user_zero schrieb:
- der Qualität der Spiele (Forbidden West, Ghost of Tsushima)
- der Grafikqualität der PS5 Titel - steht dem PC durch den erhöhten Sitzabstand auf der Couch in nichts nach
- Soundqualität / 3D Audio
- dem niedrigeren Energieverbrauch im Vergleich zu 3070 + 5600X (im Schnitt 300 W anstatt 400 W inkl. OLED TV)
- dem geringeren Platzverbrauch - die PS5 hängt unter dem Schreibtisch an der Wand
1. Gibt es auch auf dem PC.
2. Grafik und FPS ist am PC in allen belangen besser, man zahlt aber auch dafür mehr.
3. Kann der PC genauso.
4. Mit einer 4070 hättest du mit derselben Konsolengrafik weniger Verbrauch.
5. Ich habe einen zweit PC (5Liter) in dem würde eine GPU/CPU (z.b. 4070/7800X3D) passen, die ca 2 mal schneller ist als die PS5 und dabei verbraucht der PC nur halb soviel Platz (in der Höhe), Breite und Tiefe ist ähnlich. Hat aber kein DVD-Laufwerk, das müsste man extern dran kleben.
Eine Konsole punktet mit einem geringeren Gesamtpreis (wobei man einen ähnlich schnellen PC für nur 100€ schon bauen kann).
Und die Konsole punktet mit einer deutlich einfacheren Bedienung.
Zudem würde ich gebrauchte Spiele, bzw die Möglichkeit zum Weiterverkauf der Spiele als Pluspunkt setzen.
Wobei es auf dem PC deutlich mehr Rabatte gibt.
E1M1:Hangar schrieb:
Bei meiner PS5 hört man auch bei grafisch sehr anspruchsvollen Games nicht viel - teils garnichts.
Die ist nahezu lautlos bis auf unter max. Last ein zartes Luftrauschen. Da ist mein PC mit 5 bis 7 Volt geregeltem Noctua-Setup im Idle lauter!
Ich hatte auch eine PS5, die erste Revision, die war mind genauso laut wie mein aktueller PC mit 4090. Und ja der hat auch Noctua Lüfter...
csch92 schrieb:
Dann laufen spiele endlich in 1440p 30 fps was ein geiler sprung
Nativ oder mit Upscaling und Checkerboarding?
R3X_C0LT schrieb:
Eine gescheiter 7800XT geht ab 540€ los. Sowas in einer Playstation 5 Pro macht schon einen guten Gaming PC obsolet. Verstehe die ganzen genervten und schlecht gelaunten User hier nicht 🤦🏽♂️
Keine 3-6 Monate später kommt die nächste GPU Gen raus und macht die PS5 Pro obsolet...
Es gibt immer ein hin und her. Aber wenn die Ps5 Pro rauskommt, bzw der Großteil der Leute die in den Regalen haben, da ist die GPU schon wieder fast 2 Jahre alt... Aber wenigstens eher Midrange als Lowend...
Zum Thema:
Es ist ein Gerücht!!! Ich glaube nicht, das man eine 499$ GPU in eine 499$ Konsole verbauen wird.
Und selbst wenn, wird es ein CustomSOC ohne extra Cache sein (monolithisch), also wie eine aufgemotze 7600XT und mit weniger Takt.
Dennoch wenns 60CUs sind, wären das rund 50-75% mehr Leistung.
Auf die geteilte dual issue operationen halte ich nichts, da es die RDNA3 GPUs für den PC auch können und man sieht davon nichts. Möglicherweise könnte ein gutes PS-Studio daraus was machen, aber Multikonsolen Titel werden das nicht machen, da die Xbox sowas nicht hat.
P.S. Ich habe bisher PS1-5 besessen.
PS2-4 sind noch im Schrank, falls ich "Retro" Spiele zocken will (PS2 auf PS1 abwärtskompatibel).
Ich kenne also beide Seiten.
Nach der PS4 hatte ich mir meinen ersten dicken PC gebaut und sah (außer für exklusive Spiele) keinen Grund mehr für eine weitere Konsole.
Die PS5 hatte ich mir nur, wegen dem hohen Wiederverkaufswert geholt und nach dem Durchspielen einer Spiele wieder (ohne Verluste) verkauft.
Eine PS5 Pro oder PS6 werde ich mir nicht mehr holen.