Kommt es mir nur so vor, oder....

technodj23

Newbie
...gibt es keine "günstigen" MiniITX Mainboards mit LGA 1200 Sockel?

Habe einen kleinen Rechner stehen, der als Backup Server dient, das heißt, er schaltet sich abends für 2 Stunden ein, macht Backup´s z.b. von meinen Handyfotos und fährt dann wieder runter. Verbaut ist ein Asrock H410M itx/ac was von Heute auf Morgen den Geist aufgegeben hat :-/ (könnte das evtl. daran liegen, dass der Rechner an einer schaltbaren Steckdose hängt, die immer ab und an geschaltet wird?). Jetzt suche ich "günstigen" Ersatz, leider ist da irgendwie nichts zu finden. Könnt ihr mir da evtl. weiterhelfen? Oder lieber ein größeres Gehäuse für ein Micro ATX? Was ich eigentlich nicht will...

Was ist denn günstig für dich?
Allgemein sind die Preise für ITX-MB ganz schön angezogen. Unter 100 € ist ja kaum noch was zu bekommen, wenns mit WLAN sein soll, wirds noch etwas teurer.

Naja, ich habe damals so um die 70 Euro bezahlt. Das wäre auch das was ich ausgeben will. WLAN ist nicht wichtig.

70 Euro ist bei mITX aber schon extrem billig. Da aktuell so ziemlich alles teurer wird, würde ich eher nicht damit rechnen. Da LGA1200 auch noch EOL ist, wird es ohnehin, wie so üblich, schwierig, entsprechende Boards zu finden.
Und wenn, dann hat man schnell mal Apothekerpreise..

https://geizhals.de/asrock-h510m-itx-ac-90-mxbf30-a0uayz-a2473947.html?hloc=at&hloc=de

Günstiger wird es nicht.

technodj23 schrieb:
(könnte das evtl. daran liegen, dass der Rechner an einer schaltbaren Steckdose hängt, die immer ab und an geschaltet wird?).
Ist die Frage wie. Insbesondere beim Ausschalten. Wird die Kiste "zwangsabgeschaltet", indem du ihr einfach die Stromversorgung kappst, kann das der Elektronik schon mal eher nicht so schmecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
technodj23 schrieb:
Naja, ich habe damals so um die 70 Euro bezahlt. Das wäre auch das was ich ausgeben will. WLAN ist nicht wichtig.
Willkommen in 2023, leider nein. Mainboard Preise kennen nur eins, den Preis nach oben bei gleichzeitig weniger Ausstattung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, lazsniper und madmax2010
mainboardpreise sind sowas von angezogen, damals zählt heutzutage wirklich nicht mehr ... leider.

mittlerweile rangieren boards ja standardmäßig schon zwischen 180 und 350 euro. nicht im premium segment wohlgemerkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ich sehe das wie du @technodj23 - ich habe mein leben lang zwischen 30 und 70-80 Fuer mainboards gezahlt und finde auch nicht, dass die mehr wert sind.
Aber meine Meinung interessier die Hersteller nicht, daher muss ich die Realität akzeptieren.

400 Euro scheint jedoch das neue 70 Euro zu sein, dahier ist das bei der aktuellen Marktlage ganz OK:
https://geizhals.de/gigabyte-z590i-aorus-ultra-a2468076.html?hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: technodj23 und lazsniper
kachiri schrieb:
Ist die Frage wie. Insbesondere beim Ausschalten. Wird die Kiste "zwangsabgeschaltet", indem du ihr einfach die Stromversorgung kappst, kann das der Elektronik schon mal eher nicht so schmecken.
Nein, erst wird der Rechner runtergefahren und später die Steckdose abgeschaltet.

Dann wird es wohl ein Micro ATX Mainboard + "kleines" Gehäuse. Komme ich wohl billiger weg und bin evtl. ein wenig zukunftssicherer. 🫤

• Gefällt mir
Inwiefern "zukunftssicherer". Das Board von madmax liefert quasi alles, was man so braucht. Und mit mATX+neues Gehäuse wird es wohl auch nicht billiger.

• Gefällt mir
Clickbait-Titel jetzt auch in Nutzerforen. Lesen sie hier, warum:

Ja, wird im Aquarium landen, trotzdem. Korrekter Titel wäre "Günstige MiniATX Boards mit LGA1200?"

/edit: du bist neu, also sei dir verziehen. Willkommen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und technodj23
Ja

• Gefällt mir
Reaktionen: technodj23
Habe mich für das von MadMax vorgeschlagene Mainboard entschieden. Kostet heute übrigens 40 Euro mehr als gestern 🤪

JaniC schrieb:
Clickbait-Titel jetzt auch in Nutzerforen. Lesen sie hier, warum:

Ja, wird im Aquarium landen, trotzdem. Korrekter Titel wäre "Günstige MiniATX Boards mit LGA1200?"

/edit: du bist neu, also sei dir verziehen. Willkommen!
Clickbait: Ja!
Aquarium: Nein!

Ich finde die Art des Posts spannend!
Einen Thread-Titel zu wählen der nichts sagend ist, um dann anschließend (nach dem Click) in den (schnöden) Alltag zurückzukehren.
Nur deshalb habe ich hier mitgelesen. Bin ich enttäuscht? Nein!

• Gefällt mir
Reaktionen: kawanet, technodj23 und madmax2010
Ich meinte meinen Post mit Aquarium.

Und schön, dass du diese Art Titel spannend findest. Wissen wir wenigstens, warum Clickbait funktioniert und das Internet voll davon ist. ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben