Kann dem ganzen nur zustimmen.
Letztlich will ich natürlich nicht voreilig über das RMAH urteilen aber aktuell sind noch so viele Probleme vorhanden und einige werden sich definitiv auch direkt auf das RMAH auswirken.
- Instabile Server. Wirkt sich vermutlich nur indirekt aus aber es ist schon ein wenig lächerlich das ein Konzern wie Blizzard, mit tausenden von Mitarbeitern, wo man ja wohl definitiv wusste das es einen Ansturm geben wird! Es nach WOCHEN nicht gebacken bekommt die Server stabil zu halten. Ich rede hier nicht von dem Ansturm an Logins nach einem Neustart oder so, gegen Nachmittag steigt die Ping von angenehmen ~50ms (je nach Anbindung, Entfernung zum Server usw.) auf im Durchschnitt ~250ms+ und man wird zusätzlich mit elendigen Lags geplagt wo die Ping gut und gerne mal auf 2,5k steigt wenn sie lust hat.
- Bugs! Und ich meine hier nicht so kleine wie das man Rares mit 2 Sockeln oder so nicht verlinken und ins AH stellen kann sondern z.b. von dem AH Gold Dupe Bug der vor einiger Zeit wohl ziemlich beliebt war. Scheinbar wurde weder das Gold entfernt noch irgendwelche Spieler dafür gebannt. Die Folge war ein massiver Preisanstieg im AH.
- Bots! Und dieses Thema kotzt mich wirklich an ...
Wer D2 gespielt hat wird es kennen, jeder 2. rennt mit Maphack, Bot und sonstigen Programmen herum. Aus dem trolligen BNet Forum hatte mich jemand vor einigen Tagen angeschrieben im Spiel (Freundesliste add) weil er Fragen bezüglich des Attack Speeds hätte. Soweit so gut, angenommen und gewartet. Fragen kamen bisher keine, habe mir das Profil angeschaut und ich sah einen schlecht ausgerüsteten DH auf Level 60, erfarmtes Gold lag bei etwa 3,5 Millionen. Nach einiger Zeit gabs das 1k Urnen zerstören Achievement, ständig wurde ein neues Spiel erstellt (was man gut sah da zu diesem Zeitpunkt der Schnellbeitritt noch aktiviert war und somit das Fenster ständig auf und zu ging). Mittlerweile ist die Person immer DND und joint ständig neuen Spielen mit der selben Quest in Akt 1. Nachdem ich im Forum gelesen habe das es bereits Bots gibt und ich daraufhin mich mal mit Google schlau gemacht habe wurde ich auch fündig und da fiel es mir dann auch wie Schuppen von den Augen. Ich kontrollierte also mal den Status des erfarmten Goldes ... 5 Millionen! Innerhalb von ca. einem Tag, mittlerweile ist der Betrag auf 7,4 Millionen gestiegen! Es kotzt einfach nur an das scheinbar wieder der selbe Mist losgeht wie in D2 und Blizzard das scheinbar kein bisschen interessiert. Die Preise sind im AH erneut gestiegen und Gold ist für einige wohl überhaupt nichts mehr Wert weil sie eh so viel davon besitzen. Ehrliche Spieler dagegen dürfen mit ihrem wenigen Gold dann wieder sehen wo sie bleiben ...
Die Dropraten in D2 waren ja auch schon mies, an und für sich ist das auch völlig in Ordnung. Umso mehr freut man sich sollte man doch mal Glück haben. Dank Bots und Dupes sind hier aber heute selbst die teuersten Runenwörter bezahlbar und in massen vorhanden während man legit (was mit Handel eh nicht mehr möglich ist) mit den jämmerlichsten Items herumlaufen darf.
Die Dropraten in D3 sind ehrlich gesagt nicht mal so schlecht, deutlich besser als in D2 sogar. Legendarys (ehemals Uniques) sind meist eh nicht das gelbe vom Ei (waren sie auch in D2 nicht) und Rares dropen praktisch an jeder Ecke und können sogar ganz passable Stats haben (für Inferno natürlich nach wie vor zu gering aber das ist ja ein anderes Thema). Ich bin mir aber ziemlich sicher das a) Chinafarmer als auch normale Botuser die besten Items für ordentlich Geld ins RMAH stecken werden, b) ehrliche Spieler massiv benachteiligt sein werden und c) Blizzard das ganze nicht mehr in den Griff bekommen wird (und hier spreche ich einfach aus Erfahrung).
Infernomodus ist schaffbar, macht aber so sicherlich keinen Spaß. Blizzard will das ändern und ist somit erst mal ok (wobei ich nicht hoffe das man Inferno totnerft und es ZU leicht wird, das kann Blizzard nämlich sehr gut ...). RMAH muss man theoretisch auch abwarten ob und wie das überhaupt funktionieren wird (die Aussichten sind allerdings schlecht ...). Aber die Bots sind aktuell wirklich das, was mir den Spielspaß fast komplett genommen hat.
Eventuell gibt es in 3-5 Jahren ja nen vernünftigen Serveremulator und dann wird einfach Offline gespielt.