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News Konsolen-Gerüchte: PlayStation 5 Pro setze auf Radeon RX 7800 XT in 4 nm

user_zero schrieb:
Kann das von dir Nachfolziehen. Hatte neben dem PC schon immer eine Playstation und seit 4K, hohen GPU Preise und der weniger werden Zeit. Nutze ich den PC nur noch für Strategiespiele oder Multiplayer mit freunden. Ansonsten zocke ich nur noch auf der Switch oder Playstation.
Den einzigen Nachteil der mich bei den Konsolen wirklich stört ist das man für Online Zocken extra zahlen muss.

Ich freue mich auf die PS5 Pro und würde sie kaufen, wenn sie dann kommt. Die PS4 Pro hatte mich damals auch begeistert wegen der mehr FPS.

Zu GTA 6. Werde ich wahrscheinlich nicht kaufen, da Take 2 für mich Geizverein ist. Bei dem Budget gibt es keine deutsche Synchro, also auch kein Geld von mir. Wenn das ein Indie Studio sich nicht leisten kann finde ich das völlig in Ordnung, aber bei dem Budget was Take 2 da reinsteckt und auch einnimmt ist es unverständlich.
 
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Wäre dann meine 2. Konsole nach dem NES. Aber zwei Jahre extra warte ich nicht auf GTA VI für den PC.
 
Replay86 schrieb:
Früher waren Konsolen auch noch Konsolen. ...
Die heutigen Konsolen von Sony und MS könnten nicht langweiliger sein, aus technischer Sicht. Nichts Besonderes mehr. Schade.
Schon die Herstellung eines DIE kann bis zu $100 Mio. kosten, wer zahlt als Kunde da freudig?

Wenn Sony die PS5 6nm Ende 2024 um $100 senkt, dafür die PS5 pro dann plus $50 verlangt würde der Markt da wohl mitmachen.
 
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Dr. MaRV schrieb:
Ja, irgendwelche Schnapper an Black Friday, aber nicht der reguläre Preis.

Ich habe für meine Playstation 5 399€ bezahlt - nicht vergessen, dass es die PS5 Digital Edition lange für den Preis gab und anders als bei Microsoft hat man dafür eine Konsole erhalten deren Leistung (und Speicherplatz) identisch war zum Topmodell für 499€.
Mittlerweile kostet jedes Modell 50€ mehr, trotzdem ist das ein guter Preis.
(Weiteres zum Preis weiter unten)

vs40 schrieb:
Es ist spannend, wie Microsoft antwortet und welche Konsole bessere Performance in GTA VI haben wird.
Ich erinnere mich, dass X360 in GTA V performanter als PS3 war.

Das kann gut etwas mit der Leadplattform damals zu tun gehabt haben - da die Xbox 360 die Generation lange dominierte und die PS3 erst zum Ende etwa gleichziehen konnte wurden viele Spiele für die Xbox 360 entwickelt und von dort aus dann für andere Plattformen (also vor allem die PS3) portiert.
Das führte oft zu besseren Xbox 360-Versionen.

HansRog4080 schrieb:
PS5...zocke mometan Star Wars Jedi: Survivor und finde die Grafik läßt doch schon echt zu wüschen übrig.

Mit 30 FPS bekommt man echt Augenkrebs und sowas nennt sich Next Gen.

Das Spiel läuft auch auffm PC scheiße, das ist kein Konsolenproblem sondern ein StarWars:JediSurvivorproblem.

DrFreaK666 schrieb:
Echt jetzt? Bei der PS4 Pro wurde die theoretische Leistung mehr als verdoppelt. Die One X hatte sogar 400% mehr TFLOPS als die One S.
Und du feierst 65%?
Wie @heroesgaming schon schrieb, der Vergleich ist da einfach nicht gegeben.
Die Konsolengeneration war bei der CPU extrem schwach, im Endeffekt waren die CPU-Kerne ja Netbook-Kerne und auch wenn da beim Schritt zu den Midgen-Upgrades der Takt leicht stieg, die Konsolen waren weiterhin sehr stark CPU-limitiert und die zusätzliche Grafikleistung konnte gerade mal so genutzt werden um die Renderauflösung zu erhöhen, während alles was vorher CPU-limitiert war (und das war einiges) nicht groß verbessert wurde.
Bei den jetzigen Konsolen - mal abgesehen von der indiskutablen Xbox Series S, die aktuell die große Bremse für die Xbox-Plattform darstellt - hat man eigentlich eine sehr runde Hardwarebasis, mit ausreichend CPU-Leistung die in einem guten Verhältnis zur Grafikleistung steht, recht viel schneller RAM, beide Konsolen besitzen schnellen SSD-Speicher (bei früheren Konsolen war Weltstreaming ja nur so weit möglich, wie das optische Laufwerk bzw. die Festplatte (!) hinterherkam).
Da ist eine Verbesserung nicht so dringend notwendig wie das bei PS4/X1 war und keine einzelne Komponente hält alles andere zurück.

Außerdem: Du darfst auch nicht die Ausgangsbasis und das Ziel des letzten Midgen-Upgrades vergessen:
Beide Konsolen liefen offiziell mit FullHD, erreichten diesen Wert aber auch oft genug bereits nicht.
Dazu hatte die Xbox One auch nur 72% der Leistung der PS4 (Die PS5 erreicht 85% der Leistung einer XSX, das ist imho deutlich ausgeglichener), da war also sowieso mehr Verbesserungspotenzial vorhanden (und ein Jahr zusätzliche Entwicklungszeit!).
Aber am wichtigsten: Das alles war zur Zeit des 4K-Hypes, beide Upgradess wurden als Upgrade für FullHD -> 4K angepriesen, demnach war da viel mehr (Grafik-)Leistung notwendig um dieses Ziel zu erreichen, da es eben eine Vervierfachung der Auflösung sein sollte, die man erreichen wollte.

Das nächste Midgen-Upgrade wird nicht 8K als Ziel sehen, das ist unrealistisch und auch werbetechnisch unsinnig, 8K ist lange nicht so gehyped wie es 4K vor sieben Jahren war.
Da geht es also nur darum, 4K auch in fordernderen Titeln zu erreichen.
Zugleich ist es - insbesondere mit FSR 2 und Frame Generation - eh nicht mehr so relevant welche Auflösung als Renderauflösung verwendet wird, wichtig ist nur was am Ende dabei heraus kommt - so gibt es ja auch am PC aktuell Titel die für die Nutzung mit DLSS und FSR 2.0 ausgelegt sind.

Und für Verbesserungen in diesem Bereich ist eine um 65% höhere GPU-Leistung absolut ausreichend, damit erreicht man dann entweder direkt die 4K (von bisher ~1440p) oder halt eine etwas niedrigere Auflösung, was dank FSR aber eh nicht groß auffällt.

scryed schrieb:

Die Preiserhöhung erfolgte aber aufgrund von externen Gründen!
Die Preiserhöhung wurde im September 2022 angekündigt, zu diesem Zeitpunkt:
1. War die Nachfrage nach der Playstation 5 weiterhin höher als die Produktionskapazitäten, erst Ende 2022 gab es langsam Bundles die man mit kurzer Lieferfrist vorbestellen konnte, davor war man weiterhin auf irgendwelche Drops angewiesen
2. Grund dafür waren Chipkrise nach Corona und Krieg in der Ukraine
3. Apropos Krieg in der Ukraine: Zu der Zeit war der Eurokurs absolut katastrophal!
Normalerweise bekommt man für einen Euro so etwa 1,10 US Dollar (+- ein klein wenig), aber im Sommer 2022 brach das auf bis etwa 95 US Cent pro Euro ein und bei Waren die in Dollar gehandelt werden (oder die einfach global so stark nachgefragt sind, dass man Kapazitäten lieber in die USA liefert statt nach Europa, wo man weniger dafür bekäme) war es dann klar, dass der Europreis erhöht werden musste - und es wurde ja auch nur der Europreis erhöht, der US-Preis blieb gleich!

Sony wird die Konsolenpreise nicht aus Spaß an der Freude erhöht haben, die Preiserhöhungen waren notwendig um Wechselkursschwankungen aufzufangen und die übliche Preissenkung, die nach etwa zwei Jahren auf dem Markt normalerwese erfolgt, war nicht möglich, da man eben noch nicht einmal die Nachfrage bedienen konnte.
 
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Seven2758 schrieb:
In der Tat, die RX 7800 XT ist schon eine Ansage. Bin wirklich gespannt was es wird und was Microsoft bringen wird.
Ich tippe auf Series XXL. :D Aber bei der konsequenten Namensgebung von Windows und Xbox Generationen ,ist natürlich alles drin. Vielleicht Xbox NeXt?

Gibt es dann auch die XXX - Version, nur für Erwachsene? :mussweg:
 
scryed schrieb:

Wieso? War alles rechtens. Wer digital kauft hat keine Rechte an irgendetwas. Steht in jeder AGB. Auch bei Steam. Außerdem war es nicht Sony Schuld sondern, weil die Publisher von den Filmen und Serien nicht mehr wollen das ihre Produkte auf anderen Plattformen laufen sondern wollen eigene Abo Dienste anbieten. Genau wie die Filme alle bei Amazon, Netflix und Co verschwunden sind.

Wenn du etwas besitzen willst kauf es physisch. Aja nur doof das es kein phyisch mehr auf dem PC gibt. Das heißt egal was du auf dem PC kaufst besitzt du nicht (Außnahme ist da nur der GOG Store)

Ein Grund warum ich bei Konsolen immer physisch kaufe. kann ich immer zocken und die Patches kann ich Backupen.

Wer Digital kauft und sich später ärgert ist selbst schuld, weil er nicht die AGB gelesen hat.
 
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Hm...
Ist das also das Release Date von GTA 6? Wäre irgendwie anzunehmen.
Oder man wird noch andere Exklusive bringen.
Bin halt gegen Exklusive, aber Sony macht da für Ihre Kundschaft ein gutes Geschäft.
Nicht jeder hat Bock auf eine bsp. 4070 für ca. 800€ mit 12GB welche bereits heute am vram verkrüppelt.
 
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Bei der PS4 zur PS4 Pro wurde die Grafikleistung um Faktor 2,3 erhöht.
Bei der PS5 Pro sind es im besten Fall Faktor 1,6.

Sehr enttäuschend.
 
rocka81 schrieb:
Bei der PS5 Pro sind es im besten Fall Faktor 1,6.

Wenn dual issue perfekt funktionieren würde, würde man in der Theorie von 10Tflop auf 28Tflop springen. Evtl. schafft man auch marketingtechnisch Prestigeträchtige 30 Tflop.

Jetzt kommt die Software ins Spiel. Die 5D Shader einer HD5800 waren auch schwer zu füttern und der Versuch beim Bulldozer, ging ja komplett in die Hose.

Für alte Spiele, wird der Sprung eher klein sein. Bei neuen Spielen, die auf RDNA3+ optimiert sind, kann das richtig knallen.

mfg
 
Das glaube ich erst wenn ich es sehe.
Aufm Papier war die Vega64 auch ein Monster.
 
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m3rch3r schrieb:
Ich gehe stark davon aus, dass man damit nur Leistung "verschwenden" würde. Mehr GPU-Power bedeutet i.d.R. lediglich mehr Details, Effekte, Auflösung und außerhalb eines CPU-Limits - FPS. Drastisch höhere CPU-Power könnte aber in Dinge investiert werden, welche auf einer Standard PS5 dann nicht mehr machbar sein könnten (Physik, NPC-KI, etc.).

Da Sony keine PS5-Pro exklusiven Spiele erlauben wird, muss sich dort sowieso an der alten Konsole orientiert werden, damit abgesehen von Grafikqualität und Framerate, beide Spielversionen identische Features aufweisen.
Ich glaube nicht, das klar geworden ist, was ich ausdrücken wollte: Ein Zen4C-Design wäre Zen2 bei gleicher Straßenperformance in Punkto Leistungsaufnahme und Flächenbedarf drastisch überlegen. Das ermöglicht es dann, mehr vom PowerBudget in Richtung GPU zu verschieben. (ich editiere das auch in den originalen Beitrag rein)

Sony würde damit eine gute Gelegenheit liegenlassen. Entsprechend hätte Microsoft dann auch eine Möglichkeit, ziemlich heftig zurückzuschlagen. Mein Vorschlag: Ein halbes Jahr, ein Jahr später. Dann schon Zen 5C und RDNA4.
 
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rocka81 schrieb:
Das glaube ich erst wenn ich es sehe.

Die Chancen sind aber da. Gerade, weil dann vom Studio immer für diese Hardware programmiert wird.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-rdna-2-rdna-3-gaming-vergleich.85156/

"Das Worst-Case-Szenario ist Uncharted 4, in dem RDNA 3 überhaupt nicht zurechtkommt – hier ist RDNA 2 mal eben 9 Prozent schneller. Auch in The Witcher 3 ist RDNA 2 flotter, jedoch fällt der Unterschied mit 3 Prozent kleiner aus. In Dying Light 2, F1 22, Hogwarts Legacy, Resident Evil 4 und The last of Us Part I sind beide Designs gleich schnell."

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-rx-7700-xt-rx-7800-xt-test.85286/

"Navi 32 verfügt über 60 Compute-Units mit der vollwertigen RDNA-3-Architektur. Die maximalen 3.840 FP32-ALUs sind auf der Radeon RX 7800 XT auch allesamt aktiviert, die Radeon RX 7700 XT muss sich mit 54 CUs bzw. 3.456 ALUs begnügen. Diese sind wie auch bei der Radeon RX 7600 und der Radeon RX 7900 Dual-Issue-fähig, was zumindest bei Rasterizer-Spielen jedoch nur selten einen größeren Leistungsschub ermöglicht."

Dauerhafter Takt von 2.2+ Ghz und bessere Software. Dann sind auch die Konsumenten glücklich. :heilig:

CDLABSRadonP... schrieb:
Ein Zen4C-Design wäre Zen2 bei gleicher Straßenperformance in Punkto Leistungsaufnahme und Flächenbedarf drastisch überlegen.

Das ist nicht von der Hand zu weisen. Da bei Konsolen aber sehr Hardwarenah programmiert wird, glaube ich den Machern einfach, sie MUSSTEN Zen2 behalten.

mfg
 
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Das hardwarenahe Programmieren im Bereich der Konsolen ist schon lange Vergangenheit.
 
eXdeath schrieb:
Ich habe mir vor Kurzem ein Acer Predator Helios 18 PH18-71 Notebook gekauft [...] Fazit: Ich würde es mir nie wieder kaufen.

Ein hochpreisiges Gaming-Notebook hat noch nie Sinn gemacht und wird nie Sinn machen. Ich zocke ja seit Jahrzehnten und habe schon alle erdenklichen Konstellationen getestet. Im Endeffekt wird man ohnehin nur zu 100 % glücklich, wenn man einfach ALLES daheim hat - so ist es inzwischen bei mir. Aber auch nur, weil ich halt mittlerweile älter bin und das Geld dafür habe, mir alle erdenklichen Technikgeräte leisten zu können.

Viele Leute müssten sich vorm PC-Kauf wirklich erstmal die Frage stellen, ob man Geld und Lust auf PC-Gaming hat, denn von allen Plattformen ist der PC grundsätzlich die Teuerste, Punkt. Das kann man sich schön rechnen wie man will, aber für den gewöhnlichen Durchschnittsnutzer mit normaler Computererfahrung ist das halt nun einmal so. Wer sehr viel Aufbau-/Echtzeitstrategie mag oder sich im Shooter-Genre heimisch fühlt, wird die Sinnhaftigkeit für den PC am Ehesten bejahen; für Alle Anderen könnte die Kombination: Konsole + günstiges Office-Laptop/Tablet alleine schon vom Kostenfaktor her die bessere Wahl sein.

Sofern man dann tatsächlich Interesse an PC-Gaming hat, macht es meiner Meinung nach am Ehesten Sinn sich einen Gaming-PC bei Alternate, Mindfactory & Co. im Preisbereich 1500€ - 2000€ (zuzüglich Eingabegeräte und Bildschirm) selbst zusammen zu stellen und (zwecks Service) dann von denen zusammen bauen zu lassen. Dann hat man - je nach Anforderungsprofil beim Zocken - mal 3 bis 4 Jahre Ruhe.

Wenn dann wirklich noch ein Laptop dazu gebraucht wird für Studium, Arbeit, für Mails, Fotos, Musik und so "Casual-Kram" würde ich immer ein Macbook (Air) empfehlen, weil die Teile einfach extrem zuverlässig und mobil sind und lange Akkulaufzeiten haben.

Soll es als "Zweit-PC" aus irgendwelchen Gründen dann tatsächlich nochmal ein spieletaugliches Laptop sein, würde ich immer relativ billig fahren, im Preisbereich 1000 € bis 1500 € und dann lieber häufiger wechseln und verkaufen. Nach 2-3 Jahren sind gerade die Laptops gefühlt gleichermaßen veraltet, egal ob ich 1000 € oder 4000 € ausgebe.
raychan schrieb:
Wenn du etwas besitzen willst kauf es physisch. Aja nur doof das es kein phyisch mehr auf dem PC gibt. Das heißt egal was du auf dem PC kaufst besitzt du nicht (Außnahme ist da nur der GOG Store) Ein Grund warum ich bei Konsolen immer physisch kaufe. kann ich immer zocken und die Patches kann ich Backupen. Wer Digital kauft und sich später ärgert ist selbst schuld, weil er nicht die AGB gelesen hat.
Ist heutzutage doch egal, ob PC oder Konsole. Mit Ausnahme von Nintendo sind doch nahezu alle Plattformen quasi voll abhängig von Internetzugang und der Willkür der einzelnen Hersteller bzw. deren Stores.

In 15 oder 20 Jahren wird man mit PS5 oder Xbox Series nichts mehr anfangen können, außer zu verschrotten, völlig egal wie du deine Spiele gekauft hast. Nur bei Nintendo ist es tatsächlich noch anders. Daher habe ich persönlich schon nach Xbox 360 (Microsoft) bzw. später dann bei PS4 (Sony) den Cut gesetzt und akzeptiert, dass meine Retro-Sammung (begonnen mit NES und Gameboy) ab da an bei diesen Herstellern nun nicht mehr weiter wachsen wird und im schlechtesten Fall jedes Geld für Xbox Series S/X, Xbox One oder PS 5 weg sein wird.
 
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Eine Pro würde ich begrüßen, dann gebe ich meine PS5 in der Familie weiter. Irgendwer wird sich schon freuen... :D

Djura schrieb:
Da gibt MS Milliarden von U$-Dollar aus, um die eigene Plattform (Konsole, Gamepass, whatever) zu pushen und wird von einer einzigen Konsole dennoch rasiert. Bis in den Schritt.

Djura schrieb:
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, in der News geht es um eine Konsole. Also, Hardware. Nix Software.

Also Du bist hier im Forum wirklich DER "PS Fanboy vor dem Herrn", das ist nicht mehr feierlich. Wie kann man nur so verbohrt und verblendet sein?

Sony hat tolle Spiele, keine Frage - und MS hat sich mit den letzten Veröffentlichungen (Forza, Redfall, Starfield, ...) nicht mit Ruhm bekleckert, da brauchen wir nicht zu diskutieren. ABER wenn etwas von Microsoft über jeden Anspruch erhaben ist (im Vergleich zur PS5), ist es die Hardware. Die PS5 ist einfach nur ein hässlicher (ok, das liegt im Auge des Betrachters), klobiger und auch schnell lautstark blasender Klotz während die XSX gefühlt halb so groß ist und flüsterleise zu Werke geht. Die habe ich neulich mal eben in den Koffer geschmissen, als ich auf Dienstreise war und habe dann Abends im Hotel gedaddelt. Die plastikknarzende, massive PS5 würde ich da ungern mitnehmen wollen. Den einzigen Fauxpas, den sich MS da gleistet hat, war die Idee mit dem extern erweiterbaren Speicher. Das war nett gemeint, aber nicht zu Ende gedacht, da der Aufpreis einfach nicht in Relation zum Komfortgewinn steht.
 
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vs40 schrieb:
Es ist spannend, wie Microsoft antwortet und welche Konsole bessere Performance in GTA VI haben wird.
Ich erinnere mich, dass X360 in GTA V performanter als PS3 war.

laut der geleakten Roadmap der xBox wird es bei der aktuellen Generation kein Performance Upgrade geben.

https://x.com/Wario64/status/1703994120937869528?s=20

Es gibt bereits seit über einem Jahr Gerüchte über die PS5 Pro, aus der xBox Seite hört man diesbezüglich nichts. Entweder die haben bessere Datensicherheit und packen und die Roadmap enthält nicht alle Projekte, oder die Map stimmt und MS hat keine weiteren Pläne bezüglich der Performance der Konsole
Ergänzung ()

rocka81 schrieb:
Bei der PS4 zur PS4 Pro wurde die Grafikleistung um Faktor 2,3 erhöht.
Bei der PS5 Pro sind es im besten Fall Faktor 1,6.

Sehr enttäuschend.

das ist aber die Entwicklung aktuell. Schau dir die Skalierung von AMD und nVidia an, die Sprünge sind marginal. Da konzentriert man sich mehr auf die Abhilfe mit DLSS und KI um den Abstand zu vergrößern, weil diese nachhaltiger auch in zukünftigen Generationen eingesetzt werden können.

Allein die HW Specs machen also nicht den Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft dann Bloodborne endlich mit durchgängig 30 fps? :freak: :D
 
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