Wischbob schrieb:
Vielleicht fängt man auch einfach erstmal an, alles Bürgern halbwegs schnelle Anschlüsse zu schalten bevor man prestigeträchte Gigabit Anschlüsse herbeizaubert.
Klar, erst Vectoring aufbauen weil Fasern zu teuer sind. Und dann? Richting -> Glasfaser ist von Tisch, gibt ja 100Mbit. Oder glaubst du, dass noch jemand LWL verlegt wenns schon 100MBit gibt?
Das wird erst dann interessant wenn 100MBit in x Jahren schon wieder totale Unterversorgung ist.
Und dann kommt der nächste Idiot mit irgendwas anderem was billiger zu verlegen ist statt es ordentlich zu machen.
Für den Heimanwender seh ich da sowieso noch keinen Vorteil. Selbst mit 100MBit sollte man die nächsten Jahre noch gut auskommen..
Das hast du vor 15 Jahren vermutlich auch von der 10GB HDD und DSL 768 gesagt, noch weiter zurück hielten Leute 5,25Zoll Disketten für ausreichend. Vor 40 Jahren hätte dir vermutlich jeder gesagt, dass sich dieser PC nie durchsetzen wird und du leiber ne gute Schreibmaschine kaufen solltest.
Wenn irgendwann CoD BlackOps 8 alle 3 Wochen 100GB an Updates braucht, wirst vermutlich du da sitzen und dich beschweren, dass dein 100MBit VDSL zu lahm ist und heulen, dass dein Kollege mit dem 10Gbit Glasfaseranschluss viel besser dran ist.
Imho geht es bei Glasfaser nicht darum, dass man 200/200 statt 100/40 bekommt, sondern darum, dass man da direkt die Infrastruktur für Bandbreiten jenseits von 1GBit verlegt.
PS: Ich habe übrigens VDSL 100/40, leider gibt es genau deshalb hier kein LWL (gab nicht genug Käufer, die DTAG hat hier wenige Wochen vor den LWL-Vorverträgen VDSL fertig bekommen, da haben dann nur gut 20% stat benötigter 40% für LWL Unterschrieben.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich VDSL sofort abgeben wenn dafür genug LWL-Käufer zusammenkommen würden.