Kommentar Kommentar: Meinen Wunsch-Monitor gibt es nicht

hier stand Müll
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schlimme an der ganzen Sache ist doch (und das ist bei grafikkarten u.a nicht anderst ) die hersteller,, können tun und lassen was sie wollen weil irgendwelche Oberchecker,irgendwelchen Benchmarks hinterherrennen ,um dann damit zu prahlen, anstatt das Hirn einzuschalten , in 99% der Fälle reicht nämlich was anständig bewährtes zuverlässiges allemal aus ! mit ihrer Modellpolitik, die eindeutig darauf abzielt, jeden neuen Mist zu verkaufen, klappt nur weil es genug OPFER gibt die auf die ganze werbungskagge reinfallen !
würden viele ihren Monitor in nem laden mal 15 minuten testen vor dem kauf, als irgendwelchen schlagworten folgen die nur im Netz gehypt werden ....in der reallen Welt sieht das dann nämlich oft ganz anders aus ...my2 cent ..
 
Haha, den NEC MultiSync 24WMGX³ habe ich auch immer noch, ein Klassiker. Leider gibt er langsam den Geist auf (schaltet sich bei Wechsel von Standby auf Betrieb gerne mal komplett aus, sogar so, dass erst die Stromzufuhr getrennt werden muss). Problem scheint irgendwie das Backlight zu sein.
Ha, ist ja lustig. Meiner hat genau dasselbe. Wobei ich das letzte Mal die Probleme bereits vor ein paar Monaten hatte.
 
Für mich hat sich das Problem mit dem Wunschmonitor jetzt endgültig gelöst, bzw. wird sich das demnächst lösen, wenn der im Artikel genannte Acer Predator XB270HU auf meinem Schreibtisch landet.
Ich habe nämlich genau die selben Ansprüche wie der Autor im Artikel bis auf die Tatsache, dass ich mich wirklich für eine Sync-Technologie entscheiden könnte. Damit kann ich wirklich leben, besonders wenn ich bedenke, dass meine letzte ATi Karte die X800 gewesen ist. Ich hatte zwischenzeitlich zwar noch zwei andere ATi/AMD Karten gekauft, diese aber wieder zurückgegeben. Seitdem bin ich immer wieder bei nVidia gelandet und dabei wird es wohl auch bis auf weiteres bleiben, es sei denn AMD macht irgendwann mal riesige Vorsprünge und lässt nvidia eiskalt im Regen stehen.
Dann muss entweder ein neuer Monitor her oder ich muss halt auf die Sync-Funktionalität verzichten. Aber wer weiß. Wenn die Grafikkarten wirklich einmal so schnell sein sollten, dann ist das Feature wahrscheinlich gar nicht mehr so wichtig. Dann zockt man ohnehin mit 144 fps und VSync oder kauft sich einen neuen 4k Monitor.
Von daher kann ich mich für die nächste Zeit ruhig auf eine Sync-Technologie festlegen. Das halte ich nicht für ein all zu großes Hindernis. Ich freue mich genug darüber, dass es endlich ein 144 Hz IPS WQHD Panel ohne Input Lag und schnellen Reaktionszeiten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Gamer greifen zu den Sync Monitoren, da TN Panels die schnellsten ihrer Art sind. Alles andere macht keinen Sinn.
Nicht jeder Gamer braucht das schnellste Panel, weil nicht jeder Gamer First-Person-Shooter, Rennspiele oder Actionspiele online spielt. Bei Adventures oder (Open-World-)Rollenspielen sind gute Farben und Konstraste m.E. weitaus wichtiger als Reaktionszeit.
Außerdem: Wechselst du zwischen Spiele- und Arbeitssession den Bildschirm? Ich nicht, deshalb bevorzuge ich einen guten Allrounder ggü. einem spezialisierten Gerät.
 
JackTheRippchen schrieb:
Außerdem: Wechselst du zwischen Spiele- und Arbeitssession den Bildschirm? Ich nicht, deshalb bevorzuge ich einen guten Allrounder ggü. einem spezialisierten Gerät.

Was spricht dagegen? War ja mein Vorschlag ;)
 
ich behalte meinen 24WMGX³ noch bis ich eine vr brille habe und alles nur noch darüber machen kann, stichwort virtuelle desktops. aber ich werde ihn schon vermissen.. musste meinen kleinen büroraum nicht heizen solange der lief...
 
