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News Konsolen-Gerüchte: PlayStation 5 Pro setze auf Radeon RX 7800 XT in 4 nm

time-machine schrieb:
Der Fortschritt kostet für ein wenig Spass vor dem Bildschirm sehr viel Geld, im vergleich zu HI-FI und Semi-Pro Kamera Equipment, aber tatsächlich Peanuts.
HIFI stagniert doch seit Jahrzehnten, seit CDs gibt es dort keinen wesentlichen Fortschritt.
Warum auch? 16Bit@44khz reicht für einen Homo Sapiens völlig aus.
 
WebBeat84 schrieb:
Wer sich nen OLED TV für 1500-2000€ kauft sollte auch noch mal so viel für nen PC haben und nicht ne 500€ Konsole kaufen die gerade mal 1/4 von dem kostet was der TV Kostet. Da stimmt ja das Verhältnis nicht.

Sagt wer? Du? Gibt es da Richtlinien, die es zu beachten gilt? Ich hatte wegen Starfield mal mit ner XBox Series X geliebäugelt und weil ich nicht viel mit dem XBox Ökosystem anfangen kann sogar mit einer S. Am Ende habe ich mich dazu entschieden, bei meiner PS4 Pro zu bleiben. Das mag für dich ein Schock sein, wo ich doch nen 83er OLED habe, der mal schlanke 3333€ gekostet hat, aber ich habe auch zwei Kinder und ne Frau, die nehmen Zeit in Anspruch. Dazu die Arbeit. Dann will ich mich am Abend einfach nur auf die Couch ballern und bisschen Fallout 4 zocken. Prioritäten verschieben sich, mit dem Alter. Nen dicken PC haben und stundenlang am Rechner sitzen gehört nicht dazu. Trotzdem gönnt man sich dann mal den großen OLED oder ne fette 1000€ Soundbase. Aber jeder wie er oder sie will, andere zocken halt am Rechner.
 
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CDLABSRadonP... schrieb:
So wirklich passen Inhalt und Überschrift nicht zusammen: Der GPU-Part wird auf eine modifizierte RDNA3-Variante setzen, womöglich im negativen auch in Hinblick auf den InfinityCache! Es sieht ja auch wohl nicht nach einer Chiplet-Lösung aus.

Zum Rest der Inhalte: Wieso es Sony nicht schafft, von Zen 2 auf Zen 4C zu wechseln ist rätselhaft und vor allen Dingen eines: Bitter.
Das sind doch alles Gerüchte bisher nichts davon muss stimmen. Ich würde mich da auch nicht drüber so aufregen.
Für mich ist das spannende daran etwas zu RDNA4 zu erfahren selbst wenn es auch nur ein Gerücht ist.
Habe selber keine PS5 aber Ende 2024 wird da wohl eine PS5 non Pro bei mir für lau landen da ich weiß das ein Kumpel sich die Pro kauft. Und ich kann seine alte haben.
Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
Würde eher mit 650-750 Euro rechnen. Die PS5 liegt ja bereits bei 550.
Ich kann mir vorstellen der Preis bleibt bei 550 Euro falls die Inflation oder ein schlechter Euro Kurs nicht zuschlägt.
Mit weil die Grafikkarten überteuert sind heißt es ja nicht das Sony da auch zulangt. Die PS5 ist ja eh subventioniert durch Sony.
 
Der beste und größte Punkt an der PS5 zur PS4 Pro war vor allem die Geräuschkulisse. Vorher ging j ohne Anlage am Anschlag oder Kopfhörer gar nichts.
Von der PS5 Pro würde ich zumindest erwarten die Lautstärke zu halten. Wenn dann wirklich der Faktor bei RT deutlich erhöht werden kann, dann wird sie gekauft.
Spiele wie God of War, Red dead redemption 2, Horizon Zero Dawn und Ghost of Tsushima und einige andere (habe nur die genannt die ich auch gespielt habe) sahen aber auch jetzt schon atemberaubend gut aus.
Nicht weil der Grafik Stil fotorealistisch war, sondern weil es häufig eben auch ein Grafikstil gab und nicht nur Nachahmung.
Gegen tollere realistische Licht und Schattenspiele habe ich trotzdem nichts.
Es kann jedoch davon auszugehen sein, das die meisten Firmen die im UE5 Baukasten wühlen und solche Leistung brauchen trotzdem nur mittelmäßig oder maximal guten Kontent liefern, auf Assassins Creed und Ubisoft level an guten Tagen.
Die echten Meisterwerke der letzten Jahre waren häufig nicht unbedingt das beste vom besten.
CD Project hatte es mit Cyberpunk versucht und ist auf Konsolen krachend gescheitert. wobei hier noch am ehesten Grafik und gameplay(zähle story mal dazu) auf Augenhöhe war.

Aber gut, mehr Leistung nehme ich trotzdem immer gerne, nur halt möglichst klein und möglichst leise. Das dann für 500-700 Euro und ich bin fein damit.
Auch bei mir wandert die Konsole in der erweiterten Familie rum , also die alte und die macht dann andere weiterhin glücklich. verschenkt dann natürlich.
 
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Wofür überhaupt eine PS5 Pro?
An der Stelle dann einfach mal die gleichen Memes wie vor 17 Jahren hervorholen. :lol:

PS3_HAS_NO_GAME_by_FreshNfly89.png.jpg

ta66saitvqz11.png


[PS5.jpeg hier]

Und ohne Memes: Ja, ich habe jeweils eine PS3 und PS4 Pro, ja hatte mit beiden viel Spaß, nein keine PS5, die ist diesmal wirklich einfach nur witzlos.
 
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Eine gescheiter 7800XT geht ab 540€ los. Sowas in einer Playstation 5 Pro macht schon einen guten Gaming PC obsolet. Verstehe die ganzen genervten und schlecht gelaunten User hier nicht 🤦🏽‍♂️
 
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Djura schrieb:
...und wird trotzdem rasiert. Zahnlose Papiertiger sind zahnlos. ;)
Naja der Gamepass macht aus nem Papiertiger nen Säbelzahntiger.
 
edenjung schrieb:
Natürlich! Redfall, Starfield und Goldeneye 4K Remaster sind die brutalen Titel weswegen man den Gamepass abonniert. :)
 
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Ich bin mit meiner PS5 sehr zufrieden aber was mache ich mir vor, ich würde die Pro kaufen.
Ich hoffe einfach nur, dass Sony die Konsole nicht zu groß macht und noch ordentlich und leise kühlt. Das ist bei Sony leider keine Selbstverständlichkeit mehr.
Was mit Raytracing geht, hat Insomniac mit Spiderman 2 eindrucksvoll bewiesen. In jeder Grafikmodi ist Raytracing eingeschaltet.

Ich bin gespannt, ob MS kontern wird. Phil Spencer hat im Vorhinein ein MidGen Upgrade schon abgesagt. Jedoch wäre es nicht das erste mal, dass MS zurückrudern würde.
 
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Mr.Zweig schrieb:
Irgendwie waren Konsolen früher gefühlt immer etwas der Technik voraus und haben Hardware und die grafische Entwicklung voran getrieben…
Früher waren Konsolen auch noch Konsolen. Die PS3/Xbox 360 waren die letzten ihrer Art. Custom Hardware hat Konsolen immer besonders gemacht und interessant. Seit PS4/Xbox One ist das vorbei und Microsoft und Sony setzen auf Stangen Hardware von AMD.
Was waren die PS3 und Xbox 360 spannend Hardwareseitig. Sony mit ihrem Cell System und Microsoft war lange der Zeit voraus, mit shared memory in der 360.
Die heutigen Konsolen von Sony und MS könnten nicht langweiliger sein, aus technischer Sicht. Nichts Besonderes mehr. Schade.
 
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Stimme Bible Black zu... es existiert kein einziges PS5 Spiel, das die Konsole auch nur ansatzweise an ihre Limits bringt. Mit Alan Wake 2 und Spider Man 2 trudeln auch erst jetzt so langsam die "NextGen" Titel ein... die ersten 2-3 Jahre der aktuellen Generation bestanden ja auch bei den AAA Titeln fast nur aus CrossGen, sowas hatten wir in der Form glaub ich noch nie(?)

Also wenn die PS5 Pro kommt, kann sie GoW Ragnarök und Horizon Forbidden West in 2160p/60 darstellen, statt minimum 1440p/60. Für die hardcore Fans (die "Pros") ist das vielleicht wirklich ein Grund, aber so signifikant wie es bei der PS4 zu PS4 Pro war, wo ja häufig 1080p schon das Limit war, wird das eher nicht sein.
(Oder alle denken schon an GTA VI und wollen nicht so einen Pixelmatsch wie damals bei der PS3 mit GTA V :D)
 
GogOlo schrieb:
(Oder alle denken schon an GTA VI und wollen nicht so einen Pixelmatsch wie damals bei der PS3 mit GTA V :D)
Ich denke eher an kommende UE5 Games. Die Matrix Demo lief z.B. in 1440p bei 30 FPS. Einige befürchten, dass 2024 das Jahr wird in dem wieder mehr 30 FPS Games veröffentlicht werden. Starfield war dann erst der Anfang. Es geht dann bei den Pro Konsolen nicht um eine höhere Auflösung, sondern die Bildrate und das ist für mich schon ein signifkanter Unterschied.
 
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lio schrieb:
Ich bin mit meiner PS5 sehr zufrieden aber was mache ich mir vor, ich würde die Pro kaufen.
Ich hoffe einfach nur, dass Sony die Konsole nicht zu groß macht und noch ordentlich und leise kühlt. Das ist bei Sony leider keine Selbstverständlichkeit mehr.
...und unwahrscheinlich, dass es nicht so kommt, aber ein bißchen Angst hab ich immer:
Weiterhin mit einem Laufwerk daherkommen.

Wobei ich sie ehrlicherweise wohl auch ohne LW holen würde, aber dann halt als Zweitgerät.
 
Bei mir ist ein Laufwerk Pflicht. Ich kaufe größtenteils physische Spiele, da günstiger.
Zuletzt habe ich die Pegi Version von Dead Island 2 gekauft.
Also ohne Laufwerk, ohne mich.
 
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WebBeat84 schrieb:
Wovon der Qualitätsmodus kaum spielbar ist mit 30fps.

Aber wird genug geben die den Mist trotzdem kaufen...
Ich hab GoW:R und H:FBW mit 40 FPS locked gespielt.
War echt "OK".
Aber wenn ich sehe dass Spiderman 2 mit 30 FPS läuft oder FF16 mit 30 FPS und im Performance Mode aussieht wie ein Titel von 2010 (zumindest alles was wegen VRS nicht im Fokus ist), dann kommt mir das kotzen... die sollen endlich passendes Upscaling reinbauen also mindestens FSR 2.0 Perf./Quality, meist kommt ja noch klassiches Upscaling zum tragen...

Und die sollen den Mist endlich dynamisch machen, niemand mag 30FPS locked, wenn die Auslastung bei teilweise dann 70% nur noch liegt, obwohl man bis 100% gehen könnte und dann eben 10 FPS mehr hat... jedes Display hat fast VRR....

Mir ist das unverständlich.
Das ist quasi der einzige Downer den ich hatte und jetzt meine PS5 verkauft habe, das war mit 30 FPS locked einfach nicht mehr tragbar, die Latenz war grausig....ans Bild gewöhnt man sich irgendwann... aber da muss das Spiel schon sehr Spaß machen damit man das erträgt....
 
Stock86 schrieb:
Und dann vermutlich für 799€ UVP und nicht lieferbar. Dafür bei Kleinanzeigen für 1.200€ zu bekommen. Ne danke. Meine normale PS5 verstaubt dank mangelnder interessanter Spiele nur noch vor sich hin.
Das wird hoffentlich nicht mehr passieren
 
Wie wärs wenn AMD den Chip einfach mal als APU rausbrächte ?
Wobei, mir würde auch schon ne APU mit 8 CPU Kernen / 16 Threads und 32 CUs für die Grafik reichen.
CPU Takt dann irgendwo bei 4 GHz lassen und dafür die GPU auf 3 GHz raufprügeln.
 
GOOFY71 schrieb:
Wenn das so sein sollte, wäre das ein ordentlicher Leistungsprung.

ene bietet im Vergleich zur RX 6700 abhängig von Spiel und Auflösung sowie bei durchschnittlich 2,4 GHz eine rund 65 Prozent höhere Leistung

Echt jetzt? Bei der PS4 Pro wurde die theoretische Leistung mehr als verdoppelt. Die One X hatte sogar 400% mehr TFLOPS als die One S.
Und du feierst 65%?
 
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user_zero schrieb:
  • der Qualität der Spiele (Forbidden West, Ghost of Tsushima)
  • der Grafikqualität der PS5 Titel - steht dem PC durch den erhöhten Sitzabstand auf der Couch in nichts nach
  • Soundqualität / 3D Audio
  • dem niedrigeren Energieverbrauch im Vergleich zu 3070 + 5600X (im Schnitt 300 W anstatt 400 W inkl. OLED TV)
  • dem geringeren Platzverbrauch - die PS5 hängt unter dem Schreibtisch an der Wand
1. Gibt es auch auf dem PC. :p
2. Grafik und FPS ist am PC in allen belangen besser, man zahlt aber auch dafür mehr.
3. Kann der PC genauso.
4. Mit einer 4070 hättest du mit derselben Konsolengrafik weniger Verbrauch.
5. Ich habe einen zweit PC (5Liter) in dem würde eine GPU/CPU (z.b. 4070/7800X3D) passen, die ca 2 mal schneller ist als die PS5 und dabei verbraucht der PC nur halb soviel Platz (in der Höhe), Breite und Tiefe ist ähnlich. Hat aber kein DVD-Laufwerk, das müsste man extern dran kleben. :D

Eine Konsole punktet mit einem geringeren Gesamtpreis (wobei man einen ähnlich schnellen PC für nur 100€ schon bauen kann).
Und die Konsole punktet mit einer deutlich einfacheren Bedienung.
Zudem würde ich gebrauchte Spiele, bzw die Möglichkeit zum Weiterverkauf der Spiele als Pluspunkt setzen.
Wobei es auf dem PC deutlich mehr Rabatte gibt.

E1M1:Hangar schrieb:
Bei meiner PS5 hört man auch bei grafisch sehr anspruchsvollen Games nicht viel - teils garnichts.

Die ist nahezu lautlos bis auf unter max. Last ein zartes Luftrauschen. Da ist mein PC mit 5 bis 7 Volt geregeltem Noctua-Setup im Idle lauter!
Ich hatte auch eine PS5, die erste Revision, die war mind genauso laut wie mein aktueller PC mit 4090. Und ja der hat auch Noctua Lüfter...

csch92 schrieb:
Dann laufen spiele endlich in 1440p 30 fps was ein geiler sprung
Nativ oder mit Upscaling und Checkerboarding?

R3X_C0LT schrieb:
Eine gescheiter 7800XT geht ab 540€ los. Sowas in einer Playstation 5 Pro macht schon einen guten Gaming PC obsolet. Verstehe die ganzen genervten und schlecht gelaunten User hier nicht 🤦🏽‍♂️
Keine 3-6 Monate später kommt die nächste GPU Gen raus und macht die PS5 Pro obsolet... :D
Es gibt immer ein hin und her. Aber wenn die Ps5 Pro rauskommt, bzw der Großteil der Leute die in den Regalen haben, da ist die GPU schon wieder fast 2 Jahre alt... Aber wenigstens eher Midrange als Lowend...

Zum Thema:
Es ist ein Gerücht!!! Ich glaube nicht, das man eine 499$ GPU in eine 499$ Konsole verbauen wird.
Und selbst wenn, wird es ein CustomSOC ohne extra Cache sein (monolithisch), also wie eine aufgemotze 7600XT und mit weniger Takt.
Dennoch wenns 60CUs sind, wären das rund 50-75% mehr Leistung.

Auf die geteilte dual issue operationen halte ich nichts, da es die RDNA3 GPUs für den PC auch können und man sieht davon nichts. Möglicherweise könnte ein gutes PS-Studio daraus was machen, aber Multikonsolen Titel werden das nicht machen, da die Xbox sowas nicht hat.

P.S. Ich habe bisher PS1-5 besessen.
PS2-4 sind noch im Schrank, falls ich "Retro" Spiele zocken will (PS2 auf PS1 abwärtskompatibel).
Ich kenne also beide Seiten.

Nach der PS4 hatte ich mir meinen ersten dicken PC gebaut und sah (außer für exklusive Spiele) keinen Grund mehr für eine weitere Konsole.
Die PS5 hatte ich mir nur, wegen dem hohen Wiederverkaufswert geholt und nach dem Durchspielen einer Spiele wieder (ohne Verluste) verkauft.
Eine PS5 Pro oder PS6 werde ich mir nicht mehr holen.
 
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