• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Batman ist trotz allem eine Perle

Alienate.Me schrieb:
wenn es ein gutes spiel ist, darf man es nicht wegen technischer probleme abwerten.
Natürlich sollte es abgewertet bzw. deutlich davor gewarnt werden. Ist ja nicht so, dass die Spiele verschenkt werden. Als Käufer soll man seine 50-70€ fürs Spiel + 10-40 weitere Euros für Season Pass und CO ausgeben, aber wenn das alles nicht rund läuft, dann ist es egal, weil es vielleicht in X Tagen / Wochen / Monaten mal läuft?

Wofür gibt es dann überhaupt die Tests? Dann kann man sich ja in Zukunft auch gleich nur den PR-Text vom Publisher durchlesen.

Solche Zumutungen auch noch mit Kaufempfehleungen oder hohen / guten Wertungen zu "belohnen" ist nun nicht im Interesse von Lesern & Spielern.


@CB: Finde ich ne ganz schwache Leistung. Nicht nur weil man es beim Test verhauen hat das Spiel als das zu bewerten, was es ist, sondern das man auch im Nachhinein nicht bereit ist Fehler einzugestehen. Sollte einem dann vielleicht auch zu denken geben, ob Leser das nicht vielleicht auch auf den Rest der CB-Artikel übertragen.
 
@ M@rsupil@mi: Du wiederholst jetzt die Vorwürfe, auf die ich schon eingegangen bin. Noch mal: Der Test spricht eine Empfehlungen unter dem Vorbehalt aus, dass die Entwickler die Probleme zügig beheben. Erst dann ist Batman einen Zuschlag wert - und kostet hoffentlich auch weniger.
 
Du hast recht, lieber Redakteur, das Spiel ansich scheint wirklich gut zu sein, zum Glück nicht nur grafisch.
Aber das ist eben nicht alles, solange es nicht rund läuft, nützt einem das nämlich nun wirklich nix.
Wenn es zur Gewohnheit wird unfertige Spiele oder extrem schlechte Portierungen auf den Markt zu bringen, sogar Triple A Titel oder eher vorallem..
 
Sasan schrieb:
Es gibt doch jedes verdammte Mal einen Shitstorm zu schlechten PC-Ports. Und trotzdem ändert sich nichts.

Soweit ich informiert bin, hat dieser "nichts ändernde shitstorm" dazu geführt, dass das Spiel (PC-Version) aus dem Verkehr gezogen und überarbeitet wird?! Und das von einem Verein wie WB und Rocksteady?!
Also wenn das keine Signale sendet...
Aber ich Danke, dass du uns und den PC schon aufgegeben hast. 1736.gif

Da bekomme ich echt zu viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DmC: Du hast auch Recht, lieber DmC. Und deshalb lautet das Testfazit: Einen Kauf ist es wert - sofern es denn dann mal rund läuft. :)

@ Fried_Knight: Stimmt, und meinst du, ab jetzt werden deswegen alle PC-Ausgaben 1a sein? Ich habe den PC überhaupt nicht aufgegeben. Privat spiele ich nur PC und die meisten Tests machen wir, sofern es geht, auf dieser Plattform. Aber das ändert nichts an den Tatsachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fried_Knight schrieb:
Aber ich Danke, dass du uns und den PC schon aufgegeben hast. Anhang anzeigen 500124

Da bekomme ich echt zu viel...

Einfach durchatmen. "Der PC ist als Spielemaschine tot" wiederholt sich mantraartig seit über 20 Jahren. Gestimmt hat es noch nie ;)
 
@ Geonosis: Tot absolut nicht. Aber die Relevanz hat sich ganz deutlich zu den Konsolen verschoben.
 
4players zum Beispiel sagt auch von sich, dass sie das Spiel zum Release-Zustand bewerten. Und zwar _nur_ zum Relase. _Ohne_ (eventuelle) spätere Patches. Ich war heute auf der Seite und hab nen Verris erwartet, aber der Test ist noch nicht online. Da bin ich jedenfalls sehr gespannt. Die Vorschau sagt noch "gut".
 
