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Kommentar Kommentar: Bezahlmodell in Diablo 3

sav1984 schrieb:
blizzard hat uns immer gesagt das es monate dauern wird - wer jetzt erwartet das es schneller geht, träumt einfach.

Es geht nicht darum, wie lange es dauert, sondern den vollkommen verödeten Weg auf dem es passiert.
 
ich denke eins der Hauptprobleme wird auch sein, das es mittlerweile neben den größeren Gold Sellern wie mmoga oder so auch viele Private Händler gibt und das Angebot irgendwann größer als die Nachfrage ist.
Ich denke nicht, das man damit soo viel geld machen kann, vielleicht ein bisschen dazuverdienen, aber dafür steckt dann auch zu viel Arbeit drinnen denk ich
 
GuyIncognito schrieb:
1 Mio Gold sind derzeit noch ca. 12$ (9,60€) wert. Jetz mal angenommen, man beginnt grade mit Inferno und macht Goldruns mit einem Ertrag von gut 400k/h.
Da brauchst du nicht viel herumrechnen um festzustellen, dass du sogar putzen gehen könntest, und mehr Gegenwert im Spiel durch echtes Geld kriegst. Und langweiliger als stundenlang Goldruns zu machen ist Putzen mit Sicherheit nicht.

1. 1 Mio sind derzeit bei ca. 8€, wenn überhaupt.

2. Trotz all dem kannst du selbst in der Freizeit per Auktionshaus mehr machen.
Simples Kaufen/Verkaufen bringt wie gesagt schon 10-20M, und das sind 80-160€,
selbst beim momentanen Schrottkurs.

3. Kenn ich keine Putze die 160€ am Tag macht =D

TomSaw schrieb:
ich denke eins der Hauptprobleme wird auch sein, das es mittlerweile neben den größeren Gold Sellern wie mmoga oder so auch viele Private Händler gibt und das Angebot irgendwann größer als die Nachfrage ist.
Ich denke nicht, das man damit soo viel geld machen kann, vielleicht ein bisschen dazuverdienen, aber dafür steckt dann auch zu viel Arbeit drinnen denk ich

Habe mit vielen Resellern kontakt, die bei uns im Kollegenkreis Gold abkaufen.
Die kommen grundsätzlich nichtmehr mit den Lieferungen hinterher, sodass Käufer teilweise
bis zu 4 Tage warten müssen bis sie Ihr Gold bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dem ganzen nur zustimmen.
Letztlich will ich natürlich nicht voreilig über das RMAH urteilen aber aktuell sind noch so viele Probleme vorhanden und einige werden sich definitiv auch direkt auf das RMAH auswirken.

- Instabile Server. Wirkt sich vermutlich nur indirekt aus aber es ist schon ein wenig lächerlich das ein Konzern wie Blizzard, mit tausenden von Mitarbeitern, wo man ja wohl definitiv wusste das es einen Ansturm geben wird! Es nach WOCHEN nicht gebacken bekommt die Server stabil zu halten. Ich rede hier nicht von dem Ansturm an Logins nach einem Neustart oder so, gegen Nachmittag steigt die Ping von angenehmen ~50ms (je nach Anbindung, Entfernung zum Server usw.) auf im Durchschnitt ~250ms+ und man wird zusätzlich mit elendigen Lags geplagt wo die Ping gut und gerne mal auf 2,5k steigt wenn sie lust hat.

- Bugs! Und ich meine hier nicht so kleine wie das man Rares mit 2 Sockeln oder so nicht verlinken und ins AH stellen kann sondern z.b. von dem AH Gold Dupe Bug der vor einiger Zeit wohl ziemlich beliebt war. Scheinbar wurde weder das Gold entfernt noch irgendwelche Spieler dafür gebannt. Die Folge war ein massiver Preisanstieg im AH.

- Bots! Und dieses Thema kotzt mich wirklich an ...
Wer D2 gespielt hat wird es kennen, jeder 2. rennt mit Maphack, Bot und sonstigen Programmen herum. Aus dem trolligen BNet Forum hatte mich jemand vor einigen Tagen angeschrieben im Spiel (Freundesliste add) weil er Fragen bezüglich des Attack Speeds hätte. Soweit so gut, angenommen und gewartet. Fragen kamen bisher keine, habe mir das Profil angeschaut und ich sah einen schlecht ausgerüsteten DH auf Level 60, erfarmtes Gold lag bei etwa 3,5 Millionen. Nach einiger Zeit gabs das 1k Urnen zerstören Achievement, ständig wurde ein neues Spiel erstellt (was man gut sah da zu diesem Zeitpunkt der Schnellbeitritt noch aktiviert war und somit das Fenster ständig auf und zu ging). Mittlerweile ist die Person immer DND und joint ständig neuen Spielen mit der selben Quest in Akt 1. Nachdem ich im Forum gelesen habe das es bereits Bots gibt und ich daraufhin mich mal mit Google schlau gemacht habe wurde ich auch fündig und da fiel es mir dann auch wie Schuppen von den Augen. Ich kontrollierte also mal den Status des erfarmten Goldes ... 5 Millionen! Innerhalb von ca. einem Tag, mittlerweile ist der Betrag auf 7,4 Millionen gestiegen! Es kotzt einfach nur an das scheinbar wieder der selbe Mist losgeht wie in D2 und Blizzard das scheinbar kein bisschen interessiert. Die Preise sind im AH erneut gestiegen und Gold ist für einige wohl überhaupt nichts mehr Wert weil sie eh so viel davon besitzen. Ehrliche Spieler dagegen dürfen mit ihrem wenigen Gold dann wieder sehen wo sie bleiben ...

Die Dropraten in D2 waren ja auch schon mies, an und für sich ist das auch völlig in Ordnung. Umso mehr freut man sich sollte man doch mal Glück haben. Dank Bots und Dupes sind hier aber heute selbst die teuersten Runenwörter bezahlbar und in massen vorhanden während man legit (was mit Handel eh nicht mehr möglich ist) mit den jämmerlichsten Items herumlaufen darf.

Die Dropraten in D3 sind ehrlich gesagt nicht mal so schlecht, deutlich besser als in D2 sogar. Legendarys (ehemals Uniques) sind meist eh nicht das gelbe vom Ei (waren sie auch in D2 nicht) und Rares dropen praktisch an jeder Ecke und können sogar ganz passable Stats haben (für Inferno natürlich nach wie vor zu gering aber das ist ja ein anderes Thema). Ich bin mir aber ziemlich sicher das a) Chinafarmer als auch normale Botuser die besten Items für ordentlich Geld ins RMAH stecken werden, b) ehrliche Spieler massiv benachteiligt sein werden und c) Blizzard das ganze nicht mehr in den Griff bekommen wird (und hier spreche ich einfach aus Erfahrung).

Infernomodus ist schaffbar, macht aber so sicherlich keinen Spaß. Blizzard will das ändern und ist somit erst mal ok (wobei ich nicht hoffe das man Inferno totnerft und es ZU leicht wird, das kann Blizzard nämlich sehr gut ...). RMAH muss man theoretisch auch abwarten ob und wie das überhaupt funktionieren wird (die Aussichten sind allerdings schlecht ...). Aber die Bots sind aktuell wirklich das, was mir den Spielspaß fast komplett genommen hat.

Eventuell gibt es in 3-5 Jahren ja nen vernünftigen Serveremulator und dann wird einfach Offline gespielt. :freak:
 
GuyIncognito schrieb:
1 Mio Gold sind derzeit noch ca. 12$ (9,60€) wert. Jetz mal angenommen, man beginnt grade mit Inferno und macht Goldruns mit einem Ertrag von gut 400k/h.
Da brauchst du nicht viel herumrechnen um festzustellen, dass du sogar putzen gehen könntest, und mehr Gegenwert im Spiel durch echtes Geld kriegst. Und langweiliger als stundenlang Goldruns zu machen ist Putzen mit Sicherheit nicht.

Dann stellt man sich aber als Psychologe wirklich die Frage, warum diese 'Spieler', die lieber Tag um Tag digitale Kistchen öffnen, um virtuelles Geld zu sammeln, so ungerne Arbeiten gehen (jetzt mal unterstellt, ihnen geht es ebenso, wie den meisten; wer arbeitet schon gerne).
Christoph Türcke hat vor ein paar Jahren mal eine Vorlesungsreihe über Kitsch gehalten. Die interessante These: Kitsch ist ebender Gegenstand, dem man ansieht, daß es kein Opfer zur seiner Erlangung bedurfte (z.B. eine Kette mit Plastikhaifischzähnen sind Kitsch) und den Gegenständen sind ihre Produktionsbedingungen eingeschrieben.
Deswegen würde durch Putzgeld gekauftes Ingame-Gold vermutlich den Ruch des nicht verdienten haben (zumindest für den, der weiß, wie er es erworben hat), obschon es paradoxerweise mit 'echter, harter Arbeit' erworben wurde... anstatt stundenlang virtuelle Kistchen zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sav1984 schrieb:
kripparrian hat mit seinem barbar auf hardcore gestern belial gelegt und spielt sich nun durch akt3.
als erster spieler auf der welt.
auf welche gegenstände hat er zugriff ? nur auf die, die bis zu seinem content-progress droppen können.

klar ist das möglich, aber ich denke nur durch massig hilfe. da sind sicher andere spieler noch im hintergrund, die die ganze zeit farmen und ihm dann das bestmöglichste equip zur verfügung stellen. war doch bei athene genauso. ganz alleine schafft man das nicht so schnell.
 
Was ich nicht ganz verstehe ist folgendes:
Das spiel hat 4 Schwierigkeitsgrade und ein AH. Wenn ich also das AH kacke finde und einfach gerne nur mit Kumpels zocke und zudem auch noch den letzten Schwierigkeitsgrad nicht ok finde, warum spar ich mir das nicht einfach und genieße den Rest, so wie früher?
Wenn ich nun nicht ins AH kucke, mir alles mit Kumpels selbst erfarme dann sollten mich doch die ersten 3 Schwierigkeitsgrade sehr sehr lange beschäftigen UND es ist fair. Was ist also das Problem?
Das es einen schwierigkeitsgrad zu viel gibt und ein AH das ich nicht benutzen muss?
Das ist ein Spiel, keine olympische Disziplin bei der ich als erster die beste Ausrüstung haben muss. Spielt doch nach euren Regeln und habt einfach Spaß damit. Ich hab Diablo 2 nie online gespielt, auf LANs ja, aber auch nicht die harten Schwierigkeitsgrade.
Wenn ihr euch selber so unter Druck setzt und unbedingt Inferno rocken wollt, dann müsst ihr es sportlich sehen und es so akzeptieren wie es ist, oder aber ihr legt das Spiel zur seite und macht was anderes.
In diesem Sinne, have fun & good loot.

PS: Bin ja gespannt wie ich gleich gebashed werde. ^^
 
Sehr schöner Artikel.
Fast im großen und ganzen Zusammen warum ich nach ca 60Std schon die Lust auf Diablo 3 verloren haben.
Die Item Mechanik ist einfach nur grotten langweilig. Abgesehen davon das es keine erstrebenswerten Items mit "Seele" gibt.
Ich weiss jetzt noch wie die Traumausrüstung meiner Sorc aus D2 hiess. Das war ein Ziel das ich verfolgt habe.
Rares mit Random Namen und Random Stats sind auf Dauer halt einfach sau Langweilig und einfallslos.
 
