Komplettsystem für eine 4080 Super

Vanidar

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
124
Hallo Zusammen,

wieder einmal treibt mich der Wunsch eines Freundes in euer Forum.
Er hat "relativ" günstig eine MSI 4080 Super Gaming X Slim schießen können und möchte nun endlich Upgraden.

Zur Zeit verwendet er noch eine 2060 mit einem alten 3900x.
RAM, Gehäuse, PSU etc. sind nicht erwähnenswert und werden nicht weiterverwendet.

Er möchte Upgraden und in Zukunft auf WQHD spielen. Da er total auf RGB steht (jeder so wie er mag oder so), soll daran nicht gespart werden, auch wenn es dadurch teurer wird.

Vorgestellt hatte ich mir folgendes, bin aber natürlich für Verbesserungen offen:

mindfactory

Das Gehäuse wurde gewählt, da er es "mega" findet.
Wenn jemand dieses Gehäuse schon einmal genutzt hat wäre ich für Tipps dankbar. Anscheinend scheint dort die PSU oben verbaut zu werden. Bin mir unsicher wie sich das mit der Staubentwicklung benimmt, wenn unten reingepustet wird. Natürlich wird der zusätzliche 140mm Lüfter hinten einbaut und pustet raus. Zumindest habe ich mir das so vorgestellt.

Besten Gruß und schon einmal "Danke".

LG
Vani
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
FFXIV, Triple A-Games, Valorant/CSGo (das schafft allerdings ein Toaster), Aufbaustrategie , Baldurs Gate 3, usw.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Manchmal, eher selten
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Man wünscht sich RGB...
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3 Stück

1x WQHD Monitor 144Hz+ (wird noch gekauft, Preis nicht im Budget enthalten)
2x iiyama G-Master G2470HSU-B1, 165 Hz - 1080p
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, der alte PC wird auseinander gebaut und verschiedene Teile "weitervererbt" oder verkauft.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1100-1400 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah (0-3 Wochen)
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Da ich der Leidtragende bin der's bauen darf: Werd' ich hinbekommen - ist nicht das erste RIG.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Er kann sich vermutlich einen komplett neuen Unterbau sparen. Ggf eine andere CPU und andere Gehäuse und Netzteil falls die Grafikkarte nicht einpasst.
 
@Fujiyama Alles schon durchgesprochen.
Ist wie sich mit ner Wand unterhalten. Er will "neu", also kauft er "neu".

Mir aber in dem Sinne auch egal - ich bau nur. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und KarlsruheArgus
Gut, Reisende soll man nicht aufhalten. Die ausgesuchte Hardware ist auf dem ersten Blick Stimmung, vermutlich würde ich für Gaming ne günstigere SSD Wählen, ne Pro wird einem keine Vorteile bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Die allermeisten SSD sind für
Gaming ausreichend.
Welche Lexar meinst du?
 
KarlsruheArgus schrieb:
@Vanidar
Alternative Systemplatten.
Die Lexar würde ich ohne DRAM Cache nicht als Systemplatte heranziehen.
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1...643_DRAM-Cache~4832_3&sort=p&hloc=de&v=e&pg=1

Beim Rest passt alles kann man so machen
In deiner Liste ist die 980 PRO sogar drin. Dann bleib ich wohl doch besser bei der, mh?
Möchte nicht, dass er in ein paar Wochen schon das jammern anfängt. :D

Fujiyama schrieb:
Die allermeisten SSD sind für
Gaming ausreichend.
Welche Lexar meinst du?

Hatte an die hier gedacht: Hat sich ja aber direkt relativiert durch den Post von KarlsruheArgus.
Lexar
 
Teracle sagt mir halt mal absolut gar nichts.
Würde ungern etwas verbauen wollen, was ich selbst noch nie gehört habe. :/
 
Ich würde den 6400er G.SKill DDR5 nehmen, wenn er die CPU aufrüstet sind die 6400MHz der Sweet Spot für die Ryzen 9000er, und er kann bei dem 7800x3d auf 6000MHz mit CL30 und optimierten Subtimings gehen.
Und als SSD vielleicht die SN850X mit 4TB.

So hab ich's gemacht.
 

Anhänge

  • sdf.jpg
    sdf.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 40
Vanidar schrieb:
In deiner Liste ist die 980 PRO sogar drin. Dann bleib ich wohl doch besser bei der, mh?
bloß nicht. die 980 PRO ist (bei MF) teurer als bessere SSDs wie z.b. KC3000, SN850X oder 990 PRO. nen unterschied wird man kaum bemerken, aber für den aktuellen preis ist die einfach komplett uninteressant.

fehlender DRAM-cache ist bei NVMe-SSDs im normalen alltagsbetrieb nicht weiter tragisch; sehe ich bei dem hier skizzierten verwendungszweck nicht als KO-kriterium. mit ist natürlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und KarlsruheArgus
Und desweiteren kommen doch Ende des Monats die neuen 9000er, vielleicht kann er sich noch eine Woche gedulden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
FreedomOfSpeech schrieb:
Und desweiteren kommen doch Ende des Monats die neuen 9000er, vielleicht kann er sich noch eine Woche gedulden?

Das kann natürlich einiges verändern. Preislich wie Leistungstechnisch.

Deathangel008 schrieb:
bloß nicht. die 980 PRO ist (bei MF) teurer als bessere SSDs wie z.b. KC3000, SN850X oder 990 PRO. nen unterschied wird man kaum bemerken, aber für den aktuellen preis ist die einfach komplett uninteressant.
(...)

Was macht dann am meisten Sinn? KC3000 oder 990 Pro?
 
@Vanidar:
die knapp 30€ aufpreis für die 990 PRO kann man sich mMn sparen. wenn die KC3000 gefühlt "nicht gut genug" ist dann die SN850X; preislich ziemlich genau zwischen den beiden anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
JollyRoger2408 schrieb:

Werd' ich ihm gern mal vorschlagen, danke!

Deathangel008 schrieb:

Da ich es baue, wird es einfach entschieden. Dann kommt ne KC3000 rein.
Hatte die Samsung jetzt nur genommen, da ich selbst welche verbaut habe. Bisher immer gut damit gefahren.
Ergänzung ()

FreedomOfSpeech schrieb:
Und desweiteren kommen doch Ende des Monats die neuen 9000er, vielleicht kann er sich noch eine Woche gedulden?

Zu den 9xxx ist jetzt nicht sooo viel bekannt, mh? Gibt ein paar Leak wie ich sehe, aber dann hört es auch schon ast auf. Ich denke mir, wenn da kein nativer 8-Kerner für den Preis eines 7800x kommt, wüsste ich nicht warum man unbedingt die "neue" Generation nehmen muss. Den 7800x3D wird er eh nie ausreizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooo - nach langem hin und her sind wir mittlerweile bei folgendem Paket:

Mindfactory aktuell 25.07.2024

Wenn ihr da keinerlei große Einwände habt, wird heute/morgen Nacht bestellt.

Ich weiß, dass in 2 1/2 Wochen die neuen Ryzen auf den Markt kommen, aber sind wir ehrlich... den 7800X3D reizt man so schnell nicht aus... und wenn kein nativer 8-Kerner für 330 € dabei ist, ist es für mich pers. auch noch nicht relevant. Dazu kommt die Verfügbarkeit... yada yada yada...

Vorab schon einmal ein großes "Danke" für erneute Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben