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Kommentar Kommentar: Bezahlmodell in Diablo 3

GuyIncognito schrieb:
Zeigt mir doch mal ein Onlinespiel wo man sich in einer oder zwei Wochen max Gear erarbeiten kann!

Ich finds ja immer wieder herrlich wenn Spieler was von Arbeit reden :evillol:

Wäre es da nicht effizienter, ein paar Wochen bei BMW am Fließband zu stehen und sich von dem verdienten Geld gute Rüstung im Echtgeld-AH zu kaufen? Nur so ein Gedanke, auf den man kommen kann, wenn man liest, daß die Spieler auf stupide, sich immer wiederholende Tätigkeiten stehen...
 
Zeigt mir doch mal ein Onlinespiel wo man sich in einer oder zwei Wochen max Gear erarbeiten kann!

World of Warcraft? (außer man hat Pech in der ID und muss ne 2te Wochen hintendran hängen) :P

Aber erarbeiten ist es in meinen Augen dort nicht, empfinden nur viele.
 
Zuerst dachte ich, dies würde wieder einer der "Inferno ist zu schwer"-Kommentare. Aber die Argumentationslinie und das Fazit sind durchaus schlüssig.

Das AH finde ich im Grunde eine gute Idee und die Mondpreise sind natürlich der Gier geschuldet. Allerdings ist jetzt schon zu beobachten, dass die Preise um unteren Ende dramatisch fallen. Es sind aktuell schon sehr viele gute Items zu sehr grünstigen Preisen zu haben. Das wird leider in keiner Weise erwähnt.

Natürlich ist D3 in gewissen Tilen auch eine Wirtschaftssimulation, aber hier gelten genau die gleichen Regeln, wie im echten Leben. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Und sobald noch mehr Spieler den dritten oder vierten Akt auf Inferno erreichen, werden auch die Preise für die Top-Items in erschwingliche Regionen fallen.

Die prinzipielle Kritik, dass man ohne AH eigentlich kaum eine Chance hat, Erfolg in der höchsten Schwierigkeitsstufe zu haben (zumal nun auch noch potente Builds generft wurden, die es auch ohne Über-Gear ermöglichten) bleibt dabei aber bestehen. Das der Handel mit Items aber ein wesentlicher Teil der Diablo-Serie ist, wird hier auch keiner bestreiten wollen.
 
Ohne Schule und/oder Beruf ist sowas sicher machbar, Hobbys sollte man auch nicht haben, Freunde können einem doch helfen, zwar erhöht sich der Schwierigkeitsgrad, mir ist aber aufgefallen, das zu zweit oder viert das Spiel doch wesentlich HP schonender ist.

Das Problem ist aber auch das Casual Gamer gerne Hardcore Charakter haben würden, das merke ich an mir selbst, es ärgert mich einfach im PvP aufgrund von Equip z.B. unterlegen zu sein.

Andererseits zeigt das Ganze auch offen, das Spieler die mehr Zeit investieren vergessen das ein Achievment in einem Spiel nichts ist, worauf man übermässig stolz sein sollte, also 50-100 Mio. ergrindet?
Diese Personen tun mir eher ein bisschen leid, das Leben bietet soviel mehr (um den mage mal zu zitieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun jeweils mit 3 Charakteren Diablo auf Normal besiegt habe und nun im Alptraum unterwegs bin, ist das Spiel sowas von langweilig geworden. Aber immerhin hatte ich ~3 Wochen Spaß dran. Wenn ich AH- Preise sehe, muss ich immer wieder schmunzeln, wie ernst manche das Spiel doch nehmen.:freak:
 
The_1st_Knight schrieb:
Das AH finde ich im Grunde eine gute Idee und die Mondpreise sind natürlich der Gier geschuldet.

So ein Humbug. die 'Mondpreise' sind nicht der 'Gier' geschuldet, sondern sie sind dem Prinzip des Auktionshauses eingeschrieben. Überleg doch mal, was das, was du 'Gier' nennst, generiert. Oder behauptest du, nur gierige Spieler verhökern im AH?
 
@d3spieler
Danke dir für deine überhaupt nicht abfällige Bemerkungen. Entweder du bist einfach nur ein Troll, wovon ich mal ausgehe bei exakt einem Posting, oder du glaubst, dass deine Wertvorstellungen für alle gelten. Nach 16 Seiten, sollte man erkannt haben, dass hier die Kritik nicht um die Höhe des Schwierigkeitsgrad geht, sondern wie sie realisiert wurde. Konstruktive Vorschläge für Änderungen sind alle mal besser als den Unsinn, den du hier so raushaust.

Und wenn du glaubst, dass das nicht stimmt, dann mach doch mal folgendes: Mach dir jetzt nen zweiten Account zeig mir, wie du an dein Topgear innerhalb kürzester Zeit kommst (wohlgemerkt ohne Beihilfe durch durchziehen lassen oder Spenden von Freunden). Wie ich bereits sagte, je mehr Zeit verstreicht, desto schwieriger wird es.
 
BomberDeluxe schrieb:
Du fändest also besser, wenn jeder das spiel in 3 wochen auf dem allerhöchsten Schwierigkeitsgrad durch hat???
Dann würden wieder alle sagen das spiel ist zu leicht...
Wie wär's wenn man nach 3 Wochen immer noch regelmäßig Items finden würde, die mal wirklich deutlich besser sind, als der Kram, den man schon hat?
Wie wär's wenn man nach einer Woche nicht schon Max-Level hätte?
Wie wär's wenn man die Randomisierung zumindest etwas beschränken würde, so daß nicht tonnenweise Müll dropt?

Und wie wär's eigentlich wenn das Spiel auch abseits von stupidem Sammelzwang motivieren würde?
Spiele wie Counter Strike, Starcraft oder Trackmania kann man ewig zocken, ohne irgendetwas zu sammeln, ganz einfach weil das Gameplay fordert und Spaß macht. Hier gegen gute Spieler zu spielen, DAS ist wahre Schwierigkeit, weil man SKILL braucht, um weiter zu kommen.

Rein rational betrachtet ist es wirklich absurd, daß man sich sowas wie Diablo überhaupt antut.
Man arbeitet ewig lange, um irgendwann seine Items "verdient" zu haben ... Items für ein Spiel, welches allein vom Gameplay überhaupt nicht leben könnte.
Kann mir keiner erzählen, daß es Spaß machen würde, sich durch Inferno zu prügeln und dabei ständig drauf zu gehen ... das macht man AUSSCHLIEßLICH weil man bessere Items will. Ok, beim ersten Mal ist eventuell für einige noch der Ansporn genug, das Spiel ein mal komplett durchgespielt zu haben ... aber auch hier ist es weniger Spaß als der Zwang, das Ganze abzuschließen.
 
Jirko schrieb:
3. Legendäre/Set-Gegenstände sollten fast immer deutlich besser sein als Rares/Blaue. Meiner Ansicht nach ist das der Sinn hinter Dropraten von 0,0000Hastenichtgesehen Prozent.

Hast du D2 von anfang an gespielt? Hast du mitbekommen wie zu Classic Zeiten jeder sein individuelles Equip hatte? Wie man regelmäßig die Items mit denen von anderen verglichen hat und gegrübelt hat ob auf den Boots jetzt besser etwas mehr Dex oder höhere Res sein sollten?

Mit LoD hat Blizzard genau das gemacht was du forderst, starke Uniques - von einem Tag auf den anderen rannte plötzlich jeder Char mit 1:1 den selben Items rum. Es gibt nichts schlimmeres als Uniques die genausogut oder besser sind als gute Rares.
Und dass 99% der rares crap sind war schon bei D2 Classic so und das ist auch gut so weil man sonst viel zu schnell viel zu gutes Equip zusammen hätte.

Ich hatte noch nicht viel Zeit zum Spielen aber mindestens bis Akt III Inferno kommt jeder der sich mit seinem Char auseinandersetzt, ein wenig "Skill" hat und die richtige Skillung mit den richtigen Items wählt und das ohne Echtgeld Einsatz versteht sich.

Klar ich stimme dir zu dass die Fights gerne taktisch geprägter sein dürften, aber mal ehrlich nach dem wie sich D2 LoD entwickelt hat war ich mehr als positiv überrascht wie viel Tiefgang das Gameplay von D3 hat, das ist ja schon ein Quantensprung im Vergleich zum Vorgänger.
 
The_1st_Knight schrieb:
Das AH finde ich im Grunde eine gute Idee und die Mondpreise sind natürlich der Gier geschuldet. Allerdings ist jetzt schon zu beobachten, dass die Preise um unteren Ende dramatisch fallen. Es sind aktuell schon sehr viele gute Items zu sehr grünstigen Preisen zu haben. Das wird leider in keiner Weise erwähnt

Nimm allein mal Kungen der in HC auf seinem Baba eine was..? 600-700 DPS 1H hatte?
Nehme ich mir sein gear bekomme ich das komplett, so wie er es auf HC hatte für Kellerpreise
im Norm-AH.

