• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Konsolen-Gerüchte: PlayStation 5 Pro setze auf Radeon RX 7800 XT in 4 nm

Für fsr 3 frame interpolation sind eben min. 60fps notwendig, was mit künftigen UE 5 Titeln wohl kaum mehr gelingen kann.
Mit der ps5 gammelt man dann bei 30-40fps herum, während eine pro dort (im besten Fall) die 60fps erreicht und mit fsr 3 auf 120fps hochgerenchnet werden könnte.
Oder dank vrr zmdst. von 45 auf 90

Rockstar wird das neue GTA - wie immer - am Ende der aktuellen Konsolengeneration auftischen. Dort werden hunderte Menschen an den Stränden dargestellt und die PS5 Base Hardware wird im Performance-Mode schnaufend 1080p hochskalieren und mit FSR geradeso 30FPS darstellen. Think Zelda Tears of the Kingdom on Switch! Das Haar-Dithering im GTA6-Trailer lässt es erahnen: PS5 Pro ist Pflicht, wer nicht auf PS6 warten will.

Meine Minderheit(!) wird sich mit dem persönlichen Backlog auseinandersetzen. Irgendwann kann AMD dann auch mehr Raytracing für weniger Geld. Pura Vida!

Atnam schrieb:
weil Microsoft einfach keinerlei exklusive Spiele mit besonderer Zugkraft hat,
Nein, Microsoft hat es versäumt ab der xbox one gutes Marketing zu fahren und hat das Feld komplett Sony überlassen.
Wenn Kinder sich etwas wünschen, heißt es Nintendo oder Playstation.
Wenn die Kids mit Ihren Freunden im Zimmer Spielen, selbst wenn dort ne Xbox stehen würde, heißt es von den Eltern, die Spielen Playstation oder Nintendo.
An den so tollen Exklusiv Spielen, die man auf der ps5 an einer hand abzählen kann, liegt es definitiv nicht.

Die nächste generation kann dann schon ganz anders aussehen, wenn COD, Diablo und Umsatzstarke Marken inhouse zu Microsoft gehören.
Alleine mit COD haben Sie riesen Potential und Exclusive Inhalte wird es auf der ps5 nicht mehr geben, es könnte aber exklusive inhalte für die xbox geben und da die userbase ziemlich groß ist, könnten die cod only spieler zur xbox wechseln.

Diese gen ist für microsoft nicht mehr viel zu holen, dies weiß ein so großer Konzern aber auch, deshalb wird auch langfristig geplant.
Was exclusiv spiele betrifft wird microsoft aber von den Release Zyklen her in Zukunft besser dastehen als Sony.

Microsoft bleibt auch nicht untätig, es ist ein Exckusiv Spiel mit Hideo Kojima geplant,
CB wo ist die News zum Hideo Kojima und Microsoft Horror Spiel :-)

Daher ist mir die Konkurrenz auf Augenhöhe am liebsten.
Dieses meine Konsole ist besser als deine, ist einfach kindisch und nervig
Richtige Gamer haben sowieso mehrere Systeme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Playraider
B.L. Swagger schrieb:
Zum gerücht meinte er klar "Nope and Nope", als VideoCardz ihn erwähnt hat und den Artikel gepostet.
Jetzt haben sie den Tweet wieder Gelöscht als es als Fake bekannt war.
Und die News lassen sie dann einfach stehen?

Die News war im Original angeblich "5.0GHZ 12 core, 24GB GDDR6, 64 CU @ 2.5GHZ"
Und die haben sie ganz offensichtlich sehr schnell wieder offline genommen und die aktuelle mit 60 von 64 CUs rausgebracht.
https://twitter.com/VideoCardz/status/1734169399118962774

Ich seh also weiterhin nicht wo die News von CB jetzt als Fake wiederlegt wurde.

1702388590233.png

MaC-87 schrieb:
Allerdings ist mir vor 2 Jahren die Geburt meines Kindes und der kauf eines Hauses dazwischen gekommen.

Verdammt. Dann ist dir wohl die Wohnrauminneneinrichtungsdesignerin in die Quere gekommen und nun bist du dir ganz sicher, wer die Hosen an hat.

Und jetzt runter von der Coach und Windeln wechseln. :evillol:

Glückwünsche zum ersten Kind und zum ersten Haus.

Danach wird es nicht einfacher. Man kennt nur immer mehr Stolperfallen. :heilig:

mfg

Bierliebhaber schrieb:
Die subjektiv ist. Wenn man das überhaupt "Objektiv" bewerten will waren die beiden großen qualitativ besten Kracher dieses Jahr PC-Titel bzw. lassen sich da am besten spielen, nämlich BG3 und Alan Wake II.

BG3 erschien erst gerade überhaupt auf der Xbox!
Und zwar aus einem echt dummen (für Microsoft) Grund:
Microsoft schreibt vor, dass Versionen eines Spiels für die Xbox Series X und für die Xbox Series S Feature-Parität besitzen müssen und sich nur in der grafischen Qualität unterscheiden dürfen.
Larian schaffte es aber nicht auf der deutlich leistungsschwächeren Xbox Series S den Zweispieler-Splitscreenmodus zum Laufen zu bekommen.
So ist das Spiel nun ohne Zweispieler-Splitscreen auf den Xbox Series-Konsolen erschienen.
So hat sich Microsoft mal wieder mit dem Wunsch eine günstigere Konsole anzubieten ins eigene Fleisch geschnitten, denn die XSS ist einfach eine Bremse für die Plattform, so wie es damals die Xbox 360 ohne Festplatte war, weil Entwickler immer die Version mit weniger Leistung/ohne Speicherplatz als Plattform berücksichtigen müssen/mussten.

Bierliebhaber schrieb:
Und die Qualität von z.B. CP2077 auf den Konsolen war absolut unter aller Sau,

Das Spiel erschien noch für die alten Konsolen, es gab sogar eine Limited Edition der Xbox One X im Cyberpunk-Design.
Da gab es null Anpassungen an PS5/XSX, da wurde einfach die PS4/X1-Fassung wiedergegeben.

Bierliebhaber schrieb:
Alle anderen Punkte sind ja mehr oder weniger Geschmackssache, aber DAS kann nicht dein Ernst sein, und wegen dem Punkt antworte ich hauptsächlich... Larian? Nintendo? From Software? Obsidian? Paradox? (ggf mit Patches) CDPR? id Software? Relic? Turn10/Playground Games? Remedy? Valve, wenn sie wollen? usw. usf.
Die Massen an grandiosen Indie-Studios kann man gar nicht aufzählen, Dontnod, GGG, Crate Entertainment, Supergiant Games und wie sie alle heißen.

Ich vermute mal die Aussage war eher auf First Party-Studios bezogen, also Eigenentwicklungen/Exklusivtitel, nicht auf den Gamingmarkt als Ganzes.

Bierliebhaber schrieb:
Zumal die Spiele ja nicht nur von Sony sind, sondern meist "eigentlich" von Naughty Dog, Sucker Punch Productions, Guerilla Games oder wem auch immer...

Die alle seit vielen Jahren bis Jahrzehnten zu Sony gehören und auch davor schon vorrangig für die Playstation entwickelten.
Sony kaufte diese Firmen als sie noch vergleichsweise klein waren und ihre größten Hits (also besonders Uncharted und TLOU, aber auch Horizon, Spiderman usw.) entstanden erst unter Sony.
Microsoft kaufte dagegen in den letzten Jahren mal einfach ganze etablierte Spielepublisher (!!!) und das nächste Call of Duty oder der Nachfolger von Doom Eternal werden nicht so tolle Spiele werden weil Microsoft den Ton angibt, sondern weil die Entwickler diese Serien bereits seit Jahren in der Qualität bieten - Microsoft ist jetzt einfach nur die Firma die die Schecks unterzeichnet und zukünftige Titel von Sony-Plattformen fernhält (Ja, erstmal nicht bei CoD, aber bei allem anderen)

Bierliebhaber schrieb:
Man kann immer sagen, dass einem persönlich die PS-Spiele besser gefallen, das ist wie gesagt Geschmackssache. Aber zu behaupten, ein Exklusiv-Titel (auf Zeit!) wie Forbidden West wäre qualitativ einem Multiplattform-Titel wie BG3 überlegen ist einfach Quatsch.

Ist jetzt aber auch nicht so lauter, dass du den einen großen Ausnahmetitel des Jahres, quasi das The Witcher 3 dieser Generation, als Gegenbeispiel heranziehst.
Horizon 3 und Spiderman 3 werden kommen, aber wann erscheint BG4?

time-machine schrieb:
Microsoft bleibt auch nicht untätig, es ist ein Exckusiv Spiel mit Hideo Kojima geplant,
CB wo ist die News zum Hideo Kojima und Microsoft Horror Spiel :-)

Scalebound anyone?

Interessantes Gerüch: trotzdem heißt es abwarten.
dieses, gefühlt, schnellere Wettrüsten mag ich auch nicht mehr mitmachen. Ich bin mit meiner Series X sehr zufrieden und warte einfach ab.
Eine Frage: sind die aktuellen Konsolen wirklich schon am Limit und komplett ausgereizt? bzw. wird die Pro-Version der jeweiligen Hersteller dann so viel bringen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@Cyron2k Imho ist die Leistung der aktuellen Konsolen mit Ausnahme der Xbox Series S ausreichend, aber man hat halt bei vielen Titeln die Wahl zwischen einem Performance- und einem Quality-Modus, evtl. auch noch mit zusätzlichen Raytracing-Modi.
Hier könnte eine Pro-Version ausreichend Leistung mitbringen um beide Modi zu vereinen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Atnam schrieb:
Gamepass hin oder her aber der Kampf ist verloren. Sony verkauft 2x mal mehr Konsolen als Microsoft und das wird sich vermutlich auch vorerst nichts ändern

Das sich diese Denkweise immer noch so krass in den Köpfen hält, ist immer wieder überraschend. Dieser Vergleich mit den verkauften Konsolen (wie früher) ist heute einfach gar nicht mehr aussagekräftig. Das ist, als wenn man die Anzahl der Kunden welche Amazon Prime Video konsumieren, nur anhand der verkauften Amazon Fire Sticks zusammenrechnen würde und dabei alle unterschlagen, welche das Programm über die App am Handy, Tablet oder am Smart TV schauen.

Sony hat mehr oder weniger nur die Playstation damit die Leute den Content konsumieren können, mehr ist da nicht also sind die Konsolen ein wichtiger Indikator. Xbox ist aber nur noch ein Synonym für die Konsole an sich. Du kannst relativ problemlos den Content auf Konsole, PC, Tablet, TV, Geforce Now, ... konsumieren, wenn auch sicher noch mit einigen Einschränkungen auf ausgewählten Geräten. MS ist gar nicht unbedingt darauf angewiesen, dass die Leute Konsolen kaufen, das ist denen im Prinzip egal wo Du spielst. Schon alleine dass der komplette Katalog jetzt über Geforce Now läuft, eröffnet so viele Möglichkeiten.

Bierliebhaber schrieb:
Da hat Linus glaube ich mal ein Video zu gemacht, mit der richtigen Hardware und dem richtigen Tuning war ein PC wenn ich mich recht entsinne sparsamer...

Aber Du siehst schon wohin das führt? Ich habe also die Wahl zwischen Konsole von der Stange kaufen, anschliessen und fertig. Oder einen PC mit der "richtigen" Hardware und dem "richtigen" Tuning zusammenstellen um dann ca. dasselbe mit mehr Aufwand und wahrscheinlich mehr Kosten zu erreichen. ;)

iSight2TheBlind schrieb:
Horizon 3 und Spiderman 3 werden kommen

Da muss ich aber mal auch etwas Kritik an Sony üben. Ich habe die PS5 wegen der paar Exklusivtitel gekauft, die mich interessieren und bin da auch begeistert, aber im Prinzip ist das alles dann oft nur "mehr vom gleichen". Wenn man Horizon 1+2 gespielt hat, oder Spiderman 1 + Miles Morales oder die letzten GoW Teile - es läuft im Prinzip ja immer auf das selbe hinaus und ich weiss nicht, ob sie mich dann für ein Horizon 3 und Spiderman 3 auch wieder motivieren können. So richtig mal "was neues" gab es von Sony auch schon länger nicht mehr, soweit ich mich erinnern kann. Es sind mehr oder weniger die gleichen Reihen, die nacheinander wieder "gemolken" werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Cyron2k schrieb:
Eine Frage: sind die aktuellen Konsolen wirklich schon am Limit und komplett ausgereizt?

Die XBox X ist mit ihrer Ausbaustufe des RDNA2 Chips nahe am maximal möglichen. Sie können noch ordentlich über den Takt skalieren, mehr als 30% sollten da aber nicht rum kommen, wenn man die heutige Fertigung betrachtet und bei RDNA2 bleibt und die CUs gleich lässt. Insgesamt sind 30-40% drin, für MS.

Die PS5 hatte sich damals auf einen 36 CU Chip beschränkt, dafür hohen Takt gewählt. Wenn sie jetzt auf 60? gehen und den Takt halten können, ist RDNA3 schon fast egal.

Wenn beides funktioniert, ist das "Pro" den Namen wert, da auf dem Papier die PS5 der XBOX X doch ziemlich deutlich unterlegen ist.

Für MS ist es aktuell schwerer, ein richtiges "Knallerupgrade" zu bringen. Wenn RDNA3 nicht funktioniert, dann lohnt das nicht.

"Lass mal Sony das Feld bestellen und MS erntet dann." :heilig:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und iSight2TheBlind
@Atnam
Natürlich lassen sie die stehen, so wie CB und alle anderen, verdienen ja durch klicks xD
Die ursprüngliche Quelle aus dem ERA wurde ja nicht mal verifiziert, nicht mal eals er gefragt wurde wohercer die Info hat, kam ne Antwort.

Hier mit hat alles begonnen
https://www.resetera.com/threads/to....744703/page-63?post=116078280#post-116078280

Und Kepler meinte "Nope"

@[wege]mini
Auf welchem Papier ist die PS5 deutlich unterlegen?

Wie DF auch sagt, hat Sony den deutlich schlaueren Weg genommen und sich so ne Tür für ne Pro offen gelassen und MS nicht mit so nem großen Chip und so wenig takt.

Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Gaming PC mit 4080 kostet 1500€.
WO? 😂
Eine 4080 kostet doch alleine schon 1200€ :/
Mit passender restlicher Hardware landet man da bestimmt bei 1900€ aufwärts.

B.L. Swagger schrieb:
nicht mal eals er gefragt wurde wohercer die Info hat, kam ne Antwort.

Kein guter Journalist würde seine Quellen verraten.

Tom Henderson hat sich dennoch dazu geäußert und natürlich, ist sein Name Hase.

"Internally, Sony is expecting full specs to leak this month because of dev ket distribution to 3rd party studios."

Das bleibt als Aussage von Tom stehen und bald werden wir es genau wissen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
M@tze schrieb:
Das sich diese Denkweise immer noch so krass in den Köpfen hält, ist immer wieder überraschend. Dieser Vergleich mit den verkauften Konsolen (wie früher) ist heute einfach gar nicht mehr aussagekräftig. Das ist, als wenn man die Anzahl der Kunden welche Amazon Prime Video konsumieren, nur anhand der verkauften Amazon Fire Sticks zusammenrechnen würde und dabei alle unterschlagen, welche das Programm über die App am Handy, Tablet oder am Smart TV schauen.

https://www.forbes.com/sites/paulta...ame-pass-subscription-numbers-in-a-black-box/

Microsoft rückt mit den Abozahlen ja nicht (mehr) raus, so wie sie auch die Nennung der Xbox-Verkaufszahlen einstellten, als sich zeigte, dass die nicht so geil sind...

Und auch wenn man in der Wirtschaft Abos mag, weil sie wiederkehrende Einnahmen sind, 30 Millionen Abos (wie im Forbes-Artikel genannt) sind jetzt auch nicht so supitoll, wenn man bedenkt, dass ein Titel der Leute das Abo durch irgendwelche Argentinien-Umwandlungen für 30€ im Jahr kriegt, Testabos wahrscheinlich auch enthalten sind usw.
Und 30 Mio Abos sind im Höchstfall eben 300-400 Mio Dollar im Monat und 4 Milliarden Dollar im Jahr - davon müssen aber noch die ganzen Lizenzkosten für die Spiele im Gamepass bezahlt werden und natürlich verkauft man auf der Plattform auch weniger Spiele, wenn man alle interessanten Titel in den GamePass holt.
Da steht es um Sony deutlich besser!
Ja, Microsoft verkauft natürlich auch noch Konsolen und auch einzelne Spiele, die Gesamtumsätze liegen für Gaming aber bei etwa 15 Milliarden Dollar für Microsoft und 24 Milliarden Dollar bei Sony pro Jahr, also so im Prinzip ungefähr das was sich auch bei den Konsolenkäufen zeigt.

B.L. Swagger schrieb:
Und die News auf die CB sich jetzt bezieht:
https://videocardz.com/newz/sony-pl...-features-amd-rdna3-gpu-with-60-compute-units

Hat er (und auch andere bekannte Leaker) halt nicht als Fake betitelt.
Er wird da selber als Quelle aufgeführt.

Vondaher nochmal: Wo sind die Angaben die Computerbase jetzt hier in der News veröffentlicht als Fake wiederlegt worden.

Liest du dir eigentlich wirklich durch was ich schreibe oder interessiert dich einfach nicht ?

Der ist ja nicht mal Jurnalist, da er nicht verifiziert werden konnte, einfach ein random user.
Ich poste dann auch mal meinen leak dort xD

Und wo ist jetzt die PS5 deutlich unterlegen auf dem Papier?

@Atnam
Er wird da jetzt einfach als Quelle angegeben wegen der 60CU angabe, selbstcder random ERA User wird als quelle angegeben wie du siehst xD
Ich sage es wird RDNA4 was mehr Sinn macht in 4nm und bin also jetzt auch ne Quelle, bitte einfügen 😆
Das es ne 7800XT wird in 4nm ist schon die News die falsch seien soll, liest man doch in der Überschrift.

Zuletzt bearbeitet:
B.L. Swagger schrieb:
Das es ne 7800XT wird in 4nm ist schon die News die falsch seien soll, liest man doch in der Überschrift.
Hat der Author der News doch hier schon erläutert.
Die Menschen können mehr mit den GPU Modellen anfangen als mit Compute Units.
Und ne 7800XT hat nunmal 60 CUs

Macht die Angaben dann weiterhin nicht zum Fake wie weiterhin felsenfest behauptest ....

800 Euro dann, mit Laufwerk noch mehr um hauptsächlich bereits erschienene Spiele dank Update in besserer Grafik oder mehr Performance zu zocken. Wer's mag.

B.L. Swagger schrieb:
Man, Kepler meinte das ist falsch und fertig, was der im ERA gepostet hat, mehr braucht man nicht sagen. Und das VideoCardz dann ihren tweet gelöscht haben sagt ja alles.
Die News von Videocardz wurde mit Hilfe von Kepler überarbeitet.
Das was er als falsch betitelt hat wurde gelöscht.

Sie haben den Tweet gelöscht weil die Angaben falsch waren, die News überarbeitet und die Daten korrigiert, sie erwähnen das sogar in ihren Tweets das Kepler ihnen dabei geholfen hat.

Junge lern lesen, ist ja schrecklich.

Zurück
Oben