Kommentar Kommentar: Meinen Wunsch-Monitor gibt es nicht

ich musste auch einen kompromiss eingehen ich wollte einen 21:9 monitor mit 120/144 Hz am besten ohne tn und meinetwegen freesync oder g sync habe mich letzten endes für eine 144 hz variante entschieden da die anderen leider nicht mit verfügbar waren und ich denke für nen monitor 500-700 euro auszugeben wenn er denn auch das hat was man will / braucht ist mMn okay :)
 
Ich verstehe das Dilemma... ich bin bedauerlicherweise dank Adobe auf nVidia Karten (CUDA) eingeschränkt. Dennoch würde ich gerne die Vorzüge von G-Sync oder FreeSync haben... da ich auf gerade mal zwei Displayhersteller festgefahren bin (EIZO und NEC) werde ich ohnehin nicht so schnell einen Office-Monitor mit G-Sync erleben.. höchstens in der nächsten Auflage mit FreeSync und davon habe ich nichts solange nVidia auf ihrem propriäteren Mist sich festkrallen.. wenn es wenigstens einen externen Adapter gäbe mit dem man jeden Monitor der FreeSync kann auch G-Sync tauglich machen könnte, wäre ich Feuer und Flamme.

Von der Auflösung her bin ich nunmal ein 16:10 Fan.. was die Auswahl auch stark einschränkt. Allerdings mit FHD bin ich bereits zufrieden... wenn man bedenkt, dass ich noch auf 1280x1024 bin. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Ausleuchtung und das Glowing Problem bei IPS auch nicht gerade klein, vor allem da man beides technisch fast völlig lösen kann. Auch eine viel zu hohe Grundhelligkeit bei 0% Helligkeit finde ich bei vielen Modellen problematisch. PWM scheint zum Glück langsam weniger zu werden, ist aber immer noch zu finden.
 
Nikflin schrieb:
Von der Auflösung her bin ich nunmal ein 16:10 Fan.. was die Auswahl auch stark einschränkt. Allerdings mit FHD bin ich bereits zufrieden... wenn man bedenkt, dass ich noch auf 1280x1024 bin. *g*

Äh... wat? 1280x1024 ist 5:4, nicht 16:10. Und FHD ist 16:9, wenn du 16:10-Fan wärst, wären demnach 1080p (oder 1024p) nicht genug, erst 1200p. Oder willst du auf 1050p raus? Wo ist das my-head-is-full-of-f***-Bildchen, wenn mans mal braucht...:stock:
 
Eben weil es das nicht gibt was man möchte muss man eine Krätsche machen.
Wunsch-Monitore gibt es genauso wenig wie GraKas, Ram oder CPUs die man gerne hätte oder wenn man hat ist man nicht zufrieden ;)

Die Hersteller stellen sich auf Masse nicht auf die Ausnahmen Einzelner aus HW Foren ein. Auch Nerds genannt.

Ich habe meinen Korea IPS 27" auf 100 Hz laufen und bin halbwegs zufrieden ....
250€ mit Einfuhrsteuer.
 
34" 21:9 Curved mit FreeSync. Idealerweise auch noch mit >=100% SRGB Abdeckung. Ich warte, NEC :D
 
Ich dachte ich wäre der einzige mit diesem Problem, aber gut zu lesen das ich nicht alleine bin :)
 
Schro schrieb:
um mal ne doofe Frage in den Raum zu werfen...
Ist bei einem 144 Hz Monitor XY-Sync überhaupt noch notwendig um einen menschlich-wahrnehmbaren Unterschied zu verzeichnen, oder bewegen wir uns hier in Sphären von "ich kann den Unterschied zwischen 300+kbps MP3 und FLAC hören!"?

Ja man merkt einen Unterschied.
Ich bin von 60Hz auf 144Hz auf Gsync mit 144Hz und jetzt wieder auf 144Hz only gewechselt.

Der Unterschied zwischen 60Hz und 120-144Hz war sehr groß.
Gsync hat dann noch das Tearing beseitigt.
Den Wechsel von 144Hz zu Gsync habe ich nicht so stark wahrgenommen von Gsync zu 144Hz only.
Aber so ist es ja meistens. Man bemerkt eher etwas, wenn es nicht mehr da ist.
Von 144Hz zu 60Hz zurückzuwechseln, geht aber generell nicht mehr (ich habe es versucht).


Falcon schrieb:
34" 21:9 Curved mit FreeSync. Idealerweise auch noch mit >=100% SRGB Abdeckung. Ich warte, NEC :D

Ich warte auf einen 34Zoll mit Freesync und 120-144Hz plus optional curved. Das Panel wäre mir dabei total egal, da ich mit meinem TN-Panel zufrieden bin. 3440er Auflösung kann, muss aber nicht sein.
 
Cool Master schrieb:
Oder einfach richtig lesen was Beworben wird. Ergo G2G oder B2W
Deswegen habe ich ja geschrieben, dass er "teilweise" so beworben wird. Viele Shops schreiben einfach nur "Reaktionszeit: 1 ms". Da steht weder was von g2g oder b2w. Alternate schreibt zum Beispiel:" Reaktionszeit: 1 ms (GtG)"
Eizo selbst umschreibt das schön als Systemschaltzeit. Die schummeln sich die 1 ms so zurecht indem die sagen, dass der spezielle 240 Hz Lightboost Modus praktisch 1 ms schnelle Schaltzeiten erzeugt. In Wirklichkeit liegt Reaktionszeit aber bei durchschnittlichen 8 ms (g2g) / 6 ms (b2w) mit den besagten Ausreißern von bis zu 44 ms.
Von daher. Bloß nicht auf die Herstellerangaben vertrauen.
 
Wenn man sich auf eine (aktuell zumindest) Nischentechnik festelgt, leidet automatisch die Auswahl. Ich sehe das nicht als allgemeines, sondern als (neutral gemeint) dein Problem an. Es gibt sehr gute 87" in 1440p Auflösung, IPS etc. Daran soll es nicht scheitern.Verglichen mit "wirklich" guten Monitoren von Eizo, NEC oder Dell kosten die Gamer-Monitore relativ wenig und bei den Grafikkarten-Preisen kann/muss/darf man sich auch alle 2 Jahre einen neuen Monitor kaufen.
 
Unabhängig von G-Sync und Freesync gibt es aber leider auch wenig Auswahl was Monitore mit > 60hz Bildwiederholrate angeht. Wenn man 1440p möchte bleibt einem nur die Wahl zw. Swift (Nachteil TN) und Predator (Nachteil starkes BLB). Ich persönlich möchte nicht auf 1080p zurück und schon gar nicht auf 60hz. 4k kommt somit auch nicht in Frage, ich habe also nur 2 Monitore zur Auswahl, selbst wenn ich G-Sync bzw. Freesync außen vor lasse. Aller Aussicht nach wird sich das auch 2015 nicht mehr ändern, einzig Asus hat ja den MG279Q angekündigt, dieser könnte noch interessant werden.
 
Ich bin da nicht so anspruchsvoll, ich suche nur endlich etwas ohne Rand für einen Multi-Monitor-Setup...
 
Ich weiß ja nicht, ob das nicht auch nur ein Aprilscherz ist, aber:

Geizhals.de listet mittlerweile den Asus MG279Q:
27" IPS Panel mit 120 Hz, 2560x1440 Pixel Auflösung und FreeSync.

Und das ganze für unter 600 € - hoffentlich bleibt der Preis bis zum Release so :cool_alt:
 
Gibts eigentlich UHD Fernseher mit geringem Inputlag und über 100Hz? Ich möcht nicht mehr auf weniger als 40'' spielen.
 
Ich glaube das Thema "Neuer-Monitor" beschäftigt momentan viele. Passend zu Windows 10 werde ich mir dann auch einen neuen Monitor zulegen, welcher genau die Anforderungen des Author hat.

Ich denke, dass es dann auch eine größere Auswahl geben wird und da die Anpassungen an die hohe Auflösung von Windows 10 besser umgesetzt werden soll, warte ich noch solange mit dem Kauf.
 
Die Probleme wie der Autor hätte ich auch gerne.
Manchmal muss man Kompromisse eingehen, die Perfekte Lösung gibt es nie.
 
So wie es im Moment ist, ein Armutszeugnis für die Grafikkartenhersteller.
Es wäre doch auch für die Monitorhersteller viel einfacher, wenn nur "adaptive Sync" Monitore entwickelt werden müssten und nicht G-sync und/oder Freesync Monitore, wie es derzeit der Fall ist. Wenn sich die Monitorhersteller nur auf "adaptiveSync" konzentrieren könnten, würden wir Verbraucher viel schneller ausgereifte Monitore kaufen können. Ich meine auch Nvidia und AMD hätten es am Ende leichter und die Weiterentwicklung würde schneller vorankommen. Bei Prozessoren und Displays gehen andere Hersteller doch auch Entwicklungspartnerschaften ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben