• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Bezahlmodell in Diablo 3

Ehrmann2 schrieb:
Blizzard hat ja nun schon kommuniziert das alle Legendaries ab lv 60 besser sein werden als vergleichbare Rares.

(When we’re done, high level Legendaries should be flat out better than blue items, they’ll carry a good amount of power with them, and they should also be distinctive or memorable in the benefits they provide. We’ll be able to share more information on the specific changes we’re making after 1.0.3 launches.)

Ohne dem jetzt genauer nachzugehen: "blue items" = magics, "yellow items" = rare - in deinem Zitat ist nur von blue die Rede.
Bessere Legendary als rare ist der sofortige Tod individueller Ausrüstung und jeder der das Kleingeld hat rennt mit der Identischen Standardausrüstung an Legendarys herum.

In einem Spiel das sehr darauf baut dass man Items sammelt kann es doch nicht Ziel sein die selben Items wie alle anderen zu ergattern.
 
Du hast Recht, habe übersehen das nur von den blauen die rede ist. Allerdings haben auch Legendaries zufällige Affixe neben den statischen, daher sind sie kaum je gleich. Aber du sprichst wohl vom Look, was sicherlich stimmt.

Naja... ma schaun, mein einziges eigenes Legendary war eh nur für lv 18... Ich hoffe ich finde bis zu den legendary buffs keine mehr und dann aber dicke.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand am Anfang von D3 das AH auch unkritisch. Da ich inzwischen im Schwirigkeitsgrad "Hölle" angekommen bin und auch feststelle, dass ich ohne richtiges Equip nur schwer vorrankomme, mach ich mir auch so meine Gedanken über das AH.

Das Equip in D2 auch führ echtes Geld verkauft wurde ist nicht der zentrale Punkt. Für mich stellt sich eher die Frage, da dies nun von Blizzard selbst gesteuert wird, in wie weit diese eine zentrale Geschäftsidee ist. Das wäre genauso wenn wenn ich mir das Geld selber drucken würde und wer sagt mir das die Items die da gehandelt werden nicht von Bizzard selbst generiert werden und garkeine Dropps sind. Da das AH nun in der Obhut von Blizzard steht. Selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, es geht immer eine Auktionsgebühr an Blizzard.

Für mich hinterlässt es zumindest einen faden Beigeschmack bei der ganzen Sache.
 
Hallo leute ich bin jetzt im inferno modus angekommen,und habe akt 1 mit dem babar ohne große probleme in einer 4er gruppe geschafft.
akt 2 ist es nicht mehr zu schaffen 1 secunde tot und ich habe wiederstand gegen alle elemente auf 800.
es ist genau wie im artikel beschrieben,ohne kauf von besseren items die man nur im ah bekommen kann ist das spiel nicht mehr spielbar.
und seitdem ich diablo 3 spiele habe ich nicht einmal ein item gefunden was der babaren klassen wirklich einen nutzen ist,da kommt nur schrott raus.
es ist 100% so das blizzard mit dem ah und echtgeld seine kosten decken will alleine für server wartung usw.
das spiel macht auch wirklich kein spass stupide immer wieder durch die gleichen landschaften zu laufen und schrott items zu farmen.
und die preis in millionen höhe einfach eine frechheit.
ich werde wohl auf absehbarer zeit keine lust mehr auf das spiel haben,weil genau wie im artikel beschrieben die motivation weg geht weil man nicht weiß ob man wirklich was gutes finden kann,ganz zu schweigen von rüstungssets.
und heute zu tage geht alles nur ums geld deswegen wird das spiel auch auf bares zum kaufen setzten.

echt arm sowas Blizzard das ist eindeutig ein rückschritt
 
@Godspeed0

Was hast du lieber:

Call of Duty SIngle Player der auf Veteran (=Inferno) in 4 Stunden durch ist oder ein Spiel wo man mal ein wenig länger brauch um jede Schwieriegkeit durchzu bekommen?

Klar aktuell ist es mit dropts kacke aber das wird ja geändert mit 1.0.3 daher es wird alles gut :)
 
Godspeed0 schrieb:
Hallo leute ich bin jetzt im inferno modus angekommen,und habe akt 1 mit dem babar ohne große probleme in einer 4er gruppe geschafft.
akt 2 ist es nicht mehr zu schaffen 1 secunde tot und ich habe wiederstand gegen alle elemente auf 800.

