Ich muss, ich muss ich muss... Ist das der alles entscheidende Punkt, an dem sich so viele stören? Denen sei gesagt: Ich muss überhaupt nichts (was das Spiel angeht)! Ich muss weder Inferno durchspielen, noch die beste Ausrüstung bekommen. Wer damit nicht leben kann, dass es immer besser ausgerüstete "Konkurrenten" gibt und sich deshalb gezwungen fühlt, Geld und zuviel Zeit in das Spiel zu investieren, der sollte sich die Frage gefallen lassen - "Warum?" - und diese sinngemäß beantworten müssen. Zumal Diablo 3 überhaupt nicht auf dieses Konkurrenzdenken aufgebaut ist - es gibt ja (noch) nichtmal die Möglichkeit sich direkt zu vergleichen und wenn es soweit ist, wird das auch nicht mehr Aussagekraft besitzen.
Wer ein Hack'n'Slay spielen mag, der ist unbestritten mit Diablo 3 äußerst gut bedient. Alles bis Hölle (einschließlich Ende) ist ohne großes gefarme und AH für jeden erreichbar. Für einige mag das schon herausfordernd sein - für andere war das noch ein Spaziergang. Blizzard muss hier eine Herausforderung und Langzeitmotivation schaffen, an der auch Spieler scheitern dürfen/müssen. Es ist nicht perfekt, aber es wird daran gearbeitet und die ersten Änderungen scheinen sich positiv auf den Content auszuwirken.
Ob Blizzard jetzt die böse Geldmacherei betreibt oder nicht - so what? Ich werde es nicht unterstützen und keine echten € ins AH stecken und das kann jeder andere auch. Auf der anderen Seite - wenn Blizzard so scharf auf die Erträge aus dem RMAH - warum wird gleichzeitig an anderen Schrauben gedreht, dass es weniger notwendig wird, aus dem AH zu kaufen (Schadenskalierung entfernt, Droprate erhöht, Legenderies angepasst)? Steht doch im direkten Widerspruch zur Gewinnmaximierung.
Und wenn schon Blizzard am RMAH mitschneidet, dann bin ich wenigstens "froh", dass das Geld an den Entwickler geht und nicht an irgendwelchen dubiosen Drittanbietern, die möglicherweise bei Dumpingpreisen Menschen als Bots "missbraucht". Bei Blizzard werden sicherlich auch "Managergehälter" bezahlt (um dem bösen einem Namen zu geben), aber auch Entwickler, Updates, Support, Server, etc. und es wird sicherlich nicht die Entwicklung von Cheats, Hacks und Bots finanziert. Neidisch auf die Blizzard Millionen zu sein, macht nicht wirklich Sinn.