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Kommentar Kommentar: Das Ende von „Mass Effect 3“

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Bei der vielen Aufregung um das Ende bekomme ich doch Interesse ME3 auch zu spielen, nur um selbst zu sehen was der Stein des Anstosses ist. Dazusagen möchte ich aber schon, dass Bioware meiner Meinung nach nie die übertollen Storyerzähler waren wie sie viele hinstellen. Jemand hat ja weiter oben schon einige wirklich gute Beispiele genannt: Planescape Torment usw. Ich möchte auch infrage stellen ob es so wünschenswert ist, wenn Spiele nur noch zu interaktiven Filmen verkommen...
 
Schu3 schrieb:
Ohne dass ich ME3 bisher gespielt habe, gibt es für mich ein Manko im Geschichtsfluss. Bei meinen Entscheidungen in ME2 ist dieser Doktor (Name vergessen) gestorben, ebenso der Kopfgeldjäger. Wenn diese nun in ME3 wieder von der Partie sind, muss ich mir eine schöne Geschichte für mich ausdenken. Aber dieses "Problem" hat wohl einfach technische Hintergründe.
Nope. Charaktere die in Teil 1 oder Teil 2 krepiert sind, tauchen in 3 nicht mehr auf.

Wer Urdnot Wrex in 1 erschießen ließ (oder es selbst machte), dann tauchte der in Teil 2 und 3 auch entsprechend nicht mehr aus, und man hat keinen Kroganer Boss, der einem wohl gesinnt ist zur Seite. Wenn Mordin und Zaeed gestorben sind bei dir, werden ihre Plätze von anderen eingenommen die eben keine Geschichte mit dir haben und entsprechend nicht positiv voreingenommen sind.

Sicher, die Geschichte ändert sich dadurch nur begrenzt, aber eine gewisse Kontinuität bleibt bestehen.

Davon abgesehen..

Wenn ich hier lese das EA schuld dran ist, das es kein "Happy End" gibt... Es gibt noch kein Face Palm Bild was so einen epic fail darstellen könnte.
EA will doch das Franchise weiter laufen lassen, da wäre ein Happy End in der ersten Trilogie, bei weitem ansprechender für das Publikum, als das was BioWare da verbrochen hat.

Auch glaube ich nicht daran, das EA Druck auf BioWare gemacht haben, den Protheaner oder gar ein echtes Ende als DLC raus zu bringen. Dafür ist BioWare eine zu gute Cash Cow für EA, als das EA BioWare so gängeln würde.

Nein, das ist in meinen Augen BioWare selbst gewesen, die das so machten um mehr Schotter abzugreifen.

Immerhin empfand ich den ersten DLC als durchaus tauglich für 6,75, alleine schon für die Alliance Rüstung von Liara war mir der Preis wert :D
 
"Denn die Entrüstung über das Ende ist nicht nur ein Zeichen für die zumindest diskussionswürdige Qualität von eben diesem, sondern vor allem der Beweis dafür, dass BioWare mit „Mass Effect“ dorthin vorgedrungen ist, wo Videospiele es bisher kaum hingeschafft haben: Ins tiefste Herz einer ausgesprochen heterogenen Spielerschaft"

Sehe ich anders.
Das wäre vor 20 Jahren nicht anders gewesen...es hätte mangels Internetzugang nur keiner gemerkt. ;)
 
noch immer aufregung?!? echt nicht packbar was wollen sich manche damit beweisen? noch nie was von künstlerischer freiheit gehört??

bioware hat das doch schon klargestellt das sie kein 0815 cheesy ende wollten

das einzige was mich noch intressiert:

a) wann kommt Mass Effect der Film?
b) wann kommt ein neues Spiel im Mass universum?
 
Ah danke Joak! Das mit Wrex ist mir, jetzt im Nachhinein erst aufgefallen ._.°, weil ich dachte dass der so oder so stirbt. Und ich kannte ja wie bereits erwähnt lediglich die Trailer.

das einzige was mich noch intressiert:

a) wann kommt Mass Effect der Film?
b) wann kommt ein neues Spiel im Mass universum?

a) wird hoffentlich ein guter Film
b) meinst du damit jetzt einen direkten Nachfolger der ME-Reihe? Oder eine eigenständige Geschichte?

Aber ich muss dir recht geben, Freie Enden scheinen sich immer größerer Beliebtheit zu erfreuen. In Filmen; und in Spielen kommt es wohl auch langsam.
Aber vll. kommt ja doch noch ein 4. Teil (man denke an Star Wars, Die Zwerge, Nfs, ...) oder wurde dies schon komplett verneint?
 
Schu3 schrieb:
Ah danke Joak! Das mit Wrex ist mir, jetzt im Nachhinein erst aufgefallen ._.°, weil ich dachte dass der so oder so stirbt. Und ich kannte ja wie bereits erwähnt lediglich die Trailer.
Also nach dem Canon zu gehen, ist er tot, genau wie das originale Counsil, aber das liegt ja alleine daran wie der Spieler sich entscheidet, bei mir lebte Wrex in allen 3 Teilen, genau wie das originale Counsil weiter existierte.

Schu3 schrieb:
b) meinst du damit jetzt einen direkten Nachfolger der ME-Reihe?

Ich persönlich vermute es wird kein direkter Nachfolger kommen, aber mit Sicherheit werden weitere Spiele in dem Setting stattfinden, soviele glaubwürdige SciFi Settings mit echten Charakteren, gibts dann ja auch nicht im Spiele Universum, und das Franchise hat sich ja sehr gut verkauft, da kann man drauf wetten das weitere Spiele kommen.
 
derrick schrieb:
noch immer aufregung?!? echt nicht packbar was wollen sich manche damit beweisen? noch nie was von künstlerischer freiheit gehört??

bioware hat das doch schon klargestellt das sie kein 0815 cheesy ende wollten



Es geht den Leuten gar nicht um ein Happy End, wann rafft ihr das denn endlich.:rolleyes:

Die zwei Hauptkritikpunkte sind schlicht und ergreifend, dass Bioware zum Einen die Versprechungen, die im Vorfeld getroffen wurden, alle nicht eingehalten hat(Zitat: "wir wollen kein a, b oder c-ende") und zum Anderen die ganzen Logiklücken in den letzten 30min.
https://docs.google.com/document/d/1QT4IUepvrU1pfv_B95oQj0H84DlCTUmzQ_uQh1voTUs/preview?pli=1&sle=true


Apropos 0815, das Ende is übrigend 1 zu 1 aus Deus Ex "geklaut", was, wie es der Zufall so will, das Lieblingsspiel von Casey Hudson is...
 
@Tiramusi und alle anderen die an das indoktrinierte Ende glauben

Das indoktrinierte Ende ist noch schlimmer, Shepard liegt am Boden, während die Reaper alles zerstören, wacht er als einziger Überlebender von der Indoktrination auf, wird er gleich von den Reapern gekillt, wow das ist echt ein tolles Ende!
 
"wird er gleich von den Reapern gekillt"

Wenn der Typ während der gesamten Sequenz dort liegt, wirds ihn wohl kaum EXAKT und DIREKT DANACH erwischen. Was mit den anderen wirklich passiert ist, haben wir dann ja gar nicht gesehen. Und dann irgendetwas vorhersehen möchte ich auch nicht. Wie gesagt, für ganz blöd halte ich die Leute von Bioware nach den sonst recht durchdachten 3 Teilen nicht, dafür ist das ganze zu komplex, um dann in den letzten 10 Minuten ganz plötzlich dermaßen zu versagen. Diverse Twitter-Kommentare deuten zumindest auch darauf hin.


Wie erklärst du dir sonst die plötzliche Veränderung seiner Haut, der Augen bei 2 dieser Enden? Und, daß Shepard beim anderen plötzlich zwischen Schutt wieder aufwacht. Er wird wohl kaum vom Auge der Explosion auf die Erde gefallen sein und wacht wieder auf. Ebenso, daß Shepard plötzlich genau dort die Wunde hat, wo Anderson kurz zuvor angeschossen wurde. Von kleineren Details wie die Slow-Motion wie sonst in jeder anderen Traumsequenz mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt gewisse Indizien dafür, nur ist die Konsequenz einfach noch schlimmer, das war der einzige Weg die Reaper zu besiegen, wenn das nicht geklappt hat, ist es egal ob Sheppard sich von der Indoktrination befreit hat oder nicht, die Reaper gewinnen.

Und überschätze Bioware nicht, von den Storywritern waren am Ende nur noch 2 von 5 übrig, es ist außerdem gesichert, dass das Ende ursprünglich anders geplant war!
 
An Indoktrination glaube ich auch nicht. In Teil 1 wird das in den Ruinen deutlich, in Teil 2 zerstört Shepard ein ganzes Masseportal, und immer wieder kriege ich persönlich das Gefühl das Shep dagegen immun zu sein scheint.

Synthese/ neue DNA, ist das nicht in ähnlicher Form auch den Protheanern passiert die dann als Kollektoren gesteuert von den Reapern zurück kamen, die Kontrolle über alles hatte dann der Katalysator?

Ich finde auch das am Ende einfach zu viele Fragen unbeantwortet bleiben
 
Meiner Ansicht nach war der dritte Teil der schwächste in der Serie, aber das trügt nicht
darüber hinweg, dass wenn man die Trilogie als Gesamtes betrachtet, es dennoch eine
Meilenstein der Videospielgeschichte ist. Selten hat mich ein PC Spiel so gefesselt.
Die letzte Stunde in ME3 ist insgesamt recht lahm gewesen. Genau wie die Alptraum-
Sequenzen. Das war schon bei Max Payne recht uncool. Vor allem hätte der kleine Junge
schon in den ersten beiden Teilen vorkommen müssen, dann wärs schlüssiger gewesen.

Die VI/KI, die Gefühle für den Piloten entwickelt ist mittlerweile auch schon arg ausgelutscht,
aber es passt einigermaßen in den Kontext. Da hätt ich mir gewünscht, dass man einen Konflikt
zwischen Ashley Williams und EDI ein einbaut, weil EDI ja in dem Körper hockt, der Williams
ins Krankenhaus brachte. Mich hats eh gewundert, dass keiner aus der gesamten Crew ein
wirkliches Problem mit der ganzen Nummer hatte. Und ich sage nur EDI = Cameltoe 3000.
Das war ein wenig schade, aber eine bestimmte Gruppe von Leute hat sich da sicher gefreut.
 
Joak schrieb:
Ich persönlich vermute es wird kein direkter Nachfolger kommen, aber mit Sicherheit werden weitere Spiele in dem Setting stattfinden

Mir wäre ein Offline-Nachfolger im Kotor-Universum lieber.
Aber das ist nach SWTOR wohl eher unwahrscheinlich :(
 
moodle schrieb:
Mir wäre ein Offline-Nachfolger im Kotor-Universum lieber.
Aber das ist nach SWTOR wohl eher unwahrscheinlich :(

Geschmacksfrage. Mir gefällt das ME Universum bedeutend besser als das Star Wars Universum, allerdings hätt ich gegen ein KOTOR3 auch nichts einzuwenden, wenn es denn Obisdian und in aller Ruhe machen würde.
Die Story von 2 war nämlich besser als die von 1... *g*

Aber BTT: Ich wette es kommen div. DLCs zu ME3 mit neuen Helden und Nebenhandlungen, und dann ein Addon, wo die Story _wirklich_ zu ende geführt wird. Und dann kommt ME 4, wo es nen neuen Helden gibt im Setting ohne Mass Relays.
 
Booby schrieb:
@Tiramusi und alle anderen die an das indoktrinierte Ende glauben

Das indoktrinierte Ende ist noch schlimmer, Shepard liegt am Boden, während die Reaper alles zerstören, wacht er als einziger Überlebender von der Indoktrination auf, wird er gleich von den Reapern gekillt, wow das ist echt ein tolles Ende!

Im Gegensatz zu der Theorie sind deine Behauptungen durch nichts belegt.

Du weißt weder wo er aufwacht (und wie er dorthin kommt), noch wann er aufwacht. Was sich in seinem Kopf abgespielt hat, hätte 10 Minuten dauern können, es hätte aber auch 1 Minute dauern können. Das Zeitempfinden entspricht in einem Traum nicht der Realität. In dieser Zeit kann um ihn herum alles oder nichts passieren. Es bleibt somit alles offen. Eins steht fest: die Theorie ist plausibler, als das was man gezeigt bekommt, wenn es denn real war.

Er wird gleich von den Reapern gekillt? Wieso wird er das nicht, wenn es doch keine Indoktrination gewesen ist und er weiter zum Strahl läuft? Harbinger fliegt einfach fröhlich davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab: Ich habe zwar Mass Effect 1 und 2 gespielt und geliebt, hatte aber noch keine Zeit für ME3. Hab das umstrittene Ende also noch nicht erlebt.

Was ich aber erlebt habe, ist der windige Umgang von Bioware mit ihren Produkten. Da wird ME2 massenkompatibel gemacht, indem auf mehr Action und weniger Rollenspiel gesetzt wird. In ME3 kann man sich aussuchen, wie man das Spiel denn gerne spielen würde (Action, Story, RPG). Dann gibt es Umfragen, was der Spieler in Dragon Age 3 denn gerne so sehen würde. Und der Ober-GAU: Für ME3 denkt man nun über ein neues Ende nach, weil es dem werten Kunde nicht passt.

So eine Anbiederung ans Marketing, an Umfragen, an den kleinsten gemeinsamen Nenner, an die breite Masse ... stößt mir sehr negativ auf. Für mich sind Computerspiel, genauso wie Filme und Bücher, Kunst und Kultur. Es gibt einen Erschaffer, der mit Leib und Seele seine Erfindung lebt und selbständig entscheidet, wie es weiter gehen sollen. Hätte ein H.G. Wells, Stanislaw Lem oder Steven King seine Bücher umgeschrieben, bloß weil Umfragen gerne was anderes gelesen hätten? Niemals! Warum steht Bioware also nicht zu den Geschichten, die sie entwickeln? Weil sie marketing-getrieben sind. Und das in so einer krassen Form, wie man es bisher noch nirgends gesehen hat. Hat Ubisoft Splinter Cell Conviction nachträglich umgeschrieben, weil die Kunden mit der Neuausrichtung unzufrieden waren? Nicht mal die. Warum tut es dann Bioware? Weil sie nicht nur auf ihr Marketing hören, sondern weil die Geschichten und Entscheidungen, die sie treffen, ihnen egal sind. Sie sind austauschbar. Sie haben keine emotionale Bindung zu ihnen. Wer am lautesten schreit bekommt seine Änderung.

Und das finde ich sehr bedenklich für Biowares Zukunft.
 
Booby schrieb:
@Tiramusi und alle anderen die an das indoktrinierte Ende glauben

Das indoktrinierte Ende ist noch schlimmer, Shepard liegt am Boden, während die Reaper alles zerstören, wacht er als einziger Überlebender von der Indoktrination auf, wird er gleich von den Reapern gekillt, wow das ist echt ein tolles Ende!

Wie sollen die Reaper ihn denn töten, wenn er gewählt hat, die Reaper zu zerstören? In dem Moment, in dem er in den Ruinen liegt und Luft holt, hat er die Reaper doch bereits zerstört. Sie können ihn also garnicht mehr töten.

Meiner Meinung nach macht die Indoktrinierung so viel logischen Sinn und beantwortet so viele offene Fragen, dass es kaum etwas anderes sein kann!
 
Wenn Shepard aufwacht ist der Kampf vorbei! Stille!

Dass eine Halluzination plausiblerer erscheint, spricht übrigens für eine besonders gute Inszenierung. :freak:

@NoSyMe

Dir ist schon klar, dass im Falle der Indoktrinierung alles in Shepards Vorstellung und keineswegs in der Realität passiert? Ich glaube du hast da nicht alles verstanden...

Er war nicht auf der Citadell, es gab keinen Strahl, Reaper töten fröhlich weiter.
Oder haben sich die Reaper selbst zerstört, weil sie Shepard nicht kontrollieren konnten... :rolleyes:
 
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