originalton anschauen kann. Aber das bleibt wohl noch lange ein Traum...

tl;dr

Guter Beitrag :)

Sehr klar und eindeutig auf den Punkt gebracht. Gefällt mir!

Was mir dazu noch einfällt:
Die Kopiererei von Musik ist doch auch schon messbar zurückgegangen. Das deckt sich ziemlich mit dem Bekanntwerden vom iTunes Store und Amazons MP3-Ecke. Gerade das ist ein gutes Beispiel dafür, das es klappt, wenn man will.

Zurück
Oben