Komplettwasserkühler für die HD 3870

ChrisChros

Cadet 3rd Year
morgen zusammen,

ich wollte mir eine Sapphire Radeon HD 3870 Single-Slot zulegen und diese mit nem komplettwasserkühler ausstatten.
jetzt hab ich bei aqua-computer einen gefunden doch der passt nicht bei sapphire und powercolor karten.
gibts da noch ne alternative zu diesem wasserkühler?

MfG

ChrisChros

Da wirst Du wohl Pech haben. Es gibt noch einen von EK aber auch bei dem steht dabei das genannte Karten nicht kompatibel sind. Kauf Dir doch einfach eine 3870 im Referenzdesign und dann kannst Du auch einen solchen Kühler verwenden.

den Accelero S1 rev2 wär ne alternative; am besten mit turbo modul

die karten mit referenzdesigne kosten aber gleich mal 30€ mehr.
aber wenns da nix gibt muss ich wohl ein bissel mehr ausgeben und ne karte mit referenzdesigne nehmen.

hat die HIS Radeon HD 3870 IceQ 3 referenzdesigne?
wo bekommt man das raus ob die karten referenzdesigne haben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht gerade ein AMD/ATI Fan bist, würde ich dir 2 andere Karten empfehlen die ein besseres P/L Verhältnis haben.

1. die 9600gt für ca. 115€
2. 8800gt für ca. 150€

mein zukünftiges board soll ne P35 chip haben von daher wäre ati schon besser. im fall wenn ich mir noch ne 2te kaufen will kann ich die im cf betreiben.

Wenn Du auf Crossfire setzt solltest Du lieber ein X38-Board nehmen da beide PCI-E-Ports mit 16x angebunden sind und PCI-E 2.0 vorhanden ist wovon ein Crossfire-Verbund profitiert. Die P35-Boards haben nur 16+4 oder 8+8 Lanes und auch nur PCI-E 1.1. Die Kombination aus den 2x16 Lanes + PCI-E 2.0 verschafft einen dem X38 deutlichen Vorteil gegenüber dem P35

Zuletzt bearbeitet:
Da wir grad beim Thema Komplettkühler für die HD3870 sind, reicht auch ein GPU Only und rest passiv? Die Komplettdinger kann ich mir nich einfach so leisten, da ich noch Schüler bin.
Meine Gehäuse wird seinen Luftzug behalten, sind die GPU-Only Kühler da eine Alternative?

In der Überschrift steht 3870 aber im Text ist die 3850 erwähnt :freak:
Auf der Homepage von EK ist bei ALLEN 3870-Kühlern angegeben das sie zu den oben genannten Karten nicht kompatibel sind.

aber woher weis ich wann eine karte referenzdeigne hat?
das schreiben die ja nie dazu.
hat die Karte Referenzdesigne? HIS IceQ 3

Zuletzt bearbeitet:
@ Kat6

reicht auch ein GPU Only und rest passiv

Habe selber auch "nur" einen GPU-Only Kühler (siehe Sig)
und entgegen der allgemeinen Meinung bin ich der Aufassung das dieser bei der 3870 völlig reicht, und die Komplettkühler totale Geldverschwendung sind. :mad:

Alle GPU- oder Chipsatz-Kühler von den Karten : 6800/7800/7900/X1800/X1900 etc. passen vom Lochabstand her.

Machst absolut nix falsch, wenn Du die "billigere" Alternative nimmst . . .

CYa

hast du dann auf den ram grad passivkühler draufgeklebt?
und die passivkühler auf den ram reichen aus?

na dan werd ich mal testen ob mein alter chipsatzkühler dafür ausreicht. der würde dann sowieso raus fliegen da bei dem neuen board das alles passiv über heatpipe geht.
ich denke dann werd ch mir doch die billige sapphire kaufen und die dann umbasteln damit alles passt.

Zuletzt bearbeitet:
habe alles so gelassen wie es war, nur Kühler runter WaküKühler drauf und fertig. Wenn Du den Stock der 3870 runternimmst dann sieht es ja so aus,

da wo ich grün angezeichnet habe kannst Du ja sone kleinen passiv Kühlerchen draufkleben, wenn Du dir nicht sicher bist :D

Die Original Speicher-Kühler einfach drauflassen und gut ist . . . ein leichter Lufthauch im Gehäuse reicht völlig!

MfG

genau an der stelle ist bei der sapphire karte ei andere bauteil verbaut. das sieht aus wie kleine spulen mit ferrit kern oder sowas. da kann man noch net mal kühler drauf kleben ;-)
ich denke ich werde das so wie du mal ausprobieren und das mit meinem alten chip kühler machen. die großen 120mm lüfter oben sollten auch bei 7V nen kleinen luftstrom im gehäuse bewirken. das muss langen.

Deswegen passen ja die kühler nicht ! weil bei der blauen karte das anderst ist ! nimm den zahlman der ist auch preislich gut ! und passt !

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab diesen GPU-Only von Watercool auf meinen beiden 3870 verbaut. Passt optimal und den Rest hab ich passiv gelassen.
Somit hab ich zwei gekühlte karten zum Preis von einem Komplettkühler! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben