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Kommentar Kommentar: Bezahlmodell in Diablo 3

Das ist wirklich heftig was "hier" (in diesem Forum und zu diesem Thema), ebenso wie in allen D3-Fanforen so abgeht. (Von (Fan-)Foren zu anderen Spielen/Programmen/was auch immer fang' ich lieber nicht an.)

Ja, sicher... wer kann schon Gedanken lesen. ^^

Also geb' ich euch mal einen kleinen Anhaltspunkt in "Linkform":
www.gamestar.de/kolumnen/1953905/jubel_prler.html

Was mich in letzter Zeit - persönlich - sehr interessiert ist die Frage:
"Wie kann (und sollte?) man als Community, egal wie groß, wann oder wo "damit" umgehen?"

Evtl. möchte sich ja mal noch jemand "damit" beschäftigen.
 
Jirko, man könnte fast meinen "Böses dem, der Böses denkt!" ... allerdings triffst du mit deiner Wortwahl "beklemmend" den Nagel genau auf den Kopf.

Natürlich kann es (zum aktuellen Zeitpunkt - und wer weiß, ob später) keiner beweisen, allerdings liegt deine Vermutung tatsächlich sehr nahe, dass die Droprate mit Absicht so unterirdisch gewählt ist.

Damit kann man ohne jeden Zweifel die einzelnen Itempreise ordentlich hoch halten und ein Auktionshaus mit Echtgeld und Transaktionsgebühren zu Gunsten Blizzards würden hier einen wahren Geldregen bedeuten!

Auch einher geht hiermit das seit Release bekannte Gerücht, dass auf lange Sicht sowieso nur eines der beiden Auktionshäuser "überleben" soll, wenn es nach Blizzard ginge (na, welches wäre das wohl).

Davon abgesehen:
Es wird sich tatsächlich erst in den ersten zwei, drei Wochen nach Release des Echtgeld-Auktionshauses zeigen, wohin der Wind wirklich weht.

Allerdings frage ich mich ebenfalls, woher man bereits wenige Tage nach Spielstart schon mehrere Zich-Millionen an Gold haben will, um die teils nur noch lachhaften Preisangaben im Auktionshaus irgendwie rechtfertigen zu können.

Bin bisher jedoch sehr gut mit meiner "Schnäppchenjagd" gefahren. Nen raren 940er Bogen mit über 900 Lifeleech per Hit für 150k Gold (NATÜRLICH selbst erfarmt), da lache ich doch über jeden, der da auf biegen und Brechen nen 1.3k DPS-Bogen für 10.000.000 (ZEHNMILLIONEN) Gold (ver)kaufen will!

Cya, Mäxl
 
@Dese

du kannst kripparrian gerne am stream zusehen.
da kannst du den ganzen tag zusehen wie er solo in akt3 alle möglichen rare und champion gruppen verkloppt. selbes hat er vorher in akt2 gemacht.
er kämpft sich tatsächlich auf ganz legitimen weg durch - ohne ständig content zu skippen.

weiters: ja - ers ein einziger spieler hat hardcore belial down auf inferno.
aber in welcher zeit !?
kripparrian hat die ersten 1,5wochen nur softcore gespielt und war mit seinem team nolife damit beschäftigt gegen die konkurrenz von method den world first inferno-clear zu schaffen. danach hat er weiterhin softcore gespielt bis er wusste wie er seinen barbaren skilled, equipted um auf hardcore erfolgreich zu sein.

jetzt spielt er seit erst etwas mehr als einer woche hardcore und ist nun in akt3 (!)
das ist einfach nicht zu verglichen mit andren spielern.
wem willst du da nen vorwurf machen ? das andre das nicht können ?
andre können das auch - aber sie brauchen halt länger. ist ja nicht blizzards schuld das leute glauben sie müssten sich an den besten spielern auf der welt messen und diese als referenz für die allgemeinheit nehmen.
 
Find den Kommentar zum Spiel wirklich super. Ein guter Grund das Spiel nicht zu kaufen.

Ich habe schon so viele MMORPGS gezockt auch LoD aber diese Free-to-Play Konzepte die sich mit Auktionshäuser finanzieren, machen meiner Meinung nach noch weniger Spaß als mit einem normalen monatlichen Bezahlmodell.
Ich glaube aber dass sich das System auch bei vielen weiteren Spiel durchsetzen will.

Eventuell kommt ja irgendwann wirklich mal ein akueller RPG-Titel der auf den Skill des Spielers setzt und nicht auf die größe seines Geldbeutels.
 
Hör ich da ein leichtes Mimimi im Artikel? Gute Spieler kommen weiter als schlechte, Gruppen weiter als Einzelkämpfer und skilled WoW-Gilden rocken sowieso alles. Dass man mit entsprechender Kohle besser vorankommt ist nur logisch, wobei ich kaum glaube, dasn skilloser Lowb0b auch mit der besten Ausrüstung irgendwas reissen kann.
 
wo is denn das problem? einfach die gefundenen items, die man nicht braucht, im ah verkaufen und vom geld dann das kaufen, was man selbst brauchen kann.so funktioniert das, lieber autor und nicht anders. und sobald man auf inferno einiger maßen fuß gefasst hat, ist das auch absolut kein problem. mit ein wenig glück kommt man so in 2-3 std spielzeit, 5 stacks, 2-3 bosskills locker an 10 millionen gold. man muss nur erstmal dahinkommen und vorher halt günstigere items veräußern und schritt für schritt das eigene equip verbessern...
 
Soso, 10mio. in 2-3 Stunden durch Bossfarmen und Nephalem-Buff... (also auch inkl. Verkauf der gefundenen Items im AH, hab dich schon korrekt verstanden).

Das zeigst du uns bitte allen mal!

Und wenn du nur 2 Millionen schaffst, dann ziehe ich den Hut vor dir, EHRLICH!

Cya, Mäxl
 
das is wirklich kein problem. versteht sich dass man da 2 mal ghom - izual spielt. und du glaubst mir wahrscheinlich auch nicht, dass mein mage 94k dps hat :)

du musst wissen dass die inflation unfassbar schnell voranschreitet im moment. hab mein andariels visage vor 3 wochen für 850k gekauft, und das war da auch der normale straßenpreis. mittlerweile is die mit 120 int ihre guten 4m wert. so is das halt mit vielem anderen auch. grad eben ne hose mit 79 resis und 49 phys resi für 2.3m verkauft. wollt die erst kaputtcraften. aber des einen müll ist des anderen schatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

In allen Punkten bis auf Punkt 1 geb ich dir recht :).

Zu Punkt 1. Im Grunde magst du recht haben das erstmal ziemlich viele Items erscheinen.

Aber setzt ich schonmal den Filter mit
Erster Wert: Stärke; mindestens 100
Zweiter Wert: + mindestens 30% Schaden
Dritter Wert: Heilen pro Schlag.

Kommen da genau 8 Items die mich alle ein Vermörgen kosten würden :)

Also man kann das AH doch schon sehr genau Filtern.

Zudem ist in D3 sehr viel Gold aktuell unterwegs deswegen auch die Preise.

Gründe sind ja wohl klar.
- Der AH Bug der mitlerweile gefixed ist ermöglichte am Tag bis zur 1.000.000.000 Gold.
- Mitlerweile liegt der Boss "Schlächter" innerhalb 3 Sekunden
- Bis zum letzte Patch konnte man die Quest vor tötet Asmodan starten. Dann gab man die Quest für Ende Akt 3 ab. Startet Akt 4 und tötet dern ersten Boss. Das waren in 15min ca 15K Gold ohne Item verkauf.
- Mit diesem Nephalm Buff in Inferno dropt jetzt ehe nur Gelbes Zeugs, kenne jmd der hat 140% Magiefundbonus + 5 Stacks.

Also alles sachen die in der Entwicklung falsch gemacht wurden sind.

Gruß
 
Der Hauptgrund, weshalb ich es nicht spiele: Im PvP starten nicht alle Teilnehmer mit den gleichen Vorraussetzungen. Skill ist somit nicht der einzige Faktor. Keine Lust gegen einen eigentlich schlechteren Spieler zu verlieren, nur weil der viel mehr Zeit ins Farmen oder Echtgeld in das Spiel gesteckt hat.
 
Ashantor schrieb:
Nimm allein mal Kungen der in HC auf seinem Baba eine was..? 600-700 DPS 1H hatte?
Nehme ich mir sein gear bekomme ich das komplett, so wie er es auf HC hatte für Kellerpreise
im Norm-AH.

Und er hat mit nichts anderem als ein wenig Grips und Motivation das Spiel bis Inferno Butcher
im Hardcore modus geschafft.

Ergo: Macht man sich gedanken um seinen Build kann man auch mit 10M sein gesamtes Gear
im AH zusammenbekommen. Das hat nichts von Mondpreisen find ich.

Das ist aber Akt 1 Gear - für Akt 2-4 Gear darfst du den Preis x3-5 rechnen.

Edit: Blizzard hat ja aber bereits reagiert mit dem Preview zu 1.03

1. Highest lvl equip KANN auch in Akt 1 droppen. Somit ist es möglich, Equip in Akt 1 zu farmen, für die Geduldigen.
Das ist auch der Hauptkritikpunkt derzeit, dass höhere Items gar nicht droppen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man nur annehmen das Blizzard das SO NICHT gewollt hat...Halsabschneider.
Ich habe bis vor kurzem noch in AKTII Inferno mein Unwesen getrieben oder besser gesagt, das Spiel mit mir. Diese Tatsache hat mich begleitet von Anfang bis Ende!

Eine unbeschreibliche Frechheit was Blizzard da raus haut.
Eines ist sicher: DAS war das LETZTE Spiel was ich vom Schneesturm erworben habe!
 
Shizzle schrieb:
Dieses ganze Problem hat sich Blizzard durch den Level-Cap eingebrockt. Als ob die Gier der Geier mit dem Echtgeld-Auktionshaus nicht reicht und genug Probleme generiert, wird ein Level-Cap eingeführt um mit zusätzlichen Expansions/DLCs dieses Stück für Stück anzuheben.
Persönlich bin ich der Meinung, dass wenn der Cap nicht wäre und bis Lvl 99 offen wäre sich kaum jemand beschweren würde. Somit wäre die Itemjagd für Inferno nicht ganz so stumpfsinnig, da mann ja zumindest auch XP sammeln würde.

Somit ist jedoch jede investierte Stunde in die Itemjagd, in der man nix findet auch nichts wert. Es stellt sich keinerlei Erfolgserlebnis beim Spieler ein. Grinden braucht Erfolgserlebnisse um effektiv zu sein und wenn es auch nur ein XP Balken ist der sich unheimlich langsam nach rechts bewegt. Das ist schlicht und ergreifend schlechtes Gamedesign von Seiten Blizzards.
Diese Aussage finde ich gut!
+1
 
Für mich ist der Spass bei einem RPG Ausrüstung zu finden und ev. zu verbessern. Sobald ich diese kaufen muss interessiert mich ein Spiel nicht mehr...., denn nachdem man alles hat ist ein Spiel sinnlos. Ich mag Ausrüstung nichteinmal geschenkt haben. Man hat nichts dafür getan, bzw. jemand anderer hatte das Glück es zu finden.

Das ist wie mit den heutigen Schwierigkeitsgraden bei Spielen. Ist es Wert die Welt zu retten, wenn man nicht verlieren kann? Für mich nicht. Genausowenig Spaß macht es etwas im AH zu kaufen.

Ist wie bei WoW. Wenn ich die beste Ausrüstung hab, wofür soll ich dann noch spielen? Nichtmal PVP macht dann mehr Spaß, ausser für diejenigen, die sich über einen Sieg freuen können, den sie durch Ausrüstung anstatt Können erringen konnten. Diese Menschen sind imho jedoch bedauernswert.
 
Ich mag Diablo 3 wirklich und es mach Spass zu spielen, ABER dieser Artikel gibt zu 100% wieder was ich auch denke. Es gab nicht einen Satz bei dem ich hätte sagen können: "Nein, finde ich nicht".

Ich verbringe tatsächlich nur noch 5% meiner Zeit in Diablo 3 mit spielen selbst, und die anderen 95% im Auktionshaus um bessere Gegenstände zu finden die es mir ermöglichen in AKT II vorwärts zu kommen. Leider vergeblich, mein Gold vermehrt sich einfach nicht.


was mir mit am meisten in dem Artikel gefallen hat war:
Das höchste Itemlevel gibt es nur im vierten Akt im Schwierigkeitsgrad Inferno überhaupt zu finden. Obwohl der Spieler – seit er den Schwierigkeitsgrad betreten hat – hinsichtlich seiner Charakterfähigkeiten das höchste Level erreicht hat, kann er sich kaum auf das vorbereiten, was ihn erwartet, weil die entsprechenden Items erst später zu finden sind. Umgekehrt findet man im höchsten Schwierigkeitsgrad massenweise Items, die nicht einmal in „Hölle“ oder gar „Alptraum“ interessant gewesen wären. Das frustriert einfach nur.

PS: Endlich Feierabend!


Mfg
 
Ozzamma schrieb:
Hör ich da ein leichtes Mimimi im Artikel? Gute Spieler kommen weiter als schlechte, Gruppen weiter als Einzelkämpfer und skilled WoW-Gilden rocken sowieso alles. Dass man mit entsprechender Kohle besser vorankommt ist nur logisch, wobei ich kaum glaube, dasn skilloser Lowb0b auch mit der besten Ausrüstung irgendwas reissen kann.

So einfach ist es nicht.
- Mit dem Dmg-Scaling kommen Gruppen nicht immer zwangsläufig weiter als Einzelkämpfer.

- "Skilled" und "WoW" in einem Satz ist eh schonmal fragwürdig. Vorteile haben Gilden in D3 eigentlich nur dadurch dass sie effektiver farmen/Gear-aufteilen können => bessere Ausrüstung.

- Diablo (ab Teil 2 und ganz besonders Teil 3) basiert praktisch ausschließlich auf Ausrüstung und mit Uber-Equipment + Cookie-Cutter Build kann man einfach durch Inferno/HC Hell (D2), etc. auch im Vollsuff durchlaufen. Das kann auch ein Casual mit zwei linken Händen.

Ohne genug DPS auf der Waffe ist es dagegen egal wie gut jemand ist. Du kannst die Reflexe von Stermy und die Taktik von Nestea haben und kommst trotzdem nicht durch Inferno wenn die Waffe nur 150DPS macht.

Im Moment hat halt noch kaum einer Uber-Gear und die CC-Builds stecken auch noch in den Kinderschuhen, so wie bei D2/LoD am Anfang auch.
 
Und damit kaufe ich mir Diablo III überhaupt nicht. Gut, dass ich mich gedulden konnte.
 
Glenlivet schrieb:
So einfach ist es nicht.
- Mit dem Dmg-Scaling kommen Gruppen nicht immer zwangsläufig weiter als Einzelkämpfer.

- "Skilled" und "WoW" in einem Satz ist eh schonmal fragwürdig. Vorteile haben Gilden in D3 eigentlich nur dadurch dass sie effektiver farmen/Gear-aufteilen können => bessere Ausrüstung.

Ich finde sogar das Gruppen schwerer sind, sofern man nicht 3 begabte Spieler kennt steht man alleine echt besser da. Ständig muss man andere Spieler beleben und riskiert dabei immer wieder selbst drauf zu gehen und das ruiniert irgendwie den Spielfluss.

Punkt 2 dachte ich mir aber auch, scheinbar hat sich da einfach jemand aus den BNet / Troll-Foren verirrt. :p
 
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