• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Bezahlmodell in Diablo 3

Hatte bisher eigentlich nur an den Patchdays Probleme mit den Servern, restliche Tage ging das ohne Probleme. Muss aber zugeben, das ich meistens ab 22 Uhr und später spiele und da sind die Server scheinbar nicht mehr sooo ausgelastet wie zur Primetime. Ob sich das Ganze stabilisiert werden die nächsten paar Wochen zeigen.

Spiele zwar Mainchar eine Wiz habe aber auch einen DH auf Inferno, weiß also was du meinst. Die beiden nehmen sich da nicht viel wenn es um das "aus den Latschen fallen" geht und du hast mit beiden enorme Repkosten.

Bevor ich das Game in eine Ecke schmeisse, warte ich noch ab was Blizzard in den ersten paar Monaten daraus macht. Derzeit bin ich noch zufrieden. Ob das so bleibt wird die Zeit zeigen.

Aus Sicht von Blizzard ist das Vorhaben vollkommen legitim und sogar richtig, es wird genügend Köpfe geben die auf diese Art noch einen Batzen Echtgeld (zusätzlich! zum Einkaufspreis) nachschießen werden. Anscheinend habe viele kein Problem damit solange die Gegenstände aus ihrer Sicht nicht überteuert sind..

Und ich muss zugeben wenn ich die Wahl habe zwischen 100 Stunden Spielzeit bis ich einen brauchbaren Gegenstand gefunden habe im Vergleich zu einmal 5 Euro für so einen Gegenstand im Echtgeld-Auktionshaus...

Bloß befürchte ich das meine Kalkulation mit 5 Euro ein bisschen zu naiv ist, Dummköpfe werden sicherlich ein Vielfaches für einen virtuellen!, raren Gegenstand bezahlen.

So oder so finde ich die Abhängigkeit vom AH viel zu groß!.

hanussen schrieb:
Und ich muss zugeben wenn ich die Wahl habe zwischen 100 Stunden Spielzeit bis ich einen brauchbaren Gegenstand gefunden habe im Vergleich zu einmal 5 Euro für so einen Gegenstand im Echtgeld-Auktionshaus...
Tja, und genau das ist der Punkt.

Die Diablo Fans reden sich das Spiel ja gerne mit der ach so tollen "Langzeitmotivation" schön.
Wenn diese lange Zeit allerdings so nervtötend ist, daß viele eher ein paar Euro investieren als tatsächlich zu spielen, läuft doch etwas verkehrt!
Diese Spielzeit, die man in Grinding steckt ist halt eher Arbeit. Doch ein Spiel sollte Spaß machen!

Die meisten Leute, die kein Echtgeld in's AH stecken, tun dies in erster Linie "aus Prinzip". Das ist auch völlig in Ordnung ... trotzdem sollten auch diese Leute sich fragen, wozu sie eigentlich spielen.

ich zitiere:
Shizzle schrieb:
Dieses ganze Problem hat sich Blizzard durch den Level-Cap eingebrockt. Als ob die Gier der Geier mit dem Echtgeld-Auktionshaus nicht reicht und genug Probleme generiert, wird ein Level-Cap eingeführt um mit zusätzlichen Expansions/DLCs dieses Stück für Stück anzuheben.
Persönlich bin ich der Meinung, dass wenn der Cap nicht wäre und bis Lvl 99 offen wäre sich kaum jemand beschweren würde. Somit wäre die Itemjagd für Inferno nicht ganz so stumpfsinnig, da mann ja zumindest auch XP sammeln würde.

Somit ist jedoch jede investierte Stunde in die Itemjagd, in der man nix findet auch nichts wert. Es stellt sich keinerlei Erfolgserlebnis beim Spieler ein. Grinden braucht Erfolgserlebnisse um effektiv zu sein und wenn es auch nur ein XP Balken ist der sich unheimlich langsam nach rechts bewegt. Das ist schlicht und ergreifend schlechtes Gamedesign von Seiten Blizzards.
So und nicht anders :O

hanussen schrieb:
Aus Sicht von Blizzard ist das Vorhaben vollkommen legitim und sogar richtig, es wird genügend Köpfe geben die auf diese Art noch einen Batzen Echtgeld (zusätzlich! zum Einkaufspreis) nachschießen werden. Anscheinend habe viele kein Problem damit solange die Gegenstände aus ihrer Sicht nicht überteuert sind..

Bloß befürchte ich das meine Kalkulation mit 5 Euro ein bisschen zu naiv ist, Dummköpfe werden sicherlich ein Vielfaches für einen virtuellen!, raren Gegenstand bezahlen.

So oder so finde ich die Abhängigkeit vom AH viel zu groß!.

Wozu spielen solche Leute wie du überhaupt? Wenn du die items hast, dann hört das Spiel doch auf. Oder ist das irgendeine Art von Erfolgserlebniss mit nicht selbst erarbeitetem zu protzen?

Manche nehmen die Items nicht zum protzen sondern zum spielen... ich hatte bei D2 meinen größten Spaß damit mir Ausrüstungssets zusammenzutraden und dann zu sehen was mein Char damit ausrichtet. Von daher bin ich gar nicht mal gegen das AH in D3, das macht das traden einfacher. Aber ich bin gegen das Echtgeld AH, denn das macht die preise im Gold-AH kaputt und zieht die "Farmer" und Hacker an wie ein Haufen Sch... die Fliegen.

matty2580 schrieb:
Auf lange Sicht wird D3 zu einem kurzweiligem Spielvergnügen.

So, so. Sprache hat schon ihre Tücken.

----------

Ich verstehe auch nicht warum Firmen(!) so personalisiert und emotional belegt werden. Es interessiert mich wirklich einen Scheiss, ob das gute alte oder neue schlechte Blizzard nun besser oder schlechter als eine andere Firma mit drei oder 300 Mitarbeitern ist.

joa die preise im ah sind so, aber zum glück werden 75% der items zu den preisen nicht gekauft
und danach wirds schön kleinlaut für weniger angeboten

schon lustig, was die da für random items teilweise meinen verlangen zu können :D

Abe81 schrieb:
So, so. Sprache hat schon ihre Tücken.

----------

Ich verstehe auch nicht warum Firmen(!) so personalisiert und emotional belegt werden. Es interessiert mich wirklich einen Scheiss, ob das gute alte oder neue schlechte Blizzard nun besser oder schlechter als eine andere Firma mit drei oder 300 Mitarbeitern ist.

Der Satz rockt :)))))

Abe81 schrieb:

Worauf ist der erste Satz bezogen?
Gut, du sagst ja nur dass es dich nicht interessiert, allgemein ist es aber schon wichtig. Die Qualität eines Produktes wird nämlich so gut wie immer NUR von der Konkurrenz bestimmt. Normalerweise gilt ein Produkt als qualitativ hochwertig, wenn es einfach besser als vergleichbare Konkurrenzprodukte ist. Gäbe es diese nicht würden automatisch die besseren der Mittelklasse als gut gelten.

Kann es sein, dass das AH ständig von irgendwelchen monitoring Bots überwacht wird?

Mir ist es bistimmt schon 20 Mal passiert wo ich einen extrem guten Gegenstand zum Schnäpchenpreis gefunden habe und sobald ich diesen kaufen wollte war das Item plötzlich nicht mehr verfügbar. Dabei habe ich mir ca. 20 Sekunden zum Stats vergleich gelassen und schwups wars weg.

Bei 1 oder 2 Mal kann man das ja verstehen dass da jemand durchaus schneller sein konnte, aber hier scheints mit einer Methode zu zugehen.

@proko85
Geht mir genauso :(

@ Jirko Alex :
So ist es Geld und nicht persönliches können oder fleiss gewinnt,wenn man den Anspruch und Ergeiz hat auf höchster Schwierigkeitsstufe durchzuzocken!

Mit diesem Artikel triffst du den Nagel auf den Kopf bravo :-) Und das das nicht die Meinung der der gesamten Redaktion auf CB wiederspiegelt war klar! Den nicht alle halten viel von Objektivität was eigentlich die Grundvorausetzung bei einem Online Magazin sein sollte.

AH Bots sind bestimmt möglich, aber bedenke auch, das ist 1 AH für ganz Europa, da sind halt auch ne ganze Menge Leute aktiv und warten nur auf das nächste Schnäppchen.

Ist mir auch schon zig mal passiert. Da findet man was nettes, guckt noch ne Seite weiter ob da noch was netteres ist und zack ist das Schnäppchen weg...

Zum Stats gucken bleibt bei Items wirklich fast keine Zeit. Vor dem Suchen muss einem klar sein, was man will oder was etwas Wert ist. Wenn bei nem guten Preis und Stats 1T12h steht, Sofortkauf zack zack. Hatte jetzt schon ein paar Mal glück (20sek vergleichen sind schon zu lang) und Sachen für <60k gekauft und für >700k verkauft. 2/3 von den "Schnäppchen" wird man aber auch für den gleichen schnäppchen Preis ein paar Tage später nicht mehr los. Ist ja auch klar, je mehr Leute die höheren Level erreichen, desto mehr Zeugs findet sich im AH.

Für das schnelle Hochleveln eines Char ist das AH wirklich top. Kaufst dir für 50k eine komplette Ausrüstung mit Erfahrungs+ zusammen und ab gehts :)

Das Blizzard, ämmmm sorry Activison selber Items ins AH setzen wird, ist so klar wie das armen in der Kirche, warum sollte man sonst nicht sehen können von wem man was kauft, sogar Gold wird man gegen echtes Geld kaufen können, ka ob es noch da ist, aber nach dem ich mich in den Wartungsarbeiten mal kurz einloggen konnte, stand im ah eine Kategorie mit GOLD.

Für mich ist das sowie kein Spiel was ich länger als einmal durch spielen sollte, mir fehlt der sinn des ganzen, die items sieht eh keine sau, und ob ich es jetzt einmal oder 5 mal durch habe, ist mir und anderen echt wyne.
Ich weiß was passiert und Diablo ist tot, ein Addon wäre affig und nur Geld mache, überhaupt würde ich mich tot ärgern für so ein paar stunden Story 50 Euro Bezahlt zu haben(jahrespass kunde).

Zuletzt bearbeitet:
proko85 schrieb:
Kann es sein, dass das AH ständig von irgendwelchen monitoring Bots überwacht wird?

Beim letzten mal wo ich mal nach Bots gegoogelt habe konnte ich in dieser Richtung nichts finden, muss aber sagen das ich jetzt auch nicht überall geschaut habe. Du musst aber bedenken das ziemlich viele sehr viel Zeit im AH verbringen und dort nach Schnäppchen suchen um diese entweder für sich zu verwenden oder für etwas mehr Geld erneut in das AH setzen zu können.

Abe81 schrieb:

Wieso? Weil es sich ganz einfach auf die Qualität auswirkt ob die Entwickler aus Schlipsträgern bestehen die nur die $$$ sehen während sie am Spiel arbeiten oder aus Menschen die selbst gerne spielen und mit ihrem Produkt nicht nur die dicke Kohle (ergo den maximalen Gewinn) aus ihrem Produkt raus holen wollen sondern auch einen Traum, eine Idee oder wie du es auch nennen willst verwirklichen wollen - Welten erschaffen.

@Deleo: Dann geh mit deiner "armen" Rechtschreibung und deinem nicht vorhandenem Verständnis halt wieder dein "anspruchsvolles" WoW spielen. Ganz ehrlich, mir gehen die WoWler eh schon total auf den Senkel und in D3 ebenfalls, ihr könnt nicht vernünftig schreiben, nicht vernünftig spielen und scheint nur eure eigene stupide Meinung wahrhaben zu können.

Wenn du nur Diablo tot sehen wolltest hättest du das auch in Teil 1 und 2 erleben können. Du fragst dich wieso Diablo nun in Teil 3 schon wieder lebt? Tja, interessiert dich ja eigentlich doch nicht. Du willst keine Items sammeln um deinen Char weiter auszubauen? Dann halte dich am besten gleich von ALLEN Hack'n Slays fern denn das ist nun mal eines der Grundprinzipien des Genres.

Ich bin mit meiner Sorc erst auf Lvl 51 und trotzdem fängt das Spiel langsam an, langweilig bzw. belanglos zu werden.
Nebenbei läuft der Fernseher und ich konzentriere mich nur mäßig auf das Game.
Die normalen Monster stellen ohnehin kaum eine Gefahr da und wenn bei den Bossen die Kombo passt,
dann verreck ich ohnehin sehr schnell, ohne merklich Widerstand leisten zu können.
Die meisten der coolen Spells sind auch irgendwie nutzlos.
Ich will eigentlich nur noch auf Lvl 60 um ab und zu mal mit Freunden zocken zu können,
ansonsten sehe ich momentan irgendwie keinen Anreiz mehr.

Das Gold-AH hab ich auch schon ein paar mal genutzt, denn es dropt einfach kein brauchbares Zeugs.
Ich bin ja nicht wirklich auf der Jagd nach dem Mega-Item aber das Spiel sollte einem doch irgendwie die Möglichkeit geben,
halbwegs anständig durchzukommen.
Meist trage ich noch blaue Gegenstände, da das meiste von dem gelben Zeugs nutzlos ist.
Waffe und Rüstung ist aus dem AH. Bezahlt hab ich dafür einen fairen Preis.
Echtes Geld werd ich jedenfalls in das AH nicht investieren.

Jop, Diablo 3 ist ein PayToWin Game. Natürlich kann man es auch anders spielen indem man viel mit anderen Spieler handelt. Aber das erfordert massig Zeit und diese Zeit werden einige nicht aufbringen wollen weil sie ja lieber "Imba" sein wollen und mit einer Hand spielen.

Naja, D3 ist ein gutes Spiel. Aber es ist von vorn bis hinten unfertig und der Itemhandel hätte man regulieren müssen (BoP Items einführen oder ähnliches).
Mein bruder hat nen Helm für 120€ bei Ebay verkauft. Da sieht man mal wieder wie Krank unsere Welt doch ist...

Mir auch egal. Heut ist eh GW2 weekend ... ein PayToWin System sollte niemand fördern deswegen werd ich auch sobald Diablo liegt (Bin akt 4 vo Rakna) mit dem Spiel aufhören und meinen Account verkaufen.

@Chaini: Du kannst mit lvl 51 gar nicht über das Problem urteilen was hier beschrieben wird. Level 60 werden ist ein WITZ! Das schaff ich dir in zwei Tagen spielen
Das Spiel fängt erst ab Inferno an weil dann heist es deinen Charakter perfekt auszurüsten damit man weiterkommt. Bis Inferno war das Spiel vom schwierigkeitsgrad lächerlich. Ab Inferno heist es dann eben: Kauf Items ein ohne ende sonst kommst net weiter... oder abuse dich mit einem Team durch das Spiel und kille die lächerlich schwachen Bosse um am ende vor Diablo zu stehen :) Das durchsterben ist mir zu stupide... klar manchmal überspring ich schonmal nen blauen boss weil sie lächerlich starke fähigkeiten haben.

Hat Blizzard toll gemacht. Beta nennt man sowas ... bei anderen spielen würden die leute ausrasten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben