Bierliebhaber schrieb:
Die subjektiv ist. Wenn man das überhaupt "Objektiv" bewerten will waren die beiden großen qualitativ besten Kracher dieses Jahr PC-Titel bzw. lassen sich da am besten spielen, nämlich BG3 und Alan Wake II.
BG3 erschien erst gerade überhaupt auf der Xbox!
Und zwar aus einem echt dummen (für Microsoft) Grund:
Microsoft schreibt vor, dass Versionen eines Spiels für die Xbox Series X und für die Xbox Series S Feature-Parität besitzen müssen und sich nur in der grafischen Qualität unterscheiden dürfen.
Larian schaffte es aber nicht auf der deutlich leistungsschwächeren Xbox Series S den Zweispieler-Splitscreenmodus zum Laufen zu bekommen.
So ist das Spiel nun ohne Zweispieler-Splitscreen auf den Xbox Series-Konsolen erschienen.
So hat sich Microsoft mal wieder mit dem Wunsch eine günstigere Konsole anzubieten ins eigene Fleisch geschnitten, denn die XSS ist einfach eine Bremse für die Plattform, so wie es damals die Xbox 360 ohne Festplatte war, weil Entwickler immer die Version mit weniger Leistung/ohne Speicherplatz als Plattform berücksichtigen müssen/mussten.
Bierliebhaber schrieb:
Und die Qualität von z.B. CP2077 auf den Konsolen war absolut unter aller Sau,
Das Spiel erschien noch für die alten Konsolen, es gab sogar eine Limited Edition der Xbox One X im Cyberpunk-Design.
Da gab es null Anpassungen an PS5/XSX, da wurde einfach die PS4/X1-Fassung wiedergegeben.
Bierliebhaber schrieb:
Alle anderen Punkte sind ja mehr oder weniger Geschmackssache, aber DAS kann nicht dein Ernst sein, und wegen dem Punkt antworte ich hauptsächlich... Larian? Nintendo? From Software? Obsidian? Paradox? (ggf mit Patches) CDPR? id Software? Relic? Turn10/Playground Games? Remedy? Valve, wenn sie wollen? usw. usf.
Die Massen an grandiosen Indie-Studios kann man gar nicht aufzählen, Dontnod, GGG, Crate Entertainment, Supergiant Games und wie sie alle heißen.
Ich vermute mal die Aussage war eher auf First Party-Studios bezogen, also Eigenentwicklungen/Exklusivtitel, nicht auf den Gamingmarkt als Ganzes.
Bierliebhaber schrieb:
Zumal die Spiele ja nicht nur von Sony sind, sondern meist "eigentlich" von Naughty Dog, Sucker Punch Productions, Guerilla Games oder wem auch immer...
Die alle seit vielen Jahren bis Jahrzehnten zu Sony gehören und auch davor schon vorrangig für die Playstation entwickelten.
Sony kaufte diese Firmen als sie noch vergleichsweise klein waren und ihre größten Hits (also besonders Uncharted und TLOU, aber auch Horizon, Spiderman usw.) entstanden erst unter Sony.
Microsoft kaufte dagegen in den letzten Jahren mal einfach ganze etablierte Spiele
publisher (!!!) und das nächste Call of Duty oder der Nachfolger von Doom Eternal werden nicht so tolle Spiele werden weil Microsoft den Ton angibt, sondern weil die Entwickler diese Serien bereits seit Jahren in der Qualität bieten - Microsoft ist jetzt einfach nur die Firma die die Schecks unterzeichnet und zukünftige Titel von Sony-Plattformen fernhält (Ja, erstmal nicht bei CoD, aber bei allem anderen)
Bierliebhaber schrieb:
Man kann immer sagen, dass einem persönlich die PS-Spiele besser gefallen, das ist wie gesagt Geschmackssache. Aber zu behaupten, ein Exklusiv-Titel (auf Zeit!) wie Forbidden West wäre qualitativ einem Multiplattform-Titel wie BG3 überlegen ist einfach Quatsch.
Ist jetzt aber auch nicht so lauter, dass du den einen großen Ausnahmetitel des Jahres, quasi das The Witcher 3 dieser Generation, als Gegenbeispiel heranziehst.
Horizon 3 und Spiderman 3 werden kommen, aber wann erscheint BG4?
time-machine schrieb:
Microsoft bleibt auch nicht untätig, es ist ein Exckusiv Spiel mit Hideo Kojima geplant,
CB wo ist die News zum Hideo Kojima und Microsoft Horror Spiel :-)
Scalebound anyone?