Kommentar Kommentar: Meinen Wunsch-Monitor gibt es nicht

Greffetikill schrieb:
Ich bin Kompromisse eingegangen, und hab mir gesagt das Panel und Größe/Format wichtiger sind. Deswegen habe ich mich für den LG 34U65P entschieden die Auflösung von 2560x1080 reicht mir, mein Auge hat keinen großen Unterschied zwischen UHD und der oben genannten Auflösung festgestellt, gerade das Format 21:9 ist schon echt Praktisch in spielen wie CS:GO und das IPS Panel mach richtig schöne Farben.

Mein Kompromiss den ich eingegangen bin waren die 60Hz und VESA-Halterung da ich am Überlegen war mir von später noch 2 weiter der Monitoren zu holen.

Du wolltest also nie auf 1440er Bildhöhe? Welchen Abstand hast du denn zum Monitor, dass dir der Unterschied zu UHD nicht groß auffällt?

Ich schiele ja auf nen 3440x1440 mit FreeSync, also quasi das, wofür der 34UM67 anfangs gehalten wurde. Weiter hab ich keine großen Anforderungen, Größe, Panel (solange kein TN), Hersteller, Farbe, ... sind mir erstmal egal. Ein VGA-Eingang wäre nett, damit ich neben diesem Klopper keinen anderen Bildschirm vorhalten muss, wenn ich mal ne Retromaschine anheize. Quasi so wie der AOC u3477Pqu es anbietet.
Da die Mühlen (noch ohne FreeSync) aber dann gleich 700€++ kosten, steigen die Ansprüche eben doch ein wenig mit. Backlight-Bleed und andere Darstellungsmängel wie bei den billigsten 100€-FHDs sind da einfach nicht akzeptabel, und der quasi unverstellbare Fuß mancher LGs ebensowenig. Insbesondere, wenn es sich um ein gekrümmtes Modell handelt, welches ich nehmen würde, aber es als vollkommen optionales Feature ansehe.
Aber bisher muss ich mich nicht groß entscheiden...ich weiß nicht mal von ner Ankündigung eines 3440ers mit FreeSync. Bis dahin muss ich mein Geld wohl doch noch behalten :freak:

Ich dachte, die Computerbase Redakteure wünschen sich 3:4 Monitore mit höchstens 950px Auflösung in der Breite :evillol:

Achja, die guten alten First World Problems :D

Finde aber auch, dass 4K im Gaming heute noch kein so großes Thema ist. Auch eine Titan X ist dafür zu langsam. Heftig übertaktet schafft sie zwar einige Spiele in der Auflösung mit max Settings flüssig, aber die Frameraten sind dann nicht so der Brüller. Wenn man sich an 120 Hz etc. gewöhnt hat, möchte man nicht mit der neuen 1000€+ Grafikkarte nur in 40 FPS spielen.

Ich möchte auch nicht die Einstellungen runterdrehen. Wenn ich eh Kompromisse machen muss, kann ich mir auch die 500-1000 Euro für nen vernünftigen 4K Monitor sparen und einen Kompromis in der Auflösung machen. Auch die Kantenglättung spielt in 4K noch eine Rolle! Klar, es ist nicht ganz so schlimm wie in 4K, aber ein Bild ohne AA sieht in 4K auch nicht besser aus, als ein geglättetes 1080p Bild. Man kann heute vieles in 4K zocken, aber viele aktuelle Spiele halt auch nicht.

Auf Adaptive Sync habe ich erstmal verzichtet, da es keinen "allgemeingültigen Standard" gibt. Seit drei Wochen nutze ich den BL3200PT von Benq. Einmal Austausch, da Pixelfehler trotz Prüfung und unglaublich und dreist schlechte Ausleuchtung vorlagen. Nun hab ich aber ein Gerät, was mir gut passt.

Der von HisN ins Spiel gebrachte Philips 4k 40" steht beim Chef auf dem Tisch. Schon sehr geiles Gerät. Die schlechte Entspiegelung empfand ich als einziges negativ. Preislich auch sehr ansprechend.

Das FreeSync/G-Sync dilemma lässt sich auch einfach lösen, wenn man konstant mit 60 FPS @ Vsync spielt und einfach bei 1080p bleibt anstatt gleich auf 2160p zu gehen.

Denn das schafft nicht nur das Problem, dass 60 FPS sehr viel schwieriger zu erreichen sind, auch hat man das Problem, dass mit gesteigerter Monitorgröße auch tendenziell etwas mehr FPS notwendig sind, damit das bild überhaupt flüssig erscheint. Je größer der Monitor, desto empfindlicher reagiert man auf niedrige FPS.

Beim Monitor Kauf gilt es also einen Sinnvollen Kompromiss für sich zu finden.

Den perfekten Monitor wird es nämlich niemals geben, da immer neue Techniken erscheinen, die das verlangen nach zusätzlichen Features erzeugen.

Im persönlich hab mit meinem 29" IPS im 21:9 Format den für mich sinnvollsten Kompromiss gefunden.
Die größe ist mehr als ausreichend, da ich meinen Schreibtisch einzig und allein nur fürs Gaming nutze, besitze ich einen Schreibtisch, der nicht sehr tief ist. Das spart schonmal immense Kosten, da eben auch kleinere Monitore das Sichtfeld genauso gut ausfüllen, wie bei großem Schreibtisch große Monitore.

Zudem reicht die Auflösung für Spiele auch aus. Der Punkt ist, extrem viele Spiele funktionieren nicht mehr anständig mit MSAA, weswegen man oft auf FXAA oder (Temporal)SMAA zurückgreifen muss. Hierbei verliert man sehr viel Bildschärfe. Womit ein 4K Monitor eh quasi nie die Schärfe zeigen kann, die er eigentlich hätte. Genausogut kann ich also 4K Downsampling betreiben. Somit wird aus dem verwaschenen FXAA 1080p Bild ein Bild, das dem entspricht, was 1080p maximal an schärfe darstellen kann, was wiederum nahezu dem Bild entspricht, was 4K + matsch FXAA erzeugt, mit dem zusätzlichen Vorteil, das Flimmern vollständig eliminiert wird.

Genauso gut kann ich aber weiterhin die native Auflösung fahren und Spiele wirklich problemlos mit 60 FPS @ max Details spielen, ohne dass das Bild durch upscaling verschlechtert wird.

Zudem kann ich mir ein MultiGPU Setup mit der Auflösung auch spraren (das würde wegen Microruckeln sowieso wegfallen, wenn man schon so auf Adaptive Sync fixiert ist und allergisch auf schwankende Framtimes reagiert).

Im Endeffekt macht man sich mit 4K + Adaptive Sync und co nur mehr Probleme, als man damit lösen kann.

Bis ich umsteige werden noch MINDESTENS 5 Jahre vergehen. Wobei ich denke, dass bis dahin VR Brillen stark im Kommen sind. Damit werden sowieso die meisten Monitorprobleme vollständig gelöst. Wenn nicht, wird sich aber sicherlich wieder eine neue Technologie finden, die man unbedingt braucht, was dazu führt, dass wir genau am selben Punkt sind wie heute, an dem wir auch schon vor 5 oder 10 Jahren waren.

N43 schrieb:
ja, ein Monitor mit 26"/27", IPS, 1440p, matter Beschichtung, FreeSync/G-Sync und 120/144Hz wäre schön :)
Du hast vergessen: OLED, 21:9 Format, Curved, Verstellbarer Standfuß und die 3D Fähigkeit sowie das rahmenlose Panel fehlt auch noch.

Ach ja, und am besten noch ein Design, das nicht aussieht, wie aus Anno 1990 oder so verspielt ist, dass man es nach spätestens 1 Jahr nicht mehr ertragen kann.

Dass jemals der Perfekte Monitor erscheint, gleicht einem Lottogewinn. Und selbst wenn, wollte man ihn kaufen, braucht man zusätzlich nochmal das Geld aus dem zweiten Lottogewinn, um ihn zu bezahlen.
Ich denke mal, ein Monitor, der alles bekannte vereint würde wohl zwischen 5 und 10K kosten. :freaky:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin beim Thema Auflösung und Details völlig bei HisN, selbst eine einzelne HD7970GHz bringt fast alles flüssig und hübsch auf meinen 2560x1440er Monitor, aktuelle Highendkarten packen spätestens im SLI/CF auch 4K. Und ja Auflösung ist mir auch wichtiger als der minimale Unterschied zwischen "High" und "Ultra" Settings.

Das eigentliche Problem dabei ist aber aktuell noch, dass die Hardware für 4K Gaming verdammt teuer ist. Sei es die GPU(s) oder die Bildschirme. Das gönnen sich aktuell einige wenige Enthusiasten, für die meisten ist das aktuell aber noch nicht praktikabel.

DaBzzz schrieb:
Du wolltest also nie auf 1440er Bildhöhe? Welchen Abstand hast du denn zum Monitor, dass dir der Unterschied zu UHD nicht groß auffällt?
Nein, für mich war das absolut uninteressant, ich sitze knapp 50cm vom Bildschirm entfernt.:)

@DaBzzz
Schön zu sehen das ich nicht der Einzige bin, dem es so geht. Auch ich warte auf einen >34 Zoll 21:9 (3440x1440) Monitor mit FreeSync.
Die meisten LG-Monitore kann man ja vergessen, da sie keine Ergonomiefunktionen bieten. Den AOC u3477Pqu würde ich ja gerne kaufen, aber bei den Nachteilen des LG-Panels ist der Preis einfach zu hoch. Würde der AOC um die <600€ kosten, dann hätte ich ihn mir schon längst geholt.
Der Samsung S34E790C wäre auch interessant, aber zu diesem habe ich noch keinen guten Test gefunden. Außerdem bin ich nicht gerade ein Fan der gewölbten Displays, wobei ich bei einem guten Monitor damit leben könnte.

Ich persönlich hoffe auf eine größere Verbreitung dieser Panels:

https://www.computerbase.de/news/mo...s-aehnliche-monitore-mit-2-560-x-1-440.46370/

Löst aber leider nicht die Probleme bezüglich GSync vs. Freesync. Das kann meiner Meinung nach nur einer Lösen, der es buchstäblich in der Hand hat:
Der Kunde.

Solange genügend Leute sich die NVidia Monitore kaufen und damit auch noch langfristig den Bund mit NVidia eingehen, sehen die sich natürlich in ihrer Politik bestätigt und werden wie gewohnt weitermachen.
Da wird sich erst etwas ändern, wenn die hauseigenen GSync-Monitore wie Blei bei den Händlern liegen bleiben und die Kunden nurnoch Freesync-Monitore kaufen. Nur so könnte man NVidia dazu drängen, langfristig GSync für den Desktopbereich einzustampfen und FreeSync zu unterstützen.

DaBzzz schrieb:

Ich schiele ja auf nen 3440x1440 mit FreeSync, also quasi das, wofür der 34UM67 anfangs gehalten wurde. Weiter hab ich keine großen Anforderungen, Größe, Panel (solange kein TN), Hersteller, Farbe, ... sind mir erstmal egal. Ein VGA-Eingang wäre nett, damit ich neben diesem Klopper keinen anderen Bildschirm vorhalten muss, wenn ich mal ne Retromaschine anheize. Quasi so wie der AOC u3477Pqu es anbietet.
Da die Mühlen (noch ohne FreeSync) aber dann gleich 700€++ kosten, steigen die Ansprüche eben doch ein wenig mit. Backlight-Bleed und andere Darstellungsmängel wie bei den billigsten 100€-FHDs sind da einfach nicht akzeptabel, und der quasi unverstellbare Fuß mancher LGs ebensowenig. Insbesondere, wenn es sich um ein gekrümmtes Modell handelt, welches ich nehmen würde, aber es als vollkommen optionales Feature ansehe.
Aber bisher muss ich mich nicht groß entscheiden...ich weiß nicht mal von ner Ankündigung eines 3440ers mit FreeSync. Bis dahin muss ich mein Geld wohl doch noch behalten :freak:

LukS schrieb:
@DaBzzz
Schön zu sehen das ich nicht der Einzige bin, dem es so geht. Auch ich warte auf einen >34 Zoll 21:9 (3440x1440) Monitor mit FreeSync.
Die meisten LG-Monitore kann man ja vergessen, da sie keine Ergonomiefunktionen bieten. Den AOC u3477Pqu würde ich ja gerne kaufen, aber bei den Nachteilen des LG-Panels ist der Preis einfach zu hoch. Würde der AOC um die <600€ kosten, dann hätte ich ihn mir schon längst geholt.
Der Samsung S34E790C wäre auch interessant, aber zu diesem habe ich noch keinen guten Test gefunden. Außerdem bin ich nicht gerade ein Fan der gewölbten Displays, wobei ich bei einem guten Monitor damit leben könnte.

Die Wölbung des Displays ist bei der Breite eher subtil und sorgt dafür, dass die Immersion erhöht wird, ohne dass zB Windows-Fenster gewölbt erscheinen. Back-Light-Bleed beim Dell U3415W A01 ist schon deutlich besser als im A00, doch ist das natürlich schon ein Punkt, der schmerz wenn man relativ viel Geld für so ein Gerät bezahlt hat.
Ich warte auch noch auf ein Gerät wie ihr es beschreibt, dann tausche ich sofort...

Eine erstes Gerät mit einem passablem Panel erscheint im Q2 mit dem: http://www.tftcentral.co.uk/news_archive/32.htm#acer_xr341ck
Hier erfolgt natürlich noch die Zuspielung mit einem Gsync Modul, ich bin aber positiver Dinge, dass ein anderer Hersteller das Panel für eine Adaptive Sync Variante wählen wird.

Zuletzt bearbeitet:
...was seid Ihr alle anspruchsvoll!
Ich liebäugle ja mit dem 25er Dell U2515H der mir dann endlich mal eine größere Auflösung bei gleichzeitig immer noch akzeptabler Bilddiagonale von 25" ermöglicht!
ok, man könnte auch noch 27" auf den Tisch stellen, aber 30" und aufwärts kommt bei mir nicht auf den Tisch - das ist mir zu viel!
Schon beim TV habe ich leidvoll feststellen müssen, dass eine zu große Diagonale für mich eher abträglich ist!

Das Problem, ich kann einfach keinen funktionierenden Monitor entsorgen - und noch einen funktionierenden Monitor in die Rumpelkammer als Reserve stellen ist mir doch zu übertrieben!

Von den ganzen Sync und 34.652 Hz Gedöns brauche ich nichts....

Mein aktueller "Monitor":
- Panasonic TX-L47FTW60 (47"-TV)
- Full HD
- 3D passiv
- dazu TrackIR

=> Ich bin von 27" aufgestiegen und habe die Kombi seit drei Monaten in Betrieb, und mit 90cm Sitzabstand ist das der absolute Hammer für mich. Vor allem Elite Dangerous in 3D und dann der TrackIR dazu - das ist Raumschifffeeling pur. Oder in Risen oder Skyrim auf nem Berg zu stehen, in ne Höhle zu schleichen, den Flammenschein eines Feuers in Gebäuden zu beobachten - der absolute Wahnsinn.

Allerdings war schon die Suche nach der eierlegenden Full-HD-"Sau" beschwerlich: Entweder hatten die Monitore zwar einen guten Input-Lag, im 3D aber massives Ghosting (LG, Panasonic-Mittelfeld). Oder der Input-Lag war einfach nur grausam (Grundig). Einzig ein Philips und dann der L47FTW60 konnten mich überzeugen, letzterer wurde es dann.

Nun habe ich Blut geleckt - mein Wunsch:

- 47"-49"-TV (mehr paßt nicht auf meinen Schreibtisch unter die Dachschräge)
- 4k
- 3d passiv
- dazu TrackIR

Aber auch hier wird die Suche wohl beschwerlich: Ich hab letzte Woche einen 4k von LG getestet - das Ergebnis enttäuschend: Die Auflösung war zwar spitze, 3d passiv quasi in Full-HD-Auflösung, genial! :D Aber der Input Lag unter 4k mittelprächtig, und massives Ghosting außerhalb der Bildmitte :(
Und das für 900 EUR!!

Ich setze meine Hoffnung jetzt auf die neuen Panasonics, die zum Monatsende / Anfang Mai rauskommen sollen. Wird zwar kein billiger Spaß. Aber vielleicht ist da ja was rauszuholen.
Und AMD bringt um den Dreh herum auch die erste der neuen Karten raus - das Performance-Problem sollte sich damit beheben lassen; in 4k brauche ich maximal 2xAA, und Schatten zur Not auf mittel.

Aber DAS Gefühl und DIE Atmosphäre, meine Spiele in 3D auf so ner großen Scheibe quasi hautnah erleben zu können - möchte ich nicht mehr missen.

Da können mir NVidia und AMD beide mit ihrem Sync-Gedönse wegbleiben - nie wieder 27"!! ;)

Ich glaube nicht dass es innerhalb von 4 Jahren nicht möglich sein soll einen Monitor für die eigenen Bedürfnisse zu finden. Das Problem ist einfach dass die Entwicklung auch bei Monitoren so schnell geworden ist, dass wenn man ein aktuelles Modell ausgesucht hat, schon das bessere am Horizont erscheint.

Ist genauso das gleiche wie bei Fernsehern. Es gab seit Dekaden den PAL und NTSC Standard. Dann setzte eine extrem beschleunigte Entwicklung in Sachen Features, Bildauflösungen usw. ein, so dass man mittlerweile auch an einem Punkt angekommeb ist, wo der brandneue Fernseher eigentlich schon nicht mehr kaufbar ist weil der Nachfolger mit noch mehr Krimskrams, anderem Panel, mehr Kontrast oder was weiß ich nicht was am Horizont erscheint.

Statt sich da mitreißen zu lassen, sollte man selbst einfach mal auf die Bremse treten und nicht hinter jedem neuen Gerät herhetzen. Bringt eh nix. Einfach mal Prioritäten setzen und nicht alles auf einmal haben wollen. Erfahrungsgemäß gibt es das was einen 100% zufrieden stellt sowieso nicht. Es ist immer irgendein Haken dabei.

Sporck schrieb:
Die X leistet auch ohne OC genügend Leistung für 4k ;) kommt immer auf die persönliche Einstellung an. Klar 120FPS schafft man da in vielen Spielen nicht, aber spielbare FPS sind durchaus zu erreichen. Ist aber, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, eine sehr persönliche Sache, die jeder für sich selber entscheiden muss. Bin auch ein absoluter Freund davon die eigene Meinung zu vertreten, nur muss man dann aufpassen, dass die eigene Meinung nicht schnell verallgemeinert wird!

Trotzdem kann ich den Beitrag total nachvollziehen. Ich habe ebenfalls den Philips hier und bin auch sehr zufrieden. Natürlich ist der noch lange nicht so, wie es gute Bildschirme nach Jahren Full HD oder WQHD waren, aber zum aktuellen Zeitpunkt für mich der optimale Monitor!

Wenn es einzig nur um Ultra HD geht, dann leistet meine 290 auch genug. :p
Dann kann ich euch zustimmen dass UHD absolut möglich ist, ungeachtet der Qualitätseinstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Fr34k.2 schrieb:
Eierlegende Wollmilchsäue gibt es nicht zu kaufen auch für ganz großes Geld nicht und so bleibt es für viele nur ein Kompromiss, mit dem am Ende keiner zufrieden ist. Ich schätze mal der Markt an Enthusiasten ist da einfach zu gering.

Nein, der Markt ist nicht zu gering. Allein er wird von den Herstellern nicht bedient. Aber auch die Enthusiasten brauchen einen Monitor und müssen daher die Kompromisse eingehen. Ob die Hersteller nun die Wünsche der Enthusiasten bedienen oder nicht, kann ihnen vollkommen egal sein. Denn letztlich müssen auch diese Kunden irgendwann einfach kaufen, wenn sie nicht nur ihre weißen Wände anstarren wollen.

Allerdings könnten ja gerade solche Magazine wie Computerbase und Co., welche ja oftmals deutlich näher an die Hersteller herankommen, als Ottonormal, doch mal den Finger deutlich in die Wunde legen und denen klar machen (evtl. auch mit regelmäßigen Umfragen), was die Kundschaft wirklich will.

Ich habe die Entscheidung für mich anders getroffen, d.h. nicht gewartet: Größe sticht in Verbindung mit einem guten Panel bei Monitoren alles, gefolgt von Auflösung. Heißt 32" ohne PWM und mit 4k, TN gibt es da Gott sei Dank nicht. Details und Auflösung kann man zur Not immer herunterschrauben ohne sofort große Verluste in der Bildqualität hinnehmen zu müssen. Was in 4k läuft, sieht dafür nett aus, und das ist mit einer GTX 780 erstaunlich viel. Kantenglättung ist in einer solchen Auflösung sowieso nur noch "nice to have". >60Hz braucht dann DP1.3, wenn es irgendwann mal flächendeckend kommt. Wird wohl auch erst relevant, wenn sich eine Sync-Technik durchgesetzt hat. In vier bis fünf Jahren gibt es vielleicht sogar vernünftige Auswahl. Und deshalb habe ich das Dilemma für mich relativ einfach gelöst. Auch wenn es meinen Wunschmonitor aktuell nicht gibt, aber irgendwas ist ja immer :D

Ich habe wie der Redakteur seit Ende 2009 den NEC MultiSync 24WMGX³ im Einsatz und diesen auch nach einer langen Suche ausgewählt. Es ist geplant diesen durch den NEC MultiSync EA274WMi (IPS, Auflösung 2560x1440) zu ersetzen.
Dazu sehe ich momentan auch keine Alternative.

Ja, FreeSync finde ich auch schön, aber ich kann und will nicht darauf warten bis es ausreichend verfügbar ist. Der primäre Anwendungsfall wären Spiele und ich habe schlicht zu wenig Zeit zum "spielen". Außerdem ging es jahrelang auch ohne dieses Feature. Mir ist die Bildqualität zum Arbeiten am Ende deutlich wichtiger.
Ich denke im Preisrahmen von rund 600-650 EUR kann man bei dem NEC EA274WMi nicht viel falsch machen. Ursprünglich hatte ich auch die Samsung und Dell Variaten mit 2560x1440 Pixel bei 27 Zoll im Auge. Die Dell sind am Ende wegen der scheinbar hohen Serienstreuung was die Qualität betrifft herausgefallen.

Der NEC MultiSync 24WMGX³ wird neben dem neuen weiterhin im Dienst bleiben...z.B. mit dem Ergotron LX-Dual Monitorarm (https://www.computerbase.de/preisve...de-by-side-arm-silber-45-245-026-a515630.html). Da sollen sogar 2x 27 Zoll möglich sein und daher erst reicht 1x 24 Zoll und 1x 27 Zoll.

Ich warte momentan darauf das der Monitor wieder direkt von Amazon verfügbar ist (in schwarz), für den Fall das wegen Pixelfehlern eine Rücksendung erforderlich sein sollte (Edit: bei Amazon erwarte ich eine reibungslosere Abwicklung für die ich auch gerne etwas mehr zahle; Pixelfehlertests werden nicht mehr sehr häufig angeboten). Weiss war die Tage noch verfügbar.

Zuletzt bearbeitet: (Konkretisierung Rücksendung/Pixelfehler)
HisN schrieb:
Ganz ehrlich, ich würde für keine einzige Qualitätsoption auf meine alten 2560x1600er Monitore zurück wechseln. Auflösung ist besser als Features die man sowieso suchen muss Herdware..
Sobald das beim User angekommen ist gibts keine Performance Probleme mehr :-)
Ist aber wie Du sagst ne ganz persönliche Meinung, und ich verstehe den Ultra Trip durchaus.
Im schlimmsten Fall kann man ja 2560x1440 (bzw. 3840x1556) 1:1 Pixelgenau im Fenster oder mit Balken fahren, aber das will ja auch niemand. Das kommt ja der Abschaltung von Features gleich. Aber das 95% der restlichen Software anstandslos in 4k performt und man sie genießen kann? Neeeee..... wegen 5% dann lieber nicht :-)

stimmt 4k mit niedrigen textureinstellungen, ist bestimmt viel besser als 2560x1600 mit hohen textureinstellungen :) Nicht immer so verallgemeinern

Zurück
Oben