Kompatibilität Gaming PC Build

nikl.sp

Newbie
Hallo!

Ich wage mich an meinen ersten eigenen Gaming PC Bau. Ich habe nun viele Stunden damit verbracht mich einzuarbeiten, möchte jedoch sicher gehen, ob die Komponenten kompatibel sind. Sind ungewollte Bottlenecks zu erwarten oder passen die Teile gut zusammen? Sind die Teile physisch kompatibel? Speziell beim MOBO bin ich verunsichert ob es passt.

Insgesamt möchte ich einen soliden Gaming PC, der für die nächsten Jahre gut gerüstet ist. Ich habe noch keine Peripheriegeräte ausgewählt. Ich habe folgende Teile ausgewählt:

GPU 500€: SAPPHIRE PULSE AMD Radeon™ RX 7800 XT 16GB Grafikkarte
CPU 300€: AMD Ryzen 7 7700X
MOBO 230€: MSI X670E Gaming Plus WiFi Mainboard, ATX - Unterstützt AMD Ryzen 7000 Prozessoren, AM5-14 Duet Rail 80A SPS, DDR5 7800 MHz/OC, PCIe 5.0 x16, M.2 Gen5, 2.5G LAN, Wi-Fi 6E
RAM 110€: CORSAIR Vengeance DDR5 32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz CL36 AMD Expo Intel XMP iCUE Kompatibler Computerspeicher - Grau (CMK32GX5M2E6000Z36)
SSD 60€: Kingston NV3 NVMe PCIe 4.0 Interne SSD 1TB M.2 2280-SNV3S/1000G
Kühler 36€: Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB CPU-Luftkühler, 6 Heatpipes Kühler, Dual 120mm TL-C12C-S PWM Lüfter, Aluminium Kühlkörperabdeckung, AGHP, für AMD AM4/AM5 Intel 1700/1150/1151/1200
Case 80€: BitFenix Nova Mesh SE TG PC-Gehäuse, Gaming PC-Tower, 4 Installierte ARGB-Lüfter, ARGB-Controller, Mesh-Front, Gehärtetes Glas, Exzellentes Kabelmanagement, Weiß

Muss ich bevor ich die Teile bestelle noch etwas beachten? Sind z.B. die Kabel die benötigt werden all enthalten oder müssen diese separat bestellt werden?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CS2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Solider Gaming PC hauptsächlich für CS2 oder ähnliche Spiele mit hoher FPS-Anforderung.
Option auch andere noch nicht festgelegte Spiele zu spielen (mal sehen wo die Reise hingeht ;))
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
In ein paar Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gering
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Kabel sind immer dabei..

Monitor mit zumindest einem HDMI Kabel..

Netzteil mit dessen Stromkabel

Mainboard mit SATA Datenkabel
U.s.w.

• Gefällt mir
Reaktionen: nikl.sp
Moin

7700 Tray ist günstiger, B650 Steel Legend ist günstiger.
SSD eher eine Lexar NM790.

Technisch passt es. Würde ich so jedoch nicht empfehlen.

Bottleneck ...
Es gibt ne CPU mit Leistung X, die in Tests steht. Deswegen 720p.
Ex gibt ne GPU mit Leistung Y, die in Tests steht.

Dein Ziel für beides kennst du. Für die Schnittmenge nimmst du beide Tests zur Hand.
Flaschenhälse hassen diesen Trick ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Azghul0815, DF86 und eine weitere Person
nikl.sp schrieb:
MOBO 230€: MSI X670E Gaming Plus WiFi Mainboard, ATX - Unterstützt AMD Ryzen 7000 Prozessoren, AM5-14 Duet Rail 80A SPS, DDR5 7800 MHz/OC, PCIe 5.0 x16, M.2 Gen5, 2.5G LAN, Wi-Fi 6E
RAM 110€: CORSAIR Vengeance DDR5 32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz CL36 AMD Expo Intel XMP iCUE Kompatibler Computerspeicher - Grau (CMK32GX5M2E6000Z36)
Kühler 36€: Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB CPU-Luftkühler, 6 Heatpipes Kühler, Dual 120mm TL-C12C-S PWM Lüfter, Aluminium Kühlkörperabdeckung, AGHP, für AMD AM4/AM5 Intel 1700/1150/1151/1200
Case 80€: BitFenix Nova Mesh SE TG PC-Gehäuse, Gaming PC-Tower, 4 Installierte ARGB-Lüfter, ARGB-Controller, Mesh-Front, Gehärtetes Glas, Exzellentes Kabelmanagement, Weiß
GPU: 7800XT Hellhound - besseres Kühlsystem
CPU: 7700 ohne X - wesentlich günstiger und nicht viel langsamer
MoBo: warum das? Das B650 Gaming Plus ist günstiger und reicht
RAM: lieber G.Skill Flare X5 CL30, mit Corsair gabs hier im Forum als mal Probleme
SSD: entweder die KC3000 oder eine Lexar NM790
Kühler: nice! ^^
Case: ok

Kann es sein, dass du ein Netzteil vergessen hast? 650-750 Watt reichen hier komplett aus. be quiet Pure Power 12 zBsp.

• Gefällt mir
Moin,

nikl.sp schrieb:
Zunächst die Frage wo die 500€ herkommen, eine Pulse solltest du für weniger bekommen.
Ansonsten würde ich mir mal die PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP anschauen, das ist ein gutes Custom Design.

nikl.sp schrieb:
Einen kaum langsameren AMD Ryzen 7 7700 gibts eine Ecke günstiger.

nikl.sp schrieb:
Hier wäre die Frage was es können soll?
Wenn es um PCIe 5 am GPU Slot geht würde ich mir auch mal das ASRock B650 Steel Legend WiFi anschauen.

nikl.sp schrieb:
Für 110€ sollte auch schnellerer CL30 drin sein.

nikl.sp schrieb:
Die Kingston NV Reihe ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung, eher eine Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB oder Lexar NM790 1TB ggf. auch gleich 2TB.

nikl.sp schrieb:
Kann man machen, allgemein die Frage da ja ein paar RGB Komponenten drin sind inwieweit Optik eine rolle spielt?

nikl.sp schrieb:
Für 80€ mMn klar zu teurer, das war in der non RGB Version mal ein 40€ Gehäuse es ist auch kaum lieferbar, maximale GPU Länger ist vergleichsweise eingeschränkt.
Ich würde mal das Phanteks XT Pro Ultra Satin Black in den Raum werfen.

NT fehlt in der Aufstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, djducky und DF86
@xxMuahdibxx korrekt, trotzdem bei gemischter Last (wie zum Beispiel mit Betriebssystem drauf) auf einer bestimmten Füllstand performanter als die NV3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wobei es mal Meldungen gab, das Crucial wohl auch am Cache bzw. der Größe herumgespielt hat davon ab, dass sie sich gegenüber einer vernünftigen NVMe (also nicht unbedingt die NV3) auch finanziell nicht lohnt, Sata würde ich, wenn eigentlich nur noch kaufen, wenn keine m.2 Slots zur Verfügung stehen.

Schließe mich Morks Ausführungen an, als gehäuse würde ich noch das Lancool 216 in die Verlosung werfen - alternativ das günstigere 207.

Und als Netzteil das NZXT C850 (ähnliche CWT Plattform wie das oft empfohlene gleichteure MSI A850G, aber ATX 3.1, leiser und schöner).

• Gefällt mir
Reaktionen: nikl.sp und KarlsruheArgus
er hat doch ca. 300 € für die CPU eingeplant, warum dann nicht den 7600x3d ? Und wenn es weniger kosten soll, dann würde ich nicht auf den 7700 sondern direkt auf den 7500 gehen für 150 und gerade mal 10% weniger Leistung .

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Je weniger für die CPU desto mehr ist für die GPU vorhanden. Ich halte den 7700 für einen guten Kompromiss, den 7500F kann man machen - je nachdem, was man so zockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und djducky
Zwirbelkatz schrieb:
Technisch passt es. Würde ich so jedoch nicht empfehlen.
Warum würdest du es so nicht empfehlen?
Zwirbelkatz schrieb:
Bottleneck ...
Es gibt ne CPU mit Leistung X, die in Tests steht. Deswegen 720p.
Ex gibt ne GPU mit Leistung Y, die in Tests steht.

Dein Ziel für beides kennst du. Für die Schnittmenge nimmst du beide Tests zur Hand.
Flaschenhälse hassen diesen Trick ;)
Für CS2:
CPU: 339FPS
GPU: 373FPS
Passt doch oder?
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Kann es sein, dass du ein Netzteil vergessen hast? 650-750 Watt reichen hier komplett aus. be quiet Pure Power 12 zBsp.
Achja danke. Da hätte ich folgendes eingeplant:
Cooler Master MWE Gold 750 V2 ATX 3.0 750W - €95
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Zunächst die Frage wo die 500€ herkommen, eine Pulse solltest du für weniger bekommen.
Ansonsten würde ich mir mal die PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP anschauen, das ist ein gutes Custom Design.
Tatsächlich ist dies das billigste Angebot das auf geizhals.at gefunden wurde. Aber werde mir die PowerColol Hellhound ansehen.
Mork-von-Ork schrieb:
Einen kaum langsameren AMD Ryzen 7 7700 gibts eine Ecke günstiger.
Guter Tipp danke! Wäre es generell sinnvoll in einen stärkeren CPU zu investieren? z.B. den AMD Ryzen 7 9700X?
Ich werde nämlich auch an dem PC arbeiten (Programmierung und Analyse größerer Datenmengen).
Mork-von-Ork schrieb:
Hier wäre die Frage was es können soll?
Wenn es um PCIe 5 am GPU Slot geht würde ich mir auch mal das ASRock B650 Steel Legend WiFi anschauen.
Hatte ich anfangs auch am Schirm aber in Reviews wurde ein X670 empfohlen. Ein B650 ist also ausreichend?
Mork-von-Ork schrieb:
Kann man machen, allgemein die Frage da ja ein paar RGB Komponenten drin sind inwieweit Optik eine rolle spielt?
Optik spielt für mich kaum eine Rolle. Preis und Leistung sollten für mich das einzige Entscheidungsmerkmal sein.
Mork-von-Ork schrieb:
Für 80€ mMn klar zu teurer, das war in der non RGB Version mal ein 40€ Gehäuse es ist auch kaum lieferbar, maximale GPU Länger ist vergleichsweise eingeschränkt.
Ich würde mal das Phanteks XT Pro Ultra Satin Black in den Raum werfen.
Danke.

NT: Cooler Master MWE Gold 750 V2 ATX 3.0 750W für 95€?

Zuletzt bearbeitet:
nikl.sp schrieb:
Also hier im Test bei CB kommt eine 7800XT bei WQHD auf 150 FPS
https://www.computerbase.de/artikel...mark-test.87904/#abschnitt_benchmarks_in_wqhd

Nachtrag aus dem Test, sind also doch deutlich mehr möglich, wenn Settings auf Mittel sind:
"Das Mittel-Preset verdreifacht die Framerate stellenweise, wenn auch auf Kosten der ohnehin nicht gerade optimalen Bildstabilität.

Wichtig ist das allerdings dennoch, denn mindestens 144 FPS empfiehlt die Redaktion, da so recht effektiv das schlechte Framepacing ausgeglichen werden kann
"

Jabba007 schrieb:
er hat doch ca. 300 € für die CPU eingeplant, warum dann nicht den 7600x3d ? Und wenn es weniger kosten soll, dann würde ich nicht auf den 7700 sondern direkt auf den 7500 gehen für 150 und gerade mal 10% weniger Leistung .
Mein Gedanke war, dass der 7700 besser für Arbeit und sonstige Nutzung ist?
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
Also hier im Test bei CB kommt eine 7800XT bei WQHD auf 150 FPS
https://www.computerbase.de/artikel...mark-test.87904/#abschnitt_benchmarks_in_wqhd

Nachtrag aus dem Test, sind also doch deutlich mehr möglich, wenn Settings auf Mittel sind:
"Das Mittel-Preset verdreifacht die Framerate stellenweise, wenn auch auf Kosten der ohnehin nicht gerade optimalen Bildstabilität.

Wichtig ist das allerdings dennoch, denn mindestens 144 FPS empfiehlt die Redaktion, da so recht effektiv das schlechte Framepacing ausgeglichen werden kann
"

Meine FPSs sind auf 720p (beides von HardwareDealz)

Zwirbelkatz schrieb:
7700 Tray ist günstiger, B650 Steel Legend ist günstiger.
SSD eher eine Lexar NM790.
Steht doch da, warum ich die Teile nicht empfehlen würde ... 🧐

nikl.sp schrieb:
Ein B650 ist also ausreichend?
Das Steel Legend bietet PCIe-5.0 für SSD und Grafikkarte.

nikl.sp schrieb:
Ich werde nämlich auch an dem PC arbeiten (Programmierung und Analyse größerer Datenmengen).
Der 9600x ist stark pro Kern und mit mittlerweile 250€ bezahlbar(er).

nikl.sp schrieb:
Für CS2:
CPU: 339FPS
GPU: 373FPS
Passt doch oder?
Habe ich nicht geprüft, aber sollte dann passen. Jedoch sollte man nicht vergessen, dass es noch die minimalen Frames gibt. Die spürt man.

• Gefällt mir
nikl.sp schrieb:
Mein Gedanke war, dass der 7700 besser für Arbeit und sonstige Nutzung ist?
In deinem Startpost wird nirgends davon gesprochen, dass du mit dem PC was anderes als zocken möchtest.

E-Mail, Word, Excel, Browser, streaming bekommt absolut jede Möhre hin. Nur wenn es um Videobearbeitung oder KI Geschichten oder sonstige anspruchsvollere Anwendungen geht, die alltäglich anfallen oder für die Arbeit relevant wären, sollte man den Blick auf die Anwendungsleistung richten.

Zurück
Oben