Kommentar Kommentar: Die Atelco-Insolvenz war absehbar und wir sind schuld

Der Filial-Handel ist einfach nur ein überholtes Geschäftsmodell. Für manche Produkte gilt dies mehr für andere weniger, aber für Hardware gilt dies ganz besonders.

Warum?

Einzelkomponenten kauft sich nur ein kleiner und versierter Kreis von Konsumenten. Diese benötigen aber keine Beratung bei der Produktauswahl (was die typische Dienstleistung eines Fachgeschäftes ist, welche dann auch höhere Preise rechtfertigt).

Wer nicht versiert ist und keine Ahnung hat, kauft sich ein Komplettsystem und den interessiert die Technik nicht, da man sonst zu erster Gruppe gehörte, sondern ebenfalls nur der Preis, da für Office und Internet jedes System ausreicht, was heute über die "Ladentheke" geht.

Das Filialgeschäft funktioniert somit einfach nicht mehr, dass ist aber nicht die Schuld der Kunden, sondern liegt einfach am Fortschritt. So hat es immer Industriezweige und Branchen gegeben, welche ausgestorben sind und andere die neu hinzugekommen sind. So what?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Toaler Blödsinn......der Bericht.:freak:

Ist doch logisch das die Menschen,wenn se immer weniger Geld haben nach günstigsten Preisen suchen......jeder hat nu mal Wünsche und versucht sie nach seinen Möglichkeiten zu realisieren.
Jeder der heute Dick einen auf Händler macht (Atelco etc),muß das von vorne herein mit einkalkulieren.....sonst isser irgendwo Mitschuld an einem solchen jämmerlichen Untergang :o

Lieber @nrl,

einen Kommentar in einem "Renommierten" Magazin zu äußern, entledigt einen nicht sich mit dem Problemfeld des Einzelhandels als solches auseinander zu setzen. Ich erkennen kein Insiderwissen das den Kommentar lesenswert macht, sondern pauschalisierte Aussagen ohne Bezug. So kämpft der Einzelhandel, und der IT Einzelhandel im Besonderen, mit dem RoPo-Effekt. Hier vermisse ich Verweise auf Ideen und Konzepte die im Offline-/Online-Handel diskutiert werden.

Und wieder ein Beitrag der keinen Interessiert.

Sorry,
aber dieser Kommentar ist absoluter Schwachsinn. Hab selten sowas dummes hier gelesen.
Klar der Endkunde ist schuld. Wer auch sonst?
Hab selber bei Atelco gearbeitet und weiß daher wer wirklich Schuld ist, und das ist ganz sicher nicht der Kunde.
Die Geschäftsleitung, wenn man sie überhaupt so nennen kann, ist voller Inkompetenz, die Regimanager absolut überheblich, unpünktlich, haben keine Ahnung was in den Filialen abgeht.

Hier ist nur die Leitung von Atelco Schuld und kein anderer.
Und nein, bin kein Ex Mitarbeiter der über sein alten Arbeitgeber lästert.
Für mich WAR Atelco mal cooler Laden, bei den sich viele Kunden wohl gefühlt haben, der durch völlige Ignoranz des Marktes und des Kunden leider zu Grunde gehen MUSSTE

harrysun schrieb:
...einen Kommentar in einem "Renommierten" Magazin zu äußern, entledigt einen nicht sich mit dem Problemfeld des Einzelhandels als solches auseinander zu setzen. Ich erkennen kein Insiderwissen das den Kommentar lesenswert macht....

Mich interessiert der Beitrag und Insider wissen hierzu habe ich geliefert; schau dir einfach meine Signatur an ;)

So ist das eben auf einem Markt, der keinerlei Know-How voraussetzt, keine Eintrittsbarrieren hat und die Individualisierungsmöglichkeiten quasi nicht existent sind. Ein VHS Kurs und nen kleiner Kredit reichen doch im Prinzip aus, um einen solchen Onlineshop zu gründen. Es ist mehr Aufwand einen Kiosk zu gründen.

Andere Händler sind schlauer: listen falsche Preise, um in den Suchergebnissen ganz oben zu erscheinen, und stornieren dann Bestellungen, die deswegen getätigt werden. Millionenfach Klicks, finanzielles Risiko gleich Null. Habe ich zuletzt gleich vier mal (!) hintereinander bei verschiedenen Shops erlebt.

