Kommentar Kommentar: Spielen auf Linux – warum eigentlich nicht?

Lieber JDK,

leider konnte ich jetzt nichts weiter als direkte und indirekte Beleidigungen aus Deinem letzten Post entnehmen.

JDK schrieb:
Also ja, du bist ein "Linux-Typ", der sich mit seiner Verblendung schon ein wenig ins Abseits stellt.

[...]

Sinnerfassend lesen ist nicht so deine Stärke, oder?

[...]

Anscheinend hast du doch ein Problem damit, sonst würdest du nicht solche Posts von dir geben.

[...]

Nutzt du Linux, um dich "Profi" (lol) nennen zu können, oder nutzt du es als Mittel zum Zweck?

[...]

Erzählst du uns als Nächstes von den Illuminati?

[...]

Süß. Nur ja das Spielzeug nicht teilen! :rolleyes:

[...]

"Nein, meinen Teller könnt ihr nicht benutzen. Nehmt doch gefälligst einen anderen!"

Ein sachliche Diskussion führt man immer noch mit Argumenten. Versuch doch mal mich damit zu überzeugen ;)

JDK schrieb:
Du verstehst noch immer nicht, um was es geht. Keiner zwingt dich, deine Freiheiten aufzugeben. Warum hältst du so verbissen am Status Quo fest, dass es keine Entwicklung in Richtung Benutzerfreundlichkeit und Gaming geben soll?

Meine Argumente habe ich dafür schon mehrfach dargelegt und ich habe keine Lust mich immer wieder zu wiederholen.

Aber keine Sorge ich werde diese Entwicklung nicht aufhalten können - falls sie sich entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
feris schrieb:
Das Zitat hat das Zeug, es als Zitat in viele Signaturen zu schaffen.

Ja, und das Zitieren anderer User in der Signatur sollte in den Forenregeln verboten werden, sofern die Absicht bzw. der Verdacht besteht, sich über die Aussage oder die Person dahinter lustig zu machen. DAS wäre mal was.

Zurück zum Thema:

Welches System auf meinem Spiele-PC läuft (abseits von Mac OS X), ist mir völlig egal. Ob es jetzt Windows, Mac, Linux, SchlagmichtotOS oder mirdochegal heißt. Wichtig ist mir, dass es:

- auch ohne speziellere Kenntnisse von einem bestimmten OS einfach zu bedienen, einzurichten und zu warten ist (!!!)
- die gewünschten Programme/Frameworks/Treiber drauf ohne Schwierigkeiten laufen, ohne erst einmal nach (halbgaren) Alternativen suchen zu müssen
- einigermaßen schön ausschaut. Ich will mir keine UI anschauen, die aussieht wie aus der IT-Steinzeit.

Mir ist ganz besonders wichtig, dass das System einfach läuft, dass Programme und Spiele ohne Probleme und Fehler laufen. Die moderne Technik soll dem Menschen das Leben und den Alltag erleichtern und einem nicht noch mehr Arbeit und Ärger aufbürden.
Aber naja, soll hier ja auch Leute geben, die es geil finden, dauernd an einem System basteln zu müssen, damit es den eigenen Anforderungen entspricht. :rolleyes:

Zum Gruße, Köf3

Könnte mal jemand die Streithähne Schnitz + Gegner *split*-en?

@Schnitz
Deine einzige Argumentation ist "Profi-OS". Dass mehr als 98% aber ein einfaches System benötigen und Linux in diesem Bereich hinterherhinkt (ergo keine freie Alternative existiert), rechtfertigst du mit was genau? Dass es ein "Profi"-System ist? Dass der Status Quo um jeden Preis erhalten bleiben muss und Fortschritt böse ist? Tolle Diskussion. ;)

@njchw

Der hat gesessen. Falls ich jemanden zu nahe getreten bin entschuldige ich mich hiermit in aller Form!

Und jetzt splittet mich ans Kreuz! :D

Köf3 schrieb:
Aber naja, soll hier ja auch Leute geben, die es geil finden, dauernd an einem System basteln zu müssen, damit es den eigenen Anforderungen entspricht. :rolleyes:

Naja, du kannst die aktuelle Mode tragen und wie alle anderen aussehen oder deine Klamotten selber nähen - jeder wie er will.

@JDK

Mit "Profi-OS" meine ich, dass man sich schon etwas (Selbst-)Studium (damit meine ich jetzt nicht Uni oder so - man kann sich ja auch für Geld in Seminaren fit machen lassen) antun muss um mit Linux in allen wichtigen Lebensbereichen klar zu kommen.

Vielleicht trifft es die Vokabel es ist kein "Out-of-the-box-ist-alles-schick"-System ja besser als "Profi-OS".

Wer jedoch nur einen Firefox und eine x-beliebige Office-Suite benötigt hat schon heute auf älterer Hardware (Ex-Windows-XP PC) keine Schwierigkeiten zu erwarten.

JDK schrieb:
Dass mehr als 98% aber ein einfaches System benötigen und Linux in diesem Bereich hinterherhinkt (ergo keine freie Alternative existiert), rechtfertigst du mit was genau?

Warum soll diese freie Alternative denn ausgerechnet Linux sein? Warum machst den Vorwurf nicht aus FreeBSD, Opensolaris etc. pp.?

Niemand scheint Interesse daran zu haben Linux ernsthaft benutzerfreundlicher machen zu wollen, dass ist mein Argument.

Zumal die 98% hier ja auch kund tun das Windows sowieso das bessere System sei. Wer außer Dir ist daher wirklich unglücklich darüber das Linux bzw. eine bestimmte Distri es nicht endlich "richtig" macht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe über 1200 Steam-Spiele, zahllose davon laufen auch unter Linux und OS X. Ich spiele trotzdem nicht unter Linux oder OS X, bzw. wechsle deshalb zu Linux. Obwohl ich Linux nebenher benutze, sowie OS X, arbeite ich lieber unter Windows (10). Das hat den einfachen Grund, dass es ein exzellentes Betriebssystem ist, mit dem sich unedlich viel mehr anstellen lässt, als nur spielen.

Die einfache Gleichung, dass sich Linux wegen der vielen Spiele, die nur auf Windows laufen, nicht durchsetzt, wird schon seit mehr als zehn Jahren aufgestellt. Sie war damals schon falsch und ist es heute auch noch.

Ich hoffe nur das dieses Gejammer der Linux-Fraktion, zumindest eines Teils davon, endlich aufhören wird, wenn subjektiv genügend Spiele auch unter Linux bereitstehen werden. Das geht einem auf Dauer echt auf den Zeiger.

Ich für meinen Teil würde mich sehr freuen wenn Linux mal im Spielebereich Salonfähig werden würde. Gerade in Zeiten der Windows 8 und 10 Veröffentlichungen war ich sehr enttäuscht und wagte mehrmalig den Schritt mich in Linux ein"arbeiten" zu wollen.
Und da ist auch mein größtes Problem mit dem System. Es ist die reinste Katastrophe für mich das ich das Betriebsystem in langwieriger Arbeit zum laufen bringen muss. Das dauert aufgrund meiner geringen Linuxerfahrung natürlich entsprechend lange. Ehe man dann mal die ersten Teilerfolge vermelden kann vergeht mir einfach die Lust. Ich habe schlicht keinen Nerv mich erst mühsam in Linux einzuarbeiten. Denn im Gegensatz zum Fall das man Bspw. von Android zu iOS oder MacOS zu Windows wechselt ist dieser Weg echt zäh. Wenn ich manche Beiträge von Leuten lese welche ihrer Oma nen Linuxrechner vorsetzen und das klappt angeblich wie am Schnürchen komm ich mir völlig dämlich vor...

Für mich hat sich Linux vorerst erledigt. Ich hätte Linux wirklich gerne als Alternative. Aber derzeit ist sie mir zu zeitintensiv.
Test zu GPUs Linux würde ich auch sehr begrüßen falls das angedacht ist.

ApAlAuse schrieb:
Ich habe schlicht keinen Nerv mich erst mühsam in Linux einzuarbeiten.

Daran führt aber leider kein Weg vorbei. Bedenke das die beliebtesten Distris kostenfrei sind. Kauf Dir doch eine Subscription von SLED oder RHEL dann wird Dir alles hübsch durch einen Consultant eingerichtet. Das kostet aber Geld. Windows kostet aber auch Geld, bei Win 10 auch mindestens die Lizenz die man einbringen muss um kostenlos upgraden zu können.

Bedenkt: Ubuntu, Mint, Debian und Co. sind gratis. Ihr refinanziert es auch nicht durch eure Daten (Canonicals Versuch mit Ubuntu ist da zum Glück gescheitert) da sollte man keine Ansprüche stellen sondern sich selbst einbringen damit es besser wird. Die Communitys brauchen eure Unterstützung nicht euer gemecker!

ApAlAuse schrieb:
Wenn ich manche Beiträge von Leuten lese welche ihrer Oma nen Linuxrechner vorsetzen und das klappt angeblich wie am Schnürchen komm ich mir völlig dämlich vor...

Ich glaube nicht das Du dämlich bist, nur wirst Du höhere Ansprüche an das System als die Oma, damit steigern sich auch die Probleme mit dem System.

surogat schrieb:
Ich habe über 1200 Steam-Spiele, zahllose davon laufen auch unter Linux und OS X. Ich spiele trotzdem nicht unter Linux oder OS X, bzw. wechsle deshalb zu Linux. Obwohl ich Linux nebenher benutze, sowie OS X, arbeite ich lieber unter Windows (10). Das hat den einfachen Grund, dass es ein exzellentes Betriebssystem ist, mit dem sich unedlich viel mehr anstellen lässt, als nur spielen.

Die einfache Gleichung, dass sich Linux wegen der vielen Spiele, die nur auf Windows laufen, nicht durchsetzt, wird schon seit mehr als zehn Jahren aufgestellt. Sie war damals schon falsch und ist es heute auch noch.

Ich hoffe nur das dieses Gejammer der Linux-Fraktion, zumindest eines Teils davon, endlich aufhören wird, wenn subjektiv genügend Spiele auch unter Linux bereitstehen werden. Das geht einem auf Dauer echt auf den Zeiger.
mit linux lässt sich ebenfalls unendlich mehr anstellen, als nur zocken, da gibt es auch in diesem punkt keinen unterschied.
ich persönlich hätte kein problem damit zu wechseln, wenn es denn endlich mal blizzard titel für linux geben würde. also ist es zumindest in meinem fall ein grund, wieso ich nicht wechseln kann.

und gejammer? so wie windows phone user "jammern", dass sie auf apps verzichten müssen. auf beiden seiten mehr als verständlich.

was mich an dem thema aber am meisten nervt, sind die leute, die dem anderen etwas nicht gönnen. was stört es denn den windows nutzer, ob es auch einen linux oder mac port gibt?

wie auch immer. danke für den netten artikel.

Zuletzt bearbeitet:
Schnitz schrieb:
Mit "Profi-OS" meine ich, dass man sich schon etwas (Selbst-)Studium (damit meine ich jetzt nicht Uni oder so - man kann sich ja auch für Geld in Seminaren fit machen lassen) antun muss um mit Linux in allen wichtigen Lebensbereichen klar zu kommen.

Vielleicht trifft es die Vokabel es ist kein "Out-of-the-box-ist-alles-schick"-System ja besser als "Profi-OS".

Wer jedoch nur einen Firefox und eine x-beliebige Office-Suite benötigt hat schon heute auf älterer Hardware (Ex-Windows-XP PC) keine Schwierigkeiten zu erwarten.
Siehst du, diese Formulierung macht schon mehr Sinn. Allerdings beantwortet es nicht die Frage, warum das so sein muss. Also noch ein Versuch: Wieso sollten Linux-Derivate nicht funktional (bezüglich Gaming etc) und benutzerfreundlich sein? Welchen Nachteil hättest du dadurch, außer dass du selber vielleicht in manchen Bereichen weniger Energie investieren müsstest, weil eventuell Hardware und Software-Hersteller das (Desktop-)System ernst nehmen würden? Du könntest doch weiterhin auf Arch oder Gentoo setzen, wie es dir beliebt. ;)

Schnitz schrieb:
Warum soll diese freie Alternative denn ausgerechnet Linux sein? Warum machst den Vorwurf nicht aus FreeBSD, Opensolaris etc. pp.?
Weil es hier um Linux geht. Weil BSD und Solaris die Nischen unter Nischensystemen sind. Weil Linux eine größere Community hat. Weil Valve Linux verwendet und unterstützt. Weil ich selber mehr mit Linux anfangen kann, als mit den anderen Systemen.
Letztenendes wäre es mir aber egal, was für Software nun den Paten spielt, solange es eine ernst zu nehmende freie Konkurrenz in dem Sektor gäbe.

Schnitz schrieb:
Niemand scheint Interesse daran zu haben Linux ernsthaft benutzerfreundlicher machen zu wollen, dass ist mein Argument.
elementaryOS, Canonical, Google, Valve und sogar Mint strafen dich da in gewisser Weise Lügen. Wenn die Nachfrage nicht da wäre, wieso gibt es dann wine? Wieso gibt es ndiswrapper? Wieso ist der Win XP-Style der beliebteste für KDE? Wieso sind die Humble Bundles so erfolgreich? Wieso hat es Android so weit gebracht?
Das Problem ist eigentlich nur, dass die notwendige Finanzierung und Organisation dahinter stehen muss. Eine Community-Entwicklung legt nunmal weniger Wert auf Enduser und Ästhetik (ist jetzt nicht böse gemeint). Firmen investieren dagegen in das Testen von Bedienkonzepten etc. Hat alles seine positive und negative Seite, das ist klar.

Schnitz schrieb:
Zumal die 98% hier ja auch kund tun das Windows sowieso das bessere System sei. Wer außer Dir ist daher wirklich unglücklich darüber das Linux bzw. eine bestimmte Distri es nicht endlich "richtig" macht?
Gerade als Linux-User solltest du doch für die Möglichkeit der Wahl sein, oder nicht? Dass Windows das per se bessere System ist, werden dir die wenigsten Leute sagen, weil es auf den Anwendungsfall ankommt. Linux ist beim Anwendungsfall "Benutzerfreundliches Desktop-System" sowie "Gaming" einfach hinten nach, egal wie stabil/sicher/toll es sonst so ist.

Ich nutze seit 2006 Linux und hatte eigentlich noch nie Probleme was Treiber und Grafikkarte anging.
Zur Benutzerfreundlichkeit kann ich nur eins sagen "Es hat sich viel getan" Leute probiert es aus, bevor ihr motzt
und dabei noch nie eine Linux Distri laufen hattet.

Ja ich würde es begrüßen wenn mehr Spiele unter Linux spielbar wären.

Linux ist das letzte Stück Freiheit der IT!!!!
Seit CB mehr Berichte und Tests zu Linux bringt, bin ich öfters mal hier.

fishxz schrieb:
was mich an dem thema aber am meisten nervt, sind die leute, die dem anderen etwas nicht gönnen. was stört es denn den windows nutzer, ob es auch einen linux oder mac port gibt?

Das ist es doch, Windows Benutzer geht es am Arsch vorbei ob irgendein Spiel auch für Linux oder OS X erscheint. Im Gegensatz dazu lammentieren Linux Benutzer dauernd herum, wie böse doch die Welt sei, weil es viel mehr Spiele für Windows gibt. Dann ist da noch die "ich würde ja wechseln, wenn es unter Linux mehr Spiele geben würde"-Fraktion, die eh nicht vorhat zu welchseln und die "ich starte Windows nur noch zum Spielen"-Fraktion, die vermutlich Linux nur in der VM ausführen.

Da ist deine Wahrnehmung also schon getrübt.

surogat schrieb:
Das ist es doch, Windows Benutzer geht es am Arsch vorbei ob irgendein Spiel auch für Linux oder OS X erscheint. Im Gegensatz dazu lammentieren Linux Benutzer dauernd herum, wie böse doch die Welt sei, weil es viel mehr Spiele für Windows gibt. Dann ist da noch die "ich würde ja wechseln, wenn es unter Linux mehr Spiele geben würde"-Fraktion, die eh nicht vorhat zu welchseln und die "ich starte Windows nur noch zum Spielen"-Fraktion, die vermutlich Linux nur in der VM ausführen.

Da ist deine Wahrnehmung also schon getrübt.
das traurige ist, dass es den leuten eben nicht am *** vorbei geht. wie oft liest man in foren, wo leute sachlich nach einem port fragen von leuten, die es den linux leuten nicht gönnen, obwohl es sie gar nicht betrifft oder benachteiligt.

fishxz schrieb:
das traurige ist, dass es den leuten eben nicht am *** vorbei geht. wie oft liest man in foren, wo leute sachlich nach einem port fragen von leuten, die es den linux leuten nicht gönnen, obwohl es sie gar nicht betrifft oder benachteiligt.

So? Gib mal ein Beispiel dafür. Ein Link reicht. Ist mir noch nie untergekommen.

Hier geht's ja zu wie bei Heise zu Linux Artikeln :D

@Topic: Blizzard Spiele sind ein gutes Beispiel, hatte mehr fps unter Linux mit OpenGL als unter Windows. Leider die Ausnahme.... wine kostet nach wie vor zuviel Leistung und privat auch noch frickeln hab ich keine Lust ,)

poly123 schrieb:
@Topic: Blizzard Spiele sind ein gutes Beispiel, hatte mehr fps unter Linux mit OpenGL als unter Windows. Leider die Ausnahme.... wine kostet nach wie vor zuviel Leistung und privat auch noch frickeln hab ich keine Lust ,)

Wie kriegst du das hin, dass Blizzardspiele (z.B. Starcraft 2) schneller unter Linux laufen als unter Windoof(Achtung keine Anspielung, Tippfehler)?
Ich hab z.B. Starcraft 2 und Heroes via Wine 1.7 und CSMT am Laufen, aber das auch eher schlecht als recht. Hab alles auf niedrig gestellt und trotzdem nur 11~27 fps. Das geht schon - ist nur bei großen Schlachten unspielbar, da es auf 4 fps runtergeht.
Wo ist der Zaubertrick? Gallium 3D?

@Kopfball:

das durchgegangen, das da steht:

https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=20882

https://wiki.archlinux.org/index.php/StarCraft_2

nvidia's gl threaded implementierung, priority Erhöhung via schedtool, CPU-Core Pinning via taskset,

Wer jetzt wieder rummeckert, dass dies nur unter Linux (oder WINE) nötig wäre:

bei NFS Hot Pursuit von 2010 und Windows ist das übrigens genau das gleiche (das Spiel stottert massivst), nur dass hier eine GUI (Taskmanager) dafür leicht zugänglich ist :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Kopfball schrieb:
Wie kriegst du das hin, dass Blizzardspiele (z.B. Starcraft 2) schneller unter Linux laufen als unter Windoof(Achtung keine Anspielung, Tippfehler)?
Ich hab z.B. Starcraft 2 und Heroes via Wine 1.7 und CSMT am Laufen, aber das auch eher schlecht als recht. Hab alles auf niedrig gestellt und trotzdem nur 11~27 fps. Das geht schon - ist nur bei großen Schlachten unspielbar, da es auf 4 fps runtergeht.
Wo ist der Zaubertrick? Gallium 3D?
kann solche posts auch nicht ganz nachvollziehen.

der opengl renderer der windows version bei wow ist völlig veraltet und kaum vergleichbar zu directx und selbst dort bekomme ich selbst mit wine staging und csmt keine vergleichbare performance hin. welche blizzard titel bieten sonst noch opengl unter windows? mir fällt spotan kein anderer titel mehr ein.

dazu kommt noch dass es immer wieder zu problemen kommt und auch der battlenet launcher eher schlecht als recht läuft.

Es geht ja. Aber wie kann man es schneller laufen lassen?
https://www.reddit.com/r/starcraft/comments/33xqfg/starcraft_2_on_linux_with_wine_csmt
Zitat: "I have been playing Starcraft 2 on Arch Linux for ages"
http://www.hitbox.tv/video/497335
Starcraft 2 läuft Prima. Nicht einmal abgestürzt oder sonst was, nur eben zu langsam... XD Vielleicht ist meine HD 7850 nicht genug für Linux? Der Battle.net Launcher macht überhaupt keine Probleme... Falls doch einfach "dbghelp" in der winecfg lib hinzufügen und auf deaktiviert stellen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben