I Love Sales... ja ich warte durchaus ebenfalls meist auf Sales oder hole mir ein Spiel im Keystore da die Spiele es meistens zum Vollpreis eh nicht wert sind und bei Steam ohnehin - langfristig einfach nur überteuert sind.
Gutes Beispiel ist Call of Duty XYZ - kostet dort außerhalb der Sales über Jahre hinweg 49,99 Euro, obwohl es allgemein schon billiger geworden ist, daher holt man sich diese eben in besagten Sales oder eben in Keystores.
Ein weiter Punkt aus meiner Sicht sind wirklich, die Spiele sind es nicht Wert zum Vollpreis gekauft zu werden.
Da hier das Spiel Inside a Star-filled Sky angesprochen wird gehe ich auch mal auf dieses ein.
Inside a Star-filled Sky bei Steam 7,99 Euro
Wie man sieht kostet das Pixel Spiel "normal" 7,99 daher muss man sich die frage stellen "Ist das Spiel sein Geld wert?" Ich sage nein und nicht mal für einen Rabatt von 90% (0,79 Euro) würde ich mir dieses Spiel kaufen.
Und dann wären da noch die Early Access Games, auch hier wieder muss man sich die Gleiche frage stellen "Bekommt man durch den Early Access Vorteile? - genannt PreOrder Bonus, welcher eben für manche auch ein entscheidender Kaufgrund ist." dennoch gilt nach wie vor "Ist das Spiel es Wert gekauft zu werden?"
Ich persönliche habe mir ebenfalls auch mehrfach schon Spiele zum Vollpreis gekauft, um z.B. mit den anderen "Freunden etc." zu Spielen da diese "AAA-Spiele" oder eben andere mit der Zeit weniger gespielt werden, demnach sehe ich es also auch wie folgt, anhand der Preisentwicklung in Keystores und Rabattgröße in den Sales lässt sich auch der Spielewert sich messen.
Zwischendurch nenne ich auch mal, Memoria hatte ich mir zuletzt gekauft im Sale natürlich, da es mit einfach keine 39,99 Euro Wert ist/war und da ich nicht länger warten sollte schlug ich in einer Blitzaktion für 19,99 Euro zu.
Story/Gameplay/Design wie gewohnt aus Satinavs Ketten war nachbarlich gelungen und hatte damit nun wieviel Spielstunden - 17. 17 Spielstunden für 19,99 Euro... und bei Satinavts Ketten hatte ich 21 Spielstunden für 4,99 Euro, da beide nun relativ gleichwertig sind (Teil eins + Teil zwei eben) kann man doch deutlich erkennen, dass weniger oft mehr ist... aber ich lasse euch einfach mal eure eigene Meinung bilden, achja bei Call of Duty Black Ops II - Zombies habe ich im übrigen über 400 Spielstunden zum Preis von :hmm: 49,99 + 43 Euro DLC Mist.
Achja und dann hat man noch die Möglichkeit zwischen mehreren Kriterien (Spiel auf Deutsch - Untertitel/Ton/Layout, SteamCloud, Einzel-/Mehrspieler, Koop, Steamerrungenschaften, Sammelkarten)
Bei den Sammelkarten verdienen die Entwickler/Publisher pro Transaktion min. 1 Cent.
Und zum Schluss noch natürlich muss man sagen das ich mir nicht vorstellen kann, dass Steam die Rabatte selber bestimmt sondern diese mit den Entwicklern/Publishern abgesprochen werden (zumindest sollte es so sein).
Kurz um gesagt, jeder muss für sich selber entscheiden ob er ein Spiel wirklich Spielen will oder lieber etwas sparen will und damit aber einige Risiken eingeht, da andere dieses Spiel bereits schon zur Seite gelegt haben.