DarthLuda schrieb:
Andere Händler sind schlauer: listen falsche Preise, um in den Suchergebnissen ganz oben zu erscheinen, und stornieren dann Bestellungen, die deswegen getätigt werden. Millionenfach Klicks, finanzielles Risiko gleich Null. Habe ich zuletzt gleich vier mal (!) hintereinander bei verschiedenen Shops erlebt.

Dir ist aber schon klar, das jeder klick bei den Preisvergleichen bis zu 35cent netto kostet!? Ohne Bestellung ein enormes Risiko und bei Millionenfachen Klicks kannst du es dir ausrechnen ;)

Na ganz so einfach ist dann dann auch nicht.
In meinen Fall war ich vor Ort um einen Monitor bei ATELCO in Wiesbaden zu kaufen.
Beratung? Hab ich dort vergeblich gesucht.

mediafrost schrieb:
Dir ist aber schon klar, das jeder klick bei den Preisvergleichen bis zu 35cent netto kostet!? Ohne Bestellung ein enormes Risiko und bei Millionenfachen Klicks kannst du es dir ausrechnen ;)
Du weißt aber auch, dass jede Shopseite massig Werbung schaltet und somit auch von jedem Klick profitiert, oder?

firesnake schrieb:

es ging bei mir konkret um ne tastatur, die knapp 70€ bei amazon und minfactory gekostet hätte, und bei alternate 77€.
für die 7 euro mehr kann ich aber erwarten dass ich nicht noch 6,50€ fürn versand zahle, wenn das dhl-paket vllt. weniger als 2€ kostet (wie zahlen ja nicht den normalen privat-preis). wenn ich mich recht entsinne wollten sie dann für alle mögliche zahlungsarten noch zusatzgebühren haben.
und das ist bei mir so eine sache: ich zahle lieber einen ehrlichen preis in irgendeiner größenordnung als nachher für ein produkt netto noch zusätzliche posten/extrakosten auf der rechnung zu haben. das geht aus prinzip eichnfach nicht klar!!!
und da ist es bei mir einfach so, dass ich immer wieder so shops/geschäfte entdecke, die es mir sehr schwer machen, ihnen helfen zu wollen...

DarthLuda schrieb:
Du weißt aber auch, dass jede Shopseite massig Werbung schaltet und somit auch von jedem Klick profitiert, oder?

Steht aber in keinem Verhältnis der Klickzahlen durch die Preisvergleiche. Wenn ich mich für ein Produkt interessiere dann suche ich danach. Wo? In den Preisvergleichen. Bei TOP-Sellern kommen da enorm viele Klicks zu stande welche zu bezahlen sind, egal ob bestellt wurde oder nicht. Der wo genau das Produkt sucht wird im Shop sicherlich auf keine Werbung mit Rasenmähern klicken; vor allem dann nicht, wenn man auch noch Add-Block nutzt.

Schlimm sind die Google Werbungen. Um Überhaupt an TOP mit der Werbung zu stehen kann man schon mal 4 EUR pro klick hinblättern als Shopbetreiber ...

Zuletzt bearbeitet:
"Denn wie es sich derzeit abzeichnet, bestellen wir sonst in wenigen Jahren nur noch bei Amazon und der Media-Saturn-Holding."

Gehört Mindfactory zu Saturn?
Das ist mein Nr.1 Hardwarelieferant.
Nr.2 war hardwareversand.de (Atelco Tochter)

Das meiste bekommt man bei denen. Wieso sollte man auch zu Saturn gehen? die haben doch eh immer Apothekenpreise. Amazon ist auch nicht gerade günstig.

Ich stimme hier auch nicht zu und den ersten Kommentaren noch weniger.
Jeder sieht es nunmal aus seiner Sicht.
1. Die Margen wird wohl kaum bei wenigen Cent liegen wenn der Teuerste die Ware für das Doppelte verkauft. Wenn dann jemand wirklich nur wenige Cent's bekommt ist es seine Entscheidung und es gehört zum Marketing.
2. Die Armen Bauern ja. Nur wir kaufen seit eh und jeh beim Bauen, und leben in einer Großstadt. Da kosten die frischen und eigenen Waren weniger als beim Supermarkt und es schmeckt viel besser! Ich sage nur Erdbeeren aus China, herzlichen dank (siehe Berlin). Wenn nun mal keine Saison in Deutschland ist, sollte man sie auch nicht kaufen. Jeder kann es für sich entscheiden.

Ja versandkostenfrei können anscheinend echt nur Megakonzerne machen, wie eben Amazon :)

Atelco war nie günstig. zuletzt hatten die eine Newsletter mit 25% extra Rabatt und selbst da waren 80% der Artikel noch teurer als wie in anderen Shops.

Dummer Bericht. Jetzt bin ich also der böse weil ich es mir erdreiste nach dem günstigsten Preis zu suchen?

Wie perfide es auf der Schnäppchensuche zugehen kann, zeigt der Rückruf des Lautsprechers Beats Pill XL. Auf Websites wie MyDealz tümmelten sich kurz darauf Abertausende, die aus der Misere eines anderen noch Profit schlagen wollten.
Wo ist das Problem? Es gibt komplette Branchen die davon leben. Was ist mit sogenannten Abmahnanwälten?

Mit anderen Worten sobald man ein Geschäft betreibt dass an der Misere von anderen profitiert ist das vertretbar, machen es aber einzelne Privatpersonen so soll man empört sein?

Und ich kann beispielsweise auch nix dafür dass der Handwerker sowenig Geld bekommt, an dem Stundenlohn den ich ihm für seine Arbeit zahlen muss kanns wohl kaum liegen.

Wenn den Leuten was vorzuwerfen ist dann in erster Linie dass sie die falschen Parteien wählen die sowas unterstützen. Wenn ich mehr Geld ausgeben soll für Ware, so wäre es fein wenn der Staat mich auch mal steuerlich entlasten würde. Bau mal nen Haus, fast für jeden Scheiß brauchst du da irgendwen, nicht weil die arbeiten so megakompliziert sind oft, sondern einfach wegen irgendwelchen Gesetzen, weil alles durchreguliert ist. Komisch früher gings auch ohne und trotzdem hatten die Leute damals gefühlt mehr Wohlstand als heute.

Für mich WAR Atelco mal cooler Laden, bei den sich viele Kunden wohl gefühlt haben, der durch völlige Ignoranz des Marktes und des Kunden leider zu Grunde gehen MUSSTE
Wie so oft heute, diejenigen die es verbocken müssen selten den Preis zahlen. Und Schuld sind solche Personen ja sowieso nie. Eher die Kunden, oder die Mitarbeiter die ganz unten stehen und sich über einen wahnsinnigen Stundenlohn von ein paar Euro freuen dürfen.

Verbockt werden Sachen fast immer in den oberen Etagen und Ebenen.

Alle wollten den Kapitalismus nun haben wir ihn;) Es ist nicht Aufgabe des Bürgers da irgendwas zu richten, sondern Aufgabe der Politik.

In Deutschland wird jeder scheiß reguliert, nur da wo es sinnvoll wäre, da tut man nix und guckt mit zu wie sich manche in Ruhe die Taschen vollmachen können.

Zuletzt bearbeitet:
Xood schrieb:
Ich stimme hier auch nicht zu und den ersten Kommentaren noch weniger.
Jeder sieht es nunmal aus seiner Sicht.
1. Die Margen wird wohl kaum bei wenigen Cent liegen wenn der Teuerste die Ware für das Doppelte verkauft. Wenn dann jemand wirklich nur wenige Cent's bekommt ist es seine Entscheidung und es gehört zum Marketing.

Aus deiner Sicht, selbige ist aber falsch wie die Annahme das man 3-7% Marge pro Artikel hat. Bei den TOP1 der Preisvergleiche sind es wenige Cent.

Schau in meine Signatur - hier steht alles und ich habe ein Beispiel an einem 2000 EUR Produkt gebracht. Marge 0,25% und Klicks bei Preisvergleichen sind da noch nicht einmal eingerechnet.

Für mehr Fair-Trade-IT-Artikel! Ich verstehe nun nicht, wo in der Insolvenz Atelcos nun "Schuld" liegen soll. Das schlechte Gefühl, das Kapitalismus und Marktwirtschaft hinterlassen, beginnt also erst mit den Preissuchmaschinen? Was ist nun so schlimm daran, dass Atelco Pleite ist?

Zurück
Oben