edenjung schrieb:
Nein das tun sie nicht, weil sie etwas ähnliches ja bereits selber haben und es quelloffen jedem anbieten.
Bestes Beispiel sind da die neuen tomb raider teile. Nennt sich Tressfx.
Im ersten von 2013 war das Amds technik. Die hat das team dann verbessert und weiterentwickelt. Square Enix nennt das Purehair und man hat das ganze zuerst in Rise of the Tomb Raider verwendet.
Und siehe da eine AMD technik funktioniert ohne Probleme in einem von Nvidia unterstützen spiel und wunderbar auf Nvidia Grakas (meine 980ti hat kein problem damit). Dagegen war Hairworks für meine 290x überhaupt nicht witzig.
Ja das ist natürlich klar. War vielleicht auch ein doofes Beispiel.
Was ich meinte war, dass Nvidia eine Technologie auch an AMD verkaufen würde, wenn die Summe stimmt.
AMD und Nvidia sind gewinnorientierte Unternehmen. Die werden einen guten Deal wohl kaum ausschlagen.
Aber ja, es kann diverse andere Gründe geben, die dagegen sprechen. Einer ist, wie du schon sagtest, man hat selbst etwas ähnliches.
edenjung schrieb:
Nvidia verkauft das ganze auch nicht. Die treten an die Entwickler heran und bezahlen die dafür das einzubauen, bzw schicken ihre Leute los, damit die denen unter die arme greifen.
Kann man aber halt nur machen wenn man das Geld dazu hat. Hatte AMD in den letzten Jahren nicht und man hat sich dort auf andere Firmenbereiche fokussiert (die Cpus).
Nvidia verkauft es nicht aktiv, stimmt, aber hast du mal angefragt, ob du Technologie X lizensieren darfst?
Die werden ab einer gewissen Summe sicher nicht nein sagen.
edenjung schrieb:
Das verhalten nvidias ist aus wirtschaflicher sicht verständlich und völlig ok. Aus moralischer und ethischer sicht ist es verwerflich, da aber drauf einzugehen sprengt den rahmen.
Sehe hier aber weniger das Problem bei Nvidia, sondern eher generell bei gewinnorientierten Unternehmen.
Es geht immer nur ums Geld. AMD ist da auch nicht anders, die waren bisher nur weit abgeschlagen, weswegen sie sich auch anders helfen mussten. Das ändert sich aber, wie man an den Preisen von Zen 3 sieht.
Früher hieß es auch, dass AMD der Samariter ist mit günstigen und guten CPUs. Jetzt sind sie P/L-Technisch teilweise hinter Intel
edenjung schrieb:
Und wie ich bereits berichtet habe bzw. was Linus gesagt hat ist es ja auch so, dass Nvidia entwickler dafür bezahlt rt einzubauen.
Wenn wir uns jetzt aber die RT Leistung von Dirt 5 ankucken, das mit unterstützung von AMD entwickelt wurde sehen wir, dass die performance von Nvidia schlechter ist.
Ja, aber du übersiehst du was. AMD holt das mit der Raster-Performance raus.
Das Spiel läuft ohne RT schon viel besser auf AMD Hardware, wenn du jetzt noch RT dazuschaltest, wird sich das Bild trotzdem nicht ändern. Nvidia holt dann vielleicht minimal auf, aber überholt nicht. Die reine RT Performance ist bei Nvidia trotzdem höher.
edenjung schrieb:
Da stellt sich für mich die frage, wenn doch der DXR standard bei allen gelich ist, warum läuft das dann bei unterschiedlichen Spielen besser als bei Spielen, die von Nvidia unterstützt werden?
Es performt doch auch ohne RT schon nicht jedes Spiel gleich?
Dirt 5, AC:V und WD:L läuft auf AMD Hardware in 1080p und RT schneller als die Konkurrenz.
In Cyberpunk und Ghost Recon Wildlands ist Nvidia wieder schneller.