edenjung schrieb:
Das hat mit Geiz nichts zu tun. Es ist eine künstlerische Entscheidung von Rockstar. Sie wollen, das ihr Werk in seiner ursprünglichen Version genoßen wird. Ist wie bei Filmen, durch synchro gehen viele Nuancen flöten. So sieht das auch Rockstar.
Und das ist ein legitimes Anliegen bzw. Wunsch.
Das hat nichts mit "künstlerische Entscheidung" sondern Gewinnmaximierung. Wenn es um "künstlerische Entscheidung" ginge dürften keine Untertitel vorhanden sein. Denn die Untertitel zerstören einerseits das Künstlichere Bild, Immersion und anderseits können Übersetzungen nicht die Umgangssprache und die sprachlichen geflogenheiten übermitteln.
edenjung schrieb:
Und Rockstar ist nicht der einzige Entwickler der das so macht. Die Yakuza spiele bekommen auch eher selten nen dub. Wobei da ist es komplizierter. Manche spiele bekommen dubs andere nicht. Mal wird alles gedubed. Mal nur explizite Sachen.
Da kann man eher davon ausgehen, dass sie es aus geldgründen machen.
Yakuza Entwickler mit Rockstar Entwickler zuvergleichen ist totaler Quatsch. Erstens hat Yakuza eine Englische Überstetzung. Nach deiner Logik hätten alle japanischen Spiele nur japanische Synchro.
Zweitens haben die Yakuza Teile weder den Absatz noch den Umsatz eines GTA oder RDR. Trotzdem wird Yakuza synchronisiert (Auch wenn es nur Englisch ist) und GTA/RDR nicht.
Und bei Yakuza kann man es nachfolziehen, da das zu teuer wäre. Bei Rockstar ist es nur Geiz.
edenjung schrieb:
Generell finde ich aber völlig in ordnung was Rockstar macht mit der synchro, trägt so massiv zur Immersion bei. Und die ganzen Kleinigkeiten wie Akzente und Umgangssprache kommen so durch. Zudem sind die Spiele ja ne Persiflage auf Amerika und deren Kultur, da ist sowas nötig.
Das ist nur dein Gefühl, weil du wohl Englisch perfekt kannst. Würdest du kein Englisch können oder die Hauptsprache von Rockstar wäre Spanisch/Japanisch oder sonstwas, wäre das sicher anders. Aber ich weiß was du meinst. Bei japanischen Spielen spiele ich gerne auf japanisch, wenn es kein Deutsch gibt, da englisch die grässlichste Sprache überhaupt ist.
Und ich muss sagen es macht die Immersion sogar eher kaputt, wenn es keine anderen Synchronsprachen gibt. Denn man schaut die meistezeit bei gesprächen nur auf den unteren Rand des Bildschirm statt die liebevoll designte Welt anzuschauen.
Rockstar spart die Synchro wegen Gewinnmaximierung nichts anders. Denn sehr viele andere Studios bieten Synchro obwohl sie weniger Absatz und Umsatz als Rockstar mit einen Spiel machen.
Nur mal paar Beispiele: Behestera Games, einige Squere Enix spiele, die ganzen Sony games, EA usw.
just_fre@kin schrieb:
In 15 oder 20 Jahren wird man mit PS5 oder Xbox Series nichts mehr anfangen können, außer zu verschrotten, völlig egal wie du deine Spiele gekauft hast. Nur bei Nintendo ist es tatsächlich noch anders. Daher habe ich persönlich schon nach Xbox 360 (Microsoft) bzw. später dann bei PS4 (Sony) den Cut gesetzt und akzeptiert, dass meine Retro-Sammung (begonnen mit NES und Gameboy) ab da an bei diesen Herstellern nun nicht mehr weiter wachsen wird und im schlechtesten Fall jedes Geld für Xbox Series S/X, Xbox One oder PS 5 weg sein wird.
Ja, das stimmt mit PS5 Generation fängt es an und einige wenige Spiele haben online zwang. (GT7 bestes Beispiel). Aber viele physischen Spiele der PS5 sind ohne Internet noch spielbar. Selbst wenn der Day One Patch fehlt. Dieser würde ja auch auf der Switch fehlen. Aber ab der PS6 Generation wird es eher soweit sein das jedes Spiel Onlinezwang hat.