Ashantor schrieb:
Ergo: Macht man sich gedanken um seinen Build kann man auch mit 10M sein gesamtes Gear im AH zusammenbekommen. Das hat nichts von Mondpreisen find ich.
Vollkommen richtig. Die Kombination aus solidem Build und gutem Gear macht den Unterschied. Und dass einige HC-Spieler schon in Inferno Akt II angekommen sind zeigt, dass die Erwartungen einiger Spieler, wie dieser Schwierigkeitsgrad sein sollte, einfach naiv waren. Wer keine Lust hat zu farmen, der sollte nicht Diablo spielen. Ich will damit nicht die Erzeugung der Items und die seltsamen Drops in den letzten Akten verteidigen. Aber viele Spieler jammern einfach nur rum, weil sie Inferno nach drei Wochen (!) noch nicht schaffen.

Abe81 schrieb:
So ein Humbug. die 'Mondpreise' sind nicht der 'Gier' geschuldet, sondern sie sind dem Prinzip des Auktionshauses eingeschrieben. Überleg doch mal, was das, was du 'Gier' nennst, generiert. Oder behauptest du, nur gierige Spieler verhökern im AH?

Natürlich sind die Mondpreise der Gier geschuldet. Ein Spieler findet ein gutes Item und versucht, den maximalen Gewinn damit zu erzielen. Dass passiert aber nicht auf Basis der aktuellen Preise sondern eher nach "Gefühl". Ein Spieler der ein solches Item zu einem solchen Preis einstellt, versucht sich selbst damit komplett zu finanzieren.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Items im dreistelligen Millionenbereich tatsächlich gekauft werden. Und ich habe keineswegs behauptet, dass alle Verkäufer im AH "gierig" sind. Genau genommen habe ich das Gegenteil gesagt. Denn die sinkenden Preise für gute Items belegen genau das! Die Items mit Mondpreisen fallen nur auf, aber wer wirklich gut filtert und sich ein Limit setzt bekommt für sein Gold auch eine ganz gute Gegenleistung. Die Top-Items sind natürlich noch übertrieben teuer, aber es beschwert sich auch keiner, dass ein Bugatti Veyron SS fast zwei Millionen Euro kostet oder?
 
sav1984 schrieb:
überall der gleiche dreck.
man muss das ah nicht verwenden. die vorwürfe das man keine gegenstände finden kann die einen in akt2 oder akt3 oder akt4 auf inferno weiterhelfen kommen ständig wieder - sind aber schlichtweg falsch.

kripparrian hat mit seinem barbar auf hardcore gestern belial gelegt und spielt sich nun durch akt3.
als erster spieler auf der welt.
auf welche gegenstände hat er zugriff ? nur auf die, die bis zu seinem content-progress droppen können.
also ist es definitiv möglich.
man kann nun sagen: kripparrian nutzt auch das AH.

tut mir leid, aber das ist schlichtweg falsch, was du da schreibst:
1. kripparrian hat seine items die er zum solo spielen benötigte von seinen mitspielern bekommen. er wurde durch die höheren akte gezogen. das kann man sich in seinem gestreamten speieln auch selbst anschauen.

2. damit hatte er zugriff auf equip, welches er in den akten bekommen hatte, die er ohne dieses nie hätte erreichen können.

3. es gi bt nach wie vor KEINEN EINZIGEN Barbaren, der ohne items aus HÖHEREN akten durch inferno durchgekommen ist. dieses thema wurde in den letzten monaten so heiß diskutiert in den foren und es hat bisher immer noch keiner ein beipsiel für solch einen spieler nennen können. krippian war ein kandidat, aber wurde binnen weniger stunden zerschossen, da man ja in seinen streams sehen konnte, woher er sein equip hatte.

man muss schon ein unglaublicher ignoranter fanboy sein, um diese krassen unübersehbaren mißstände nicht zu sehen. ja, dass es immer ein paar heulsusen gibt, dennen ein spiel zu schwer ist und mühselig mag ja sein. aber das geht in diablo 3 so weit, dass man es nicht mehr auf whiner schieben kann.

EDIT: du schreibst ja grad selber: GESTERN belial sol gekillt. zu deiner info, er war schon vor wochen in akt4 mit seiner gruppe unterwegs ;) für alle welt im stream anzuschauen.
 
Ein Super Artikel,endlich mal jemand der sich Traut dinge anzusprechen die anders nicht sind,danke.

Ich hatte im Blizzard Forum nen Thread angefangen, in dem ich die Frage stelle warum bereits nach 2 tagen über 60 Seiten voller Legendarys im AH wahren, von den ganzen 60er gelben ganz zu schweigen, einige nannten die Exploits,oder Bug User, aber bei der Drop Chance ists selbst für Exploit User unmöglich derart viele items ins AH zu stellen, und was ist passiert, kurz darauf als die Diskussion heiss wurde, hatt Blizzard den Thread gelöscht, tja,stellt sich die frage wer die items da reingestellt hatt, tatsächlich die Exploit User nach 48 stunden Hardcore Daddeln,oder Blizzard selber, um Leute heiss zu machen ? In meinen augen völlig klar was da abgeht.
 
News schrieb:
Problematisch ist es, wenn man sich einen kleinen Fehler leistet und nach einem Schlag des Mobs stirbt
schonmal Dark Souls gespielt?
weicheier, diese PC-spieler :D :D

News schrieb:
Hier hilft einem nur pure Gewalt weiter – mehr Schaden oder eben mehr Resistenzen/Leben/Rüstungen, damit man einen Fehler überlebt. Das hat nicht viel mit Können zu tun.
kein einziges diablo war wirklich anspruchsvoll, was startegie, taktik oder können angeht. meine güte - es ist ein hack'n'slay-game. es hat immer derjenige gewonnen, der den "optimiertesten" charakter hatte - oder den mit den meisten exploits (sorc-tele/fire anyone? oder pala mit infinite hits+heal-aura?). _natürlich_ hat man in diesem genre nur chancen, wenn man mehr schaden einstecken und austeilen kann. das ist aber seit der erfindung dieses genres so und weder positiv noch negativ. genausogut könnte man sich bei wow darüber beschweren, dass man zum zocken online sein muss -.-

das einzige, was mich an den aufgeführten punkten stört ist, dass man auch auf max difficulty miese items findet. das war bei d1/hf/2/lod nicht so, iirc.

alles andere liegt wohl im persönlichen spielempfinden und -können sowie der jeweiligen geduld. aber dafür ists ja ein kommentar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heretic Novalis schrieb:
schonmal Dark Souls gespielt?
weicheier, diese PC-spieler :D :D

das einzige, was mich an den aufgeführten punkten stört ist, dass man auch auf max difficulty miese items findet. das war bei d1/hf/2/lod nicht so, iirc.

alles andere liegt wohl im persönlichen spielempfinden und -können sowie der jeweiligen geduld. aber dafür ists ja ein kommentar :)

niemand hat ein problem mit dem schwierikeitsgrad ansich. das problem ist, dass man keine items zum überwinden dieser bekommt, ausser aus dem ah. wobei dies nicht ganz richtig ist für alle klassen.zauberer und dh können auch ohne dies auskommen, wenn richtig gespielt.
aber ein barbare nicht!

edit: und übrigens, NICHT die AKT Bosse sind das problem, sondern die 3er pack von blauen rares in der regel. manchaml auch die gelben, wenn sie mit 2 freunden in immune buble kommen.
 
onsight schrieb:
Der Schwierigkeitsgrad und das Spielerlebnis lässt sich doch nicht damit definieren, wie absurd es ist, durchzukommen. Es geht doch darum, ob einem der Weg dahin gefällt (da gebe ich Dir Recht). Wo ich Dir nicht Recht gebe, dass Blizzard das aktuell hingekriegt hat.
GuyIncognito schrieb:
Da brauchst du nicht viel herumrechnen um festzustellen, dass du sogar putzen gehen könntest, und mehr Gegenwert im Spiel durch echtes Geld kriegst. Und langweiliger als stundenlang Goldruns zu machen ist Putzen mit Sicherheit nicht.
dahum schrieb:
Also ich spiel ja lieber Spiele, mit denen man jahrelang Spaß hat, anstatt solche, die man jahrelang spielt, um endlich Spaß zu haben.

Diablo ist eigentlich gar kein Spiel, es ist freiwillige Sklaverei, und ich finde es traurig, wie viele Menschen sich dem unterwerfen. Geht doch gleich in eurer Freizeit arbeiten, mit Diablo Musik auf den Ohren, da habt ihr ne bessere "Droprate".
Diese Posts bringen es wirklich auf den Punkt!
Das Ganze ist ähnlich dem Zwang, hier unbedingt am Forengeschehen teilnehmen zu müssen. Ich kann's nicht lassen ... aber wirklich Spaß macht das nicht.

Spiele wie Diablo 3 nutzen also letztendlich dem Menschen angeborene Zwänge aus, um Geld zu machen.
Der "Spieler" versklavt sich dabei selbst, weil er nicht anders kann. Er grindet nicht hunderte Stunden lang und/oder investiert echtes Geld weil er will, sondern weil er muss.

Die Frage ist, wie man sich von solchen Zwängen lösen kann (betrifft ja nicht nur D3).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tkohr schrieb:
Ein Super Artikel,endlich mal jemand der sich Traut dinge anzusprechen die anders nicht sind,danke.

Ich hatte im Blizzard Forum nen Thread angefangen, in dem ich die Frage stelle warum bereits nach 2 tagen über 60 Seiten voller Legendarys im AH wahren, von den ganzen 60er gelben ganz zu schweigen, einige nannten die Exploits,oder Bug User, aber bei der Drop Chance ists selbst für Exploit User unmöglich derart viele items ins AH zu stellen, und was ist passiert, kurz darauf als die Diskussion heiss wurde, hatt Blizzard den Thread gelöscht, tja,stellt sich die frage wer die items da reingestellt hatt, tatsächlich die Exploit User nach 48 stunden Hardcore Daddeln,oder Blizzard selber, um Leute heiss zu machen ? In meinen augen völlig klar was da abgeht.


Auf jeden fall und die US Regierung steckt auch hinter dieser verschwörung. :freak:
 
AeS schrieb:
http://us.battle.net/d3/en/blog/6262208/Patch_103_Design_Preview-6_6_2012#blog
Scheint an der Problematik ein bisschen zu schrauben auf das AH zu stark angewiesen zu sein, da ich aber mit 5-fachen Magic-Found Buff auch nur Scheiße fand, glaube ich noch nicht so richtig dran.

Das wird definitiv helfen, du wirst in Akt 1 Inferno eine Chance haben auch die wirklich guten Items als Drop zu bekommen.

Ich würde mir aber wünschen das man an den Eigenschaften der Mobs noch balanced, einige Kombinationen sind so gut wie unmöglich zu besiegen. Hier muss abgewägt werden a) Welcher Mob wird z.b. als Rare gespawnt, und anhand diesem dann ausgewählt welche Eigenschaften dieser bekommt. Diese dürfen aber nicht komplett Wahllos per Zufall entschieden werden.

Man stelle sich mal Horde, Unverwundbare Diener, Vampirisch, Schnell vor. Es ist unwahrscheinlich das irgendjemand das tanke könnte UND genug DMG raus haut um gegen den LifeLeech anzukommen und genauso unwahrscheinlich das man das Vieh aus der Ferne auch nur Ansatzweise treffen könnte ohne dabei auch nur 1 mal (so viel hält der DH nämlich z.b. auch MIT Resis und Leben aus!) selbst getroffen zu werden.

Bedenkt man das niedrigere Level in den niedrigeren Schwierigkeitsgraden gibt es bereits ab Alp schon ziemlich heftige Kombis und bereits Hell auf dem Weg zu Level 60 Kombinationen die einfach völlig unverhältnismäßig sind.

Ich habe mir als D2 Spieler auch in schwereres D3 gewünscht, durch jeden Fliegenfurz aber bis zum Mond geballert zu werden ist einfach nur imbalanced (und das sieht man an den absurden Eigenschaftskombis bereits VOR Inferno).
 
Arrob schrieb:
Sorry, aber deine Antwort geht zu 100% an meinem Post vorbei.
Na, wenn du meinst. :)

In diesem ging es darum, dass offenbar jeder hier (einschließlich dir) die Meinung teilt, Diablo sei ein "schweres" Spiel.
Was ist für dich ein schweres Spiel bzw. was macht es aus? Fintenreiche Gegner z.B.? Keine Speicherstellen wie in den 90ern? Einmal einen Abhang runter springen und 20 Minuten Level wiederholen dürfen?

Es stimmt, dass viele Mobs des Modus Inferno schlichtweg durch Brute-Force-Schaden gefährlich sind. Es gibt Einzelbosse mitsamt unzerstörbaren Minions, die eben vorrangig deshalb gefährlich sind. Stimmt ebenfalls.
Positiv ist mir allerdings aufgefallen, dass man diese gefährlichen Minions eine halbe Karte weit hinter sich her ziehen kann und sie stellenweise selbstständig zu ihrem Champion zurück finden. Das bpsw. halte ich schlichtweg für eine gelungene KI, die das Spiel fordernd macht.

Das meinte ich übrigens, als ich sagte, dass man u.U. in der Gruppe erfolgreicher sein KANN. Einer zieht 2-3 Minions weg, während der Andere mit Mühe und Not den Boss legt. Das schafft man alleine so gut wie nicht.

Das schließt natürlich nicht aus, dass das Spiel trotzdem Spaß machen kann. Und da dies der primäre Sinn eines Spiels für die meisten Spieler ist, werde ich Diablo nicht schlechtreden. Ich habe mich jedoch von solchen Spielen abgewandt (zumindestens solange es in irgendeiner Weise Multiplayer ist) und bin glücklich damit.
Ich respektiere deine Entscheidung.
Spaß ist jeden unterschiedlich. Spaß kann es machen, übermächtige und unfaire Gegner zu besiegen. Muss es jedoch nicht. Bei Command and Conquer erschleicht sich die stärkste KI (Gegner) durch einen exponentiellen Geldvorteil einen Vorsprung. Ist das fair oder intelligent? Mitnichten. ;)

Ich räume ein: Ich habe kein Torchlight gespielt und kein WoW und maße mir daher gar nicht erst an, wie ein schweres Spiel produktiv zu entwickeln wäre.
Ein wirklich kniffliges Spiel habe ich jedoch kürzlich bestritten sowie absolviert: "Blackthorne". Ebenfalls von Blizzard; anno 1994. ;) Hier in Diablo 3 gibt es Set zu finden, dass den Namen Blackthorne trägt ...
 
Konti schrieb:
Wie wär's wenn man nach 3 Wochen immer noch regelmäßig Items finden würde, die mal wirklich deutlich besser sind, als der Kram, den man schon hat?
Wie wär's wenn man nach einer Woche nicht schon Max-Level hätte?
Wie wär's wenn man die Randomisierung zumindest etwas beschränken würde, so daß nicht tonnenweise Müll dropt?



Ich glaub das ist eben das Problem.

D2 hab ich wie gesagt ewig gespielt und war trotzdem nie Maxlevel, mein höchster Char war am Ende bei 97. Wenn ich aber sehe dass bei D3 selbst normale Spieler schon 2 Wochen nach Erscheinen des Spiels Maxlevel sind und es dann nur noch darum geht Items zu finden oder am besten zu kaufen, was soll man dann davon halten? :freak:

Naja bald kommt bestimmt eh ein toller DLC, mit dem man dann Lvl 80 werden kann. Und dann noch einer für 90 und später noch einer für 100. Und alle werdens kaufen.
 
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