"Hätte hätte Fahrradkette."
Ich teile die Meinung des Autors nicht.
Das Produkt muss so bewertet werden wie es vorliegt.
Man kann höchstens bei vielversprechenden Titeln nach 6 Monaten nochmal einen aktualisierten Test machen, bei dem konkret nochmals die Mängel untersucht werden.
Von einem stillen Einvernhemen will ich auch nichts wissen.
Das ganze Problem der
Verwertungskette und des
Preisverfalls können sich die Publisher zusätzlich selber zuschreiben.
DRM, DLCs und Startprobleme sorgen dafür das ich mir eine
GOTY edition mit allen Patches und teilweise auch Vorbesteller Bonus ein Jahr später für Eins-Fuffzich zulege.
Und das werde ich in Zukunft noch konsequenter durchziehen.
Größter Schock für mich,
Homeworld Remastered.. vorbestellt zum
Vollpreis mit 10% Rabatt auf Steam, man weiß ja was man bekommt.
WENIGE Monate später 60% Rabatt im Summersale. Das habe ich bisher noch nicht erlebt.. nur ein paar Monate später... Das mache ich nicht nochmal mit.. dafür habe ich zu viele schlechte spiele die später vom Hersteller spielbar zurechtgepatcht wurden auf der Halde.
Glücklicherweise kann man Software nun teilweise zurück geben, wenn es nicht passt. Aber das ist auch das Mindeste wenn es
keine Demos gibt und immer mehr Entwickler den Schlendrian raus lassen.
Was mich zusätzlich seit Jahren ärgert.. Millionen werden in die Entwicklung gesteckt.. aber dann hat keiner bei der PC Portierung Geld oder Zeit für die
UI Anpassung. Ich werde niemals die
übergroßen Schriften und
Listenmenüs als "nicht so schlimm" akzeptieren. Das alleine würde bei mir zu einer Abwertung von gut 5% führen. (Hier spreche ich ausdrücklich nicht von Batman.. habe den Artikel nicht gelesen.) Siehe Fallout oder Skyrim. Das wurde zwar durch Mods behoben.. aber das kann es ja wohl nicht sein.
CDProject sollte ein
positives Beispiel für alle sein. Da weiß ich als Kunde der ersten Stunde habe ich KEINEN Nachteil. Kein DRM, DLCs kommen kostenlos nach, ich werde als Kunde geschätzt. Das macht DLCs für mich nicht besser.. aber wenigstens versuchen sie nicht Kohle zu schinden.