Und er hat mit nichts anderem als ein wenig Grips und Motivation das Spiel bis Inferno Butcher
im Hardcore modus geschafft.

Ergo: Macht man sich gedanken um seinen Build kann man auch mit 10M sein gesamtes Gear
im AH zusammenbekommen. Das hat nichts von Mondpreisen find ich.
 
D3Spieler schrieb:
Ich bin ... auf der Spitze des Olymps angekommen ...

... inferno taugliches Gear im AH handeln müsst ... aber überschwemmt mit guten Items ...

... weil ihr den Sinn des Spieles nicht verstanden habt ... es ging immer nur ums Loot ...

Forderungen nach höheren Dropchancen und generell besseren rare Items sind einfach in meinen Augen nur lächerlich ...

Hmm, also zusammenfassend: Du bist nach recht kurzer Zeit fertig (obwohl das praktisch nicht möglich ist, das haben die Beta-Tester auf Inferno ja bewiesen). Es soll möglichst auch weiterhin praktisch unmöglich bleiben, obwohl das AH mit guten Items überschwemmt wird. Der Sinn des Spiels ist Loot, die Dropchancen sollen aber so beschissen bleiben, dass man weiterhin zwingend Gold für das AH farmen soll. Sodass es unterm Strich darauf hinaus läuft Inferno-taugliches Gear im AH zu erhandeln oder in Hölle zu bleiben. Meinst Du das ernst so?

Wie schon hundertfach gefallen, die Diskussion läuft nicht allein auf das Absolvieren von Inferno hinaus. Als ob dieser depperte Inferno-Modus irgendwen kratzen würde. Als ob das je das Thema war. Das ist ja völlig irrelevant. Was, wenn sie noch einen Schwierigkeitsgrad machen, der völlig unschaffbar ist? Wo jeder normale Gegner Deinen Olymp-Char onehitted? Ist das Spiel dann schöner/besser/wertvoller? Der Schwierigkeitsgrad und das Spielerlebnis lässt sich doch nicht damit definieren, wie absurd es ist, durchzukommen. Es geht doch darum, ob einem der Weg dahin gefällt (da gebe ich Dir Recht). Wo ich Dir nicht Recht gebe, dass Blizzard das aktuell hingekriegt hat.
 
Genau aus diesem Grund werde ich das Spiel niemals kaufen und spielen. Viel Spaß all denen, die sich abzocken lassen. Da zock ich doch lieber Titan Quest. Das ist schon mehrere Jahre alt und sieht mindestens genau so gut aus.
Schade um das Spiel. D2 war echt klasse aber D3 ist einfach das Letzte.
 
Die Preise im HC sind eh nochmal ein anderes Thema, weil es da (noch) keine guten Items aus Akt3 und Akt4 gibt, weil da noch keiner angekommen ist. (noch dazu farmen kann). Nagut, eine Hand voll Spieler hat jetzt Akt2 geschafft, trotzdem...

HC'ler verstehen sich halt und sind hilfsbereiter.
 
Abe81 schrieb:
Wäre es da nicht effizienter, ein paar Wochen bei BMW am Fließband zu stehen und sich von dem verdienten Geld gute Rüstung im Echtgeld-AH zu kaufen?

1 Mio Gold sind derzeit noch ca. 12$ (9,60€) wert. Jetz mal angenommen, man beginnt grade mit Inferno und macht Goldruns mit einem Ertrag von gut 400k/h.
Da brauchst du nicht viel herumrechnen um festzustellen, dass du sogar putzen gehen könntest, und mehr Gegenwert im Spiel durch echtes Geld kriegst. Und langweiliger als stundenlang Goldruns zu machen ist Putzen mit Sicherheit nicht.
 
Gades schrieb:
Ich kann zwar verstehen, dass einigen das Auktionshaus und die Folgen für zukünfige Spiele nicht gefallen, aber die allgemeine Kritik find ich ein wenig schwachsinnig (hab jetzt auch nicht alles gelesen).
Niemand muss das AH benutzen. Es ist seine eigene Entscheidung ob er jetzt was im Ah kauft oder es im Spiel sich, zugegebener maßen, mühselig zusammen suchen muss.

Falls jetzt irgendwer mit dem Argument kommt, dass man das AH unbedingt für Inferno braucht. Manche Leute haben es auch ohne geschaft, Wahrscheinlich nur Pro-gamer aber es geht.

als barbare oder monk MUSS man ins ah für Inferno. die ersten items aus Akt 4 stammten ausschließlich von Zauberern und Dämonenjäger dank kiting und auslassen einiger rares. ausserdem konnte man am Anfang einige Bugs dieser klären noch ausnutzen.

Aber als Nahkämpfer ist es ohne Ah unmöglich weil die nötigen items erst in akt4 bzw 3 dropped.
 
überall der gleiche dreck.
man muss das ah nicht verwenden. die vorwürfe das man keine gegenstände finden kann die einen in akt2 oder akt3 oder akt4 auf inferno weiterhelfen kommen ständig wieder - sind aber schlichtweg falsch.

kripparrian hat mit seinem barbar auf hardcore gestern belial gelegt und spielt sich nun durch akt3.
als erster spieler auf der welt.
auf welche gegenstände hat er zugriff ? nur auf die, die bis zu seinem content-progress droppen können.
also ist es definitiv möglich.
man kann nun sagen: kripparrian nutzt auch das AH.
absolut richtig - aber kein gültiges argument. kripparrian ist ein speed-spieler und ist darauf angewiesen das zeug möglichst schnell zu bekommen. da die generierung der items aber eine glücksache ist und es 5 charaktere gibt, darf man einfach nicht davon ausgehen das jeder drop nur für sich nützlich ist.
man bekommt auch gegenstände die eine andre klasse brauchen kann. somit wird getraded (im AH).
das ist völlig legitim und wurde so immer gehandhabt, auch im vielgepriesenen vorgänger.
nur damals wars kein AH sondern ebay oder diverse trade foren.
und auch damals musste man um bestimmte ziele zu erreichen traden und konnte nicht nur auf sein glück hoffen.

wer hat jemals in diablo 2 richtiges endgame-equip gehabt ? ich kenn niemanden der sich alles selber zusammensuchen konnte.
und damit mein ich nicht diese obere mittelklasse uniques wie harle, occu, stormshield usw. sondern wirkliches endgame gear. gosu rare amulette, eine eth-ccb mit extremen damage und die passende zod dafür und und und.
pvp spieler waren auf sowas angewiesen - es selber zu farmen war nahezu unmöglich.
und nichts andres ist es heute.
blizzard hat uns immer gesagt das es monate dauern wird - wer jetzt erwartet das es schneller geht, träumt einfach.
 
Also ich spiel ja lieber Spiele, mit denen man jahrelang Spaß hat, anstatt solche, die man jahrelang spielt, um endlich Spaß zu haben.

Diablo ist eigentlich gar kein Spiel, es ist freiwillige Sklaverei, und ich finde es traurig, wie viele Menschen sich dem unterwerfen. Geht doch gleich in eurer Freizeit arbeiten, mit Diablo Musik auf den Ohren, da habt ihr ne bessere "Droprate".
 
so true. stimme dem autor zu!
 
BigU schrieb:
Genau aus diesem Grund werde ich das Spiel niemals kaufen und spielen. Viel Spaß all denen, die sich abzocken lassen. Da zock ich doch lieber Titan Quest. Das ist schon mehrere Jahre alt und sieht mindestens genau so gut aus.
Schade um das Spiel. D2 war echt klasse aber D3 ist einfach das Letzte.

also ich hab schon mehrere 100 stunden spielspass und abzocken lass ich mich nicht.
von daher hat sich bei mir die investition für 45 eur äußerst bezahlt gemacht und tut es immernoch. bin grad dabei meinen 3ten char auf 60 zu bringen und zu equippen (vieles selffound) und dann kommen noch die letzten beiden klassen dran auf 60 gelevelt zu werden, für die ebenfalls schon viele selffound sachen bereit liegen.
vielleicht find ich ja nen item oder halt massig IGG, dass ich im EGAH verkaufen kann und bekomm den einkaufspreis sogar noch raus. wer weiß.
 
Tjo, sieht so aus als hätte ich alles richtig gemacht als ich zu Ankündigung des RMAHs meine Vorbestellung gecancelt hab ;-)

Die Wartezeit bis TL2 überbrück ich momentan mit Bastion und Ys. Ebenfalls sehr geniale Hack&Slays die aber etwas vom "Diablo-Schema" abweichen da sie kein stupides Itemsammeln beinhalten. Da ist der Focus eher auf Story (Bastion) und die Kämpfe (Ys). Vor allem denjenigen die fordernde Bosskämpfe wollen kann ich Ys nahelegen (für "Mausschubser die von Diablo kommen aber wohl erst mal etwas Umgewöhnung notwendig... ich muss auch noch n bissl mit dem Gamepad üben ;-)
 
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