Kompakt WaKü Kaufberatung?

Sonic 76

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
suche eine gute P/L bis max 150€. Brauche kein Bling-Bling, sie sollte leise sein ung gut kühlen. Habe diese hier gesehen (leider bei MF nicht mehr verfügbar, warum auch immer), jedoch weiß ich nicht ob diese überhaupt in meinem Gehäuse/Board passen wird.

Bis max 150€ habe ich auch diese hier gefunden. Zu welcher würdet ihr tendieren? Welche passt überhaupt in meinem Gehäuse?
  • Be Quiet BW002 Cooler Silent Loop
  • NZXT Kraken X62 280
  • DEEPCOOL Castle 240 RGB V2
  • Corsair Hydro Series H100i und H115i
Wie lange hält denn so eine Kompakt WaKü? Da diese Wartungsfrei ist frage ich mich, ob die Flüssigkeit auf Ewig drin bleibt (eher unwahrscheinlich) Zudem hätte ich gerne gewusst, ab wann man diese dann wechseln sollte. Zudem habe ich aus diversen Test gelesen, dass die Corsair Wakü nicht so dolle sein sollen, sind zu laut, stimmt ihr dem zu? Möchte eigentlich nicht wieder Geld ausgeben um gute Silent Lüfter anzubringen.

Vielen Dank im Voraus

Btw: Warum muss ein Beitrag erst von euch freigeschaltet werden? Kenne dieses Phänomen nur von hier...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendeinen besonderen grund für die, sowas zu kaufen, anstelle eines richtigen, ordentlichen luftkühlers? Ich mein, ich hab den Dark Rock Pro 2 mit Silent Wings PWM, das teil ist unhörbar und kühlt genauso gut, wie eine AiO, ohne die bauartbedingten nachteile

Ich selbst habe keine AiO Erfahrungen....nur bei einem Freund gesehen.
Aber ich habe eine Wasserkühlung.

Also irgendwie brummt natürlich immer die Pumpe.....das ist bei mir so wie eine HDD, aber mit etwas Pech trifft es irgendeine Resonanzfrequenz.

Das Wasser gammelt nicht so schnell, wie in einer normalen Wasserkühlung, da es kein Licht bekommt und es hoffentlich gut mit Zusätzen versehen ist.

Aber da kannst du Pech haben und alles setzt sich zu.... Die Leistung schwindet nach ein paar Jahren.... Oder früher....und natürlich verdampft auch etwas Wasser durch die besten Schläuche....irgendwann ist mehr Luft drin, dann blubbert es und irgendwann kühlt es auch nicht mehr, wenn die Pumpe Luft zieht..... nachfüllen ist nicht vorgesehen....mit Geschick aber machbar.

Sofern es nicht der Optik dient, würde ich einen dicken Luftkühler vorziehen.

Mit den meisten AiO erhälst du jedoch immer die gleiche Pumpe...die Pumpe direkt auf dem CPU Kühler sitzen zu haben ist patentiert.....daher gibt es zwar Unterschiede mit der Radiator Fläche und den Lüftern..... Aber die grundlegende Technik kommt aus dem gleichen Haus.

DIe von dir verlinkte Herstellerwebseite (danke dafür!) sagt, dass du oben ne 240er Wakü verbauen kannst und vorne ne 240/280/360er ..
Ich würde von ner bequiet abraten, einfach aus dem Grund, dass bequiet die aktuell us dem Sortiment genommen hat, also keine neuen produziert werden.

N Kumpel von mir hat ne CoolerMaster ML240 seit 2 Jahren im Einsatz und im jetzt Zweitrechner ne 5-6 Jahre alte Corsair 120er und bei ihm tun beide schön leise ihren Dienst, ein Temperaturanstieg ist beim alten System zumindest nicht in großem Ausmaß vorhanden, was für die Langlebigkeit spricht.

Persönlich würde ich vermutlich ne 240er oder 280er nehmen, da bei ner 360er dann der unterste Lüfter in der HDD-Kammer ist und direkt an die HDDs pustet... das macht schon bei meinem Case keinen Sinn. ;)
Und da dann die, mit der längsten Garantiedauer.

Ich würde vorsichtshalber immer Lebensdauer = Garantiezeit annehmen. Alles drüber ist Bonus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sonic 76
kauf dir ein noctua nh d15 chroma max, viel wartungsfreundlicher und kuehlt genauso wie eine 280 aio und ist noch leiser. eine aio lohnt sich nicht wirklich, wenn dann eine 360er fuer extrem oc. ekg bringt eine neue 360er

Wenn es wirklich eine kompakte Wasserkühlung sein soll, dann kommt vielleicht die Alphacool Eisbär in Frage. Verglichen mit den geschlossenen AIOs finde ich das modulare Konzept relativ gut. Man kann auch noch einen zweiten Radiator und GPU Kühler unterbringen. Igor hat grad die RGB Variante getestet und war relativ zufrieden. Gibt es ja auch ohne RGB.

https://www.igorslab.de/alphacool-e...eine-simple-all-in-one-kompaktwasserkuehlung/

Es sollte schon ein 280er sein oder 360 (gibt sich nicht viel)

Die NZXT sind eigentlich in Ordnung.

Ansonsten können nich die Alphacool AiO interessant sein, die kann man warten, erweitern, reparieren und haben nen kuper radiator. Wenn man sich das offen halten will.
Die Eisbaer LT zumindest war bei mir auf 7V akzeptable leise.

• Gefällt mir
ImpactBlue schrieb:
DIe von dir verlinkte Herstellerwebseite (danke dafür!) sagt, dass du oben ne 240er Wakü verbauen kannst und vorne ne 240/280/360er ..
Ich würde von ner bequiet abraten, einfach aus dem Grund, dass bequiet die aktuell us dem Sortiment genommen hat, also keine neuen produziert werden.

N Kumpel von mir hat ne CoolerMaster ML240 seit 2 Jahren im Einsatz und im jetzt Zweitrechner ne 5-6 Jahre alte Corsair 120er und bei ihm tun beide schön leise ihren Dienst, ein Temperaturanstieg ist beim alten System zumindest nicht in großem Ausmaß vorhanden, was für die Langlebigkeit spricht.

Persönlich würde ich vermutlich ne 240er oder 280er nehmen, da bei ner 360er dann der unterste Lüfter in der HDD-Kammer ist und direkt an die HDDs pustet... das macht schon bei meinem Case keinen Sinn. ;)
Und da dann die, mit der längsten Garantiedauer.

Ich würde vorsichtshalber immer Lebensdauer = Garantiezeit annehmen. Alles drüber ist Bonus.
Vielen Dank für deine Info... Btw: Wieso danke dir dafür? Ich finde die Case schön, gut und vor allem billig. P/L top 👍

Gruß Zeus
Ergänzung ()

Shelung schrieb:
Es sollte schon ein 280er sein oder 360 (gibt sich nicht viel)

Die NZXT sind eigentlich in Ordnung.

Ansonsten können nich die Alphacool AiO interessant sein, die kann man warten, erweitern, reparieren und haben nen kuper radiator. Wenn man sich das offen halten will.
Die Eisbaer LT zumindest war bei mir auf 7V akzeptable leise.
Habe mich nun für die NZXT Kraken X62 280 entschieden, danke allen erstmal dafür, was mich nun stutzig macht, nicht unter einer 280er? Blöd ist, daß ich eine 280er nur in der Front verbauen kann und ich eigentlich dort 2x Wings 3 von BQ verbauen wollte...

Zuletzt bearbeitet:
Der Grundgedanke bei "lieber 280 statt 240" wird sein, dass 140er Lüfter bei selber Kühlleistung langsamer und damit leiser sein können, oder eben etwas mehr Power bieten als 120er Lüfter.

Wenn der Platz da ist und der Preis nicht nen so großen Unterschied machen würde, wäre dann eben die größere vorzuziehen.
Ich lehne mich mal nochmal ausm Fenster und sage: den großen Unterschied wird es nicht machen. Wenn du lieber ne Wakü im Deckel magst, nimm ne X52 statt der X62 ;)

Kleiner Edit: Ja, ich mag manche der SilentiumPC-Sachen auch. Vor allem diverse Cases.
BTW: Silentium bietet auch Wakü an. Aber NZXT ist da halt einfach die etabliertere Marke und Wasser und Hardware sollten nicht zusammen spielen. ;)
Nachedit: Aha, gleich noch ne Erklärung von CB zu 280vs240:
Grob zusammengefasst lässt sich festhalten, dass 280-mm-Radiatoren vor allem im niedrigen Drehzahlbereich und somit bei geringer Lautstärke einen Leistungsvorteil besitzen. Das trifft auch auf die Navis 280 RGB zu. Bei steigender Drehzahl verschwindet allerdings ihr Vorteil gegenüber der 240-mm-Konkurrenz, während Eisbaer Extreme und H115i Pro noch einen hauchdünnen Vorsprung erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ImpactBlue schrieb:
Der Grundgedanke bei "lieber 280 statt 240" wird sein, dass 140er Lüfter bei selber Kühlleistung langsamer und damit leiser sein können, oder eben etwas mehr Power bieten als 120er Lüfter.

Wenn der Platz da ist und der Preis nicht nen so großen Unterschied machen würde, wäre dann eben die größere vorzuziehen.
Ich lehne mich mal nochmal ausm Fenster und sage: den großen Unterschied wird es nicht machen. Wenn du lieber ne Wakü im Deckel magst, nimm ne X52 statt der X62 ;)

Kleiner Edit: Ja, ich mag manche der SilentiumPC-Sachen auch. Vor allem diverse Cases.
BTW: Silentium bietet auch Wakü an. Aber NZXT ist da halt einfach die etabliertere Marke und Wasser und Hardware sollten nicht zusammen spielen. ;)
Nachedit: Aha, gleich noch ne Erklärung von CB zu 280vs240:
Wenn ich mich doch zur 280er entscheide und diese in der Front montierte, reicht dann ein Lüfter vorne und einer hinten? Bitte mein Case betrachten, laut Bild passen dann keine 2 mehr in der Front.

Vielen Dank im Voraus.

Wenn du ne 280er vorne verbaust, wird vermutlich kein weiterer Lüfter vorne Platz haben.
ABER du hast dann ja vorne bereits 2x 140mm Lüfter verbaut. Von der Wakü.

Und wenn nicht jemand schlaues daherkommt und das Gegenteil sagt, würde ich die Lüfter vorne einsaugen lassen, so dass der Radiator direkt Frischluft abbekommt.
Damit bekommt die Grafikkarte und das Mainboard dann auch nen Luftzug ab, halt etwas vorgewärmt.
Dazu einen Lüfter hinten rauspusten, und evtl je nach Hitzeentwicklung Lüfter in den Deckel.. sollte passen.

Was mich wundert ist, dass im Case im Deckel 2x 140mm-Lüfter verbaut werden können, aber ein Radiator mit 280 soll keinen Platz haben..?
Wäre evtl. auch nen Versuch wert das auszuprobieren - denn damit würden sich deine Probleme ja quasi alle lösen.

280 klingt nicht viel mehr ist es aber.
240er Radis haben ne fläche von 12x24=288
280er 14x28= 392
360er 12x26= 432

Bevor jemand was sagt. Ja das ist nur ein sehr sehr grober vergleich aber es hilft der Verdeutlichung.

Und AiO Wasserkühlungen haben meist recht fixe Preise die mit steigender Radiator Größe kaum steigen. Deswegen nimmt man lieber das größte was bei einem bequem rein passt.

240 ist absolut in Ordnung, aber 280 ist halt ein gutes Stück besser.

Wenn der 280er vorne ist reicht das(dazu 2 Lüfter als Auslass), ne Wasserkühlung sollte immer Kühle luft ziehen, also sitzt sie entweder am einlasse oder man hat sehr guten Airflow im Case.

omaschabubu schrieb:
Gibt es auch ohne bling bling
Das ist die "alte" Version. Die Pumpe der neuen Aurora ist noch leistungsfähiger. 0,95m Förderhöhe und max Durchfluss 95 l/h.

Bei dem Preis würde ich keine Minute nachdenken und ne Aurora einsetzen.

Und wer BlingBling nicht mag, muss es ja nicht anschließen.

• Gefällt mir
AiO Erweitern halte ich für den größten Schmarrn überhaupt. Da vereint man das Schlechteste aus allen Welten.

Die Alphacool AiO bestehen aus ganz normalen und soliden Kupfer Radiatoren, alle Komponenten mit G1/4 anschluss.
Der AiO Aspekt ist da eher die Pumpen/Kühler Kombi, die kann man tauschen ist aber gar nicht mal schlecht.

Im ITX Bereich ist die Eisbaer LT Solo sehr nice.

0-8-15 User schrieb:
Da vereint man das Schlechteste aus allen Welten.
Bei alphacool bestehen die AIOs aus Komponenten mit denen du auch deine Custom zusammenbaust. Red nicht sonen Unfug.

Gibt viele User, die sich an ne Custom nicht rantrauen und über ne AIO erst mal anfangen. Und da sind sie bei AC nicht schlecht aufgehoben.

Besser so als ne abgesoffene Kiste mit nem vereckten Board, CPU und Co.

oemmes schrieb:
Das ist die "alte" Version. Die Pumpe der neuen Aurora ist noch leistungsfähiger. 0,95m Förderhöhe und max Durchfluss 95 l/h.

Bei dem Preis würde ich keine Minute nachdenken und ne Aurora einsetzen.

Und wer BlingBling nicht mag, muss es ja nicht anschließen.
Zu welcher würdest dann eher tendieren? Zur 360rr oder 240er?
Wie erwähnt, schaut euch mal diesen Link meines case an. Dort ist beschrieben, dass ich bis zu einem 360er an der Front verbauen kann. Einen 280er + 1x Lüfter an der Front (?), ansonsten oben bis zu 240er und hinten dann 1x Lüfter. Gesetz dem Fall, ich würde mich mich für die 360er entscheiden, wäre die Front komplett besetzt, ergo hätte ich lediglich die Option, 1-2 Lüfter oben anzubringen. Tja, aber wie, Einlass oder Auslass? Wenn Einlass verwirbelt die Luft unnötig, siehe hier (auf Seite 4 stehen die besten Lösungen)

Gruß und danke bis dato.

Die wichtigste Frage hat dir mal wieder keiner gestellt - was, also welche CPU, willst du damit kühlen? Und wenn, dann sag gleich noch, was du in den Case verbauen willst, also MoBo, RAM, Graka, Netzteil.

Von der Gesamtzahl der Komponenten ist es eigentlich abhängig, welche Kühllösungen die besten sind für das Gehäuse.

Zurück
Oben