Abgesehen von der grottigen Rechtschreibung: wie kommst du gerade Mal in Inferno an und hast eine Ausrüstung mit 800 Widerständen? Wenn das vernünftige Rares sind, kostet das einige Millionen an Gold. Ich komme mit Schlachtruf (Impunity-Rune) auf irgendwas zwischen 450 und 500 Resistenzen, das mit Tier 2 Lvl 60 Rares.
 
Cool Master schrieb:
Call of Duty SIngle Player der auf Veteran (=Inferno) in 4 Stunden durch ist oder ein Spiel wo man mal ein wenig länger brauch um jede Schwieriegkeit durchzu bekommen?
Wie wär's denn mit Spielen, die einen länger als 4 Stunden beschäftigen und dabei sogar Spaß machen?

In Diablo 3 Gold zu farmen macht keinen Spaß. Das ist keine Langzeitmotivation, sondern das ausnutzen menschlicher Zwänge, um künstlich die Spieldauer in die Höhe zu treiben.
Das hat mit gutem Gamedesign nichts zu tun.
 
@Konti

Das mag für dich zu treffen ich mag Grinden. Spiel mal nen MMO aus Asien da ist alles andere liebe und warm wasser.
 
Hab mal ne Frage zum RMAH, da ich das ganze nicht so sehr verfolgt habe.
1) Man kann später für Geld ingame Gold offiziell kaufen?
2) auch umgekehrt?
 
Cool Master schrieb:
... Was hast du lieber:

Call of Duty SIngle Player der auf Veteran (=Inferno) in 4 Stunden durch ist oder ein Spiel wo man mal ein wenig länger brauch um jede Schwieriegkeit durchzu bekommen?

Klar aktuell ist es mit dropts kacke aber das wird ja geändert mit 1.0.3 daher es wird alles gut :)

... du gehörst wohl auch zu der Spezies Mensch, die sich Schwierigkeiten grundsätzlich schön redet, oder wie darf ich deinen letzten Satz sonst interpretieren?

Fakt ist jedenfalls, dass die momentane Situation ziemlich problematisch ist, um es mal vorsichtig auszudrücken! Und dann auch noch davon zu sprechen, dass es halt nur ein wenig länger dauern wird, um alle Schwierigkeitsstufen durchzuspielen, entspricht wohl eher deinem Wunschdenken.

Und ob ihr es nun hören wollt oder nicht, Blizzard wird sich mit dem Echtgeld-AH bewußt eine goldene Nase verdienen - und damit das auch so bleibt, wird sich am entsprechenden Spieledesign kaum etwas Grundlegendes ändern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thaquanwyn schrieb:
... sorry - aber ich habe ca. 2 Jahre lang D2 Classic gespielt und dabei grundsätzlich nur selbstgefundene oder selbstgehandelte Sachen benutzt, da ich ausschließlich den SP-Part gespielt habe.
Ich hab in D2 - in 6 Jahren - grundsätzlich nur Sachen für andere Klassen gefunden, deshalb hatte ich von jeder Klasse einen Char und gefundenes wurde einfach "rübergeschupft". In offlinegames ging das einfach indem der Client zweimal gestartet wurde.

Online hab ich immer mit Freunden passwortgeschützte Spiele aufgemacht und die Sachen da am Boden gelegt.

Gute Ausrüstung für dem Char zu finden, mit dem ich runs gemacht hab, war eher selten... Etwa eine 1:100 Chance in meinem Fall. Aber wenn man sowieso alle Klassen spielt, dann ist das kein Problem (ausser ev. ein Platzproblem hehe).

Oder ich hab mit Freunden getauscht.
 
GuyIncognito schrieb:
Wie man unbewusst Geld verdient, hat wohl auch noch niemand herausgefunden. :D

... abgesehen davon, dass du genau weißt, dass ich in dem Zusammenhang von einem Vorsatz spreche, ist es allein von der Logik her nicht möglich, unbewußte Zustände bewußt zu erkennen ... :D
 
Ich muss, ich muss ich muss... Ist das der alles entscheidende Punkt, an dem sich so viele stören? Denen sei gesagt: Ich muss überhaupt nichts (was das Spiel angeht)! Ich muss weder Inferno durchspielen, noch die beste Ausrüstung bekommen. Wer damit nicht leben kann, dass es immer besser ausgerüstete "Konkurrenten" gibt und sich deshalb gezwungen fühlt, Geld und zuviel Zeit in das Spiel zu investieren, der sollte sich die Frage gefallen lassen - "Warum?" - und diese sinngemäß beantworten müssen. Zumal Diablo 3 überhaupt nicht auf dieses Konkurrenzdenken aufgebaut ist - es gibt ja (noch) nichtmal die Möglichkeit sich direkt zu vergleichen und wenn es soweit ist, wird das auch nicht mehr Aussagekraft besitzen.

Wer ein Hack'n'Slay spielen mag, der ist unbestritten mit Diablo 3 äußerst gut bedient. Alles bis Hölle (einschließlich Ende) ist ohne großes gefarme und AH für jeden erreichbar. Für einige mag das schon herausfordernd sein - für andere war das noch ein Spaziergang. Blizzard muss hier eine Herausforderung und Langzeitmotivation schaffen, an der auch Spieler scheitern dürfen/müssen. Es ist nicht perfekt, aber es wird daran gearbeitet und die ersten Änderungen scheinen sich positiv auf den Content auszuwirken.

Ob Blizzard jetzt die böse Geldmacherei betreibt oder nicht - so what? Ich werde es nicht unterstützen und keine echten € ins AH stecken und das kann jeder andere auch. Auf der anderen Seite - wenn Blizzard so scharf auf die Erträge aus dem RMAH - warum wird gleichzeitig an anderen Schrauben gedreht, dass es weniger notwendig wird, aus dem AH zu kaufen (Schadenskalierung entfernt, Droprate erhöht, Legenderies angepasst)? Steht doch im direkten Widerspruch zur Gewinnmaximierung.

Und wenn schon Blizzard am RMAH mitschneidet, dann bin ich wenigstens "froh", dass das Geld an den Entwickler geht und nicht an irgendwelchen dubiosen Drittanbietern, die möglicherweise bei Dumpingpreisen Menschen als Bots "missbraucht". Bei Blizzard werden sicherlich auch "Managergehälter" bezahlt (um dem bösen einem Namen zu geben), aber auch Entwickler, Updates, Support, Server, etc. und es wird sicherlich nicht die Entwicklung von Cheats, Hacks und Bots finanziert. Neidisch auf die Blizzard Millionen zu sein, macht nicht wirklich Sinn.
 
@Husl: sign.

an alle anderen: Problem mit dem RMAH? einfach nicht benutzen. Inferno zu schwierig? Der Schwierigkeitsgrad soll ja gerade eine Herausforderung sein, an der man ein bisschen zu knabbern hat. Bis einschließlich Hölle kann man noch relativ kopflos und mit halbwegs normaler Ausrüstung durch die Gegend stratzen, auf Inferno wird die Luft dann halt dünn. Die einen mögen es so, die anderen nicht. Aber ich hoffe mal, dass Inferno nicht in Grund und Boden verweichlicht wird sondern immer schön knackig bleibt. Die anderen drei Stufen sind aus meiner Sicht nur "Testruns" auf denen man seinen Char kennenlernt. Trotzdem "muss" man Inferno ja nicht durchspielen, um D3 "durch zu haben". Das hatte man schon nach dem ersten Durchspielen geschafft. Und spätestens Ende Hölle sollte man sowieso Level 60 sein und den Char voll ausgebaut haben. Deswegen gibt es außer "ich mag die Herausforderung" eigentlich keinen Grund, Inferno zu spielen.

Und ein Teil der 15% Gebühr ausm RMAH werden wahrscheinlich schon in die Server und deren Unterhalt wandern, aber warum auch nicht? Vom Verkaufspreis allein lassen sich die Unterhaltskosten sicher nicht ewig decken. Zumal für D3 ja ein bisschen mehr als nur die normalen BNet Login-Server benötigt wird, da ziemlich viel serverseitig berechnet wird. Klar in dem Punkt könnt man sich wieder streiten, warum Blizzard das überhaupt so gemacht hat, aber so ist es nunmal, und alternativ zu dem was Blizzard aus dem RMAH erwirtschaftet würde wohl nur eine monatliche Gebühr ala WoW funktionieren, und darauf haben sicher noch weniger Leute bock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Beitrag, Husl.

Ich denke exakt genauso über das Thema. Wenn man kein Geld investieren möchte, lässt man es einfach bei sich in der Tasche. Dass man dann Probleme bei der Bewältigung vom Schwierigkeitsgrad Inferno bekommt, ist doch auch nach den vorigen Ankündigungen von Blizzard klar.

Ich habe gar kein Interesse daran, jetzt gestresst nach Items im Auktionshaus zu suchen, nur weil andere bereits auf Inferno vor Diablo Limbo tanzen. Die Dropchancen in Inferno werden in Kürze deutlich humaner sein. Somit kann man mit Glück auch zu Beginn auf Inferno sein Item bekommen. Wenn man dann Geduld mitbringt, wird's auch mit der Zeit etwas mit Inferno Akt 2-4. So ist das eben...

Ich habe schon von Leuten gehört, die für ein MMO den Betrag eines Kleinwagens investiert haben, um vorne dabei zu sein. Das ist es mir einfach nicht wert...weder in Diablo 3 noch in einem x-beliebigen anderen Spiel. Ich spiele mit meinem Rhytmus, ohne weitere Investition und mit dem Anreiz meine Items selbst gefunden oder maximal mit Freunden getauscht zu haben.

Das Auktionshaus nutze ich später nur, um wirklich gute Items zu verkaufen, die mir nicht mehr zusagen, so dass ich da zu gegebener Zeit hinundwieder mit einigen Euro Plus raus gehe....und wenn es nachher nur cent-Beträge sind, ist's mir auch egal...ich spiel für meinen Spielspass und nicht für den anderer.

Ich mach mir mit dem RMAH mal so gar keinen Stress ;)...
 
@Husl: Genau so sieht es aus.

Ich finde dieses Itemgeheule einfach nur nervig. In D2 hab ich damals MF runs mit ner hochgerüsteten MF Sorc ohne ende gemacht und praktisch nichts von meiner teuren Ausrüstung auf den PVP Chars war selffound weil man ganz genauso ständig nur schrott gefunden hat.
Überhaupt zu dem "Vermögen" für die ganz großen Items bin ich damals nur gekommen weil 99% keine Ahnung von PVP hatten und nicht wussten was für nette Ringe mit viel str/mana/life usw für Mondpreise bezahlt wurden, die hat man sich dann einfach ertraden können und für das zigfache wieder verkaufen.

Auf MF Runs wäre ich wohl heute noch auf der Suche nach den perfekten PVP Items oder den Runen für CTA, Infinity & Co.

Genauso wie man in D2 PVP ohne die absolute Highendausrüstung keinen Stich gemacht hat kommt man halt jetzt in Inferno nicht sonderlich gut voran. Und mein PVP Char war damals auch nicht nach 2 Monaten voll ausgerüstet.
 
Ich seh das Problem nicht. Dann droppen halt Items die aktuell nicht für die gespielte Klasse sind. Rennt ihr hier alle nur mit einem Char rum? Ich hab jetzt 4 Chars - alles unterschiedliche Klassen. Ergo wird das Gear dann einfach verteilt.
 
@ZeT

Ich kenne es aus WoW am anfang ganz lustig aber am ende sollte man sich auf ein Char konzentrieren.
 
ZeT schrieb:
Ich seh das Problem nicht. Dann droppen halt Items die aktuell nicht für die gespielte Klasse sind. Rennt ihr hier alle nur mit einem Char rum? Ich hab jetzt 4 Chars - alles unterschiedliche Klassen. Ergo wird das Gear dann einfach verteilt.

Ok, dann hab ich 5 Chars mit nicht infernotauglicher Ausrüstung. Und dann?
Es geht um die Qualität (itemlvl) der GegenStände, die in Inferno droppen. Also Lvl 51 Rares beim Butcher und so.
Wenn ein gutes für lvl 60 droppt und ich das bei einem anderen Char gut brauchen kann, bekommt er das. Aber mein lvl 60 Hexendoktor kann mit lvl 51 rares ebensowenig anfangen.
 
Zurück
Oben