Dr. MaRV schrieb:
Ja, irgendwelche Schnapper an Black Friday, aber nicht der reguläre Preis.
Ich habe für meine Playstation 5 399€ bezahlt - nicht vergessen, dass es die PS5 Digital Edition lange für den Preis gab und anders als bei Microsoft hat man dafür eine Konsole erhalten deren Leistung (und Speicherplatz) identisch war zum Topmodell für 499€.
Mittlerweile kostet jedes Modell 50€ mehr, trotzdem ist das ein guter Preis.
(Weiteres zum Preis weiter unten)
vs40 schrieb:
Es ist spannend, wie Microsoft antwortet und welche Konsole bessere Performance in GTA VI haben wird.
Ich erinnere mich, dass X360 in GTA V performanter als PS3 war.
Das kann gut etwas mit der Leadplattform damals zu tun gehabt haben - da die Xbox 360 die Generation lange dominierte und die PS3 erst zum Ende etwa gleichziehen konnte wurden viele Spiele für die Xbox 360 entwickelt und von dort aus dann für andere Plattformen (also vor allem die PS3) portiert.
Das führte oft zu besseren Xbox 360-Versionen.
HansRog4080 schrieb:
PS5...zocke mometan Star Wars Jedi: Survivor und finde die Grafik läßt doch schon echt zu wüschen übrig.
Mit 30 FPS bekommt man echt Augenkrebs und sowas nennt sich Next Gen.
Das Spiel läuft auch auffm PC scheiße, das ist kein Konsolenproblem sondern ein StarWars:JediSurvivorproblem.
DrFreaK666 schrieb:
Echt jetzt? Bei der PS4 Pro wurde die theoretische Leistung mehr als verdoppelt. Die One X hatte sogar 400% mehr TFLOPS als die One S.
Und du feierst 65%?
Wie
@heroesgaming schon schrieb, der Vergleich ist da einfach nicht gegeben.
Die Konsolengeneration war bei der CPU extrem schwach, im Endeffekt waren die CPU-Kerne ja Netbook-Kerne und auch wenn da beim Schritt zu den Midgen-Upgrades der Takt leicht stieg, die Konsolen waren weiterhin sehr stark CPU-limitiert und die zusätzliche Grafikleistung konnte gerade mal so genutzt werden um die Renderauflösung zu erhöhen, während alles was vorher CPU-limitiert war (und das war einiges) nicht groß verbessert wurde.
Bei den jetzigen Konsolen - mal abgesehen von der indiskutablen Xbox Series S, die aktuell die große Bremse für die Xbox-Plattform darstellt - hat man eigentlich eine sehr runde Hardwarebasis, mit ausreichend CPU-Leistung die in einem guten Verhältnis zur Grafikleistung steht, recht viel schneller RAM, beide Konsolen besitzen schnellen SSD-Speicher (bei früheren Konsolen war Weltstreaming ja nur so weit möglich, wie das optische Laufwerk bzw. die Festplatte (!) hinterherkam).
Da ist eine Verbesserung nicht so dringend notwendig wie das bei PS4/X1 war und keine einzelne Komponente hält alles andere zurück.
Außerdem: Du darfst auch nicht die Ausgangsbasis und das Ziel des letzten Midgen-Upgrades vergessen:
Beide Konsolen liefen offiziell mit FullHD, erreichten diesen Wert aber auch oft genug bereits nicht.
Dazu hatte die Xbox One auch nur 72% der Leistung der PS4 (Die PS5 erreicht 85% der Leistung einer XSX, das ist imho deutlich ausgeglichener), da war also sowieso mehr Verbesserungspotenzial vorhanden (und ein Jahr zusätzliche Entwicklungszeit!).
Aber am wichtigsten: Das alles war zur Zeit des 4K-Hypes, beide Upgradess wurden als Upgrade für FullHD -> 4K angepriesen, demnach war da viel mehr (Grafik-)Leistung notwendig um dieses Ziel zu erreichen, da es eben eine Vervierfachung der Auflösung sein sollte, die man erreichen wollte.
Das nächste Midgen-Upgrade wird nicht 8K als Ziel sehen, das ist unrealistisch und auch werbetechnisch unsinnig, 8K ist lange nicht so gehyped wie es 4K vor sieben Jahren war.
Da geht es also nur darum, 4K auch in fordernderen Titeln zu erreichen.
Zugleich ist es - insbesondere mit FSR 2 und Frame Generation - eh nicht mehr so relevant welche Auflösung als Renderauflösung verwendet wird, wichtig ist nur was am Ende dabei heraus kommt - so gibt es ja auch am PC aktuell Titel die für die Nutzung mit DLSS und FSR 2.0 ausgelegt sind.
Und für Verbesserungen in diesem Bereich ist eine um 65% höhere GPU-Leistung absolut ausreichend, damit erreicht man dann entweder direkt die 4K (von bisher ~1440p) oder halt eine etwas niedrigere Auflösung, was dank FSR aber eh nicht groß auffällt.
scryed schrieb:
Die Preiserhöhung erfolgte aber aufgrund von externen Gründen!
Die Preiserhöhung wurde im September 2022 angekündigt, zu diesem Zeitpunkt:
1. War die Nachfrage nach der Playstation 5 weiterhin höher als die Produktionskapazitäten, erst Ende 2022 gab es langsam Bundles die man mit kurzer Lieferfrist vorbestellen konnte, davor war man weiterhin auf irgendwelche Drops angewiesen
2. Grund dafür waren Chipkrise nach Corona und Krieg in der Ukraine
3. Apropos Krieg in der Ukraine: Zu der Zeit war der Eurokurs absolut katastrophal!
Normalerweise bekommt man für einen Euro so etwa 1,10 US Dollar (+- ein klein wenig), aber im Sommer 2022 brach das auf bis etwa 95 US Cent pro Euro ein und bei Waren die in Dollar gehandelt werden (oder die einfach global so stark nachgefragt sind, dass man Kapazitäten lieber in die USA liefert statt nach Europa, wo man weniger dafür bekäme) war es dann klar, dass der Europreis erhöht werden musste - und es wurde ja auch nur der Europreis erhöht, der US-Preis blieb gleich!
Sony wird die Konsolenpreise nicht aus Spaß an der Freude erhöht haben, die Preiserhöhungen waren notwendig um Wechselkursschwankungen aufzufangen und die übliche Preissenkung, die nach etwa zwei Jahren auf dem Markt normalerwese erfolgt, war nicht möglich, da man eben noch nicht einmal die Nachfrage bedienen konnte.