mambokurt schrieb:
Vielleicht fängt man an, allen Bürgern Gigabit zu legen, bevor man wieder irgendwelchen Müll hinmurkst, der am Ende nicht reicht? Und vielleicht lässt man dann Bürger, die weit ab vom Schuss wohnen, einfach etwas mehr bezahlen für ihre Leitung?
A) kann es nicht sein, dass hier über Vectoring die Leute, die eh schon schnell angebunden sind, noch schneller angebunden werden.
B) kann es nicht sein, dass der Bauernhof am Ar*** der Welt zum selben Preis angebunden wird wie eine Stadtwohnung.
Aber selbst wenn wir mal nicht ganz so revolutionär sein wollen: die Politik hat seit Jahrzehnten verpennt. Wenn ein Straße aufgerissen wird, gehören da nebenbei Leerrohre oder direkt Glasfaser gelegt. Bereiche die nur über LTE versorgt werden, dürften keine Volumenbegrenzung in den Vertrag bekommen, dafür wird LTE ahalt auf Niveau von DSL 6000 oder 16000 gedrosselt, damit keiner über die Strenge schlägt. Förderung für schnelles Internet sollte es nur geben, wenn direkt Glasfaser zumindest bis zum Verteiler gelegt wird.
Ist alles keine Zauberei, ein bisschen gesunder Menschenverstand und wir wären alle weiter...
Naja..Das höre ich immer wieder..Von Leuten die bereits jenseits der 50MBit angebunden sind.
Ich wäre der erste der die Schaufel rausholt, wenn es FTTB geben würde in meiner Gegend.
Hab sogar schon überlegt, mir was legen zu lassen. Bietet die Telekom ja jetzt an. Nur danach wäre ich pleite
Meinst du das ernst, das Leute die weiter weg wohnen mehr bezahlen sollen? Wenn, dann würde ich den Umkehrschluss auch betrachten wollen.- Der Einwand mit den Nahrungsmitteln kam ja schon.
BTW:
Man zahlt als HybridKunde bereits mehr dafür, das man schlechter angebunden ist.
Wenn du VDSL 50 hast, hast du automatisch den 50MBit LTE Anteil im Preis mit drin (Ebenso bei 100MBit)
Wenn du bis 16k hast, zahlst du für die 50MBit Option 5 Euro extra im Monat...
Alle reden immer von Solidargemeinschaft- wenn es aber im eigene Interessen geht vergisst man es schnell. Und ja; für mich gehört sowas auch da rein, da es ein wichtiger Teil der Infrastruktur geworden ist.
Aber ja:Ich geb dir trotzdem recht, ich würde auch nen bischen mehr zahlen als ein Städter. Wenn es sich lohnt.
Ich habe gesagt, das unterversorgte Gebiete erstmal ausgebaut werden sollen. Im ersten Step meine ich damit die vernünftige Anbindung der KVz´s mit Glasfaser. (Das wäre dann FTTC? Oder bezieht sich das auf die HVT´s?)
Ich brauch keine Glasfaser bis ins Haus. 50 bzw 100MBit würden mir ausreichen. Na klar macht es keinen Sinn, erst da Kupfer "aufzurüsten" aber es passiert ja -wenn überhaupt- genau so !
Falls jetzt der Einwand kommt, man könne sich ja den Wohnort aussuchen. Klar, Internet ist auf jeden Fall etwas nach dem ich heute schauen würde.
Seinerzeit wurde zugesagt, das hier ausgebaut wird..War aber dann nicht so.
In die Stadt möchte ich nicht. Da hab ich mal gewohnt und grad mit familiären Hintergrund muss man Prioritäten setzen.
Also kurz zusammengefasst:
Ich gönne dir dein Glasfaser bis ins Haus. Aber mir ebenso einigermaßen erträgliche Geschwindigkeiten um die 50MBit.
Habe Hybrid, das ist zwar ok. Aber eben nicht verlässlich.