• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Konsolen-Gerüchte: PlayStation 5 Pro setze auf Radeon RX 7800 XT in 4 nm

user_zero schrieb:
Sony weiß, wie man halbwegs gute Spiele macht. Und zum anderen weil ich für den 4K OLED eine 4080 gebraucht hätte

Sony weiss aber auch wie sie dich beklaut , vor Monaten / Jahr wurde Film streaming eingestellt und gekaufte Inhalte sind auf Nimmerwiedersehen verschwunden , vor kurzem wurde ein anderer streaming Dienst eingestellt irgendwas mit Dokumentationen , sind auch auf Nimmerwiedersehen verschwunden und Sony behält das Geld ...feine Sache was Sony da macht

Ich spinne das mal weiter Sony verliert die Recht an gewisse spiele bzw Publisher will nicht mehr das die auf der Sony Platform verkauft werden und dann .... Verschwinden alle Spiele die gegebenenfalls 80 Euro gekostet haben auch ?

Sony ist nicht zu trauen
Ergänzung ()

E1M1:Hangar schrieb:
Die laufen auch jetzt schon mit 30, 60, 120 fps in 1440p - aber hauptsache erstmal was als nicht-PS5 Besitzer daherlabern
Hihi

1440p 30fps = native Spiel grafisch unspektakulär

1440p 60fps = Spiel upscalled von 1080p grafisch er mittel

1440p 120fps = upscalled von 900p ...

Naja

Habe selber eine ps5 gut spiele sehen nicht schlecht aus aber dennoch immer mit Abstrichen und bei vergleichbarer Grafik am Rechner Brauch es keine higend Hardware
Und wenn man Mal ein TV mit in die Gleichung nimmt dann nimmt sich das preislich kaum was mit einem mid range PC

Ich mag den letzten Teil von god of war sehr musste aber von Qualität auf Performance stellen weil die FPS regelmäßig in 30fps Region wegbrechen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
DrFreaK666 schrieb:
Echt jetzt? Bei der PS4 Pro wurde die theoretische Leistung mehr als verdoppelt. Die One X hatte sogar 400% mehr TFLOPS als die One S.
Und du feierst 65%?
Da unterschlägst du aber, dass die CPU in besagter Generation so schwach war, dass die wichtigsten Limits völlig abseits enormer Leistungssteigerungen im Grafikbereich lagen. Ob Xbox One X, PS4 Pro oder deren Basisvarianten: Überall war Jaguar die Basis.

Im Endeffekt war die Detailfülle auf den Upgrade-Varianten dann zwar schon etwas höher, ebenso die Auflösung. Die Framerates blieben aber niedrig und stellenweise instabil - ging eben nicht anders.

Eine PS5 Pro dürfte dagegen auch im Performance-Modus noch von einer stärkeren Grafikeinheit profitieren können und im Qualitätsmodus dann (für eine Konsole) konkurrenzlos gute Settings bieten.

That being said, ich bin kein Fan dieses Mid-Generation-Refreshes, zumal absehbar ist, dass Preis-Leistung miserabel ausfallen werden. Die UVP der PS5 wurde ja erst noch erhöht, eine Pro-Variante dürfte mindestens 200 USD obendrüber zu verorten sein. Da bewegt man sich allmählich auf einen Bereich zu, in dem Käufer auch über einen PC nachdenken könnten (und ja, für 750 oder 800 Dollar bekommt man heutzutage keinen Rechner mit wirklich schneller Grafikkarte mehr, aber wer dieses Geld für eine Konsole ausgeben kann und will, hat vermutlich auch nochmal so viel übrig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und iSight2TheBlind
ThePlayer schrieb:
Mit weil die Grafikkarten überteuert sind heißt es ja nicht das Sony da auch zulangt. Die PS5 ist ja eh subventioniert durch Sony.

Hab da Mal was nich nicht so lange her

https://www.ingame.de/news/ps5/ps5-...deutschland-august-2022-hamburg-91745739.html


Was subventioniert angeht .... Ist das doch alles kalkuliert

Sony greift den armen Gamer da nicht unter die Arme sondern stockt den ehr ab

Anfänglich soll ja mit "Verlust" verkauft werden und das wird schon immer auf die spiele umgelegt nur werden UVP der spiele über die Jahre nicht billiger ehr teurer , am Ende einen Konsolen Generation hat man ehr an jeder verkauften Konsole mächtig Profit gemacht

Im Prinzip ähnlich wie beim Handy durch Vertrags verlängerung .... Zahlt man halt mehr Grundgebühren
 
wenn der leistungsmodus in games garantiert wird und die schwankende miese framerate aktuell abgeschafft wird kaufe ich das teil. ansonsten nehme ich die kohle und rüste mein pc auf. meine ps5 ist mittlerweile zum streaming player für netflix und co verkommen. die sony exklusiv langweilen mich nur noch mit ihren immergleichen games und viele third party games laufen im leistungsmodus wie ein sack nüsse. only 30 fps spiele ich sowieso nicht.

grüße
 
Ich wüsste um ehrlich zu sein nicht, warum ich eine schnellere PS5 brauche. PS VR2 hat eher das Problem keine neuen bzw. guten Spiele zu bekommen als zu wenig Leistung und die Spiele die mich interessieren, allen voran z.B. die Horizon-Reihe, laufen auch so schon sehr gut. Klar, in 4k auf 75" wären sicherlich noch ein paar mehr FPS oder Details drin, aber dass ich die PS5 so wenig verwende liegt kaum daran.
 
BIn ja ehrlich, zocke seit 2020 nur noch auf Konsole und mir hat meine Xbox eigentlich genug Leistung. Mir graust es vor der UVP des Mid-Gen refreshes. Bei der aktuellen UVP (Die seinerzeit 2016 bei irgendwo 250€ für die 2013er Konsolen lag) will ich nicht wissen, wo wir hiermit landen.

Gekauft wirds aber trotzdem:skull_alt:
 
DrFreaK666 schrieb:
Die One X hatte sogar 400% mehr TFLOPS als die One S.
Und du feierst 65%?
Über die Anzahl der TFLOPS kann noch keine Aussage getroffen werden, du verwechselst hier etwas. Die 65% beziehen sich auf den Vergleich der Grafikchips. Es ist auf alle Fälle eine ordentliche Leistungssteigerung für die Konsolen, da die Relation der Leistung zum einem aktuellem Gaming PC ungefähr dem Stand entsprechen würde wie zu Release der Konsolen im Jahre 2020.
 
user_zero schrieb:
weil ich für den 4K OLED eine 4080 gebraucht hätte
wieso, erhöh doch einfach den Sitzabstand, machste bei der Playstation doch auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Wanderwisser
scryed schrieb:
Was subventioniert angeht .... Ist das doch alles kalkuliert
Ähm meinen Kommentar hast du aber schon ganz gelesen oder? Dein Link von 9/2022 ist ja auch schon ziemlich lange her.
Sony muss seine Konsole verkaufen und ab einem bestimmten Preispunkt gehen die Verkäufe in den Keller. Da bringt das nichts pro Konsole 650- 700 Euro zu verlangen wenn die Verkäufe zu 80% wegbrechen.
Ich finde die 550 Euro schon hart an der Grenze. Eltern werden da 3x überlegen ob sie das den Kids kaufen. Und selbst erwachsene werden das für mehr als 550 Euro nicht blind kaufen.

Zum Rest des Threads hier, ist ja total anstrengend zu lesen wer jetzt welchen PC hat und was er damit macht. Und wieso man jetzt hier noch versucht die Leute zum zocken am PC zu bekehren.
Ist ja total aus dem Ruder gelaufen hier @Mods bitte hier etwas aufräumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anwalt Dr.Gonzo
heroesgaming schrieb:
Eine PS5 Pro dürfte dagegen auch im Performance-Modus noch von einer stärkeren Grafikeinheit profitieren können und im Qualitätsmodus dann (für eine Konsole) konkurrenzlos gute Settings bieten.
Was ist das für eine Aussage?
"Eine stärkere Konsole wird mehr Details bieten." Das gabs ja noch nie. XD
Das ist bei der PS5 Pro also ein Pluspunkt, während mehr Details bei der PS4 Pro kein Pluspunkt waren. Logisch.
 
foofoobar schrieb:
Die PS5 taktet zwar dynamisch allerdings deterministisch

Stimmt, es gibt einen maximalen Wert, den sie erreichen darf und einen Durchschnittswert, der ein statistischer Wert ist, über alle gebauten Chips erreicht.

Aktuell landen sie im Durchschnitt bei etwa 2Ghz, dürfen aber in der Theorie bis 2.23 Ghz takten, was dann 10.3 TFlop in FP32 wären. Nicht alle schaffen das lange , wenigstens aber einige.

Wenn man aktuell mit 2Ghz im Durchschnitt plant, hätte die PS5 pro in dieser Planung 14.33 TFlop in FP32 oder das doppelte, wenn man die dual issue Marketinglüge komplett einberechnet.

Wie weit sie im Peak takten darf, steht noch nicht fest und wird von den ersten Chips abhängen. Noch kann keiner sagen, wie gut die Qualität wirklich wird, die man ohne zu viel Ausschuss zu produzieren, verkaufen kann.

Luft nach oben ist aber und die 14.33 ist schon sehr konservativ. Mit 28 Würde ich aber auch nicht werben. Da kommen die Fanboys sofort aus ihren Löchern gekrochen wie Zombies.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
GOOFY71 schrieb:
Über die Anzahl der TFLOPS kann noch keine Aussage getroffen werden, du verwechselst hier etwas. Die 65% beziehen sich auf den Vergleich der Grafikchips
Sorry. Mein Fehler. Wie konnte ich bloß verschiedene Architekturen vergleichen...
War noch früh am Morgen 😁
 
Wird Day1 gekauft.

Auf dem PC will ich nichts mehr zocken. Die Zeiten sind vorbei. Ich hasse diese riesigen hässlichen Towergehäuse. Alle ATX Tower kann man sich nicht ruhigen Gewissens in die Bude stellen. Bei kleinen ITX Systemen muss man immer schauen, ob das mit der Kühlung und der gewünschten Hardware zusammenpasst. Ich war schon immer ein Konsolenfan, hab es dann einige Jahre mit PC Gaming versucht und im Ergebnis ist es das Geld und den Aufwand nicht wert. Zudem sitzt man meistens am Schreibtisch vor einem 27 Zoll Monitor, anstatt vor einem 55 Zoll UHD Screen. Wenn man den ganzen Tag im Büro verbracht hat, um dann zu Hause die letzten 1-2 Stunden, die man noch hat, etwas zu daddeln, sich dann wieder an einen Schreibtisch setzt, ist es weit weg von Entspannung, die ich mir vom Gaming erhoffe.
Ja, man kann sich einen größeren Screen kaufen, ein langes Kabel legen und den PC mit dem TV verbinden, blabla. Will ich alles nicht, war immer scheiße, hab es schon ausprobiert.

Auch wenn Konsolen dem PC technisch hoffnungslos unterlegen sind, bevorzuge ich die simple Nutzererfahrung. Auf der PS5 laufen alle Spiele mit guten Framerates und sehen ordentlich aus. Gibt sicher einige Ausnahmen, aber insgesamt kann man nicht sagen, dass alle Spiele technisch schlecht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Ja_Ge, Fatal3ty und 2 andere
haiopai schrieb:
wieso, erhöh doch einfach den Sitzabstand, machste bei der Playstation doch auch.
Da müsste ich mir so nen Couchmaster besorgen, um Tastatur und Maus auf den Knien zu haben. Ja, der PS5 Controler funktioniert auch am PC. Aber dann kann ich gleich an der Konsole zocken.

Und so einfach ist es nicht: Um den 4k TV zu befeuern, brauche ich mindestens 16 GB VRAM, auch bei "hohen" Texturen. Ich habe lange überlegt und mich dann doch gegen eine 4070 oder 4070 Ti entschieden. Würde es die Dinger mit 16Gb geben, okay. Aber mit 12 GB war es mir diese Investition genauso wenig wert wie die noch teurere 4080.
 
Djura schrieb:
Natürlich! Redfall, Starfield und Goldeneye 4K Remaster sind die brutalen Titel weswegen man den Gamepass abonniert. :)
Ne aber Psychonauts 2, Forza Motorsport, alle EA Titel, haufenweise alter Schätze und co.
Es geht nicht nur um die Exclusives, sondern das Gesamtpaket ist da einfach besser.
 
eddy 92 schrieb:
Bei kleinen ITX Systemen muss man immer schauen, ob das mit der Kühlung und der gewünschten Hardware zusammenpasst.
Es wird ja noch schlimmer: Die neuen, geilen RTX Karten ab der 4080 passen dort einfach nicht mehr rein. Die normalen CPUs kriegst Du mit Luft kaum noch gekühlt. Selbst wenn ich die Kohle ausgeben wollen würde, ein ITX System mit 4090 ist physisch momentan nicht möglich. Und ja, ATX im Wohnzimmer kannst Du vergessen, das tue ich mir nicht mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute die sich Sorgen machen um GTA 6 das Spiel wird für die PS5 auch laufen. Falls es auch eine PS5 Pro geben wird nächstes Jahr wird es auch GTA6 geben nur mit etwas bessere Grafik. Das kennen wir doch von der PS4 und PS4 Pro. Die Entwickler werden es für die Konsole zum laufen bringen.

Vielleicht wird das Spiel GTA6 etwas später auf den Markt kommen für den PC so wie damals GTA5.

Auch mit den aktuellen PC Hardware wird GTA6 sehr gut aussehen. Weill wenn es das Spiel für die aktuellen Konsolen geben wird. Dann muss es auch mit dem aktuellen PC Hardware funktionieren. Denn die Konsolen etwas schwächere Hardware haben. Ihr braucht euch da keine Sorgen machen.
 
OpticalFiber schrieb:
Ihr braucht euch da keine Sorgen machen.
Woher kommt dieser Optimismus? Das Problem ist, dass Take 2 Interactive sich zum übelsten Laden noch vor EA und Activision entwickelt hat. Es ist klar, dass sie eine Strategie fahren, dass das selbe Game von Nutzern mehrfach gekauft wird, weil ihre Produktzyklen so lang sind. Die Konsolenversion von GTA 6 wird sehr wahrscheinlich nur 30 FPS bieten. Will man 60 FPS oder mehr, dann muss man auf die PC Version warten. Viele Leute werden also beide Versionen kaufen. Der 60 FPS Patch wird dann wie bei GTA 5 erst kostenpflichtig für die PS 6 oder 7 nachgeliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Wird am ersten Tach jeholt 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vaanir
Zurück
Oben