Kommentar Kommentar: Die Atelco-Insolvenz war absehbar und wir sind schuld

@mediafrost
Dein Beitrag fass das Elend im Onlinehandel gut zusammen und erklärt mir endlich, weshalb die ursprüngliche Vielfalt verschwunden ist. Es sieht in den Preisvergleichen meist so aus wie im Supermarkt, mit hunderten gleichartiger Artikel zu ähnlichen Preisen.

Nun ist der Kunde aber so, wie er ist. Finstere Aussichten.
 
Kunden greifen üblicherweise beim günstigsten Händler zu und das ist verständlich.
das triff nicht auf mich zu, meine kritieren sind wie folgt
1) ist die ware lagernd (nicht versand, sondern abholung), ich bevorzuge es den artikel selbst abzuholen
2) Entfernung/Preis

wenn es mehrere Händler gibt, bei denen der artikel lagernd ist, dann hängt es von der entfernung bzw. vom Preis ab.
Das Problem ist, dass selten artikel zur selbstabholung lagernd sind, meistens kann der artikel nur aus dem versandlager versendet werden....

ich bezahle gerne ein paar € mehr, wenn ich den artikel sofort abholen kommen kann.

Und warum soll die Kundschaft an der Insolvenz eines Händlers schuld sein?
Händler wollen auch den maximalen Gewinn, warum soll der Kunde dann nicht den "max. Gewinn" wollen?
 
@wolli_d

deswegen bin ich auch dafür das die Preisvergleiche nur noch Händler listen welche Gratisversand anbieten und das bei jeder Zahlart und die Händler dazu gezwungen werden alle Kosten in den Endpreis einfließen zu lassen! Dies würde dem Preis vergleichen, für Verbraucher, deutlich vereinfachen und nicht 30 Händler die Anhand der Versandkosten irgendwo hinten stehen würden an TOP Positionen platziert sind einen Riegel, vorschieben.

Für den Verbraucher handelt es sich wirklich um einen Preisvergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn cb sich schon entschließt so einen Kommentar zu veröffentlichen w ürde ich gerne wissen ob cb durch seinen eigenen Preisvergleich daran mitverdient hat und ganz sicher schuldig ist?
 
PHuV schrieb:
Es ist aber leider ein traurige Tatsache, daß sich manche Händler mit dem Punkt b) sehr schwer tun. Treten gravierende Probleme mit dem Produkt auf, wie ich es mit einem teuren Router oder einem sehr teuren Monitor bei Gehäuse-König in Berlin erleben durfte, dann wird mal erst mal mit dem Problem allein gelassen. Ich rede nicht von Bedienungsproblemen, sondern wenn das Gerät mangelhaft ist oder eine versprochene Funktionalität nicht gegeben ist. Mit einem Verlust von 150 € konnte ich beim Monitor nach lange zähem Ringen vom Kauf zurücktreten, beim Router ging es auch so, aber auch nur mit Androhung von einem Anwalt. Was ziehe ich darauf für eine Lehre? So was nur noch Online kaufen, und da, wo es am günstigsten ist, ich muß ja meinen Verlust wieder reinholen.

Sorry, hier ist aber nicht der Service des Händlers das Problem, sondern die viel zu große Erwartungshaltung des Kunden.

Der Händler darf erstmal 3 Reparaturversuche unternehmen, bevor der der wandlung zustimmen muss. Wenn du das Durchdrücken willst, halte ich eine Pauschale (hier eben 150 €) für gerechtfertigt.

Und was bitte willst du hier mit nem Anwalt. Der Händler ist im Recht.
Ein Widerrufsrecht oder Rückgaberecht gibt es nur bei Onlinekauf.
Eine kostenlose Rücknahme ist mit Kulanz verbunden, der Händler ist dazu nicht verpflichtet.

Und wenn du mit dem Gewährleistungsservice nicht zufrieden bist, bleibt dir ja noch die kostenfreie Herstellergarantie.
 
Sebastian2003 schrieb:
Die Schuld ist nicht nur bei uns zu suchen, sondern bei den Händlern die als letzten Marktmechanismus den Preis aufgreifen. Schaut man sich beispielsweise Alternate an, die generell technisches Equipment für einen höheren Preis anbieten und wahrscheinlich ( ich kenne die Bilanz nicht ) dabei mindestens genauso gut fahren wie Discountanbieter á la Mindfactory.

So ist es, Alternate punktet mit einen guten Service und einen sehr guten Sortiment. Diese Punkte sind für viele entscheidender als nur der Preis. Ein Händler der nur über den Preis punkten will wird früher oder später daran zugrunde gehen. Was nutzt es mir wenn ich mir einen neuen Rechner zusammenstelle und die Komponenten dann von fünf verschiedenen Händlern zusammenkaufe (nur um überall den billigsten Preis zu ergattern) und dann mit den Versandkosten das Ersparte wieder aufgebraucht wird.

Gerade die Händler die mit superbilligen Schnäppchenpreisen locken sind dann beim übrigen Sortiment oft teurer als die Konkurrenz. Damit laufen sie aber in Gefahr das die Kunden sich nur die Schnäppchen holen und den Rest aber stehen lassen. Ein Händler der auf das gesamte Sortiment moderate Preise bietet, hat hier oft die besseren Karten. Ich habe es schon mehrmals erlebt das letztlich die scheinbar "teureren" Händler bei einer umfangreichen Bestellung die günstigeren waren. Denn entweder waren manche Komponenten bei den Billighändlern teurer oder gar nicht vorhanden und mit einer separaten Bestellung dieser Teile hat man aber wieder zusätzliche Versandkosten.

Was erfolgreiche Händler ebenso auszeichnet ist das sie möglichst wenig "Müll" in ihren Sortiment haben. Bei manchen Händler findet sich so viel Krims Krams das man sich echt fragt "wer kauft solchen Mist". Und gerade wenn mal wieder von einen solchen Händler ein Prospekt (Sonderkatalog) in den Briefkasten landet, dann ist dieser voll von diesen Zeugs das dann mehr oder weniger verschenkt wird.
 
Nicht wir sind schuld. Die Politik ist schuld.
Würden wir “normalen“ Menschen es schaffen über 2000€ Netto im Monat zu haben, wäre vieles anders.
Aber die gierige Politik lässt nur die Reichen reicher werden. Und steckt sich selber alles in die eigenen Taschen.
UNGLAUBLICH!

Mehr Geld in der Tasche, bedeutet mehr Geld zum ausgeben.
Weniger Abzüge führen zu mehr Steuern. Aber checken diese schlauen Politiker nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht die Geiz-ist-geil-Mentalität und die Unfähigkeit mal -temporär- zu Verzichten schon seit Ewigkeiten auf den Keks.

BamLee2k schrieb:
Nicht wir sind schuld. Die Politik ist schuld.
Würden wir “normalen“ Menschen es schaffen über 2000€ Netto im Monat zu haben, wäre vieles anders.
Aber die gierige Politik lässt nur die Reichen reicher werden. Und steckt sich selber alles in die eigenen Taschen.
UNGLAUBLICH!

Mehr Geld in der Tasche, bedeutet mehr Geld zum ausgeben.
Weniger Abzüge führen zu mehr Steuern. Aber checken diese schlauen Politiker nicht.

Das is bei weitem nich gesagt. Nich wenige würden einfach mehr vom Billigscheiß kaufen.
 
Selten habe ich einen dämlicheren Artikel gelesen.Selbstverständlich spielt der Preis beim Verbraucher eine Rolle.Das ist aber in JEDER Branche so.Und wenn ein Händler wegen geldgeiler Fhhlkalkulation die Preise zu niedrig ansetzt,ist das nicht unser Problem.Grad Geizhals kann da ein Segen für die Händler sein,denn der Kunde schaut ja nicht nur auf den Preis,sondern auch auf Service.Und entsprechende Bewertungen sind da recht förderlich.Die Hauptschuld hatten die notorischen 5 CPU Käufer,die dann übertakten und die "minderwertigen" CPUs auf Kosten des Händlers zurückgeschickt haben.Der sass ja dann auf gebrauchter Ware.
 
mediafrost schrieb:
Nennt man "Shop-Spiegler"

Ich empfinde bei sowas jedenfalls nicht das Gefühl, das dies nach ehrlicher Arbeit aussieht. Das hört sich doch eher nach oberschlauen Hänseln an, die meinen ohne eigene Arbeit reich zu werden. Motto: "das Geld arbeitet für mich."

Sich einen Gewerbeschein zu besorgen und einen Server aufsetzen (lassen) ist schnell erledigt und dann soll am besten alles vollautomatisch laufen und jeden Monat ein Benz bei rumkommen? -> Wohl eher Wunschdenken. ich denke es wäre für alle besser, wenn diese "Geschäftsleute" schnellstens aussortiert werden.

Mein Mitleid hält sich in engen Grenzen.
 
mediafrost schrieb:
@wolli_d

deswegen bin ich auch dafür das die Preisvergleiche nur noch Händler listen welche Gratisversand anbieten und das bei jeder Zahlart und die Händler dazu gezwungen werden alle Kosten in den Endpreis einfließen zu lassen![..]

Für den Verbraucher handelt es sich wirklich um einen Preisvergleich.


Die Preissuchmaschinen, die ich kenne, bieten die Möglichkeit an, die Artikel nach dem Gesamtpreis zu sortieren. Das ist zwar meistens nicht die Grundeinstellung, aber mit ein bis zwei Klicks geht das schnell.

Die Preissuchmaschinen sind nicht das Problem. Es ist die Knappheit der Ressourcen. Hätten mehr Leute mehr Asche in der Tasche, würden auch mehr Leute mehr Geld ausgeben und nicht so extrem auf den letzten Cent gucken.
Inzwischen sind aber auch viele Firmen einfach platt und die Leute kaufen lieber all 3 Jahre einen neuen und größeren LCD-Fernseher, als sich ein wirklich teures und gutes Teil zuzulegen, der dann für 10 oder mehr Jahre eingeplant wird.
Der technische Fortschritt lässt wenig Platz für lange haltbare Hardware übrig.
Wenn man ein älteres Betriebssystem benutzt oder ein älteres Auto fährt, wird man schon schräg angesehen.
 
@0815burner

Auch ich halte von diesem Geschäftsgebaren nichts allerdings sieht man an den Kundenbewertungen der Preisvergleiche ob sich ein solches Geschäftsgebaren rechnet; meist haben diese Händler demensprechende Bewertungen.

Die Preissuchmaschinen, die ich kenne, bieten die Möglichkeit an, die Artikel nach dem Gesamtpreis zu sortieren. Das ist zwar meistens nicht die Grundeinstellung, aber mit ein bis zwei Klicks geht das schnell


Und genau das darf es nicht sein. Warum muss ich als Verbraucher überhaupt noch klicken um Preise inkl. Versand angezeigt zu bekommen. Warum wird das nicht sofort und ohne Umschweife angeboten oder realisiert. Viele machen sich nicht die Mühe. Es wird nach dem günstigsten Preis gesucht und bestellt. Wenn die Versandkosten moderat sind macht man sich die Mühe nicht.
 
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Sch**ß auf Atelco.

Null Service dafür bei den Preisen zu hoch. Warum sollte man dort was kaufen ?

2 Mal einen Servicefall gehabt und mir bei denen einen abgekämpft (emails, Bilder usw).

Bei Amazon, Alternate oder Mindfactory im Servicefall NIE Probleme gehabt.

Ich kaufe auch häufig bei einem örtlichen PC Händler auch da stimmt alles außer wenn ich etwas schnell brauche was er nicht hat.

Je nachdem sagt der mir halt ab und zu das X-Y erst bestellt werden müsste und es dann 3-4 Tage dauert wenn ich etwas sofort brauche da ist dann halt das Amazon Paket am nächsten Tag bei mir.

Aber Atelco ? Schade für die Mitarbeiter aber das Unternehmen war einfach Scheiße.
 
Chiccio schrieb:
.......Kunden generiert man heutzutage nicht nur über den Preis ...der SERVICE, Beratung, Ehrlichkeit, das Gesamt Angebot das muss auch passen, dann verdient man auch Geld .....

Damit generiert man sich eine Stammkundschaft und diese ist mehr wert als ständig wechselnde Neukunden.

mediafrost schrieb:
@Chiccio

Kunden generiert man in erster Linie mit dem Preis über sämtliche Preisvergleiche. Neukunden! Selbige mit dem Service zu halten ist eine ganz andere Baustelle oder wie kommt es, dass die Bewertungen der Shops immer schlechter werden aber weiterhin massig Umsatz generiert wird ;) PREIS, PREIS, PREIS!

Damit generiert man sich Neukunden aber spätestens wenn der Ruf endgültig ruiniert ist sind diese weg und dann steht der Pleitegeier vor der Türe.
 
wolli_d schrieb:
@BamLee2k
Nein, "Wir" sind doch die Politik.

Genau!

Es ist aber auch ein Teufelskreis. Das Volk wird doof gehalten und so manipuliert, dass es immer wieder die Leute wählt, die es weiter verarscht. Das Kapital hat die Politik und die Medien unter Kontrolle. Über Privatisierung wird der schon mittellose Staat weiter in Abhängigkeit gebracht, bis er völlig am Tropf des Kapitals hängt. Geld ist Macht. Das kann man sehr schön beobachten, wenn man die Augen davor nicht verschließen will.
 
Megatron schrieb:
Damit generiert man sich Neukunden aber spätestens wenn der Ruf endgültig ruiniert ist sind diese weg und dann steht der Pleitegeier vor der Türe.

In der Theorie korrekt nur die Praxis sieht anders aus oder warum wurden hier so viele Empfehlungen für die Tochtergesellschaft des besagten Insolventen Unternehmens ausgesprochen obwohl die Bewertungen demensprechend schlecht waren? Preis, Preis, Preis ;) Allerdings hat es dann nicht mehr lange gedauert bis Ende im Gelände war.

Aber selbst der beste Preis schützt einen nicht denn das Konstrukt in meinem vorherigen Post tut viel dafür...
 
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Naja ich weiß ja nicht, wir sollen Schuld sein klingt etwas übertrieben !

Alternate.de ist auch etwas teurer als Amazon & ?
Aber Alteco<< ist immer noch fast 10 Euro Teurer als "Alternate", & den Service von Alternate finde ich um Längen besser !

Muss aber jeder selbst wissen wo er seine PC-Hardware kauft...

Ich kaufe sie seit ca. 10 Jahren bei Alternate.

Plus keine Kostenpflichtige Hotline bei Alternate !


& der Alteco Witz überhaupt ^^
Ich dachte die machen Dicht

Aber leute einstellen wollen...

http://www.atelco.de/infocenter/jobcenter.jsp

Auszug:


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wollte letztens was bei alternate bestellen, weil ich sie (von ganz früher) noch in guter erinnerung hatte.
das teil war teurer als bei amazon und mindfactory, war mir egal. als ich dann aber gesehen habe, was die dann auch noch für versand und verpackung haben wollten (zusätzlich zm höheren produktpreis)....
 
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