Kommentar Kommentar: Meinen Wunsch-Monitor gibt es nicht

"Die dynamische Bildwiederholfrequenz gehört ab sofort mit auf meine Anforderungsliste. "
Und genau da liegt das problem... die anforderungen wachsen stetig! Und das sehe ich größtenteils bei technik-afinen und mit neuerungen vertrauten personen.
Angekündigte features sind immer schön und gut und bringen tolle sachen mit sich, aber sowas brwucht auch zeit um den markt zu erreichen und bis dahin hat man schon wieder 3-4 neuerungen die auf die anforderungsliste gewandert sind.

Die Darstellung auf 4k Bildschirmen hat zwei Vorteile: ein ruhigeres Bild dank weniger sichtbarem Kantenflimmern und eine bessere Detailgenauigkeit. Wenn ich aber in Spielen die Details oder die Auflösung runterregeln muß um auf brauchbare Bildraten zu kommen ist einer der Vorteile aber auch schon wieder weg.

Leider hat gerade die Monitorindustrie nach meinen Erfahrungen drei Stufen: Markteinführung neuer Geräte zu übertrieben teuren Preisen. Irgendwann haben sie die Technik besser im Griff und können sie effizienter produzieren; die Preise sinken auf ein erträgliches Niveau. Und zum Schluß geht es dann in die Preis- und leider auch Qualitätsvernichtung. Die Geräte haben dann Features ohne Ende, leider zu Lasten der Bildqualität und mit inakzeptabler Signalverzögerung.

Sollte irgendwann ein brauchbarer 4k Bildschirm auf den Markt kommen werde ich ihn mir zulegen. Der läßt sich ohne Interpolationsartefakte auch in 1080p betreiben, sodaß ich dann in Ruhe abwarten kann bis die Grafikleistung endlich reicht.

Irgendwas-Sync brauche ich nicht. Wenn die Bildrate einbricht fällt das auf jeden Fall auf. Für mich kann deshalb die Lösung nur sein, dafür zu sorgen daß die Mindestbildrate (für mich 60FPS) so gut wie nie unterschritten wird. Hier auf 120FPS und entsprechende 4k Monitore zu spekulieren ist utopisch.

Prinzipiell ist ja der EIZO FORIS FG2421 nicht so weit weg. FreeSync sollte zu bewerkstelligen sein und das Upgrade auf 2560x1440 sollte ja auch gehen.

Mir persöhnlich wäre das so am liebsten:

PVA Display ala Foris FG2421 (also schnell und gut)
FreeSync
4k @ 120 Hz
Da bei 4k ja genau jeder FullHD Pixel gevierteilt wird sollte eigentlich eine verlustfreie Skalierung möglich sein? So sollte man Spiele wie Battlefield 4 per FullHD auch auf 120 Hz spielen und weniger aufwendige Spiele wie CS:GO in 4k und mehr Hz.
In der nächsten oder übernächsten Grafikkartengeneration sollte dann auch schon Battlefield 4 angenehm auf 4k spielbar sein.

@Wolfgang

Nur nutzt G-Sync nie aktiv unter 40fps, da weden Frame verdoppelt und damit steigt die Bildwiderholfrequenz bei ingame <40 frame auf bis 78. Das sollte eigentlich ohne Weiteres auch mit active sync möglich sein nur dasdie GPU da das gleiche Bild 2-5 mal senden muss. Für den gleichen Effekt. < 40fps hat kein G-Sync Monitor, das wird emuliert.
Ein N64Emulator macht auch aus einem Pc keine N64.

Hm, scheint dem Verfasser hier nicht ein typischer Fehler zu unterlaufen?

"Wenn ich die Eierlegende Wollmilchsau nicht bekomme verzichte ich lieber ganz".

Wenn man bereit ist viel Geld für einen Monitor auszugeben den es nicht gibt, warum ist man dann nicht bereit was günstigeres zu kaufen und, sobald man umstellen muss/will (z.b. von G-Sync auf Freesync weil man die Grafikkarte welchselt), die Kosten für einen Verkauf/Neukauf eines Monitors miteinzukalkulieren?

Ja, natürlich wäre es bequemer das Problem auf 5+ Jahre hin zu lösen...nur, in der schnelllebigen Technikwelt sind auch 2 Jahre mal ok, ändern sich die Umstände verkauft man das Alte und besorgt sich das gewünschte.

Also mein Ratschlag: das kaufen was am nächsten an das kommt was man JETZT nutzt...nicht was man in 3-5 Jahren nützen möchte/würde/könnte...

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
.......

Nach 8 Jahren Dell 3007 WFP mit 2560x1600 (ja, der hat Crysis1 gesehen, und die gleiche Diskussion wie jetzt um 4k erlebt und 10 Grafikkarten über lebt) bin ich zum Philips BDM 4065uc genommen. Ein würdiger Nachfolger, der das Syncproblem und das Skalingproblem umgeht, solange bis da eine Lösung in Sicht ist. Rundum zufrieden.

DANKE! Noch jemand der so wie ich denkt :) Ich hatte vor 8 Jahren oder so auch ein 1920x1200 Bildschirm gekauft (Syncmaster 244T) und hatte zu dem Zeitpunkt eine X1900XT welche sehr stark übertaktet war. Seit letzem Jahr habe ich auch ein Wechsel gemacht auf ein Dell 2713H. Auflösung ist einfach durch nichts zu ersetzen punkt aus ende. Es muss kein XYZ-Sync haben oder 144 Hz das sind alles spielerreien.

Also was ich aus dem Kommentar herauslese ist folgendes:

"Ich will die Eierlegende Wollmilchsau!"

Bei Bildschirmen gibt es eben nicht alles, vor allem nicht im "Highend-Bereich". Man muss sich eben ein Bildschirm kaufen bei dem man einige abstriche machen muss. Oder alternativ kauft man sich zwei z.B. ein Spiele Monitor und ein Arbeits Monitor - Problem gelöst.

HisN schrieb:
[...] bin ich zum Philips BDM 4065uc genommen. Ein würdiger Nachfolger, der das Syncproblem und das Skalingproblem umgeht, solange bis da eine Lösung in Sicht ist. Rundum zufrieden.

Wie umgeht der Philips das Syncproblem?

Ist der Unterschied zwischen 60 und 120Hz wirklich noch so groß, wenn man Gsync/FreeSync nutzt? In gewisser Weise ist die Erhöhung der Hz-Zahl ja nur eine Approximaton von G/Free-Sync, weil der Monitor auf eingehende Frames schneller reagiert. Vorteile kann der 120Hz-Monitor gegenüber einem 60er-Sync ja eigentlich nur haben, wenn die Graka auch mehr als 60fps liefert.

Ansonsten kann ich den meisten Postern hier zustimmen: In den letzten Monaten sind mit Sync und 4K gleich zwei neue Featurelevels dazugekommen, auf die man ungerne verzichtet. Vor allem die Aufteilung in G-Sync und FreeSync ist für den Kunden sehr ärgerlich. Ich würde momentan keinen neuen Monitor kaufen wollen und erstmal abwarten, wie sich die neuen Features entwickeln. Mein aktueller Monitor war letztlich auch ein günstiger Monitor mit guter P/L weil es die eierlegende Wollmilchsau auch vor ein paar Jahren schon nicht gab.

ottoman schrieb:
Wie umgeht der Philips das Syncproblem?

Er ignoriert einen Standard-Streit solange bis der ausgetragen ist :-)

Ganz ehrlich: Ich warte lieber noch bis nächstes Jahr, bis sich dieses ganze gesynce mal entwickelt hat und es dann auch die passende GPU für mich dazu gibt.

Edit:
HisN schrieb:
solange bis der ausgetragen ist :-)

Ich hoffe bis nächstes Jahr wird das so weit sein.

Zuletzt bearbeitet:
Junge Junge, was ein Kommentar, man denkt eins eines Kindes...
Der will wie die Android Kiddis 8 Kerne, 4GB Ram und 10" Smartphone haben, um cool zu sein. Egal ob es Sinn macht oder möglich ist.

FreeSync&G-Sync sind fürs Gaming gemacht. Ebenso 120/144Hz. 4K hingegen für generelle Nutzung aller Art. Gamer greifen zu den Sync Monitoren, da TN Panels die schnellsten ihrer Art sind. Alles andere macht keinen Sinn.
Fürs Arbeiten sind hohe Pixeldichte und ein Farb und Blickwinkelstabilität wichtig, hier ist man mit IPS, VA oder IZGO besser beraten.

Ich hätte auch gerne einen praktischen d.h. großen Pickup, der so schnittig wie ein Sportwagen ist, 300km/h fahren kann und 3L verbraucht. Gibt's aber nicht. Pech gehabt.

Ich habe das Gefühl, dass bei Monitoren die Zeit fast still steht. Weniger Stromverbrauch OK und etwas höhere Auflösungen OK. Ich habe aber seit dem "Prad.de-Test" hier unverändert den NEC Multisync 24WMGX³ im Einsatz. Ich schätze vor allem, die hervorragende Interpolation, das verbaute AMVA-Panel und 16:10. Ich nutze das Gerät auch mit den 2 HDMI Anschlüssen und OptOut für PS3 + PS4.

Krautmaster schrieb:
Ich such einen 4k Monitor mit FreeSync / Gsync und VA Panel, 60hz reichen (mehr geht eh nich mit DP 1.2) - sollte aber um 27"+ haben.

Das sind auch meine Anforderungen an einen neuen Monitor, wobei ich evtl. auf FreeSync / Gsync verzichten würde. Allerdings wird mein Rechner frühestens zum Erstscheinen von StarCitizen Squadron 42 aufgerüstet und vorher habe ich keine Power für 4k.

Phantom2k schrieb:

Oh, mein Gott O_O danke! dachte die bringen sowas nie <3
Jetzt muss noch die Nvidia Freesync beherrschen :D ist aber kein Muss. IPS, 1440p und 120Hz sind wirklich schön.

Laggy.NET schrieb:
Du hast vergessen: OLED, 21:9 Format, Curved, Verstellbarer Standfuß und die 3D Fähigkeit sowie das rahmenlose Panel fehlt auch noch.

Ach ja, und am besten noch ein Design, das nicht aussieht, wie aus Anno 1990 oder so verspielt ist, dass man es nach spätestens 1 Jahr nicht mehr ertragen kann.

Dass jemals der Perfekte Monitor erscheint, gleicht einem Lottogewinn. Und selbst wenn, wollte man ihn kaufen, braucht man zusätzlich nochmal das Geld aus dem zweiten Lottogewinn, um ihn zu bezahlen.
Ich denke mal, ein Monitor, der alles bekannte vereint würde wohl zwischen 5 und 10K kosten. :freaky:

3D Fähigkeit, 21:9 und Curved wäre für mich erstmal uninteressant <- aber so eine Kombination ist vermutlich unbeschreiblich schön :)

OLED wäre toll, ist aber kein muss, solange der Rest stimmt. Ich benutze eine Wandhalterung, daher erübrigt sich die Verwendung des Standfußes ^^

Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Ich habe ähnliche Probleme wie Wolfgang und betreibe einen ähnlichen Monitor: Eizo FlexScan S2411W
auch seit ein paar Jahren nutzend, mittlerweile als 2. Monitor zu seinem Nachfolgemodell. Und ebenfalls mittlerweile könnte ich auch eine höhere Auflösung gebrauchen = mehr Diagonale — insb. vertikal...
... die vertikale Auflösung von 1200px ist insb. natürlich bei Webseiten mittlerweile einfach zu klein. Immerhin verzichtet ja CB auf eines dieser derzeit wohl immer noch sehr beliebten riesigen Teaserbilder ;)
Für Bearbeitung von "A4-Seiten" drehe ich tatsächlich manchmal den (primären) Monitor um 90°, um weniger scrollen zu müssen (doch bei Aufruf eines weiteren Programms mit seinen verschiedenen Menüfensterchen, die ich auf dem zweiten Monitor ausgelagert habe, passts dann nicht mehr). Auch Zoomen zur Detailarbeit muss ich weniger.

Estros, es ist aber eben doch möglich AdaptiveSync bei 4k zu bringen, da es bereits Platinen gibt die die benötigte Bandbreite und Geschwindigkeit erbringen. Ich prophezeie, dass AdaptiveSync und ähnliche Techniken eine weite Verbreitung auch im Business Bereich finden werden, allein schon, weil es hier Potential zum Energiesparen gibt...

Immer diese Übertreibungen. Mal abgesehen davon, dass es technisch sehr wohl möglich ist, eine Kombination eines Nicht-TN-Panels, 4K/60hz Auflösung und G/Free-Sync für einen 27"+ Monitor bauen, wäre das nur eine "Wollmilchsau". Dementgegen hat niemand nach der "Eierlegende-Wollmilchsau" in Form eines "1ms 144hz IZGO 5K GSync/FreeSync"-Monitors in jeder Zollgröße und Format geschrieen.

Ich kann die Kritik an den teils einseitig fokusierten Angeboten verstehen. Der noch nicht verfügbare Samsung UE850 mit 4K, FreeSync und IPS kommt der Wollmilchsau schon nahe. Alle teueren Monitore neigen schnell dazu ausschließlich auf Grafiker zu orientieren. Neben dem werden jedoch erfolgreich Titan X Grafikkarten verkauft. Das passt irgendwie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben