WOW erst einmal vielen vielen Dank für alle Antworten, ich versuche mal von oben nach unten alles kurz zu beantworten und Sachen zu ergänzen, da gestern evtl. noch ein paar Infos gefehlt hatten. Und ich entschuldige mich schon mal wenn ich die Gemüter erhitzt habe bzgl. des Corsair Vengeance.
Vorab:
Das System lief über 1 Jahr auch mit D.O.C.P relativ stabil. Die Fehlermeldungen von den ich weiß war, dass der PC mal ausging (das war aber nicht die Regel). In seinem System haben wir erstmal nur die neue M.2 ergänzt+BIOS Update+Win10 neu installiert und ich denke nach dem BIOS wurden Default Settings geladen.
Heute werde ich es mal beim RAM auf Standard laufen lassen mit 2133 Mhz.
-Die RAMs sind in 4x 8GB aufgebaut.
-Markenname des Netzteils wurde nur verwendet, da ich keine weiteren Infos hatte und wir uns den kompletten Ausbau gestern gespart hatten.
-Die Probleme im Bezug auf die Ausbremsung der Programme äußerten sich dadurch, dass diese sich in der Leistung ausbremsten, wurde Steam angemacht bremste dies die Leistung in OBS zu teilweise 90% aus. Nach der Neuinstallation von Windows und einem kleinen Testlauf war das jedoch behoben.
-Mit dem Bios Update haben wir angefangen, da wir alles auf dem neuesten Stand bringen wollten
-Die RAM Module bekomme die Spannung 1,35V im DOCP
-Aktueller CPU Kühler ist die Corsair iCUE H110i AIO (wenn mich nicht alles täuscht)
- Die M2 sitzt korrekt auf dem Board im Slot
Ich werde heute vorab im BIOS alles auf Standard setzen (kein DOCP/XMP), PBO ausschalten sowie Secure Boot.
Und nochmals ein paar Tests versuchen. Wenn es zu BSOD kommen sollte werde ich diese heute Aufnehmen und einstellen, sowie die vorherigen Schritte benennen.
Weitere Ergänzungen:
Warum mein Verdacht vorab auf den Chipsatz Treiber lag äußert sich wie folgt.
Wir hatten nach dem BIOS Update und der ersten Neuinstallation von Win10 auch die Chipsatz Treiber von AMD installiert. Da kam es direkt zu einem Neustart des PC (jedoch unfreiwillig und nicht aufgrund der Installation). In der Windows Ereignisanzeige stellte ich den Kernel-Fehler ID41 fest. Nach kurzem googlen wurde dann in Windows selbst Änderungen an den Energieoptionen getätigt. Von dort an lief das System erst einmal ca. 1 Std. mit Tests etc.
Dann begann erstmal weiterhin die Misere....Aber ohne den Chipsatz Treiber entfällt der Kernel-Fehler komplett, daher haben wir den erstmal weggelassen.
Bilder etc. kommen später :/
Vielen Dank schon mal im Voraus!