Danke für diesen Kommentar Herr Author! Sie sprechen mir aus der Seele. Ich verfiel auch dem Monitorwahn, nachdem mit den Nubert nuPro Hifi für mich langweilig wurde. Dank Apple, UHD, größeren angedachten Farbräumen und Bittiefen ist mittlerweile einige Dynamik in den Bildschirmmarkt gekommen. Ich selber hätte da gerne was Hochaufgelöstes mit mehr als 60Hz und Adaptive Sync von Eizo, wenn möglich in 16:10. Das wird sich wahrscheinlich ziehen bis sich DisplayPort 1.3 verbreitet, aber das macht die Monitorzukunft so spannend! Ach übrigens, FreeSync/G-Sync könnten, wenn sie bis 24Hz runtergehen würden oder per Framedopplung, noch ein anderes Problem lösen: ruckelnde Videowiedergabe.
 
Der Kommentar sagt doch ganz klar dass es den passenden Monitor gibt, eben mit G-Sync. Dazu eine 980er und fertig.
Und wenn die GPUs dann tauglich für 4K Gaming sind will der Autor eh wieder einen neuen Monitor. Also jetzt zuschlagen und dann in 2 Jahren halt nochmal.
 
JackTheRippchen schrieb:
Nicht jeder Gamer braucht das schnellste Panel, weil nicht jeder Gamer First-Person-Shooter, Rennspiele oder Actionspiele online spielt. Bei Adventures oder (Open-World-)Rollenspielen sind gute Farben und Konstraste m.E. weitaus wichtiger als Reaktionszeit.
Ich halte das völlig unabhängig vom Genre für sehr wichtig.

Man sollte auch nicht all zu sehr auf die 1 ms oder 4 ms Reaktionszeiten hereinfallen. Die gelten nur im Optimalfall und auch nur bei ganz bestimmten Farbwechseln.
Es gibt Monitore (z.B.: Eizo Foris FG2421 mit VA Panel) die bei normalen grau zu grau wechseln im Durchschnitt 7 ms erreichen, aber dann bei bestimmten schwarz zu dunkelgrau Wechseln satte 44 ms Ausreißer aufweisen. Das ist natürlich großer Käse.
Das lustige ist, dass dieser Monitor in sehr vielen Shops mit einer Reaktionszeit von 1 ms beworben wird. So viel dazu.
Ein guter Monitor sollte homogene Schaltzeiten haben die nicht all zu weit unter der Marketingangabe liegen und braucht längst keine 1 ms um akzeptable Ergebnisse zu erzielen. Die Angabe stimmt wie gesagt sowieso nicht und sagt auch nichts über den Wechsel anderer Farbwerte aus.

Erst gerade eben habe ich wieder folgendes im Acer XB270HU Review gelesen (Vorsicht. Ist eie Autotranslation aus dem Schwedischen :) )
Worth pointing out is that the response time, specified to 4 milliseconds, the paper is "four times slower" than most TN panels which are referred to 1 millisecond. Yet it is much smaller backlogs of XB270HU than it is on these TN-based monitors. We can draw around windows and scrolling text in Windows without visible trailer or shadows which not many TN panels are capable of.

Eine gute Farbwiedergabe ist da also viel wichtiger als immer auf die letzten paar ms zu achten. Auch als Gamer. Was nützt es einem schnelle Reaktionszeiten zu haben, wenn man in einer dunklen Höhle die Hand vor Augen nicht sieht, weil man dunkle Grautöne nicht von einem Schwarz unterscheiden kann? Gleiches gilt in umgekehrten Situationen. Es ist genau so Kacke, wenn Pastelfarbende Farben einfach als Weiß dargestellt werden. Um gute spielen zu können muss man auch in der Lage sein alle Details möglich gut erfassen zu können und dazu gehört halt auch ein vernünftiger Monitor und nicht nur ein schnell reagierender.
 
Hallo Wolfgang,

wer sich innerhalb von 4 Jahren nicht für einen Monitor entschieden hat, wird es leider auch in den nächsten Wochen, Monaten...und Jahren auch nicht tun. Es kommt immer wieder was neues und 2K / 4K oder G-Sync und FreeSync stehen grade am Anfang, zudem braucht man auch die restliche Hardware, die das unterstützt.

Ich kann dir daher nur wünschen, daß dein bisheriger Monitor weiter hält und du nicht einen "ungeliebten" Notkauf dann machen mußt...
 
Smagjus schrieb:
Ich stehe seit zwei Jahren vor dem gleichen Problem. Meine beiden Monitore haben mittlerweile beide einen Teildefekt und habe immernoch keine Kaufentscheidung fällen können.

Der Acer Predator XB270HU sieht zwar theoretisch schon recht gut aus, mit den Qualitätsmängeln würde es aber wahrscheinlich auf eine Tauschorgie hinauslaufen. Letzten Endes werde ich aber wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
Du verurteilst einen Monitor den du nicht kennst?
 
um mal ne doofe Frage in den Raum zu werfen...
Ist bei einem 144 Hz Monitor XY-Sync überhaupt noch notwendig um einen menschlich-wahrnehmbaren Unterschied zu verzeichnen, oder bewegen wir uns hier in Sphären von "ich kann den Unterschied zwischen 300+kbps MP3 und FLAC hören!"?
 
Diablow51 schrieb:
Der acer predator wäre geeignet nur hat der wieder 4ms.Es gibt immer ein Kriterium was den Kauf wieder abhält.
Man sollte vielleicht aufhören Monitore rein nach technischen Daten zu kaufen.
Nur weil ein Hersteller irgendwo 1ms angibt, bedeutet dies nicht das dieser Wert gut ist - im Gesamtbild.

Ich hatte schon Monitore vor mir stehen mit Wunderwerten und waren totaler Käse im Vergleich zu Geräten die auf dem Datenblatt schwächer waren.

Guckt euch die Dinger in Natura an und lasst euch nicht von Marketinggewäsch blenden.
 
Diablow51 schrieb:
Der acer predator wäre geeignet nur hat der wieder 4ms.Es gibt immer ein Kriterium was den Kauf wieder abhält.
Versteif dich mal nicht all zu sehr auf die 4 ms.

Hier hast du den ROG Swift mit angeblichen 1 ms TN Panel .

response_3.png

Und hier hast du den Acer Predator mit angeblichem 4 ms IPS Panel

resp_6.png

In Wirklichkeit sind es also 3 ms vs. 6 ms und dabei ist der ROG schon verdammt fix. Andere TNs sind teilweise deutlich langsamer und werden auch mit 1 ms beworben.
Stattdessen sollte man auch lieber solche Dinge wie die Übersteuerung des Overdrives beachten. Was nützt einem eine schnelle Reaktionszeit, wenn die Objekte immer hässliche Schleier hinter sich herziehen? Der Acer ist zwar mit 6 ms etwas langsamer hat dafür aber auch ein perfektes Signal und keinerlei Overshoot. Auch sowas ist wichtig.


Ach ja und wie ich etwas weiter oben schon geschrieben habe. Der Eizo Foris wird teilweise auch als 1 ms Monitor verkauft und wie sich zeigt hat der Teilweise auch Reaktionszeiten von bis zu 44 ms. Also Vorsicht bei Marketingangaben. Lieber Testberichte lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade genau das selbe Problem :

Monitor zum spielen gesucht mit folgenden Eigenschaften :

34" 21:9 oder 27" 16:10
IPS oder besser zb. AH-IPS wie von LG.
mindestens 1440p besser 4K mit ordentlichen downscaling, denn ich will nicht in 2 Jahren wieder 1000 Euro ausgeben.

85 Hz +

Adaptive Sync

Gibts nicht. Nur mit Einschränkungen.
Zum Beispiel gibt es einen entsprechenden LG Monitor aber nur ohne AS oder mit geringerer Auflösung bzw. schlechtem TN Panel.
Und dafür zahle ich nicht mehr als 300 Euro. In 1-2 Jahren gibt es sicherlich etwas was meinen Anforderungen entspricht.
 
noxon schrieb:
Ach ja und wie ich etwas weiter oben schon geschrieben habe. Der Eizo Foris wird teilweise auch als 1 ms Monitor verkauft und wie sich zeigt hat der Teilweise auch Reaktionszeiten von bis zu 44 ms. Also Vorsicht bei Marketingangaben. Lieber Testberichte lesen.

Oder einfach richtig lesen was Beworben wird. Ergo G2G oder B2W
 
Zurück
Oben