Naja, im Kommentar steht das ganz gut drinnen - die Gemüter sind erhitzt, und die Fronten verhärtet. Wo jemand allerdings eine unübersichtliche Bedienung von Windows Phone ortet, das kann ich nicht nachvollziehen, denn die Reaktion "Moment, wie ging das nochmal eben?" kam bei mir nie auf, und auch nur bei meiner Freundin äußerst selten.
Und die Bedienung ist der große, herausstechende Vorteil gegenüber jeglicher Form von Android: Egal welcher Hersteller, egal welches Handy: Wenn ich ein neues Gerät kaufe, und sei es vom selben Hersteller, dann ist erst mal wieder alles "neu". Nichts ist da wo es sein sollte - weil einerseits Android von Version zu Version verändert wird, und es andererseits ein lose zusammengeklebter Haufen von Applikationen ist, die keinen gemeinsamen Prinzipien folgen. Natürlich, man kann alles anpassen - aber weil da kein höheres Prinzip drüber steht, gibt es auch keinen "roten Faden". Microsoft tut gut daran, seine "Modern Interface" (nennt es halt Metro, auch OK) Richtlinien zu hegen und pflegen. Das sorgt nämlich dafür, dass alle meine Apps aufm Handy aussehen, als gehörten sie da hin - und nicht wie die erste Programmierübung eines zwölfjährigen.
Und dann ist da noch das Android-Problem der oft mieserablen Hersteller-Software - viele beliebte Telefone brauchen Custom-ROMs, um vernünftig verwendbar zu sein. Fragt doch mal einen Galaxy SII Benutzer nach seinem Android 4.0 Stock-ROM, wie glücklich er damit ist...
Allerdings sind wir hier auch in einer Community, die mehr zum Spielen neigt, und daher gebastel OK findet. Ich glaube, vor zehn Jahren hätte ich Android auch geliebt, aber heute bin ich aus dem Alter raus.
mfg