Sasan schrieb:
@ Fried_Knight: Mein Beitrag ist, darauf hinzuweisen, dass sich die Situation auf absehbare Zeit nicht ändern wird. Und dass dies aber kein Beinbruch ist: Wir können trotzdem gute Spiele spielen, nur eben nicht zum Release. Dafür aber günstiger.
Ist es eigentlich eine Eigenart von Dir persönlich oder gängige Praxis bei CB, mit der wahren Meinung erst in den Kommentaren rauszurücken anstatt im Fazit des Spiele Tests? Was Du hier schreibst klingt doch sehr anders als das Fazit vermuten lässt.

Die Situation wird sich erst dann wieder ändern, wenn der PC wieder wichtiger wird.
Und das passiert - ja wie eigentlich? Von Zauberhand? Sinds die Mainzelmännchen? Nein! Es könnten die Medien sein. Komisch, genau das gleiche "könnte" wie bei Batman. Naja. Vielleicht wird CB ja auch noch gepatched:D

Insofern ist mein Kommentar ein Appell, wie man als PC-Spieler nüchtern mit einer Situation umgehen sollte, die man (und auch nicht die Presse) derzeit nicht ändern kann.
Kopf in den Sand, *mimimi*ich*kann*ja*auch*nix*machen*. Du gibst echt zu so dermaßen hilflos zu sein? Ohne es auch nur mal probiert zu haben?!
 
Ich lese hier immer "wir"?! Das ist dein Beitrag. Ein Beitrag, der keinem hilft, sondern die PC-Welt wieder ein Stückchen schlechter macht.
Danke, dass CB solche Redakteure hat.
 
Sasan schrieb:
@ Geonosis: Tot absolut nicht. Aber die Relevanz hat sich ganz deutlich zu den Konsolen verschoben.

Auch das höre ich seit Zeiten der PlayStation. Hast du Zahlen und Belege dafür, dass sich Cross-Platform Titel heute auf dem PC schlechter verkaufen als damals?
 
@ Katmando: Eigentlich ist es doch im Test wie mit den Ausschnitten belegt eindeutig: Empfehlung unter Vorbehalt. Aber natürlich geht es im Fazit um das große Ganze und nicht nur um diesen Punkt. Hier schreiben wir ja jetzt nur zur technischen Umsetzung.

Die Situation ändert sich durch die Käufer. Gaming ist mittlerweile ein Massenphänomen. Das erklärt das Erstarken der Konsole. Ob sich das noch mal ändert? Bestimmt, aber wahrscheinlich erst dann, wenn neue Technologien (VR?) Marktreife erreicht haben.
 
@Sasan: Die Frage ist aber wie der Tenor des Tests lautet bzw. die Wirkung ist. Eine Empfehlung unter Vorbehalt wirkt anders als ein Abraten bis die Fehler behoben sind. Der Grat ist schmal, aber umso wichtiger. Die meisten wollen eben nicht dass man unter Vorbehalt lobt, weil das eigentlich die falschen Signale setzt, auch in Richtung Entwickler bzw. Publisher.
 
@ Geonosis: Nein, ich habe keine konkreten Verkaufszahlen zur Hand. Ich weiß nur, dass alle großen Publisher im Gespräch ganz offen sagen: Unser Hauptgeschäft ist gerade für große Mainstream-Marken ganz klar die Konsole.

Die PC-Verkäufe sind teilweise sicher noch stabil. Aber im Vergleich machen die Konsolenausgaben in sehr vielen Fällen den Bärenanteil aus.

@ Moep89: Das kann ich verstehen. Aber jetzt bewegen wir uns in sprachliche Details: Verdient Batman eine Empfehlung unter Vorbehalt oder ein Abraten unter Vorbehalt? Unterm Strich steht am Ende aber dasselbe: Die Empfehlung/das Abraten gilt so lange, bis die Technik gefixt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:
@Sasan: [...] Eine Empfehlung unter Vorbehalt wirkt anders als ein Abraten bis die Fehler behoben sind. Der Grat ist schmal, aber umso wichtiger.[...]

Danke, ganz genau darum geht es mir Sasan.

Edit: btw, es heißt LÖWENanteil, nicht Bärenanteil. Das ist doch eines Journalisten nicht würdig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Batman "verdient" eine massive Abwertung oder ein "In diesem Zustand testen wir das Spiel nicht und raten vorerst vom Kauf ab! Wir geben Euch Bescheid, wenn das Schlimmste gepatched wurde und liefern dann einen Test nach, denn wir hören Euch und unterstützen solche Portierungen nicht."
 
@Sasan:
es ist einfach unglaublich wie du dich windest und mit welchen Argumenten du das fest machen willst, einfach traurig und peinlich, mehr gibt es da nicht zu sagen.
 
Die Diskussion hier ist echt.....irritierend. Klare zwei Lager die sich nicht mit Argumenten überreden lassen.

Meine Persönliche Meinung....ohne den Test überhaupt gelesen zu haben oder zu wollen....
Wie kann man allen erstes seine positive Meinung mit so einem Thread verteidigen wollen wo doch folgendes ganz klar FAKT ist.
Jemand hat ein Produkt zum Kauf empfohlen, obwohl es gewisse Schwächen hat.
Das Produkt ist derart schlecht, das selbst der Hersteller es vom Markt nimmt.
Ohne zu wissen ob und wann es "repariert" wird, ist es für mich unglaublich so ein Produkt positiv anzupreisen.
Da muss das Fazit diskussionslos ein anderes sein!

Wenn es für Viele heute reicht, ein Produkt nur von vorne betrachtet beurteilt zu werden, dann ist es nicht mehr weit und man wird lesen dürfen....sei doch still und bete dafür, das wir überhaupt noch ein funktionierendes Produkt daraus machen?!
Wieder ein klares Argument für eine gesetzliche Regelung für Garantien bei Software. Man stelle sich vor...das Projekt geht baden und keiner der vielen Leute, die teures Geld dafür bezahlt haben werden/würden nie ein funktionierendes Produkt erhalten?
Man kann also mit Schrott Geld machen???

Würde es nicht ein ganz anderes Geschrei geben, wenn in einem Brettspiel die "Püppchen", die auf dem Brett Aktionen auf gewissen Feldern ausführen sollten gar nichts bewirken würden und daher das Spiel langweiliger als "Mensch-Ärgere-Dich-Nicht" wäre?
Würde man auch hier sagen...SORRY beta....kommt bestimmt noch ein Fix!
Ich halte mich eigentlich nicht für von gestern, aber da scheine ich wohl altmodisch zu sein, wenn ich sage, warum müssen für Software-Produkt immer diese Ausnahmezustände gelten sollen?

Aber am Schluss mit alle dem Gejammere und Diskutieren läuft es nur auf eines hinaus.....das liebe Geld.
Wir sind die Welt und wenn die Mehrheit sagt, das ist so OK....dann wird es so laufen. Demoktatie halt.
Wenn es gekauft wird, wird es so weiter laufen, wenn nicht, ist da kein Geld mehr und man wird schauen, warum kein Geld reingekommen ist und man wird Dinge ändern. Also...für mich klar...solche Dinge kategorisch Boykottieren dann wirds auch was.

Aber wie das in Wahrheit oft aussieht.... siehe HD+ (Astra).

/EDIT: Die Argumentation....es hat mit schallender Kritik sich nichts geändert, jetz versuchen wir es mit Beifall erscheint mir persönlich jetz nicht schlüssig...muss wohl was von einem Motivationsseminar sein.

/EDIT2: Das weniger als 30% der Meinung des Testers bei Steam waren ist vielleicht ein Indiz.
 
Zuletzt bearbeitet: (typos)
@ Katmando: Google mal, "Bärenanteil" gibt es auch, auch wenn der Löwe geläufiger ist. Die Kenntnis von Redewendungen als Indikator für journalistische Fähigkeiten - das nenn ich mal einen innovativen Ansatz ;)

@ Blueline: Ich würde sagen, ich habe versucht zu argumentieren und meinen mit dem Kommentar verbundenen Standpunkt darzulegen. Ich winde mich kein bisschen, sondern versuche, sachlich auf die Kritik einzugehen. Du hättest gerne vom hohen Ross des "du bist doof" herabsteigen und mir argumentativ begegnen können. Vielleicht beim nächsten Mal!

@ll: An der Stelle klinke ich mich mal aus und mache mich der Empfehlung eines Mitposters entsprechend locker. Danke für die Diskussion. Wir müssen nicht einer Meinung sein. Wichtig ist mir nur, dass die Argumente und insbesondere das Fazit nicht verdreht werden. Ob Batman am Ende eine wie im Test ausgesprochene "Empfehlung unter Vorbehalt" oder aber ein "Abraten unter Vorbehalt" verdient, bleibt als kleine aber feine Frage übrig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben